VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking

04.11.2024 - 12:35 Uhr
Dieter Hecking |#81
16.08.2025 - 21:03 Uhr
Zitat von tdirk73
Zitat von Augsburg_FCA

Das Problem sind nur bedingt die Spieler. In erster Linie sehe ich Hecking und sein System als Schwachstelle.

Bereits seit seiner Amtsübernahme hat der VfL offensiv nichts zustande gebracht.

In der 2. Liga geht es genauso schwach weiter. In Darmstadt hat man überhaupt keine offensive Durchschlagskraft gehabt, gegen 10 Elversberger maximal in der 2. Halbzeit mal halbwegs vernünftiges Offensivspiel und selbst gegen BFC Dynamo hat man praktisch überhaupt nicht stattgefunden.

Klar hätte es heute mindestens 2 Elfmeter geben müssen aber das kann doch nicht der Anspruch sein, dass man sich gegen ein zwei Klassen tieferen Gegner auf sowas berufen muss.

Offensiv kam der VfL erst zu herausgespielten Chancen als der Gegner nur noch 9 Mann auf dem Platz hatte.

Eigentlich sieht jeder woran es liegt, vielleicht möchte Hecking sich das aber auch einfach nicht eingestehen, weil er dann zugeben müsste, die komplette Vorbereitung für ein System verschwendet zu haben welches überhaupt nicht funktioniert und weil er zugeben müsste, dass Spieler verpflichtet wurden, mit denen man einen anderen Fußball kaum spielen kann (z. B. ein 4-3-3).

Das könnte eine sehr ernüchternde Saison werden und ich würde heute praktisch die Hand dafür ins Feuer legen, dass Hecking zu Beginn der nächsten Saison nicht mehr an der Seitenlinie in Bochum steht, vermutlich wird er im Saisonverlauf entlassen. Mit diesem Rumpelfußball kannst du einfach keinen nachhaltigen Erfolg haben.

Der vfl hat auch vorher in der Offensive nichts zustande gebracht. Recherchiere mal, wieviel stürmertore wir in den letzten 3 Jahren geschossen haben.
Trotzdem waren wir in den letzten 5 Jahren noch nie so ideenlos und kreativlos wie unter Hecking. Selbst unter Zeidler sah das offensiv besser aus und das muss was heißen.

Es erwartet auch niemand dass wir Tiki Taka spielen. Man erwartet dass man einfachen Fußball spielt. Die richtigen Schlüsse wurden dafür gezogen, Spieler mit Tempo, schnelle Flügelspieler, 4-3-3. Umgesetzt hat man es nicht. Und da müssen sich Hecking, Dufner und Kaenzig für verantworten. Ganz egal wie schlecht die Scoutingabteilung gearbeitet hat.

Das hat für mich wenig damit zu tun dass man am Anfang der Saison steht, die Abstände zwischen den Ketten zu groß sind oder sonstwas. Das trägt vielleicht seinen Teil dazu bei, dennoch gibt es offensiv keinen Plan. Ich erkenne keinen auf dem Feld. Und ich wenn dann vom einfachen Fußball spreche, dann meine ich Spiele unter Reis oder Letsch, wo die Bälle schnell auf die Flügel weitergeleitet wurden.

Wenn du das 3-5-2 mit einer derartigen Überzahl im Zentrum spielen lässt, dann musst du das Spiel ganz anders aufbauen. Dich durch die Mitte durch kombinieren und dann mit einer einzigen Verlagerung den Schienenspieler frei spielen. Bremen hat das immer ganz gut gemacht oder aber auch andere Vereine. Wir dagegen haben eine Überzahl im Zentrum, nutzen das dann aber nicht, weil dann der lange Ball kommt.

Auch heute ist mir eine Situation sauer aufgestoßen. Wir führen, haben 2 Mann mehr auf dem Feld und Vogt spielt unbedrängt einen langen Ball nach vorne. Da sind dann auch die Spieler gefordert mitzudenken, dass man in so einer Situation den Ball laufen lassen muss. 5-15 Pässe bis sich die Lücke bietet. Was machen wir? Langer Ball. Darf man wirklich niemanden erzählen. Am Ende ist es dann ein Mix aus schlechtem Coaching und Fehlentscheidungen der Spieler auf dem Feld.
Dieter Hecking |#82
16.08.2025 - 21:42 Uhr
Zitat von Augsburg_FCA

Das Problem sind nur bedingt die Spieler. In erster Linie sehe ich Hecking und sein System als Schwachstelle.

