1. Runde im DFB-Pokal
15.08.2012 - 19:24 Uhr
Spielte der FC Energie Cottbus in der Fußballgeschichte der ehemaligen DDR nicht die ganz große Rolle, so übernahm der Verein aus der Niederlausitz diese seit dem Aufstieg 1997 in die 2. Bundesliga. Seit nunmehr 15 Jahren ist die “Energie der Lausitz” ununterbrochen in der Ersten bzw. der Zweiten Liga vertreten, und somit der erfolgreichste Verein der ehemaligen DDR der letzten Jahre. Der Verein etablierte sich im Profifußball, ohne Skandale und randalierende Fans. Sehr positiv.
Im DFB-Pokal erreichte der Ligarivale aus Cottbus in der Saison 1996/97 das Finale gegen den VfB Stuttgart, 2010/11 das Halbfinale und in den Pokalrunden 1999/00 sowie 2008/09 das Achtelfinale. Die Brandenburger reisen mit jeder Menge Erfahrung und dem Willen zum Siegen an den Hardtwald. In der Liga nehemn sie nach einen Unentschieden in Ingolstadt und einem klaren 3:0 Heimerfolg gegen Aue den dritten Platz der noch jungen Tabelle ein.
Am Montag Abend um 18 Uhr 30 steigt das Kräftemessen der beiden Zweitlihisten im Hardtwaldstadion.
Trainiert wird die Mannschaft von Rudi Bommer, der zu Beginn des Jahres als Nachfolger von Klaus-Dieter “Pelle” Wollitz das Amt übernahm. Er konnte mit Cottbus in der Vorsaison den Klassenerhalt erreichen. Anscheinend trägt seine Arbeit Früchte, den in den bisherigen beiden Saisonspielen zeigte die Mannschaft ansprechende Form und Leistung und schickt sich an, sich diese Saison zu einem Aufstiegsanwärter zu mausern. Dafür wurde Rudi Bommer fast freie Hand im Transfergeschäft gegeben. Vor allem die Durchschlagskraft der Offensive sollte bzw. musste verbessert werden. Mit dem Niederländer Reimerink wurde nur ein wirklicher Stammspieler abgegeben, für 2,7 Millionen wurde der talentierte Leonardo Bittencourt nach Dortmund transferiert und ein respektabler Transferüberschuss erwirtschaftet. Verstärkt wurde das Team vor allem in der Offensive. Mit Stippermann, Glasner und dem namhaftesten Neuzugang, Bobucar Sanogo holte Bommer allein drei Mittelstürmer. Im Mittelfeld soll Daniel Brinkmann für neue Akzente sorgen. Er verletzte sich jedoch und fällt bis Oktober aus.
Taktisch läst Rudi Bommer im klassischen 4-4-2 System spielen. Gerne mit der Doppel 6. Die Abwehr ist eingespielt, mit dem ehemaligen Sandhausener Thorsten Kirschbaum steht ein sehr guter Torwart zwischen den Pfosten. Mit den beiden Uwes in der Innenverteidigung, Hünemeier und Möhrle, verfügen die Lausitzer über ein eingespieltes IV-Pärchen. Außen sind Engel und Bittroff erste Wahl. Im Defensiven sind Banoic und Kruska erste Wahl, wobei der Kroate Banovic die Fäden zieht. Außen ist Cottbus mit dem schnellen, quirligen Franzosen Farina und dem torgefährlichen Daniel Adlung gut besetzt. Im Sturm Wird Bommer Sanogo und Stiepermann den Vorzug gegenüber Glasner und Co geben.
Eine reife Mannschaft, die über das Potenzial verfügt, in dieser Saison im oberen Tabellendrittel der zweiten Liga mitzuspielen.
Mit einem Sieg die erste Runde des DFB-Pokals überstehen und dann einen großen lautet der Wunsch des Umfeldes. Die Chance gegen den Ligarivalen nach 1995 wieder die zweite Runde zu erreichen ist gegeben. Ausschlaggebend wird die Tagesform der beiden Kontrahenten sein. Leicht favorisiert sehe ich die Mannschaft der Gäste, da sie sich in einer guten Verfassung befindet. Doch zu verstecken brauchen wir uns nicht. Die ersten beiden Partien zeigten, dass wir in der Liga mithalten können. Die Situation auf der Krankenstation verbessert sich kaum. David Ulm konnte gegen Mainz wieder eingesetzt werden. Doch vor allem auf der rechten Aussenbahn plagen Gerd Dais nach dem neuerlichen Ausfall von Aleander Riemann die Sorgen. Mit eben Riemann und Klotz fallen beide Rechtsaussen aus, mit Kandziorra fehlt der dritte Aussenbahnspieler verletzungsbedingt. Da wird sich der Trainerfuchs etwas einfallen lassen, bin mir da sehr siche, um eine schlagkräftige, siegeshungrige Elf aufzustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gintaras am 20.08.2012 um 21:42 Uhr bearbeitet
16.08.2012 - 10:55 Uhr
Schöne ausführliche Einleitung ... :)
Doch auch CB ist noch lange kein Spitzenteam der 2. Liga, auch wenn die aktuelle Tabelle es vorgaukelt, wohlgemerkt nach dem 2.Spieltag :D
Ich sehe die Chancen 50:50
Als Aufsteiger hat man immer noch Euphorie und der Heimvorteil könnte auch nützlich sein. Letztes Jahr sind wir auch gut in die Zweitligasaison gestartet und verloren bei einem Viertligisten sang und klanglos 0:3 (Holzbein Kiel)
Hoffe dass beide Teams von Verletzungen verschont bleiben und auf ein faires, torreiches Spiel.
