Fanszene & Supporters Club
06.05.2014 - 08:45 Uhr
26.08.2016 - 18:20 Uhr
Zitat von Krummfuss
Gibt es bzgl. Castaways Infos, was Anzahl und Standort in der Kurve angeht?
Habe gehört es sollen recht wenige sein (unter 20) und sie sollen in 24a stehen in Zukunft.
Aber das sind sehr wage Quellen.
Werden sie einen Carpo haben? Was sagt Poptown dazu, die ja zuvor mit cfhh zerstritten waren.
Es ist sicherlich eine Riesen Chance, aber auch ein großes Risiko. Ich bin gespannt auf morgen. Vllt. fallen sie ja auch durch Stimmgewalt und nicht nur durch Pyro auf
Gibt es bzgl. Castaways Infos, was Anzahl und Standort in der Kurve angeht?
Habe gehört es sollen recht wenige sein (unter 20) und sie sollen in 24a stehen in Zukunft.
Aber das sind sehr wage Quellen.
Werden sie einen Carpo haben? Was sagt Poptown dazu, die ja zuvor mit cfhh zerstritten waren.
Es ist sicherlich eine Riesen Chance, aber auch ein großes Risiko. Ich bin gespannt auf morgen. Vllt. fallen sie ja auch durch Stimmgewalt und nicht nur durch Pyro auf

Ich kann dir sagen, was ich dazu weiß.
Eine genaue Anzahl kann man nicht sagen, da das Mitgliedersystem denke ich noch nicht ausgereift ist. In einem Fanclub kann man ja auch von aktiv und eher passive Mitglieder sprechen. Eine Anzahl Personen, die der Gruppe zuzuschreiben sind, überschreitet deine Info aber deutlich. Es dürfte mindestens das dreifache sein. Im Block stehen sie meiner Info nach in 25a, aber in dem angrenzende Bereich zu 24a. Praktisch neben Poptown, auch letzte Saison standen dort schon vereinzelt Leute von denen, natürlich ohne offizielle Gruppe. Jedoch war das wohl der Anfang.
Capo wirst du ja morgen erfahren. Da weiß ich auch nichts genaues. Poptown sieht dem bestimmt positiv entgegen, da dadurch wieder mehr Leute sich am aktiven Support beteiligen und insgesamt der Haufen der "Ultraszene" wieder vergrößert wird, was sich natürlich an einigen Stellen (Choreos z.B.) positiv macht.
Zerstritten war PT mit der ehemaligen CFHH wohl zuletzt nicht mehr, es gab früher bestimmt einige Punkte, wo man sich nicht einig war. Aber die letzten Jahre hatte man eigentlich zusammengehalten.
Die Stimmgewalt wird man morgen hoffentlich spüren, die Pyros vermutlich nicht.
In jedem Fall zählt nicht nur morgen, aber wohl besonders da: Nicht nur Ultragruppen sind für Stimmgewalt zuständig, es liegt nun beiden größeren Ultragruppen am Herzen, dass man möglichst alle in ein Boot holt. Insofern kann jeder Gas geben! Ihr hilft damit nicht (nur) der Ultraszene, sondern in erster Linie der Mannschaft. Nebenbei kann das euch auch richtig Spaß bringen, wenn der ganze Block am Toben ist!
Auf in die Saison, HSV!
29.08.2016 - 09:32 Uhr
Ich weiß nicht so recht, wohin damit, möchte aber nochmal auf das weiter wachsende Problem der Liga durch Teams mit kleinen Märkten/ Fanbasis eingehen:
Die Hoffenheimer haben das am Wochenende sehr hübsch und mit feiner Ironie aufgenommen, aber das Problem, das der Liga erwächst, bleibt bestehen und wird sich in dieser Saison sehr konkret widerspiegeln:
Die Liga hatte vergangene Saison lt kicker rd. 13 Mio. Zuschauer.
Nun sind mit Hannoi (674 k) und Stuttgart (851 k) erneut zwei Clubs runtergegangen, die substantiell zu dieser Zahl beigetragen haben.
