Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Cheftrainer ( #Ex-Spieler und Jugendtrainer) - Kirch, Oliver

06.06.2007 - 15:57 Uhr
Laut TM ist der Transfer in trockenen Tüchern:

http://www.transfermarkt.de/de/news/16357/ddd/news/anzeigen.html

Schön, mal wieder einen jungen Spieler aus der Region bei uns zu haben. Alles zu Oliver Kirch hier rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steinhaeger am 05.06.2026 um 11:06 Uhr bearbeitet
Kirch kommt

Sein Name geisterte bereits seit Wochen als möglicher Neu-Armine durch die Gazetten, nun ist die Sache fix: Oliver Kirch (hier im Zweikampf mit seinem künftigen Teamkollegen Markus Schuler) wechselt zur kommenden Saison zum DSC.

Der 24-Jährige ist ein alter Bekannter von Arminias Co-Trainer Dr. Jörg Weber, der den gebürtigen Soester in der Saison 2002/03 beim SC Verl betreut hatte. Kirch wechselte anschließend zu Borussia Mönchengladbach, wo er auch aufgrund einer langwierigen Knieverletzung auf nur 22 Einsätze kam.

„Ich freue mich über einen vielseitig einsetzbaren Spieler, der aus der Region stammt und unter Jörg Weber gute Leistungen gezeigt hat“, zeigte sich Geschäftsführer Reinhard Saftig zufrieden über die Neuverpflichtung. Kirch unterzeichnet für zwei Jahre, der Vertrag gilt für die erste und zweite Liga.

QUELLE: http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=5589

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
www.kicker.de

Bielefeld: Gladbacher erhält Zweijahresvertrag

Bielefeld verpflichtet Kirch
Arminia Bielefeld bastelt weiter eifrig am Kader für die kommende Saison.

Wechselt vom Niederrhein nach Ostwestfalen: Oliver Kirch.
© imago Die Ostwestfalen können mit Oliver Kirch ihren vierten Neuzugang nach Leonidas Kampantais (AEK Athen), Stefan Aigner (Wacker Burghausen) und Rowen Fernandez (Kaizer Chiefs Johannesburg) vermelden.

Der 25-jährige Mittelfeld-Allrounder wechselt ablösefrei von Bundesliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach zum DSC und erhält einen Kontrakt über zwei Jahre, der sowohl für die erste als auch für die zweite Liga gültig ist.

Kirch brachte es während seiner Zeit bei Mönchengladbach auf insgesamt 22 Bundesligapartien. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte er 14 Erstligaspiele (kein Tor, zwei Vorlagen, kicker-Notenschnitt 4,15). In der Regionalliga Nord spielte er zudem fünf Mal für die Gladbacher Reserve.

•     •     •

Man kann viele Affären und Liebschaften haben, aber nur einen Verein!

3. Liga Klappe die Zweite.

glückwunsch, ist ein guter.

Werdet Ihr ne menge Spass dran haben.

•     •     •

Es gibt nur eine Borussia!
Niemals Brause
Zitat von Delgado5:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

1. Ist bestenfalls eine Ergänzung, die sich schwerlich durchsetzten wird.
2. Sollte er sich wider Erwarten doch durchsetzen können, ist er nach 2 Jahren ablösefrei.

Mann o Mann - Was soll der Mist?

Sehe ihn nicht als Ergänzung sondern als echte Alternative in der RV. Man hats ja bei Fink gesehen, der hatte vorher nur Regionalliga gespielt und war trotzdem ein sinnvolle Verstärkung, va in der zweiten Saison.
Dass er nach zwei Jahren dann ablösefrei wäre ist natürlich ganz so toll, aber wenn ich die Wahl zwischen 2 Jahresvertrag und keiner Verpflichtung, würde ich immer ersteres nehmen.

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
Bin mal gespannt, was er in Bielefeld reißen kann. Wird sicherlich über die rechte Seite mächtig dampf machen können, ob es allerdings für einen Stammplatz reicht ist fragwürdig.

