1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Pessimismus-Thread

02.09.2013 - 12:43 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 103.
Der Pessimismus-Thread |#21
14.03.2017 - 04:37 Uhr
Hallo lieber Kölner,

ich lese ab und zu mal in euren Threads mit, weil ich den FC als einen Kontrahenten für die Hertha unda interessieren mich die Stimmen und Meinungen wie ihr Fans mit den verschiedenen Situationen umgeht.
Ich packe mal meine Gedanken zur der momentanen Situation hier rein, was aktuelle sportliche Belange angeht. Was das der falsche Thread sein sollte, füge ich den Post gerne auch in einen anderen ein.

Der FC ist momentan in der Situation, das man seit fünf Ligaspielen sieglos ist. Zwei Punkte von 15 möglichen aus fünf Spielen ist natürlich deutlich zu wenig. Ich sehe hier Parallen zu Hertha nur mit dem Unterschied, das Hertha erst nach der Länderspielpause richtig eingebrochen ist. Ab dem 28. Spieltag hat man nur zwei Punkte aus sechs Spielen geholt. Ein Grund weshalb man Europa direkt verpasst. Wenn man sowie wie der FC oder Hertha eine überragende Hinrunde spielt, lässt es sich nicht vermeinden, das Träume von Europa entstehen. Es waren viele enttäuscht, das es leider nicht reichte. Bei euch ist die Situation recht ähnlich. Ein klasse Hinrunde gespielt und so langsam geht es bergab. Damit auch das spielerische auf dem Feld. Das hat natürlich auch verschiedene Gründe weshalb man erfolglos ist.
Der FC muss/te viele Verletzt ersetzen. Mit Lehmann, Bittencourt, Risse und Horn bis vor kurzem, fehlte sehr wichtige Stützen für das Team, die auch den Unterschied ausmachen können. Lehmann aus Führungspersöhnlichkeit auf dem Feld, Bittencourt mit seinen fusilgen Momenten und Dribblings, der auch mal Räume schafft und Gegenspieler aus sich zieht, sodass Risse über Rechts auch mal schön in den Strafraum flanken kann, dazu seine gefährlichen Schüsse aus der Distanz. Eine weitere Variablität die plötzlich fehlt. Zum Schluss noch Timo Horn, der unumstrittene Nr. 1 ist. Mit teilweisen guten Momenten, aber auch Slapstickeinlagen wie gg Leipzig. All diese durch Spieler geschaffenen Momente fehlen natürlich im Spiel. Nicht vorzustellen, sollte Modeste noch ausfallen...
Folglich müssen andere ran. Die Verletzen adäquat zu ersetzen, ist fast unmöglich. Der Trainer muss also Kräfte aus der zweiten Reihe bringen. Das diese nur in der Einwechselspieler sind oder nur zum Zug kommen hat ja seinen Grund. (Auch ein Grund weshalb mMn Trainer ins solchen Momenten eher Talentförderung auf Eis legen, um größere Fehler junger Talente zuvermeiden und nicht komplett abzurutschen. Jungen Spielen muss man aber auch Fehler zugestehen.) Der Trainer scheint ja an der Hilfe dieser für die Mannschaft zu zweifeln. Er setzt also auf die Kräfte, die er für die Besten hält. Bei Hertha ist das Stocker auf LM/OM zusetzen. Er reißt dort einfach nichts. Der Kader ist mMn auch ziemlich dünn. Mehr Quantität statt Qualität. Wieder Thema adäquater Spielerersetz. Sprich in der ersten Elf gibt es kaum Rotation. Wenn die Spieler permanent an ihre Grenzen stoßen und gehen, bekommt man irgendwann ein Fitnessproblem, weil immer die selben Spieler spielen. Später leidet dann das spielerische Element darunter. Zweikämpfe zuführen wird auch schwerer und man kann nicht mehr volle 100% gehen, es sei denn man ist ein Konditionswunder...sowas solls ja auch geben.