Bereits seit seiner Amtsübernahme hat der VfL offensiv nichts zustande gebracht.

In der 2. Liga geht es genauso schwach weiter. In Darmstadt hat man überhaupt keine offensive Durchschlagskraft gehabt, gegen 10 Elversberger maximal in der 2. Halbzeit mal halbwegs vernünftiges Offensivspiel und selbst gegen BFC Dynamo hat man praktisch überhaupt nicht stattgefunden.

Klar hätte es heute mindestens 2 Elfmeter geben müssen aber das kann doch nicht der Anspruch sein, dass man sich gegen ein zwei Klassen tieferen Gegner auf sowas berufen muss.

Offensiv kam der VfL erst zu herausgespielten Chancen als der Gegner nur noch 9 Mann auf dem Platz hatte.

Eigentlich sieht jeder woran es liegt, vielleicht möchte Hecking sich das aber auch einfach nicht eingestehen, weil er dann zugeben müsste, die komplette Vorbereitung für ein System verschwendet zu haben welches überhaupt nicht funktioniert und weil er zugeben müsste, dass Spieler verpflichtet wurden, mit denen man einen anderen Fußball kaum spielen kann (z. B. ein 4-3-3).

Das könnte eine sehr ernüchternde Saison werden und ich würde heute praktisch die Hand dafür ins Feuer legen, dass Hecking zu Beginn der nächsten Saison nicht mehr an der Seitenlinie in Bochum steht, vermutlich wird er im Saisonverlauf entlassen. Mit diesem Rumpelfußball kannst du einfach keinen nachhaltigen Erfolg haben.

Danke, sehe ich und viele andere hier genauso. Mit Hecking hat unser Offensivspiel wirklich einen Tiefpunkt erreicht. Unter Reis war es sehr gut, unter Letsch auch solide, obwohl der schon keinen vernueftigen Stuermer hatte. Unter Butscher, Zeidler und Hecking wurde es dann offensiv immer schlechter. Ohne die individuelle Klasse eines Boadus, waere der VfL unter Hecking schon deutlich frueher abgestieben.

Hauptproblem ist einfach seit >2 Jahren, dass man Leute bunt zusammenkauft und die in irgendein System oder eine Idee reinzwaengen moechte, wo sie gar nicht reinpassen und entsprechend die Resultate deshalb immer schlechter wurden. Hinzu kam noch ein mangelhaftes Scoutingkonzept und ein Vakuum bzw. Kompetenzmangel in Fuehrungspositionen.
Unter Reis und Schindzielorz hatte das alles noch Hand und Fuß und wurde danach einfach immer verkorkster von Saison zu Saison.

Hinzukommt, dass wir als kleiner Verein eigentlich ueberdurchschnittliche Basics haben muessen, um uns gegen die finanzkraeftigere Konkurrenz zu behaupten, doch auch hier mangelt es an allem. Ein Osterhage sagt nach seinem Abgang, dass das Teambuilding beim SCF weltklasse war und er sowas aus seinen vorherigen Stationen nicht kannte --> Gerade beim VfL, der von Mentalitaet usw. lebt, muss bei solchen Sachen hier eigentlich die oberste Spitze der Liga sein, wenn man sich irgendwie dauerhaft gegen die Qualitaet der anderen behaupten will.
Man koennte die Liste noch ewig weiteraufschluesseln, summa summarum kann man es aber auch einfach so zusammenfassen, dass der Fisch vom Kopf her stinkt und Leute ohne klares Konzept, dass alle Ebenen des Verein durchdringt, am Werk sind, die lieber 0815 Loesungen anstelle einer nachhaltig durchdachten Strategie waehlen. Da wurde immer gesagt "Wieso was aendern? Wieso investieren? Wir haben doch die Klasse auch so gehalten, alles wird gut".