Wenn ich realistisch davon ausgehe, dass Leipzig Hannover gleichwertig mit rd. 40k Zuschauern/ Spiel ersetzt, wird Freiburg mit seiner Kapazität von 24 k Zuschauern in den Heimspielen gegenüber Stuttgart gut 400k Zuschauer weniger über die gesamte Saison einbringen. Für die Liga ein Rückgang von gut 3%, und das unterstellt sehr optimistisch, dass die Auswärtsbeiträge der Neulinge gleich bleiben - ich sehe hier allerdings weiteres Potential für einen Rückgang.
Ja, das kann sich in der nächsten Saison natürlich ändern, aber die Tendenz, dass sich viele 'kleine' Vereine in der 1. Liga dauerhaft festsetzen, deren Abhängigkeit von Zuschauereinnahmen vergleichsweise gering ist (RB, Hoffe, Wolfsburg, Leverkusen, Ingolstadt, Augsburg, Darmstadt) ist einfach gegeben.
Der Anblick der rd 300 Ingolstädter Awayfahrer am Samstag hat mich hier wieder sehr nachdenklich gestimmt.
Gruß
Jottkah1887
Die Hoffenheimer haben das am Wochenende sehr hübsch und mit feiner Ironie aufgenommen, aber das Problem, das der Liga erwächst, bleibt bestehen und wird sich in dieser Saison sehr konkret widerspiegeln:
Die Liga hatte vergangene Saison lt kicker rd. 13 Mio. Zuschauer.
Nun sind mit Hannoi (674 k) und Stuttgart (851 k) erneut zwei Clubs runtergegangen, die substantiell zu dieser Zahl beigetragen haben.
Wenn ich realistisch davon ausgehe, dass Leipzig Hannover gleichwertig mit rd. 40k Zuschauern/ Spiel ersetzt, wird Freiburg mit seiner Kapazität von 24 k Zuschauern in den Heimspielen gegenüber Stuttgart gut 400k Zuschauer weniger über die gesamte Saison einbringen. Für die Liga ein Rückgang von gut 3%, und das unterstellt sehr optimistisch, dass die Auswärtsbeiträge der Neulinge gleich bleiben - ich sehe hier allerdings weiteres Potential für einen Rückgang.
Ja, das kann sich in der nächsten Saison natürlich ändern, aber die Tendenz, dass sich viele 'kleine' Vereine in der 1. Liga dauerhaft festsetzen, deren Abhängigkeit von Zuschauereinnahmen vergleichsweise gering ist (RB, Hoffe, Wolfsburg, Leverkusen, Ingolstadt, Augsburg, Darmstadt) ist einfach gegeben.
Der Anblick der rd 300 Ingolstädter Awayfahrer am Samstag hat mich hier wieder sehr nachdenklich gestimmt.
Gruß
Jottkah1887
29.08.2016 - 10:48 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Für die Liga ein Rückgang von gut 3%, und das unterstellt sehr optimistisch, dass die Auswärtsbeiträge der Neulinge gleich bleiben - ich sehe hier allerdings weiteres Potential für einen Rückgang.
Gruß
Jottkah1887
Für die Liga ein Rückgang von gut 3%, und das unterstellt sehr optimistisch, dass die Auswärtsbeiträge der Neulinge gleich bleiben - ich sehe hier allerdings weiteres Potential für einen Rückgang.
Gruß
Jottkah1887
Hallo Jottkah,
ich verstehe nicht so richtig, wo Du hier das Problem siehst.
- 3% Zuschauerrückgang insgesamt für "Die Liga"? Damit wird man, selbst bei konstanter Nachfrage nach BuLi-Tickets, leben müssen: Vereine wie Freiburg, Greuther Fürth oder KSC verfügen eben nicht über Stadien (und Umfeld/Fanbasis) wie der VFB Stuttgart, Hannover 96, Nürnberg oder Bochum. Unabhängig vom sportlichen Abschneiden können diese Teams weder bei Heimspielen (Stadionkapazität), noch bei Auswärtsspielen (Fanbasis & geografische Lage/verkehrliche Anbindung) so viel zahlendes Publikum in die Stadien bringen.
- Nicht gefüllte Gästeblöcke?
