Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 192.
BVB - Sponsoren |#71
28.05.2024 - 20:40 Uhr
Zitat von PhelanWolf
Rheinmetall ist, wie auch ja schon einige zuvor geschrieben haben, eben nicht nur in der Rüstung tätig. Und dass diese Firma solche Diskussionen wie hier auslöst, zeigt doch bereits, worum es bei diesem Sponsoring aus Firmensicht geht. Das hat doch nichts damit zu tun Waffen salonfähig zu machen, wofür? Die gesellschaftliche Akzeptanz spielt da doch eine untergeordnete Rolle, da diese kaum bis keinen Einfluss auf die Beschaffungsaufträge der Bundeswehr haben, auch nicht, ob Rheinmetall exportiert, denn da ist nicht Rheinmetall interessant sondern welcher Staat kauft.
Was für Rheinmetall spannend ist, ist ihre vorrangig nichtmilitärischen Produkte herauszustellen, wie hier schon genannt z. B. in den Bereichen Mobilität, Industrie etc..
Grundsätzlich kann man zu der Firma und ihren Produkten kontrovers diskutieren, aber es ist eben keine ausschließliche Rüstungsfirma, und der Bereich Rüstung wird sehr wahrscheinlich auch nicht Kern des Sponsorings sein.

Die gesellschaftliche Akzeptanz spielt sogar eine absolut entscheidende Rolle für ein Unternehmen wie Rheinmetall. ABSOLUT JEDER Export von Rüstungsgütern muss von der Bundesregierung abgesegnet werden. Die Bundesregierung wird durch gesellschaftliche Haltungen und Meinungen zusammengesetzt.

Es ergibt absolut Sinn für Rheinmetall in zwei absolut entscheidenden Wahljahren ganz offensiv Werbung zu machen. Gerade weil sowieso darüber diskutiert wird, ob die Wehrpflicht wieder eingeführt werden soll, Rüstungskonzerne aktiver von Banken als Investitionsmöglichkeiten genutzt werden können, ob die EU-Staaten nur noch in der EU Waffen kaufen sollten und wie hoch die Verteidigungs-Ausgaben in Zukunft sein sollen.

Natürlich wird Rheinmetall jetzt keine Panzer auf die Banden drucken, aber dennoch geht es ganz entscheidend darum die gesellschaftliche Akzeptanz zu erhöhen, vor allem für das Kerngeschäft Rüstungsgüter.
BVB - Sponsoren |#72
28.05.2024 - 20:46 Uhr
Zitat von Vorstopper78

Ich lasse jetzt mal dahingestellt, ob es einer Frau reicht, Pfefferspray einzusetzen, wenn sie sich gegen eine Gruppenvergewaltigung wehren will. Passend dazu, kam heute die Meldung, dass die Zahlen in den letzten Jahren explodieren. Auch wieder Danke an die handelnden Politiker, super gemacht.

Mit dem Rest unterstützt du doch meine Haltung, wonach jedes Land Abwehrwaffen haben sollte. Diese werden von Rheinmetall produziert, also kein Unternehmen für das man sich schämen sollte, ganz im Gegenteil.

Rheinmettal beliefert haber auch Staaten wie die Emirate, die Saudis, Agypten ect. ect.
Auch an Russland wollte man verkaufen und dort das modernste Trainingslager der Welt hinstellen. Dies wurde ihn von der Bundesregierung verboten nachdem die Russen die Krim annektiert haben. Jetzt kann man (zurecht) argumentieren, gut vorher hatten alle anderen auch Geschäfte mit Russland gemacht. Rheinmettal war und ist sich dann aber nicht zu schade die Bundesregierung für den Exportverbot auf Schadensersatz zu verklagen.
Wenn es nach Rheinmettal ginge würde die Ukraine jetzt auch gegen Soldaten Kämpfen die aktiv von ihn Trainieret, modernisiert und ausgerüstet worden währen.

Aber sicher Rheinmettal ist ein unternehmen wie jedes andere auch...
BVB - Sponsoren |#73
28.05.2024 - 21:01 Uhr
Meinen die das ernst?

Sie haben nach der „Zeitenwende“ abgewogen, und meinen nun, dass es zu den Werten des BVB passt?

Sorry, aber man kann ja gerne als Bürger des Landes für die Unterstützung der Ukraine sein (auch militärisch), aber es ist doch ein riesiger Unterschied als Fußballverein generell auf einen Rüstungskonzern als Sponsor zu setzen. Hat der BVB auch gar nicht nötig.

Wieso macht man sich ausgerechnet jetzt so eine Baustelle auf, die zu starken Gegenwind vieler Fanszenen führen wird? Wer entscheidet sowas in der Führungsebene des Vereins? Und welche Fans wollen sie angeblich gefragt haben?