P.S. wie gut Heckings Offensivkonzept ist, konnte man zuletzt auch beim FCN bestaunen. 15 Tore in 14 Spielen.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 16.08.2025 um 21:58 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#83
18.08.2025 - 17:58 Uhr
Zitat von True Blue
Immer schön draufhauen 😉 Wer ist der nächste auf der ominösen Liste der Vollpfeifen die geschasst werden müssen? Hecking raus - alle anderen auch oder wer hat die Gunst des Bochumer Anhangs das er bleiben darf

Die sarkastisch hervorgetragene Moralkeule zu schwingen, ist natürlich auch so viel besser...

Man könnte sich ja auch an der Diskussion der letzten Wochen mit eigenen konstruktiven Argumenten und Sichtweisen beteiligen.

Damit biste zuletzt jedenfalls hier nicht gerade aufgefallen. Man könnte glatt daraus schließen, du hast gar keine...? 🤔

Aber vielleicht erhellst du uns ja noch?

Man kann sich natürlich darüber beschweren, dass hier der Grundtenor mittlerweile sehr negativ ist. Sich inhaltlich aber dann aber selbst nicht daran zu beteiligen und dann der (lauten) Mehrheit selbiges vorzuwerfen ist schon ziemlich absurd. Wie ja auch mein Vorredner übrigens wieder in ganzen ( immerhin! ) 14 nichtssagenden Buchstaben wieder perfekt zum Ausdruck bringt. Einen Beitrag, mit eigenen stichhaltigen Argumenten zu einer gesunden Diskussionskultur gleich 0. Und dann auch an anderer Stelle noch polemische Einzeiler liefern,...passt dann auch ganz gut ins Bild.

Ist in etwa so, wie nicht wählen zu gehen und sich dann aber lautstark über das Ergebnis zu beschweren.

Man muss jetzt sicher nicht jede Sau durchs Dorf treiben. Aber dass die Verantwortlichen ( inkl. DH ) sich nach eigens erfolgter Saisonanalyse dann an ihren selbst hinausposaunten Worten ( wurde hier ja unzählige male bereits diskutiert ) messen lassen müssen, sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Umgesetzt wurde davon bislang wenig. Und den Fußball den wir aktuell zu sehen bekommen ist ein ( selbst in doppelter Überzahl ) absolut unkreatives, ideenloses und mutloses Rumgepöhle...

Das nach letzter Saison nun eine Etage tiefer noch mal zu unterbieten, ist schon ein Armutszeugnis in jeglicher Hinsicht.
Dieter Hecking |#84
23.08.2025 - 23:31 Uhr
Da gibt DH tatsächlich mal den richtigen Matchplan mit, nur um dann ab der 70.ten, den Trapattoni zu machen und alles erarbeitete wieder den Gulli runterzuspülen. Unfassbar....🤬

Das Signal ist klar. Wir führen, dann wird gefälligst der Bus geparkt. Hat in der jüngeren Vereinshistorie ja auch im sooo super dolle geklappt. ugly
Statt gegen einen schwachen Gegner auf das 2:0 zu gehen, wird wieder drum gebettelt möglichst noch als Verlierer vom Platz zu gehen. Eigentlich absolut ordentlicher Auftritt heute. Aber so macht man sich das dann auch noch selber kaputt.

Die 90er sind vorbei Dieter, kapier es endlich! Mit Angsthasenfußball kannst heutzutage keinen Blumentopf mehr gewinnen. Das geht klar auf seine Kappe heute. Mal gespannt ob er auch die Courage hat und das auch mal einräumt. Er scheint aber eher der Typ unbelehrbar zu sein, der am Ende an sich selbst scheitert.
Dieter Hecking |#85
23.08.2025 - 23:52 Uhr
Sein Punkteschnitt ist eine Katastrophe, die Spielidee für ein ambitioniertes Team traurig, sein Ingame Coaching aus dem 12 Jahrhundert..
Wie kann dieser Mann überhaupt noch Trainer sein?

Wir machen es möglich..