Bei Hertha gabs genau solche Pronleme auch und teilweise sind sie auch heute existent. Ein Mitch Weiser war auf RA gesetzt, er verletzt sich, da hat man ja noch Esswein auf der Bank. Keiner der den Unterschied hast macht und der Weiser ersetzen kann. Das ist Quantität statt Qualität. Da Fußball ja auch eine Mentalitätsfrage ist, kommt es natürlich auch dazu, das man im Kopf langsamer wird. Gewann man vor der Sieglosserie vllt noch Spiele glücklich merkte man doch auch gleichzeitig, das Spielerisches fehlte. Des Weiteren wird es nach fünf Spielen auch nicht unbedingt einfach. Zum Einen sind Fans enttäuscht, wenn es nicht mehr läuft, das waren wir Hertha-Fans auch. Die Spieler lesen ja auch Zeitung und sehen, was berichtet wird. Das sind externe Einflüsse. Dann führt man gegen Ingolstadt bis zum Schluss, wartet mit dem Schlusspfiff auf den Befreiungsschlag, und dann wieder der mentale Rückschlag beim Ausgleich es wieder nicht geschafft zu haben. Ist nicht gerade alles einfach. Der Trainer ist hier gefragt zu motivieren. Das sind die vielen kleinen Verläufe in der Mannschaft.
Wenn man es größer betrachten möchte, lässt sich auch hier wieder die Parallel zu Hertha sehen. Ich finde, das Hertha dem FC einen Schritt in der Entwicklung voraus ist. Wie Hertha letzte Saison und diese Saison ist die Mannschaft in einem Lernprozess. Sie hat jetzt die Erfahrung gemacht in Bestbesetzung erfolgreichen und attraktiven Fußball zuspielen. Dann kommen Phasen, wo die Mannschaft wieder neue Erfahrungen macht wie zb mit der Sieglosserie. Die Mannschaft muss daraus lernen auch in solchen Momenten auch mentale Stärke und einen Glauben an die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Hertha spielt die Saison z.B. viel abgeklärter und lässt sic auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn die Ergebnisse mal nicht Stimmen. Unter Dardai ist die Mannschaft mental sehr stark geworden. Die Einstellung auf dem Platz stimmt immer und so entwickelte sich auch ein Selbstverständnis wie man in Heimspielen agiert (Heimstärke).
Der FC muss diesen Schritt noch erst gehen.
Abschließend möchte ich sagen, das hier der größte Teil der User sich richtig gut gegenüber Mannschaft und Trainer verhält. Ihr supportet euer Team erstklassig! Und vor allem...ihr behaltet Ruhe. Ruhe ist enorm wichtig. Schmadtke und Stöger leben dies auch wunderbar vor. Respekt dafür. Auch sind die Use hier gefühlt alle sehr objektiv und können mit der Situation gut umgehen, wie es um den FC bestellt ist. Wenn der FC den nächsten Schritt machen will, muss der Kader qualitativ verbessert werden. In meinen Augen heißt die das aktuelle Stammspieler auch angemessene Konkurrenz bekommen. Rotation ist einfach enorm wichtig gerade, wenn die Saison sich dem Ende neigt. Davon könnt ihr ja gerade ein Lied singen.
Wir alle wissen wie schnelllebig der Fußball ist und der FC und die Hertha wissen, sie herkommen. Etwas Demut schadet nie. Es kann auch ganz schnell wieder in eine andere Richtung gehen. Wichtig ist das ihr wie auch wir Herthaner unseren Mannschaften eine Entwicklung zu gesteht, aber genauso ein wachsames Auge für die Situation zu haben. Immer Schritt für Schritt und etwas Geduld haben auch wenn es schwierig ist diese im Fußball aufzbringen.
Ich wünsche euch noch einen erfolgreichen Abschluss dieser Saison. Holt das Maximum raus, supportet und bewahrt Ruhe.

Schöne Grüße aus der Hauptstadt, Ha Ho He

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Der Pessimismus-Thread |#22
03.04.2017 - 09:30 Uhr
Zitat von John-Wut
Zitat von Neutraler

Zitat von John-Wut

Ich wiederhole mich seit 6 Monaten, ich weiß, es nervt mich selbst.
Trotzdem, auf die Verletzungsseuche hätte man spätestens im Winter reagieren müssen. Der Kader war auch ohne die Verletzten viel zu dünn. Stattdessen gibt man Mladenovic ohne Ersatz zu holen ab und verkauft Mavray und leiht dafür mit Subotic eine Wundertüte aus, der sich bis jetzt als Unsicherheitsfaktor herausstellt. Mit Mavray hatten wir Ruhe in der Abwehr.