Hier spielen viele Ursachen hinein - neben der zahlenmäßigen Größe und sozio-kulturellen Zusammensetzung der jeweiligen Fanbasis eben auch Reisebereitschaft, Verkehrsanbindung, Spieltagsansetzung, Wetter etc. Im Übrigen halte ich die negativen Effekte auf die Stimmung in den Stadien bei ausbleibendem Gäste-Support auf die Dauer für wesentlich Gravierender, als die kurzfristigen ökonomischen - nicht verkaufte Gästekarten gehen an den Heim-Verein zurück und können anderweitig vermarktet werden; "lahme Stimmung" kann sich mittelfristig auf Stadionbesucherzahlen insgesamt, Interesse der Werbepartner / Businesskunden mit VIP-Plätzen etc. auswirken.
- Mannschaften, die (weniger) auf Zuschauereinnahmen aus Stadion-Ticketing angewiesen sind?
Was heisst denn "angewiesen sein"? Glaubst Du, dass RB mehr auf Zuschauereinnahmen angewiesen ist, als die von Dir aufgezählten Vereine Darmstadt oder Freiburg? Oder weniger als HSV und Schalke? Ich glaube, alle Buli-Vereine sind darauf angewiesen, ihre vorhandenen Stadion-Kapazitäten bei Heimspielen möglichst gut auszulasten, um die hohen Bereitstellungskosten für moderne Infrastruktur einzuspielen und für ein "positives Werbeumfeld" zu sorgen. Allerdings glaube ich, dass Einnahmen aus Stadion-Ticketing keine hinreichende finanzielle Voraussetzung mehr ist, um dauerhaft erfolgreichen 1.Liga-Fussball zu bieten - hierzu gehören weitere signifikante Einnahmequellen wie TV-Gelder & Merchandising & Sponsoren (oder Mäzene oder Gönner oder Kreditgeber). Dafür müssen die Vereine aber i.welche Alleinstellungsmerkmale besitzen oder entwickeln - sportlicher Erfolg auf nationaler oder internationaler Ebene kann ein Faktor sein, Tradition ein anderer, Alternativ-Image (St. P.) oder Nähe zu Geldgebern oder regionale Unterrepräsentanz von 1.Liga-Vereinen können andere Faktoren sein.
Und, wie immer im Kapitalismus: Wo Licht ist, da ist auch Schatten!
27.10.2016 - 16:57 Uhr
Zitat von liomo
Du standest noch nie in einem Block, in den Pyrotechnik gezündet wurde oder?
Es gehört zur Ultra-Kultur und dort wird es auch kein Umdenken geben...andererseits muss man sagen, dass man sich als objektiver Betrachter auch nur schwer ein Urteil fällen kann, inwiefern der Einsatz von Pyrotechnik andere gefährden könnte (bei dem was die Medien so schreiben...)
Du standest noch nie in einem Block, in den Pyrotechnik gezündet wurde oder?
Es gehört zur Ultra-Kultur und dort wird es auch kein Umdenken geben...andererseits muss man sagen, dass man sich als objektiver Betrachter auch nur schwer ein Urteil fällen kann, inwiefern der Einsatz von Pyrotechnik andere gefährden könnte (bei dem was die Medien so schreiben...)
Ich stand schon oft in kleineren Stadien , der dritten Liga im Pyro Block , oder Rauch , dabei kann ich nur sagen, als Erwachsener schon scheisse , aber wenn man dann auch noch weinende Kinder sieht , oder sie vllt erst gar nicht findet , dann muss ich schon sagen einer tolle Kultur!
Ein objektiver Betrachter kann sich keine Meinung Bilden , auch interessant!
Zuerst brennt der Block , und dann kommt auch noch das sehr "geschätzte" "gegen alle Stadionverbote"
Aus den Kehlen selbiger!
Das wäre als ob , alle ADAC Mitglieder, bei einem Mitgliedertreffen , "gegen alle Führerscheinentzüge" skandieren würden!
31.10.2016 - 10:33 Uhr
Zitat von Polkateddy
Das habe ich schon oft gelesen, dieses Superargument. Deswegen gehe ich mit meinen Kindern tatsächlich in andere Blocks und zahle auswärts 3fach hohe Eintrittspreise.
Völlig richtig was du sagst, man sollte seinen Nachwuchs nicht unnötig einem asozialen Umfeld ausliefern.
Zitat von Prollmarkt
Mit seinen Kindern in einen vollen Auswärtssteher zu gehen und sich über ungebührliches Verhalten zu beschweren, das wäre als ob man mit seinen Kindern in die schmuddelige Hafenkneipe geht und sich wundert, dass dort Betrunkene derbe Sprüche raushauen, trinken und rauchen.
