FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Daten

Rot-Weiss Essen   FC St. Pauli
Uwe Koschinat U. Koschinat Trainer M. Rapp Marcel Rapp
8,55 Mio. € Gesamtmarktwert 46,43 Mio. €
24,2 ø-Alter 25,7
Aiman Dardari A. Dardari Wertvollster Spieler J. Fujita Joel Chima Fujita

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: Rot-Weiss Essen - FC St. Pauli

20.08.2026 - 15:26 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Stabiler Sieg in 90 Minuten
 33,3  4
Blaues Auge und Weiterkommen nach Verlängerung
 41,7  5
Zwei Blaue Augen: Wir gewinnen das Elfmeterschießen
 08,3  1
K.O: Pokalaus in Runde eins
 16,7  2
Gesamt: 12

Die Umfrage ist abgelaufen.

Auswärts bei Rot-Weiss Essen dürfte eins der schwersten Lose sein, die man als Verein im Lostopf der Erst- und meisten Zweitligisten so bekommen kann.

Im Stadion an der Hafenstraße geht es zur Sache, die Fans eines Vereins, der in der Mitte des letzten Jahrhunderts erstklassig in Deutschland war, brennen für ihren Verein. Sie und ihre Mannschaft werden alles dafür tun, dass RWE den Favoriten aus dem Norden ausschalten kann.

St. Pauli hat sich zuletzt äußerst schwer in den ersten Pokalrunden getan. Letztes Jahr im Stadion habe ich Norderstedt im Elfmeterschießen beinahe schon den Sieg gewünscht, weil sie es dem damaligen Bundesligisten so schwer gemacht haben (vor allem der Torhüter).

Heute sind wir Zweitligist und haben schon zwei Spieltage durch, in denen wir kein besonders gutes Bild abgegeben haben. Mal sehen, ob RWE uns ähnliche Geschenke wie Holstein machen wird.

Allen Auswärtsfahrern eine gute Reise, überlasst das Scheißebauen den Heimfans und sonst wem.

Hoffen wir, dass wir es in Runde 2.

PS: Sorry, dass der Eröffner so spät kommt und nicht so ausführlich ist, aber ich hab leider grad nicht so viel Zeit.
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Zitat von xpactor
Also, ich wünsche mir schon Blessin zurück... Da war die Abwehr nicht so eklatant...

Ich verstehe nicht wie man dauernd so eklatant schlecht hohe Bälle verteidigen kann, die ewig in der Luft sind. Gerade Nemeth leider unterirdisch bisher diese Saison, ich hoffe der braucht einfach nur Zeit nach der langen Pause, sonst sehe ich schwarz. Und wie wir hier noch nicht mindestens 2 Tore haben, wissen auch nur wir selbst. Allein Kaars muss, unabhängig von der ersten Chance, mindestens einen machen.
Die Niederlage kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. DFB-Pokal ist sowieso zweitrangig. Ich hoffe, dass Bornemann jetzt Smith und Fujita verkauft und mit dem Geld endlich mal paar vernünftige Spieler holt. Denn rein sportlich ist das ganz schwaches Niveau. Seit Wochen sage ich, dass wir in der Abwehr und im Mittelfeld dringend Verstärkung brauchen, aber es passiert nichts. Stattdessen wird mit Robatsch ein aufstrebendes Talent abgegeben, das nicht einmal eine ernsthafte Chance in der ersten Mannschaft bekommen hat.

Sollte da nichts mehr auf der Zugangsseite passieren, dürfte das wohl tatsächlich wieder eine Saison gegen den Abstieg werden. Mathisen und Hrgota haben dahin gehend schon ein paar Erfahrungen in der vergangenen Saison gesammelt. Vielleicht wurden die beiden ja deshalb verpflichtet. Und wieso Banks und Ahlstrand nach Jahren weiterhin Spielzeit bekommen und Schmitz und Schmidt nicht einmal auf der Bank sitzen dürfen, versteht auch kein Mensch. 

Aber fahrt den Laden ruhig weiter gegen die Wand und macht weiter schön eure Politik…
Zitat von OnizukaFCSP

Die Niederlage kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. DFB-Pokal ist sowieso zweitrangig.