Wir haben so ein gutes Trainertalent in der Jugend..
Dieter Hecking |#86
24.08.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von BlockN1
Zitat von Sitzplatz1848

Ich hoffe inständig, dass Hecking morgen/Montag fliegt

Das ist doch Unsinn ! Wer soll es den dann deiner Meinung nach richten ? Schmeiß lieber denjenigen raus der für die Kaderplanung zuständig ist ! Hier ist der Fehler . Hecking muss doch mit dem auskommen was ihm zur Verfügung steht . Der VfL muss endlich mal ins Risiko gehen . Ein verein wie die Ückendorfer , mit Schulden im hohen 2 stelligen Bereich sind in der Lage einen Porath zu verpflichten ? Und was macht Dufner und Co. ? Die schauen sich in der Bezirks und Kreisliga um . Da ist der Fehler

So defensiv wie Hecking wechselt und generell aufstellt bin ich mir sicher dass er genau so einen Kader haben wollte. Clairicia und Bamba haben im Pokal frischen Wind reingebracht und bringen mal Tempo in der offensive mit. Was macht Hecking? Spielt mit zwei offensivspieler. Dann muss strompf raus und Wittek und Holtmann rücken logischerweise eine Position nach hinten aber anstatt er dann einen offensivspieler bringt wechselt er einen weiteren 8er ein und hat dann quasi nur noch Hofmann als offensivspieler auf dem Platz.
Ich bin mir sicher dass uns ein Bamba vor allem im Duell gegen Gantenbein in diesem Spiel sehr geholfen hätte.

Dass Hecking dann nach dem 1:0 einen IV für Holtmann bringt war einfach ein Fehler mit Ansage. Er sendet damit einfach ein Signal an die Mannschaft dass man sich nur noch hinten rein stellen soll. Ganz ehrlich ich kann es nicht mehr sehen. Der Mann hat so fertig.
Dieter Hecking |#87
24.08.2025 - 12:28 Uhr
Ich hab das Spiel nicht gesehen, finde die Einschätzungen hier allerdings überhaupt nicht stringent. Es sprechen hier viele von die Mannschaft war komplett richtig eingestellt, genau die richtige Taktik, die sich Hecking dann erst durch Wechsel im Spiel kaputt gemacht hat.

Wenn diese Herangehensweise gestern für euch "genau richtig" war, dann hat man mit Hecking auch den richtigen Trainer. Das gestern war vermutlich ziemlich genau das, was Hecking sehen möchte. Spielkontrolle und dann irgendwie - wie weiß er selbst nicht - durch Einzelaktionen, Zufall oder 1-2 gute Spielzüge dann zu einzelnen Chancen kommen. Unterm Strich hat man dann aber in den optimalen Spielen zwar mehr Spielkontrolle, aber eben weiter exakt das gleiche Spiel was hier konstant alle kritisieren. Man hat viel zu wenige herausgespielte Chancen und trotz Dominanz nicht wesentlich mehr bzw ohne Zufallsprodukte (wie gestern der Elfmeter) sogar weniger gute Chancen als der Gegner. Danach sprechen Trainer und Spieler dann von einem "sehr guten Spiel" mit dem immer gleichen Zusatz "uns hat nur die Durchschlagskraft gefehlt". Am Ende hängt die Durchschlagskraft aber an der Aufstellung mit 2 Offensiven und gleichzeitig kommt dann selbst bei einem guten Spiel oft nur ein 50:50 Ding raus, das gut und gerne jederzeit in beide Richtungen kippen kann.

Ich hab vor längerem prophezeit, dass wir mit dem Ansatz von Hecking häufig relativ knappe Spiele haben. Das bedeutet auch, dass man auch mal Punkte holt, unterm Strich allerdings jegliche Ambitionen direkt begräbt und bei einem negativ Lauf es jedoch durchaus auch in die andere Richtung laufen kann. Vielleicht nicht unbedingt Abstieg, aber analog wie es letzte Saison bei Schalke war.