Unglaublich! Für mich ein echtes No Go
BVB - Sponsoren |#74
28.05.2024 - 21:23 Uhr
Ich bin über die Zusammenarbeit mit Rheinmetall begeistert.

1. Ist es wichtig, die Themen Rüstung, Bundeswehr, Verteidigung rauszuholen aus der "Soldaten sind Mörder"-Ecke (im Prinzip ja schlimmer als eine Schmuddelecke!).

2. Das alleine wäre es mir schon wert, wenn dann aber sogar 20 Mio fließen, umso besser.
BVB - Sponsoren |#75
28.05.2024 - 21:39 Uhr
Zitat von Vampiro
Ich bin über die Zusammenarbeit mit Rheinmetall begeistert.

1. Ist es wichtig, die Themen Rüstung, Bundeswehr, Verteidigung rauszuholen aus der "Soldaten sind Mörder"-Ecke (im Prinzip ja schlimmer als eine Schmuddelecke!).

2. Das alleine wäre es mir schon wert, wenn dann aber sogar 20 Mio fließen, umso besser.

Dann will ich auch dich mal fragen, vieleicht hast du ja die Eier darauf zu Antworten, Krisl scheinen diese dafür zu fehlen.

Wie findest du es das Rheinmettal Länder wie Saudi Arabien, Agypten die Vereinigten Arabischen Emirate, Sudafrika, Jemen und ähnliche Länder beliefert und die Beschränkungen für solche Deals umgeht inden man Tochterunternehmen z.B. in den Emiraten gründet.

Wie findest du es das sie auch an ein Deal mit Russland machen wollten. Sie sollten dort das modernste Trainingslager der Welt hinstellen (fürst erste sollten es 5 sein). Diese ausrüsten mithelfen das russische Militär zu modernisieren und sie dafür auch noch trainieren.

Das man dann gegen die Bundesregierung klagt weil sie diesen Deal verbot auf Grund der agression und Annexion der Krimm durch Russland. Ohne das einschreiten der Bundesregierung würde die Ukraine jetzt gegen Soldaten Kämpfen die von einer deutschen Firma ausgerüstet und Trainiert worden währen.

Und zuletzt. Ist das ein Unternehmen wo du befürworten würdest das dein Verein dafür wirbt.

Ist es nämlich eine Sache ob man will das die Bundewehr modernisiert wird und Wehrfähig ist oder ob Soldaten als Mörder gesehen werden und ist es eine andere Sache ob man will das der BVB für Rheinmettal wirbt. Das muss beides nicht in Widerspruch stehen.
BVB - Sponsoren |#76
28.05.2024 - 21:49 Uhr
Regt man sich hier einzig und allein über das Sponsoring eines Rüstungsunternehmens auf, dann ist das für mich eine reine Scheindebatte, in der es nur um gezielte Empörung geht. Das Sponsoring von Rüstungsunternehmen im Profifußball ist doch nichts neues. Seit Jahrzehnten ist Daimler-Benz der größte deutsche Rüstungskonzern. Klar ist das ein Mischkonzern. Aber die militärische Sparte und deren Geschäfte stehen halt nicht im Fokus und werden deshalb gar nicht weiter thematisiert, obwohl auch dort finstere Deals u.a mit Ghadafi in Lybien gelaufen sind.

Den Rheinmetall-Deal jetzt also nur zu kritisieren, weil ein Rüstungsunternehmen Sponsor wird, ist blanke Doppelmoral. In Stuttgart läuft das schon seit Jahrzehnten und es kümmert niemanden. Also einfach mal den Blutdruck senken und sachlich bleiben.

Wichtiger wäre es meiner Meinung nach, die unsauberen Geschäftspraktiken von Rheinmetall offen zu kritisieren. Egal ob das nun Deals mit autoritären Regimen oder vor dem Ukraine-Krieg u.a. auch mit Russland waren. Das sollte man nicht ausblenden. Und natürlich sollte man auch ehrlich hinterfragen, was Rheinmetall mit diesem Deal bezweckt.

Hinzu kommt, dass sich jeder Fan mal fragen sollte, ob der eigene Club eine solch lukrative Offerte bei allen Werte-, Moral- und Imageproblemen einfach so abgelehnt hätte. Auch das ist eine Frage der Ehrlichkeit.
BVB - Sponsoren |#77
28.05.2024 - 22:03 Uhr
Zitat von Jaromac86
@Vidal
Junge, willst du uns auf den Arm nehmen?

Und euer Bayer Monsanto gepimperte Dollars sind besser?!
Doppelmoral!!!

