News-Forum

Coulibaly in Straßburg präsentiert – Höchste Werder-Ablöse seit 2018, aber unter Erwartung

21.08.2026 - 10:04 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Coulibaly in Straßburg präsentiert – Höchste Werder-Ablöse seit 2018, aber unter Erwartung.

Nun ist es offiziell: Abwehrtalent Karim Coulibaly verlässt Werder Bremen und wechselt nach Frankreich zu Racing Straßburg – womöglich als Zwischenstation auf dem Weg zu Chelsea. Der Transfer bringt den Grün-Weißen übereinstimmenden Berichten zufolge eine Ablöse [...]

Ich bin überrascht, dass bei dieser verhältnismäßig geringen Alösesumme die Dortmunder und Münchener nicht mitgeboten haben. Er könnte bald unter Klopp Nationalspieler werden, dann wäre es durchaus möglich, dass man dieser verpassten Chance nachtrauert.

Dass Werder ihn überhaupt abgibt, kann ich mir nur damit erklären, dass sie wirklich dringend auf diese Transfereinnahmen angewiesen sind. Die Kölner scheinen da schon einen Schritt weiter zu sein und können es sich leisten einen Leistungsträger aus dem eigenen Stall trotz hoher Angebote zu halten.
Zitat von Roonaldo
Ich bin überrascht, dass bei dieser verhältnismäßig geringen Alösesumme die Dortmunder und Münchener nicht mitgeboten haben. Er könnte bald unter Klopp Nationalspieler werden, dann wäre es durchaus möglich, dass man dieser verpassten Chance nachtrauert.

Dass Werder ihn überhaupt abgibt, kann ich mir nur damit erklären, dass sie wirklich dringend auf diese Transfereinnahmen angewiesen sind. Die Kölner scheinen da schon einen Schritt weiter zu sein und können es sich leisten einen Leistungsträger aus dem eigenen Stall trotz hoher Angebote zu halten.

Coulibaly hat nicht ansatzweise die Bedeutung wie El Mala für Köln.
Wir haben stage auch nicht abgegeben.
Für Coulibaly kommt nicht mal Ersatz.

Was benötigte Transfereinnahmen angeht stimmt das zum Teil. Hauptsächlich kann Werder es sich aber nicht leisten ihn nicht zu verkaufen. Was passiert wenn er stagniert oder sich ernsthaft verletzt?
Das ist so nicht ganz richtig. Mit Oskar Wójcik wurde doch schon früh ersatz geholt, da relativ früh feststand, dass Coulibaly den Verein verlassen soll um Einnahmen zu generieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gAlex am 21.08.2026 um 10:34 Uhr bearbeitet
2 Ex-HSV Nachwuchs Spieler (glaube ich sogar selber Jahrgang?) landet beide jetzt in Chelsea Farmclub...

•     •     •

"Den Mutigen gehört die Welt": Tim "Papa" Walter

"I love this club maybe a little too much": Luka Vušković
Wie schon an anderer Stelle geschrieben:
Mit der Basisablöse kann ich leben, ich halte aber die Zusatzkonditionen für extrem schlecht verhandelt.
Keinerlei Boni und nur 10 % Weiterverkaufsklausel sind schon schwach.
Clemens Fritz Masterclass: 40 Mio wollen, 20 bekommen 🤣
Zitat von gAlex
Das ist so nicht ganz richtig. Mit Oskar Wójcik wurde doch schon früh ersatz geholt, da relativ früh feststand, dass Coulibaly den Verein verlassen soll um Einnahmen zu generieren.

Wójcik ist RIV
eher Ersatz für Stark.
Ich finde die Kritik an Fritz für diesen Transfer übertrieben. Fakt ist, dass Bremen die Einnahmen braucht um jetzt auf wichtigen Positionen handlungsfähig zu sein. Obwohl Coulibaly talentiert ist, wird er sportlich keine wirkliche Lücke hinterlassen, daher besser ihn zu verkaufen als z.B. Stage.
Außerdem stehen wir jetzt ein Tag vor Pflichtspielstart, viel länger konnte man also nicht warten ob vielleicht doch noch jemand mehr zahlt. Angeblich wurden ja auch die ersten zwei Angebote abgelehnt, daher wurde schon versucht das Maximum raus zu holen.
Vielleicht ist auch einfach der Fantasie-Marktwert hier auf tm zu hoch gewesen?
Letztlich kennt der Verein den Spieler natürlich am besten und die Trainer, Jugendtrainer, Scouts & Co. können besser einschätzen wie hoch das sportliche Entwicklungspotential und entsprechend auch das Marktwertpotential des Spielers sind. Vielleicht hat man den transfermarkt.de-Marktwert als überhöht gesehen und findet die 20 Mio. € bereits angemessen?!

Aber angenommen der Marktwert stimmt: Ein junges Talent so deutlich unter Marktwert zu verkaufen, nachdem man sportliche Leistungsträger bereits für recht gutes Geld verkauft hat, kommt mir doch komisch vor.
Steht es wirtschaftlich wirklich so schlecht um Werder, dass man bereits sein Tafelsilber verscherbeln muss?

Eine klare Vorgehensweise ist bei der Kaderzusammenstellung diese Transferphase nicht zu erkennen, genauso wenig wie eine Strategie, wenn man sich die letzten Transferphasen anschaut. Über die letzten Jahre wurde der Kader meines erachtens kontinuierlich heruntergewirtschaftet.
Und falls da doch ein Plan dahintersteckt, dann frage ich mich, warum man an anderer Stelle nicht sparsam ist und sich 6 Mittelstürmer im Kader gönnt?

Eventuell hat man ja auch einen guten Plan, wie man nun die 20 Mio. € + Einnahmen aus vorherigen Transfers effizient in 2-3 starke Transfers reinvestiert. Aber spätestens bei einem schwachen Saisonstart läuft man auch Gefahr das Geld in überteuerte kurzfristige Lösungen und/oder Leihen zu stecken, womit dem Verein langfristig auch nicht geholfen ist.
Zitat von Roonaldo

Dortmund hat halt sehr früh Gadou verpflichtet. Man kann jetzt drüber diskutieren wer talentierter ist, aber ich denke nicht das Bremen sich Ende Mai/Anfang Juni (als man Gadou fix gemacht hat) mit 20 Millionen zufrieden gegeben hätte. Klar hätte man pokern können das er Ende August immer noch in Bremen ist, aber das war halt nicht abzusehen.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.