Nein, da verdient man Geld.
Ich hoffe, dass Bornemann jetzt Smith und Fujita verkauft und mit dem Geld endlich mal paar vernünftige Spieler holt.

Du willst zwei der ganz wenigen, die bereits ihre Qualität nachgewisen haben, verkaufen, damit wir wieder auf Bornemann-Wundertüten hoffen dürfen? Ich bin sicher, Bornemann wäre genau deiner Meinung.

Stattdessen wird mit Robatsch ein aufstrebendes Talent abgegeben,

Was an Robbatsch ist denn bitte aufstrebend? In Österreich schon schwach, konnte sich hier nie in die Nähe eines Einsatzes trainieren (und in der 2ten spielen).
Wenn das die Qualität ist, die du haben willst, nun denn...

Und wieso Banks und Ahlstrand nach Jahren weiterhin Spielzeit bekommen und Schmitz und Schmidt nicht einmal auf der Bank sitzen dürfen, versteht auch kein Mensch.

Doch. Aus der vierten Liga abgestiegen, ohne da herauszuragen, sagt schon viel.

Aber fahrt den Laden ruhig weiter gegen die Wand und macht weiter schön eure Politik…

Da bin ich in jedem Fall bei dir.
Aber es ist nicht nur die Politik. Nach zwei erfolgreichen Jahren in der 2ten Liga inklusive Aufstieg, haben wohl einige, die den Club zuvor entgegen seinem Potential relativ zuverlässig in der Zweitliga-Grauzone gehalten zu haben, Oberwasser bekommen und mal deutlich zu oft aus dem Topf mit der Selbstüberschätzung genascht. So viele eklatante Fehlleistungen am Stück sind schon bemerkenswert.

Ich bin immer mehr der Meinung, dass sich Verantwortliche in der (Vor)-Leistung von Hürzerler gesonnt haben und dessen Erbe unfähig gegen die Wand gemanagt und trainiert haben.
Ein dünnhäutiger SpoDi, der mit Kaderfehlplanung und einer fast kindlich-bockig anmutenden Unwilligkeit eine schon seit vielen Monaten notwendige und dringende Trainer-Demission verweigerte, dürfte größeren Anteil am sang- und klanglosen Abstieg haben, als irgendwer sonst.

Mal im Ernst: Wer hat eigentlich RJJ gescoutet? Ich habe bisher noch abslout gar nichts gesehen, was Hoffnung auf irgendeine Form von Tauglichkeit machen könnte:
Ballbehandlung? Eieiei! Zweikampfverhalten? Ungeschickt, um es moderat zu formulieren. Taktisches Verhalten? Anfängerhaft! Und sein ach so tolles Tempo? Würde ich gern mal sehen!

Wenn man einen Trainer verpflichtet, der für offensives Pressing steht und als neuen Abwehrchef einen antrittsschwachen verpflichtet, der wirft Fragen auf.

Wie kann es sein, dass im vierten Spiel nacheinander exakt dieselben Fehler vor den Gegentoren passieren, teils sogar von den selben Spielern?
Was hat eigentlich Rizka verbrochen? Mal mit Irvine nen Kaffee getrunken? Kaum vorstellbar, dass er es schaffen würde noch weniger Druck auf Flankengeber auszuüben.

Zum Thema Leadership, bzw. der auf dem Platz auffällig fehlenden, habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.

Ich mach mal lieber Schluss, bevor ich mich hier seitenlang auslasse.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 23.08.2026 um 21:00 Uhr bearbeitet
Zitat von xpactor
Jungs... Mir ist bewusst, dass wir noch früh in der Saison sind. Aber mir macht nichts, aber auch gar nichts Mut für die Saison.
Vorne miserabel, hinten ebenso und on top ein Mittelfeld welches ebensowenig vorhanden ist... Ben Voll kann einem Leid tun.
St Pauli schafft es diese Saison, dass mir die Spiele egaler werden...

So muss man es leider sagen.

Die Mannschaft hat nun in jedem Pflichtspiel in unveränderter Startaufstellung (sofern ich mich nicht täusche) gespielt. Ich kann durchaus den Ansatz verstehen bzw. den Versuch, dass die Mannschaft sich findet.