Ich mal die Welt wie sie mir gefällt, war Lev schon immer ganz groß drin

Wie wäre es, wenn hier alle mal mit den ganzen Strohmann-Argumenten aufhören?
Wie kommt man auf solche Argumente... Bayer, genauso wie VW, Hoffenheim, ... hat hier null mit zu tun. Sind wir hier im Sandkasten.

Hier wäre vielleicht mal ein Moderatoren-Hinweis angebracht.

Es geht hier um das Sponsoring von einem Rüstungskonzern beim BVB.

Es geht hier nicht um die Frage, ob Rüstungskonzerne eine Daseinsberechtigung haben, welche Kriege Deutschland unterstützen sollte oder ob die Bundeswehr toll ist.

Die Frage die hier im Raum steht: Sollte unser Fußballverein, welcher sich u.a. in der Satzung als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen sieht, einen Kriegswaffenhersteller unterstützen und für ihn werben? Sollte ein BVB-Tor vor einer Bande mit Logo eines Waffenherstellers gefeiert werden?
BVB - Sponsoren |#78
28.05.2024 - 22:03 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von BVB_4_Life

Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt.

Gerade aus moralischen Aspekten finde ich das sehr positiv. Es wird Zeit, die Waffenindustrie, die ein unverzichtbarer Teil unser aller Sicherheit ist, aus der Schmuddelecke zu holen, wie ein anderer User hier bereits sagte.

Die private Waffenindustrie sollte für alle Zeiten in der Schmuddelecke bleiben. Völlig unabhängig davon was man von der Unterstützung der Ukraine hält.

Ps: im übrigen …. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht ob der kleine finanzielle Vorteil, der dieser Vertrag bringt (angeblich ja 2-3 Mio mehr pro Jahr gegenüber anderen Sponsoren mit dieser Werbetätigkeit beim BVB) nicht an anderer Stelle zum finanziellen Nachteil wird?
Vielleicht springen dafür kleinere Sponsoren ab, die damit nicht einverstanden sind?
Vielleicht kaufen manche Fans lieber kein BVB Trikot oder andere Dinge, die direkt oder indirekt den BVB betreffen.
BVB - Sponsoren |#79
28.05.2024 - 22:23 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von BVB_4_Life

Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt.

Gerade aus moralischen Aspekten finde ich das sehr positiv. Es wird Zeit, die Waffenindustrie, die ein unverzichtbarer Teil unser aller Sicherheit ist, aus der Schmuddelecke zu holen, wie ein anderer User hier bereits sagte.

So ein Blödsinn. Für mich war es dann mit meiner Zuneigung zu diesem Verein. Ernsthaft. Wer immer noch glaubt unsere Regierung oder „der Westen“ will oder wollte jemals Frieden mit Russland hat in meinen Augen nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden.

Wenn Watzke glaubt hierüber ernsthaft eine Diskussion anzetteln zu müssen, darf ich ihm sagen, dass ich die Argumente der Kiesewetters, Hofreiters oder Strack-Zimmermanns sehr wohl vernommen habe, sie jedoch wirklich als plumpe und den Menschenverstand beleidigende Kriegspropaganda betrachte. Mehr noch, diese Figuren zielen darauf ab mehr Rüstungsgüter in diese Region zu schaffen und 2 dieser 3 Kriegstreiber haben diese Unternehmen in ihren Wahlkreisen prominent vertreten…. Und der BVB macht für diesen Irrsinn jetzt auch noch Werbung. Ich fasse es nicht!
BVB - Sponsoren |#80
28.05.2024 - 22:49 Uhr
Könnte mir bitte irgendjemand sachlich erklären was das große Problem hier ist das Rheinmetall beim BVB als Sponsor einsteigt?
Rheinmetall ist ein gutes, solides deutsches Unternehmen. Ja mir ist bewusst was die Firma produziert. Aber wer das verwerflich findet das ein neuer Sponsor ein Rüstungsunternehmen ist verschließt aus meiner Sicht wie wichtig solch ein Unternehmen ist.
Vielleicht sehe ich das als ehemaliger SaZ 12 ein wenig anders und kann sicherlich auch die Gegenargumente verstehen das dies sich negativ auf das Image auswirken könnte, nur glauben tuhe ich das nicht.
Etliche Vereine haben Wettanbieter als Sponsoren und das kann man auch in gewisserer Weise kritisch sehen da dort der Hang zur Spielsucht in gewisser Weise auch gefördert wird bzw das in Kauf genommen wird.
Ich möchte damit keinen Rüstungskonzern auf eine Stufe mit einen Wettanbieter stellen, nur mal eine andere Sicht der Dinge aufzeigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.