Noch einmal, unser Scouting ist teils diskussionswürdig und die Rechnung von Schmadtke, Verletze Spieler kommen zurück, fangen die Notsituation auf und er glaube nicht, dass die Seuche weiter anhalte, ein Himmelfahrtskommando gewesen. Ich habe damals orakelt, dass wir noch mittendrin in der Seuche sind und dafür genügend Gründe genannt.
Ich träume nicht von Europa, sondern möchte, dass der FC frühzeitig die Liga sichert, sich an der schwierigen Transferfront einen Vorteil erarbeitet.
Es wäre auch enttäuschend, wenn Vereine wie WOB oder SVW uns noch einfangen würden.
Platz 8 oder 9 waren okay.

Wir schreiben am Ende der Saison weiteraugen-zuhalten

Weißt du was viele unterschätzen? Wir hätten bei einer vernünftigen Planung heute auch auf Platz 4 stehen können,auch wenn Risse, Bittencourt, Lehmann, Horn sich nicht verletzt hätten, oder wir mehr Breite gehabt hätten.
Hoffenheim und Berlin sind nicht besser aufgestellt als wir von ihren Top 15.
Wenn Hoffenheim sich am Ende für die CL qualifiziert, dürfen wir uns schwarz ärgern. Du hast da garantierte Einnahmen, auch wenn es nur für die Gruppenphase reicht. Ich glaube es wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren nie wieder so einfach werden für cl zu qualifizieren. Natürlich haben wird da nichts verloren, aber Hoffenheim eben auch nicht. Aber einem geschenkte Gaul...

Ich sehe folgendes Szenario für kommende Saison : Leverkusen, WOB, BMG, Schalke werden aufrüsten, Werder Bremen hat bald das Stadion abbezahlt, kann wieder in Spieler investieren, Hamburg, sollten die drin bleiben, werden auch eine bessere Rolle spielen. Mit Hannover und Stuttgart könnten 2 Aufsteiger auf Augenhöhe dazu kommen.

1. Hoffenheim spielt diese Saison unheimlich stark und hat einen echt guten Kader, dazu ein komplettes Momentum und nicht haufenweise Erwartungen an CL/EL, na klar können die dadurch viel einfacher aufspielen und stehen deswegen zurecht da oben. Und Hoffenheim ist zumindest momentan besser aufgestellt als wir.
2. Deine Erwartungen, sind die Erwartungen eines Leverkusen/Schalke/Wolfsburg Fans, nicht die eines FC Fans. Wir werden uns sicherlich nicht schwarz ärgern, wenn wir die CL verpassen und Hoffe sie erreicht, so ein absoluter Quatsch. Unglaublich.
3. Wer sagt denn bitte, dass die alle aufrüsten? Schalke hat vor der Saison viel investiert, Spieler wie Bentaleb kosten im Sommer schon 20mio, dank KO. Dazu kommt ein Embolo zurück, der ja wieder eine 7mio Rate kostet. Sehe dort kein großes aufrüsten. Leverkusen wird erstmal die Abgänge von Toprak, Brandt(ggf.) + X (Kampl, Chicharito) verkraften und ersetzen, das ist auch nicht mal eben so getan und wer weiß wer noch gehen will, wenn Sie jegliches internationale Geschäft verpassen.
Wolfsburg eine ähnliche Geschichte, keine EL/CL, dazu Einsparungen von VW, da wird im Sommer eher verkauft als groß aufgerüstet und BMG ist auch noch nicht im int. Geschäft und verliert mit Christensen und Dahoud zwei wichtige Spieler.
Bremen muss erstmal Gnarby halten, ohne den sind die auch nur die Hälfte wert und bei den Hamburgern denkt man auch jedes Jahr die fangen sich....
Das Stuttgart und Hannover aufsteigen steht auch nirgends in Stein gemeißelt, am Ende werden es Union + Braunschweig und dann sieht das auch alles anders aus.