Mittlerweile hat man aber auch die Erkenntnis, dass in keinem der drei Spiele ein Sieg verdient gewesen wäre. Das Experiment ist für mich damit gescheitert und es darf gerne etwas verändert werden. Wirklich deutlich erkennbar: Die IV passt überhaupt nicht zusammen. Abstimmungsprobleme und schlechter Spielaufbau. Ersteres hat uns heute 2 Tore gekostet. Oppie übt davor 2x keinen oder nicht genug Druck auf die Flankengeber aus. Sein linker Fuß als größtes Asset, gepaart mit Defensivschwäche, hatten uns schon die Bielefelder mit auf den Weg gegeben. Vorne gibt ebenfalls überhaupt nichts, was Mut macht. Schließe mich @Shakes an: RJJ ist mit dem Ball sowas von überfordert, das ist eklatant schlecht. Das war allerdings auch in der letzten Saison schon erkennbar. Es ist bezeichnend, dass alle Hoffnung schon was auf Ceesay liegt, der zumindest zum Ende der letzten Saison Lichtblicke gezeigt hat.

Mein Schluss: Ich bete, dass wir Eric Smith nicht noch verkaufen. Zu Beginn der Saison hätte ich ihn auf der 6 gesehen, aktuell wünsche ich ihn mir eher wieder als Taktgeber in der IV als zentralen Mann.
Solange in der nächsten Woche wieder ein paar neue T-Shirts, Caps, Socken und sonstiger Killefitz in den Fanshop kommen, die für teuer Geld von der hippen Community gekauft werden, ist doch allem Anschein nach alles in bester Ordnung.

Wenn das Hauptaugenmerk weiterhin auf der Vermarktung des Clubs und der "Marke" FC St. Pauli liegt und damit noch ein paar zusätzliche Kröten erwirtschaftet werden können, ist der Kader nebensächlich. Solange alle 2 Wochen 29.xxx Zuschauer ins Stadion rennen und sich dieses Armutszeugnis anschauen, wird die Führungsriege nichts an ihrem Handeln ändern. Und kommt mir jetzt nicht mit bedingungsloser Unterstützung und braun-weiß-roter Treue; heute war ein Offenbarungseid und spätestens jetzt muss es doch auch dem letzten Ideologen klar sein, dass der Laden von OBEN ausgehend aufgeräumt werden muss. Wie bei diesem weltoffenen und liberalen eingetragenen Verein inzwischen mit Kritik umgegangen wird ist aller Ehren wert. Immer wieder der Erste, der die göttliche Moralkeule schwingt und seit Ewigkeiten der Letzte, der sich selbst den so gern erwähnten Spiegel vorhält.

•     •     •

Zwischen Stirn und Nasenbein...
Zitat von Schwoadlappe
Solange in der nächsten Woche wieder ein paar neue T-Shirts, Caps, Socken und sonstiger Killefitz in den Fanshop kommen, die für teuer Geld von der hippen Community gekauft werden, ist doch allem Anschein nach alles in bester Ordnung.

Wenn das Hauptaugenmerk weiterhin auf der Vermarktung des Clubs und der "Marke" FC St. Pauli liegt und damit noch ein paar zusätzliche Kröten erwirtschaftet werden können, ist der Kader nebensächlich. Solange alle 2 Wochen 29.xxx Zuschauer ins Stadion rennen und sich dieses Armutszeugnis anschauen, wird die Führungsriege nichts an ihrem Handeln ändern. Und kommt mir jetzt nicht mit bedingungsloser Unterstützung und braun-weiß-roter Treue; heute war ein Offenbarungseid und spätestens jetzt muss es doch auch dem letzten Ideologen klar sein, dass der Laden von OBEN ausgehend aufgeräumt werden muss. Wie bei diesem weltoffenen und liberalen eingetragenen Verein inzwischen mit Kritik umgegangen wird ist aller Ehren wert. Immer wieder der Erste, der die göttliche Moralkeule schwingt und seit Ewigkeiten der Letzte, der sich selbst den so gern erwähnten Spiegel vorhält.

Was für ein komplett unsachlicher Kommentar. Was hat die Marketingabteilung und der Verkauf von Fanartikeln mit dem Trainer, dem Kader und dem was auf dem Platz passiert direkt zu tun.