•     •     •

°°°°°°° BORUSSIA DORTMUND - SC PADERBORN 07 °°°°°°°

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'·.¸(¯`'·.¸(¯`'·.¸ You'll never walk alone ¸.·'´¯)¸.·'´¯)¸.·'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Warum glaubt ihr hat Middendorp diesen Spieler geholt, eher als Ergänzung oder erhofft er sich ihn als Stammspieler?
Der Mann für die rechte Seite: Oliver Kirch

Walchsee (WB). Als einen »Prozess der Gewöhnung« bezeichnet Arminias neuer Mittelfeldstratege Oliver Kirch das momentane Trainingslager im Tiroler Ferienörtchen Walchsee. »Das übertrifft alles, was ich bisher in meiner Profikarriere erlebt habe«, sagt der 24-jährige ehemalige Gladbacher, der in Soest geboren wurde.
Kirch meint damit vor allem die strapaziösen Einheiten. »Die vielen Läufe, die Kraftübungen und die Fußball-spezifischen Dinge war ich bisher mit dieser Frequenz nicht gewohnt«, sagt er und ein etwas gequältes Lächeln huscht über sein Gesicht: »Ich werde davon profitieren und während der Saison besser klar kommen.« Auch an seinen neuen Chef Ernst Middendorp musste sich »Olli« erst gewöhnen. »Er ist ein absolut autoritärer Typ, der gerne provoziert und eine unmissverständliche Ansprache bevorzugt«, beschreibt Kirch den Bielefelder »Jahrhunderttrainer.«
Seine Rolle bei Arminia sieht Kirch auf der rechten Seite. »Ich kann dort sowohl defensiv wie offensiv spielen«, will er sich nicht festlegen und unterstreicht seine vielseitigen Qualitäten: »Bei Borussia Mönchengladbach hat mich Trainer Ewald Lienen anfangs sogar auf der Sechserposition vor der Abwehr ausprobiert.« Apropos Lienen: Ihn bezeichnet Kirch als seinen bisher besten Trainer und bedauert, dass er den ehemaligen Bielefelder Spieler nur ein paar Monate als Chefcoach erleben durfte. Eine ständige Ermahnung von Lienen hat Kirch total verinnerlicht: »Er hat uns beinahe jeden Tag daran erinnert, dass wir als Fußball-Profis doch ein feines Leben führen können.«
Deshalb nimmt der Neu-Armine jetzt die Annehmlichkeiten des Fünf-Sterne-Hotels Seeresidenz und die wunderschöne Landschaft rund um den Walchsee auch bewusster wahr. »Eine wirklich tolle Gegend, die uns kostenlos hier geboten wird«. In den bisherigen Trainingswochen hat sich der frühere Verler Spieler beim DSC Arminia sehr gut akklimatisiert. Er lobt den Verein und die Kollegen: »Hier wird professionell in einem familiären Umfeld gearbeitet.« Und dass die Hierarchie im Team stimmt, hat »Olli« ebenfalls sofort erkannt. »Da muss man als neuer Spieler nicht erst fragen, wer denn hier das Sagen hat. Die Leitwölfe wie Hain, Kauf oder Gabriel kristallisieren sich sofort heraus.« Aber um die Konkurrenz im Team macht sich Kirch derzeit keine Gedanken und will deshalb seine Einsatzchancen noch nicht bewerten. Vier von sechs Vorbereitungsspiele habe er bisher mitgemacht. »Zwei hinten rechts und zwei halbrechts«, erinnert er an die Einsätze gegen unterklassige Mannschaften. »Jetzt kommen aber die richtigen Gegner, wo man schon mal etwas zeigen kann«, weiß der Neu-Armine, dass so langsam aber sicher die Einspielphase beginnt. Kirch wird nicht nervös, wenn er derzeit nicht in jedem Testspiel zum Einsatz kommt.
Der Knorpelschaden im rechten Kniegelenk, der zuletzt im Winter 2005 operativ behoben wurde, bereitet ihm trotz der momentanen Trainingsstrapazen keine Probleme. »Ich bin vorsichtig, lasse mich von unseren Physios gut behandeln und pflegen. Da sind keinerlei Beeinträchtigungen aufgetreten«, beruhigt er sich und den Trainerstab. Middendorp hat sich ohnehin längst seine eigene Meinung über den kreativen Abwehrspieler gebildet.
Deshalb fordert er Arminias dienstältesten Physiotherapeuten Thomas Horstkötter auf: »Sieh du zu, dass du Ollis Knie stabil hältst. Alles andere mach ich dann schon.« Im Konzept des »gewöhnungsbedürftigen Trainers« (Kirch) spielt der ehemalige Borusse eine dominierende Rolle. Der DSC-Coach ist sicher: »Wenn der Junge gesund bleibt, wird er uns ganz gewiss weiterhelfen.«