Ich weiß nicht was diese permanente Schwarzmalerei soll, der HSV ist ein guter Gegner gewesen und jetzt kommen 2 entscheidende Spiele. Wir spielen eine sehr gute Saison und die EL ist nicht das Ziel sondern lediglich der Wunsch.
Der Pessimismus-Thread |#23
06.04.2017 - 13:44 Uhr
Zitat von rudy dyer
Zitat von steklo2

...im Prinzip eine tatsache, ....

ist dann doch eher eine persönliche Meinung bzw. Vermutung, die ich vom Kern her auch so sehe. Aber als Tatsache und in Stein gemeißelt sehe ich es dennoch nicht.

Sehe ich ähnlich. Man kann zwar verschiedene Negativbeispiele aufführen, aber auch positivere.

Wenn man sich unsere Nachbarn vom Niederrhein anguckt.
In der Saison 11/12 schaffte Gladbach erstmals die Quali für das internationale Geschäft (Platz 4 => CL-Quali, ergo sogar noch "extra" Spiele). In der Folge verließen Leistungsträger den Verein (Reus, Neustädter und Dante) und wurden durch die entsprechenden Einnahmen ersetz (Dominguez für Dante, Xhaka für Neustädter und de Jong zumindest "grob" für Reus). Zusätzlich wurden Mlapa aus Bochum und Hrgota (als Talent) aus Schweden verpflichtet.
Die folgende Spielzeit (12/13) schloss Gladbach auf dem 8. Tabellenplatz ab. Das Team hatte zwar zu Beginn zu kämpfen, stabilisiert sich im Laufe der Saison und hatte eigentlich nie etwas mit dem Abstieg zu tun. Gladbach flog zwar in der 2. Pokalrunde raus, schaffte es in der EuroLeague jedoch bis in die Zwischenrunde, war also bis Ende Februar vertreten.

Das Beispiel zeigt, dass man auch ohne große Investitionen in die Breite eine Saison überbrücken kann.
Insgesamt sehe ich uns nicht schlecht aufgestellt, sofern uns nicht nochmal eine Verletzungsmisere im Ausmaß dieser Saison erreicht. Ohne Abgänge reichen geringfügige Ergänzungen (6er, neuer IV oder Subotic, ein Außenbahnspieler und evtl. ein AV) sowie 1:1-Reaktionen auf Abgänge, um die nötige Breite und Belastung auffangen zu können.
Der Pessimismus-Thread |#24
16.07.2017 - 16:41 Uhr
hmm.. den Kritiker-Kritiker zu kritisieren ist aber auch recht simpel..^^

ich denke, es wäre hilfreich, wenn diejenigen, die sich hier "pessimistisch" äußern, auch konkret definieren was sie sich als Ergebnis/Zielsetzung hinsichtlich der kommenen Saison ausrechnen.. Klassenerhalt? Mittelfeld der Liga? Überstehen der EL-Gruppenphase, etc.

wir alle können zählen, der Kader ist vergleichsweise dünn.. nun ist der gemeine Fan hin- und hergerissen zwischen Spannung/Vorfreude und Skepsis/Sorge..

Ja, die geringe Spielerfluktuation von 2 Zu- und 3 Abgängen ist gewöhnungsbedürftig. Heißt das im Umkehrschluss nicht, dass wir in der letzten Saison auch einen recht schmalen Kader hatten und trotz Verletzungsmisere ganz ordentlich abgeschnitten haben?!

Ich nehme an, dass die aktuelle Transferpolitik in erster Linie ein Vertrauensbeweis gegenüber der Mannschaft widerspiegelt, gemäß der Losung: "Ihr habt dieses Ergebnis erarbeitet, also erntet ihr auch die Früchte!" Vielleicht herrscht hier tatsächlich mal die Auffassung, dass die Spieler keine austauschbare Masse sind.

Ein Restrisiko bleibt und sicherlich sage ich damit nichts Neues, aber Risiken gehören zum fussballerischen Alltag. Also mir gefällt die Schiene, die derzeit beim Effzeh gefahren wird, recht gut.