Ich kann diesen bullshit nicht mehr hören. Komm gerne mit sachlichen Argumenten (dies ist ein Spieltagsthread) aber nicht mit sowas. Niemand zwingt dich oder irgendjemanden auch nur 1 Shirt zu kaufen. Und wenn du Fan bist, sei doch lieber froh das es verkauft wird. Der Verein ist nämlich auch Arbeitgeber.

Ja, ich sehe auch eine Fehlplanung des Kaders genau wie letztes Jahr.
Ja, wir sparen uns zu Tode.

Und mal ein Hot Take: mit Manos rechts und Pyrka links hätten wir vermutlich 4-6 Punkte und wären eine Runde weiter und für viele wäre heile Welt.

Ich bin nach den Ergebnissen und den Spielen der letzten Woche, auch gefrustet und kann dir Enttäuschung 100 % nachvollziehen. Aber das hat weder was mit der politischen Ausrichtung des Vereins noch mit irgendwelchen Fanartikel Kollektionen zu tun.

•     •     •

Aux armes
Zitat von OnizukaFCSP
Zitat von sgtdope1984

Zitat von Schwoadlappe

Was für ein komplett unsachlicher Kommentar. Was hat die Marketingabteilung und der Verkauf von Fanartikeln mit dem Trainer, dem Kader und dem was auf dem Platz passiert direkt zu tun.

Ich kann diesen bullshit nicht mehr hören. Komm gerne mit sachlichen Argumenten (dies ist ein Spieltagsthread) aber nicht mit sowas. Niemand zwingt dich oder irgendjemanden auch nur 1 Shirt zu kaufen. Und wenn du Fan bist, sei doch lieber froh das es verkauft wird. Der Verein ist nämlich auch Arbeitgeber.

Ja, ich sehe auch eine Fehlplanung des Kaders genau wie letztes Jahr.
Ja, wir sparen uns zu Tode.

Und mal ein Hot Take: mit Manos rechts und Pyrka links hätten wir vermutlich 4-6 Punkte und wären eine Runde weiter und für viele wäre heile Welt.

Ich bin nach den Ergebnissen und den Spielen der letzten Woche, auch gefrustet und kann dir Enttäuschung 100 % nachvollziehen. Aber das hat weder was mit der politischen Ausrichtung des Vereins noch mit irgendwelchen Fanartikel Kollektionen zu tun.

Doch das eine hängt maßgeblich mit anderem zusammen. Wenn der Verein so viel Energie, Zeit, Geld und Kraft wie für Politik und Merchandising in Themen wie Scouting, NLZ und Kadermanagement investieren würde, wäre man auch sportlich viel weiter als jetzt.

Man hat doch deutlich gesehen, was alles möglich ist, wenn nur ein Fußballbesessener wie Hürzeler im Verein beteiligt ist. Nun stelle man sich vor, wir hätten beim FCSP in fast allen Positionen solche Typen…

Schau dir mal an, was Vereine wie Mainz, Freiburg oder Union Berlin durch beständige Arbeit auf die Beine gestellt haben.

Währenddessen wird unser Verein von Leuten unterwandert, die diesen als Medium für ihre politische Propaganda missbrauchen und obendrein nicht mal Ahnung vom Fußball haben.

Für den sportlichen Erfolg ist Bornemann verantwortlich mit dem Trainer. Die Merchandise und Marketing Abteilung hat einen Sch… damit zu tun. Das ist populistisches Gelaber, sorry.
Denkst du auch nur ein Spieler aus dem Kader denkt sich auf dem Platz „oh die neue Kollektion!“ oder ob St. Pauli sich für Kinderrechte einsetzt beeinflusst irgendjemand negativ aus dem Kader sodass er schlecht spielt?

Jeder ist für seinen Bereich zuständig. Tu nicht so als ob Bornemann einen Spieler nicht verpflichtet hat weil er gerade Kröten retten musste.

Fabian Hürzeler hatte eine gute Mannschaft und ist ein Top Trainer ja.

Deswegen war der Verein aber nicht weniger politisch engagiert oder hat weniger Merch veröffentlicht.

•     •     •

Aux armes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.