Doch auch CB ist noch lange kein Spitzenteam der 2. Liga, auch wenn die aktuelle Tabelle es vorgaukelt, wohlgemerkt nach dem 2.Spieltag :D
Ich sehe die Chancen 50:50
Als Aufsteiger hat man immer noch Euphorie und der Heimvorteil könnte auch nützlich sein. Letztes Jahr sind wir auch gut in die Zweitligasaison gestartet und verloren bei einem Viertligisten sang und klanglos 0:3 (Holzbein Kiel)
Hoffe dass beide Teams von Verletzungen verschont bleiben und auf ein faires, torreiches Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uebungsleiter am 16.08.2012 um 10:56 Uhr bearbeitet
16.08.2012 - 13:54 Uhr
Hatte mich ja schon im Cottbus-Forum geäußert, mache das aber nun auch im "eigenen" Forum.
Denke, dass es ein knappes Spiel wird. Und wir knapp gewinnen werden, mein Tipp: 1:0 nach 90 Minuten.
Noch kurz zu den Verletzten: Klotz und Adler könnten am Montag wieder dabei sein, die anderen (Kandziora+Danneberg) fallen weiter aus. Ulm war ja schon am Dienstag gegen Mainz wieder dabei. :)
Edit: Warum kann ich hier keine Wertungen abgeben?
Denke, dass es ein knappes Spiel wird. Und wir knapp gewinnen werden, mein Tipp: 1:0 nach 90 Minuten.
Noch kurz zu den Verletzten: Klotz und Adler könnten am Montag wieder dabei sein, die anderen (Kandziora+Danneberg) fallen weiter aus. Ulm war ja schon am Dienstag gegen Mainz wieder dabei. :)
Edit: Warum kann ich hier keine Wertungen abgeben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von buli-fan92 am 16.08.2012 um 13:55 Uhr bearbeitet
16.08.2012 - 14:21 Uhr
Ich denke ein 1:0 Bibbersieg für unseren SVS - Regis Dorn in der 90. :D
17.08.2012 - 16:31 Uhr
Zitat von maier80:
Boah ,1:0 ... 90.Minute . Wie fies ! Male mal nicht den Teufel an die Wand :-).
Ich hoffe , unsere Mannschaft kann in Sandhausen ihre Form steigern , selbst in Führung gehen und dann das Spiel kontrollieren und siegen. Dass das sehr schwer wird , ist klar , denn der SV Sandhausen ist kein Liga-Fallobst . Ich hoffe auf ein gutes, rassiges, aber faires Spiel und einen 2:0 -Sieg für den FCE.
Boah ,1:0 ... 90.Minute . Wie fies ! Male mal nicht den Teufel an die Wand :-).
Ich hoffe , unsere Mannschaft kann in Sandhausen ihre Form steigern , selbst in Führung gehen und dann das Spiel kontrollieren und siegen. Dass das sehr schwer wird , ist klar , denn der SV Sandhausen ist kein Liga-Fallobst . Ich hoffe auf ein gutes, rassiges, aber faires Spiel und einen 2:0 -Sieg für den FCE.
18.08.2012 - 22:00 Uhr
Sollten wir am Montag den Einzug in die zweite DFB-Pokalrunde erreichen, kann es nicht zu einer Begegnung gegen die TSG Hoffenheim kommen. Sie schieden heute nach großen Kampf beim Berliner AK aus. :D
Der musste jetzt sein.
Der musste jetzt sein.
18.08.2012 - 23:01 Uhr
Zitat von Gintaras:
Sie schieden heute nach großen Kampf beim Berliner AK aus. :D
Man muss aber auch sagen dass die Hoppenheimer ziemlich viel Pech mit dem Schiri hatten. Und auch so war ziemlich viel Pech dabei! :D
Man muss aber auch sagen dass die Hoppenheimer ziemlich viel Pech mit dem Schiri hatten. Und auch so war ziemlich viel Pech dabei! :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uebungsleiter am 18.08.2012 um 23:02 Uhr bearbeitet
20.08.2012 - 14:53 Uhr
Zitat von Uebungsleiter:
Zitat von Gintaras:
... auf jeden Fall war es sau heiß :D da kannste gegen Großstädter net punkten
Zitat von Gintaras:
... auf jeden Fall war es sau heiß :D da kannste gegen Großstädter net punkten
20.08.2012 - 18:42 Uhr
Glückwunsch nach Sandhausen.
20.08.2012 - 20:37 Uhr
Glückwunsch an die zahlreich versammelte Runde, wahrscheinlich noch alle den Sieg feiern ;)
Starke 10 Minuten und n Topkeeper haben heute gegen unsere - der Name Mannschaft wär hier fehl am Platze - gereicht.
Starke 10 Minuten und n Topkeeper haben heute gegen unsere - der Name Mannschaft wär hier fehl am Platze - gereicht.
20.08.2012 - 20:41 Uhr
Herzlichen Glückwunsch nach Sandhausen!
Euer hellwacher Auftakt und eine super Leistung von eurem Keeper haben gereicht, um unsere ideenlose Truppe rauszukegeln.
Euer hellwacher Auftakt und eine super Leistung von eurem Keeper haben gereicht, um unsere ideenlose Truppe rauszukegeln.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.