•     •     •

"Der Kreis schließt sich, wenn er rund ist!"
Der Pessimismus-Thread |#25
17.07.2017 - 13:59 Uhr
Zitat von DomPirat70

Cordoba und Horn sind da. Vielleicht deutlich über den Marktpreis verpflichtet.
Klingt natürlich erstmal nicht besonders nach einer erfolgreichen Transferperoide.

Was ist denn das für eine Aussage? Vielleicht deutlich über den Marktpreis verpflichtet?

Wer macht denn den Markt? Die Marktwerte bei tm.de, vielleicht?
Der Markt reguliert sich eigenständig. Stürmer mit dem Profil eine Jhon Cordoba sind eben auf dem aktuellen Markt nur für Preis X zu bekommen. Gleiches gilt für Talente wie Horn.

Und ...STAND JETZT...haben wir einen Stürmer durch einen Stürmer ersetzt, einen weiteren Stürmer aus dem Lazarett hinzubekommen und uns auf der linken Seite defensiv wie offensiv deutlich variabler aufgestellt. Kommt nun noch der angekündigte IV stehen wir aus meiner Sicht besser da, als noch in der Vorsaison.

Dazu ist es "uns" gelungen, als einer der letzten Clubs bei den Chinesen noch groß zu Cashen.
Für einen fast 30-jährigen.

Der einzige Kritikpunkt an der aktuellen Transferperiode war das lange HickHack zwischen Köln, Modeste und China.

•     •     •

Situs Vilate Inisse Tavernit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scooba am 17.07.2017 um 14:00 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#26
17.07.2017 - 14:59 Uhr
Ich werde langsam ein wenig pessimistisch, dass die Forumsdisziplin vor die Hunde geht. Ab sofort will ich hier nichts mehr neutrales oder geschweige denn optimistisches lesen müssen!

Jetzt reißt Euch gefälligst mal am Riemen (es sei denn der ist zu kurz zum greifen, was einen dann aber auch wieder in vielerlei Hinsicht pessimistisch stimmen sollte ugly augen-zuhalten:silentsmile!
Der Pessimismus-Thread |#27
18.07.2017 - 14:15 Uhr
Zitat von vanrio

Zitat von keolner

Zitat von Klaaas

Zitat von keolner

Wenn man den Stand jetzt bewertet, sollte man ihn vielleicht auch einfach mit dem Stand von vor einem Jahr vergleichen, ansonsten biegt man sich einfach nur etwas zurecht. Ansonsten ist ein Vergleich auch völliger Quatsch.

Und wenn man den Kader jetzt, mit dem von vor einem Jahr vergleicht, sind wir durch Horn und den Wechsel von Hector ins MF im Mittelfeld breiter aufgestellt, auf LV ebenso, durch Klünter sind wir rechts hinten besser aufgestellt, lediglich in der IV fehlt ein Pendent zu Mavraj. Offensiv sind wir durch Clemens ebenfalls breiter aufgestellt.
Dazu noch ein Jojic, der nun viel eher eine Alternative ist, als letztes Jahr.

Insgesamt sehe ich die Qualität im Kader höher, weil einige Spieler einen deutlichen Sprung gemacht haben und daher keinen Grund für diesen Pessimismus.

Ja und wenn man den Stand vom 17.07.2016 mit dem 17.07.2017 vergleicht, dann hat man dieses Jahr keinen Stürmer mehr der 10+ Tore nachgewiesen hat
Und Tore sind das worauf es im Fußball ankommt...

Offensiv ist das Stand Jetzt ein Qualitätsverlust

Doch, Rudnevs hat sehr wohl schon 10+ Tore gemacht.
Im Vergleich zu damals unterschlägst du auch Osakos gestiegene Torgefährlichkeit, die ja wohl eindeutig Ausschlag auf die Offensivqualität hat. Jojic ist ebenfalls deutlich torgefährlicher geworden, verglichen mit dem Stand von damals.

Du machst die Offensivqualität einfach nur an Modeste fest. Demnach stimmt deine Behauptung aber das ist eben sehr eindimensional betrachtet und hat wenig mit der Realität zutun.