Nein, für mich darf man so nicht in Spiele gehen. Man kann nicht vorne nur zwei Offensive aufstellen und zwar EGAL wer der Gegner ist oder ob wir Zuhause oder auswärts spielen. Man geht als Absteiger der Bundesliga nach 4 Jahren mit einem hohen Etat in die Liga. Da muss man mMn auch die Ambitionen haben oben mit zu spielen. Ich erinnere mich hier auch noch an die Aussagen von Verbeek, dass jeder Sportler/Verein Ambitionen haben muss. Das sehe ich aktuell nicht, man hat große Worte und Ambitionen in der Sommerpause geäußert und gefühlt ist davon mittlerweile nichts mehr übrig. Weder in den Startaufstellungen, noch (vermutlich in Folge dessen) bei dem Selbstvertrauen der Mannschaft und ebenfalls nicht auf dem Transfermarkt. Man ging mit Selbstvertrauen in die Saison und mMn macht man durch ängstliche Formationen, daraus resultierenden schlechten Ergebnissen das Selbstvertrauen kaputt und und statt eine Führung mit stolzer Brust und Mut nach vorne zu verteidigen wird dann eben so gewechselt. Für mich ist das Vorgehen von Hecking stringent, aber einfach insgesamt nicht gut.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 24.08.2025 um 12:47 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking |#88
24.08.2025 - 13:18 Uhr
Was mich am meisten bei Hecking stört ist, dass er sich überall Experimente traut, schiebt gefühlt jeden Spieler mal in die IV, sogar Rösch in der Vorbereitung, der früher gelernter Spielmacher war.

Aber hat dann nicht die Eier auf die Offensivspieler zu setzen. Ich will hier auch 2 Dompe's und 2 Lidberg's haben, wenn es die nicht gibt, dann stelle ich verdammt nochmal die Offensivspieler auf die ich habe. Dann muss halt Bamba spielen oder sonst wer, Punkt.

Und kann dem 2005 Trainer jemand mal bitte erklären, dass man mit einem Wechsel nicht mehrere Spieler auf andere Positionen verschieben muss, sondern dass man auch einfach mal positionsgetreu wechseln darf. Mit den Wechseln, ich hätte nie gedacht dass es schlimmer kommen kann, toppt er alle anderen Trainer vor ihm, sogar Letsch, dessen einziges Problem die Wechsel waren. Ich verfluche heute noch das Köln Spiel...
Dieter Hecking |#89
24.08.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von Thimo1848
VfL Bochum: So erklärt Hecking seine Auswechslungen gegen Schalke https://share.google/fa5YIWkNwMwH0zGGC

„Uns fehlte auf jeden Fall ein Kopfballspieler“, erklärte Hecking die Einwechslung des Innenverteidigers in der 71. Minute, in der eine Art Bruch ins Spiel kam. „Wir haben darauf reagiert, was Schalke noch einmal an Größe reingeworfen hat. Wir wollten Kopfballstärke mit Colin. Es war Zeit, Maximilian Wittek wieder auf die Seite zu ziehen.“

Hecking sieht seine Fehler einfach nicht ein. Mal sehen wie lange er sich noch retten kann.
Fehler einsehen wird er nicht, der wird höchstens aggressiv und unterbindet so jegliche weitere kritische Fragen der Journalisten.

Mittlerweile tut er mir nur noch leid, er kann es einfach nicht besser. Der kann nur diesen destruktiven Fußball. Das ist ganz weit entfernt davon wie moderner Fußball heutzutage funktioniert.
Dieter Hecking |#90
27.08.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von Kolrem
Zitat von Woelk1848

Zitat von Konni

Da öfter das System angesprochen wurde:

Im Kicker vom 14.7.2025, S.22 stand dazu

"Seit der Abkehr vom 4 -3 -2- 1 - System von Thomas Reis ist der VfL stetig schlechter geworden ".

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Ja damit hat alles angefangen, man wollte den Fussball in Bochum revolutionieren, anstatt das was man gut konnte noch zu verbessern, deshalb sind wir jetzt da wo wir sind.
Und man macht den gleichen Fehler einfach immer weiter anstatt wieder dahin zurück zu kehren was uns erfolgreich gemacht hat.
Soviel Dummheit seit Jahren ist einfach unfassbar.

Was konnten wir denn gut? Den Ball nach vorne dreschen und gucken was vorne passiert?

Weder in der Aufstiegssaison noch im ersten Bundesligajahr haben wir das gemacht. Das erhielt erst mit den folgenden Trainern nach und nach Einzug in Bochum und dementsprechend ist die Kritik sowohl daran als auch an den Kaderplanungen der vergangenen Jahre folgerichtig.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.