Quelle: http://www.westfalenblatt.de/nachrichten/generator/reg_show.php?id=8794&TB_iframe=true&width=500&height=450

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ein überragendes Gefühl
Neuzugang Kirch von der Bank zum Torschützen
VON PETER BURKAMP

Wolfsburg. Eins hat Arminias Neuzugang Oliver Kirch in seiner noch kurzen Zeit in Bielefeld bereits absolut verinnerlicht: "Man muss mit allem rechnen – das hat die Vorbereitung gezeigt." Deswegen sei er auch nicht all zu sehr überrascht gewesen, als sein Name in der Startaufstellung fehlte.

Dass Arminen-Trainer Ernst Middendorp zum Ligastart noch mit der einen oder anderen unerwarteten Variante verblüffen würde, lag nahe. Mit Kirchs Nichtnominierung hatte nach einer guten Vorbereitung jedoch kaum jemand gerechnet. Der frühere Mönchengladbacher schien auf der rechten Verteidigerposition zumindest für den Start gesetzt.

Über die Versetzung auf die Ersatzbank war Kirch natürlich nicht glücklich. Er wusste aber damit umzugehen. Als er in der 78. Spielminute für Robert Tesche auf den rechten Flügel beordert wurde, war er bereit, seine Chance zu nutzen und hellwach. Kaum eingewechselt, durfte er schon wenig später ein Gefühl genießen, dass er "so noch nicht kannte". Nach vier Jahren in Mönchengladbach und 22 Erstligaeinsätzen reichten ihm gut 120 Sekunden als Bielefelder Profi, um mit dem 3:0 sein erstes Bundesligator zu schießen: "Ich habe nur noch den Ball gesehen und mir gesagt: hau’ ihn rein. Das war überragend."

Sein Debüt als Bundesliga-Torschütze entschädigte Kirch für 78 Minuten an der Seitenlinie. Prächtig gelaunt "über einen Superstart und ganz wichtigen Sieg der Mannschaft", erklärte er, dass er die "taktischen Gründe" für des Trainers personelle Maßnahme verstehe. Middendorp hatte mit Markus Bollmann auf der rechten Außenbahn ganz bewusst "einen mehr abwehrorientierten" Spieler gebracht.

Wenn er jemanden brauche, der nach vorn spielt und mal hinterläuft, sei Bollmann nicht der Richtige. Aber in der Defensive könne er sich auf Markus Bollmann verlassen, der in Seligenporten die nötige Spielpraxis bekommen hätte.

Ab Dienstag tritt Oliver Kirch an, um gegen Frankfurt wieder dabei zu sein. "Der Erfolg zum Auftakt hat uns Selbstvertrauen gegeben. Das ist wichtig in der Liga. Wenn ich wieder reinkomme und ein Tor mache, wäre das völlig okay für mich", sagte Kirch noch immer freudetrunken über den Erfolg.

Quelle: http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?sid=19897287235e7b03246a7d8fba31c3cd&cnt=1762157

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Kirchs kurzer Traum vom Tor
Middendorp beim KSC mit personellen und taktischen Überraschungen
VON TORSTEN ZIEGLER

Karlsruhe. Die Spieler wissen nicht, woran sie bei ihm sind, und er selbst scheint gelegentlich auch überrascht zu sein, wie er so vom einen auf den anderen Moment alles verwirft und anders als zuvor besprochen entscheidet.
[...]

Quelle: NW
http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?sid=aa398830302e01f0c03cd81b0853f451&cnt=1911954

•     •     •

Kirch glaubt an sich
Neuzugang geht optimistisch ins Spiel gegen Karlsruhe
VON RAINER KLUSMEYER

Bielefeld. Zum Titelhelden hat er es gebracht. Den Ball unter dem rechten Arm wendet sich Oliver Kirch jubelnd von dem Tornetz ab, in das er kurz zuvor zum 1:0 gegen Werder Bremen eingeschossen hat. Die Szene auf dem Deckblatt des Stadionmagazins Halbvier schreit nach Wiederholung: Mach’s noch einmal, Oliver (oder irgendein anderer), am Samstag ab 15.30 Uhr gegen den Karlsruher SC.
[...]

Quelle: NW
http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?sid=a822ccf1e84f272618094c0225c5d049&cnt=2287855

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.