Kannst du uns eine Absicherung dafür geben, dass Rudnevs, Osako, Cordoba und Guirassy zusammen 25 Tore schießen? Die Offensivqualität bestand nunmal in den letzten 2 Spielzeiten sehr stark aus Anthony Modeste. Da ist es verständlich, dass sich hier einige Sorgen machen und ich mache mir auch Sorgen deswegen. Man braucht noch jemanden für die Offensive, einen defensiven Mittelfeldspieler und einen IV. Bei dem IV meine ich bei allem Respekt vor dem neuen talentierten Portugiesen einen erfahrenen Spieler der national und international Erfahrung hat.

Kannst du uns versichern das Modeste nächste Saison wieder 25 Tore gemacht hätte?
Es ist doch völliger Mumpitz hier davon auszugehen das Modeste dieses irrationale Kunststück wiederholen könnte.
Viel wahrscheinlicher ist doch das er wieder so um 15 Tore gemacht hätte, und die können unsere anderen Stürmer ersetzen, das denke ich durchaus. Warum muss man denn hier immer vom absoluten Maximum ausgehen? Wen hätte man denn dann holen müssen für die Sturmspitze?
Von daher kann ich es absolut gar nicht nachvollziehen das sich hier so viele Leute Sorgen machen. Wir haben offensiv immer unsere Buden gemacht, sei es mit Ujah gewesen oder mit dem 15-Tore Modeste. Dafür brauchen wir keinen 25 Tore Mann.

Und warum wir in der IV jetzt auf Teufel komm raus einen international erfahrenen 4ten Mann brauchen, konnte mir bisher auch noch keiner erklären.

Ich verstehe sowieso nicht warum hier bei Horn, einem deutsche U21 Nationalspieler für 7 mio der offenbar als Stammkraft geplant ist alle die Hände über dem Kopf zusammen schlagen weil er so teuer war, sich aber im Gegenzug plötzlich alle beschweren das der spanische U21 Nationalspieler für 14 mio als Bankdrücker nicht kommt. Ist mir ziemlich unbegreiflich wie hier teilweise die Transfers eingeordnet werden.

Edith meint gerade das ich hier im Pessimismus-Thread irgendwie falsch bin mit dem Post XD
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barathin am 18.07.2017 um 14:20 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#28
21.07.2017 - 13:39 Uhr
Zitat von Soccer No.1

Zitat von Cologne_Lech

Hat eigentlich jemals einer unserer "Perspektivtransfers" gezündet? Ishak kam für recht viel Geld und hatte kaum Profierfahrung. Finne kam ebenso für viel Geld und hatte ebensowenig Profierfahrung. Beides sind solide Zweitligakicker. Für Guirassy haben wir richtig viel Kohle hingelegt und bislang hat er kaum was gezeigt. Fast genau so viel haben wir nun auch für einen Portugiesen hingelegt, der bislang nur in den Jugendligen Portugals unterwegs war. Bin da irgendwie skeptisch bei solchen Transfers.

Die Liste ist ja lang. Roshi, Golobart, Ionita, Nagasawa, Bigalke, Thiel. Pritsche, Buchtmann....

Hector und Wimmer könnte man nennen, die eingeschlagen sind.

...Aaalso...

Es wird hier einiges durcheinander geworfen.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um Kritik bei den bisherigen Transfers von Schmadtke sogenannter "Perspektivspieler", also junge, noch im Profibereich nicht etablierte Spieler, die jede Menge Potential besitzen, Verstärkungen für den A-Kader zu sein, richtig?

Welche Kriterien wurden denn für die Bewertung angenommen?
U20? U19?
Durfte der Spieler bereits Profieinsätze vorweisen? Welches war die höchste Liga, die er gespielt haben durfte, um zur Bewertung hinzugezogen zu werden?
Und gelten auch Spieler aus dem Jahr von Jacobs ohne Schmadtke (12/13)?

Ich frage das deshalb, da auch ein Zoller, Ujah, Wimmer, Bigalke, Bruno Nascimento oder Golobart als "Talente" gelten können und aus ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten verpflichtet wurden.

Da Ishak, Finne und Guirassy im Ursprungsbeitrag genannt werden, gehe ich mal von der Bewertungsgrundlage wie folgt aus: maximal 20 Jahre alt beim Wechsel, Ablöse mindestens 6-stellig, noch keine größere Profierfahrung, von Schmadtke geholt?
Dann fällt Ishak schon mal raus, da er a. unter Finke kam und b. bereits 2 Jahre in der zweiten schwedischen Liga kickte. Die Ablöse betrug übrigens 280.000 €. Dafür bekommt man heute nicht mal die einen getragenen Schuh eines U-21-Nationalspielers aus Spanien, Portugal oder Frankreich.
Für Bard Finne wiederum haben wir tatsächlich eine 6-stellige Summe bezahlt (300') und er kam unter Schmadtke. Allerdings hatte er auch bereits 26 Erstligaspiele in Norwegen hinter sich, bevor er bei uns vorspielen durfte. Da aber die Konkurrenz zu groß war, ging er für die doppelte Summe (600') nach Heidenheim. Auch nicht völlig verkehrt.
Guirassy zu nennen, finde ich etwas hart, da er zumindest auf 49 Zweitliga- und 8 Erstligaeinsätze (davon insgesamt 23 Einwechselungen) kam und gerade in einer halbjährigen Leihe anfing, ordentlich zu knipsen (8 Tore in 16 Einsätzen), bevor wir etliche Millionen zahlten. Nun sein erstes Jahr mit diversen Verletzungen derart kritisch zu sehen, finde ich verfrüht.

Was den Zusatz von Soccer No.1 angeht:
Roshi, Przybylko, Ionita und Buchtmann kamen allesamt vor Jacobs/Schmadtke und kosteten völlig unterschiedliche Summen bzw. hatten ganz unterschiedliche Historien; Buchtmann bspw. noch völlig ohne Profierfahrung, während Ionita bereits Stammspieler in Rumänien war.
Der Rest?
Golobart kam ablösefrei, hier war er lediglich als Alternative gedacht zu einem Zeitpunkt, zu welchem wir nun wirklich kein Geld hatten.
Nagasawa war ebenfalls ohne Ablöse, ging aber für 700'.
Thiel kam für 50' und ging für 250'.
Allesamt, wie auch Bigalke - für den wir tatsächlich "relativ" viel hingelegt hatten - waren für den Moment richtig gedacht.

Falls wir hiermit also den Transfer von Quieros in Frage stellen, da höhere Summen für Talente aus dem Ausland skeptisch zu betrachten seien, finde ich das zu eindimensional in der Betrachtung.

Schaut man tatsächlich auf derartige Spieler, müsste man auf Transfers für unsere U17-U21 unter Schmadtke und Jacobs schauen und was aus diesen Spielern wurde.
Und hier finde ich es schwierig in der Bewertung, da tm.de außer bei Nartey nirgendwo Transfersummen anführt (da solche nie genannt wurden, falls sie überhaupt flossen). So sind die Lassas', Paolis, Mauses, Risas, Samoilovs', Ostraks, Walczaks oder jetzt Brady Scott so schwer zu bewerten.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Der Pessimismus-Thread |#29
22.07.2017 - 16:29 Uhr
Sommerpausenfazit: Ich habe kein richtig gutes Gefühl. Wir sind auf keinem besonders guten Weg und das begründet sich so:

1. DER KADER: Der Kader konnte zwar weitgehend zusammengehalten werden, aber wir machen eben auch keine Entwicklung. Wir benötigen internationale Erfahrung., die wir versäumt haben an Bord zu nehmen. Prominenter Abgang ist unser rausgemobbter Modeste, der für 75% unserer Tore stand. Bis hierher sind wir gekommen, aber geht es mit dieser Truppe weiter ?

2. DIE NEUEN: Neue Wege: Der Kader ist internationaler und breiter geworden, aber an Klasse haben wir nicht gewonnen. Cordoba hat bisher nicht bewiesen, dass er sein Geld wert sein könnte, dasselbe gilt für die anderen Verpflichtungen, von denen keiner bisher Erstligastammspieler ist - und wir haben bereits mehr Geld ausgegeben als in den letzten Jahren zusammen. Da muss aber auch jeder Neuzugang extrem gut einschlagen. Cordoba wird dem Druck kaum standhalten, Guirassy und Nartey sind wiederkehrende Hoffnungsträger, die sich erst einmal beweisen müssen.

3. DER SPIELAUFBAU: Für unsere bisherig grösste Baustelle haben wir bisher nichts getan. Ein 6er stand nicht nur auf dem Wunschzettel, sondern auf der Einkaufsliste. Nur auf Glaube, Liebe, Hoffnung zu bauen mit Nartey und Cordoba scheint angesichts potentieller Gegner wie Arsenal oder Istanbul fast schon naiv. Dazu sind die Stammkräfte Risse und Bittencourt selten oder noch nicht fit.

4. DAS MANAGEMENT: Konstanz und Gelassenheit sind nicht alles. Nach der Hammersaison 2016/2017 muss der FC auch managementseitig hochschalten. Das Erfolgsteam bleibt zwar intakt und komplett, aber mit einfachem Abwarten kommen wir ab hier nicht mehr weiter.

5. DER AUSBLICK: Uns fehlt die Klasse in der Breite des Kaders, für internationale Klasse viel zu wenig. Die ein Hälfte des Kaders ist eher Hoffnung, die andere hat sich gerade erst in der Bundesliga beweisen. Es geht alles viel zu schnell und Glück und Entwicklung des Klubs waren bereits am oberen Ende und werden so nicht replizierbar sein. Und trotzdem: Come on FC.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zettikowski am 22.07.2017 um 16:31 Uhr bearbeitet
Der Pessimismus-Thread |#30
22.08.2017 - 13:35 Uhr
Ich wohne seit 15j in einem Stadtteil Berlins, in dem viele zugezogene Wohnen.
Also kommt man hier mit vielen Fans verschiedener Vereine in Kontakt(fußballkneipen etc).
Hauptsächlich HSV,Union, Hertha, Bayern und Bremen Fans.
Mir fällt in Gesprächen immer wieder auf, dass bei den meißten (die ich kenne) demut und realismus in Bezug auf Ihren Verein existiert.
Während das "ruhig ruhig" bei vielen FC Fans nur noch geheuchelt wird.
Der Kaderplanungsthread liest sich hier oftmals wie der eines CL Anwärters oder auch wie ein Wunschzettel 5jähriger vor Weihnachten.
Einerseits sollen Nartney,Özcan,Horn,Klünter,Mere usw durch Spielpraxis gefördert werden, andererseits wünscht sich hier jeder 2. Neuzugänge die die Entwicklung der Talente blockieren könnten.
Einige Spieler wie Olkowski,Zoller,Rudnevs,Jojic und Rausch haben sicherlich ihre Schwächen, aber hat jemals einer von denen letzte Saison gestänkert als er wenig Spielzeit hatte?
Unsere Große Stärke ist die Teamchemie und dass letzte Saison kaum ein Spieler richtig außen vor war.

Klar hatten wir letzte Saison großes Verletzungspech.
Als Argument kommt oft wir brauchen mehr Spieler. Wir tanzen jetzt auf drei Hochzeiten.
Es sind zunächst aber erstmal nur sechs Spiele.
Wenn man sich die deutschen "kleineren" Teams anguckt, die die letzten Jahre sich mal Europäisch qualifiziert hatten und gescheitert sind wird immer gesagt, deren Kader sei zu dünn.
Aber es wird oft vergessen, dass diese eine große spieler Fluktuation hatten, weil sie zuvor super gespielt hatten und das beste weg gekauft wurde. Und somit oft noch in der Einspiel-Phase waren.
Wir haben aber im Gegensatz zu denen nur einen spieler verkauft.

So wie sich die Ansprüche in den letzten 2J verändert haben, frage ich mich was einige wohl in 2J erwarten, oder was passiert wenn wir wirklich mal in einer Krisensituation sind.

•     •     •

----Balotelli--Adriano--Tevez------
---------Effenberg--Barton---------
--------------Boateng------------
Großkreuz--------------------Aurier
-----------Breno---Spahic----------
---------------Wiese---------------
Daum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.