Mit seinen Kindern in einen vollen Auswärtssteher zu gehen und sich über ungebührliches Verhalten zu beschweren, das wäre als ob man mit seinen Kindern in die schmuddelige Hafenkneipe geht und sich wundert, dass dort Betrunkene derbe Sprüche raushauen, trinken und rauchen.

Das habe ich schon oft gelesen, dieses Superargument. Deswegen gehe ich mit meinen Kindern tatsächlich in andere Blocks und zahle auswärts 3fach hohe Eintrittspreise.
Völlig richtig was du sagst, man sollte seinen Nachwuchs nicht unnötig einem asozialen Umfeld ausliefern.
Die Frage ist, ob man dem asozialen Umfeld denn überhaupt noch entgehen kann.
Beim gestrigen Spiel war in unserem Sitzblock N15 dermaßen aggressive Stimmung - habe ich selten so erlebt auswärts.
Ein gemischt besetzter Gästeblock getrennt durch eine Glasscheibe zu den Kölnern. Und da wurde sich natürlich schön gegenseitig aufgehetzt. Was ich persönlich vielleicht noch als nerviges Nebenszenario akzeptieren würde, hätte mich als Vater doch ziemlich verzweifeln lassen. Mal abgesehen davon, dass die kleinen Kindern um uns herum mehrere Bierduschen abbekommen haben. Und die Platzauswahl konnte bei der Bestellung der Karten auch nicht wirklich gesteuert werden.
Alles in allem war es gestern sowohl auf dem Platz als auch auf der Tribüne kein schöner Abend....
08.11.2016 - 10:39 Uhr
Zitat von Finch
Ich freue mich schon, wenn die Sachbeschädigung hier wieder als Emotion abgetan wird. Aufbäumen, Zusammenhalten und sich dagegen wehren werden wir wohl in dieser Saison nicht sehen. Schade drum, denn das setzt Kräfte frei.
Quelle: www.mopo.de
„Versager!“ Unbekannte hinterlassen deutliche Botschaft am HSV-Gelände – Quelle: a href="http://www.mopo.de/25052166" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"a href="http://www.mopo.de/25052166" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"http://www.mopo.de/25052166 ©2016
Die Fanszene möchte unsere Mannschaft mit aller Macht weiter verunsichern und nährt die Gazetten und Fernsehanstalten mit dem nächsten Akt beim "Chaos-"Klub. Ich freue mich schon, wenn die Sachbeschädigung hier wieder als Emotion abgetan wird. Aufbäumen, Zusammenhalten und sich dagegen wehren werden wir wohl in dieser Saison nicht sehen. Schade drum, denn das setzt Kräfte frei.
Es liegt in der Natur der Sache und ist vollkommen verständlich, dass derzeit die Freds um DB, die Sportchefsuche und 'Quo vadis?' heiß diskutiert werden. Die brennenden strukturellen Fragen und Sorgen brauchen diese Plattform als Austausch und Gedankenspiel, was, wie, warum geschehen sollte und funktionieren könnte. Die Positionen praktisch aller User mit HSV-Wappen sind aber doch letztlich auch bekannt und werden sich nicht grundlegend ändern; man sieht einen Usernamen und weiß zumindest um die Richtung der Argumentation, mich eingeschlossen (was ja überhaupt nicht schlimm ist, aber die Anzahl an neuen Aspekten ist irgendwann recht endlich)
Dieser ätzende Zwischenfall sollte uns aber auch an etwas anderes erinnern:
Solange die Chance auf eine Rettung besteht, sollte es im Grunde dieser Thread sein, in dem wir als Fans versuchen können, eine Aufbruchstimmung, eher noch: ein Zusammenrücken anzustoßen, der AL des SC und der Fanbetreuung ggfs. Ideen mit auf den Weg zu geben, was man tun, welche Aktionen man anstoßen könnte, aus denen der HSV und sein Umfeld neue Energie ziehen mögen.
Hab' man derzeit diese Energie und den Willen?
Fragt mich nicht; wie ein Schluck Wasser hing ich am Samstag gegen 16:05h im Umlauf des Stadions, hielt mein Bier fest und starrte ins Dunkle - glaub' kaum, dass ich damit allein war/bin. Aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Können wir hier überhaupt jemanden oder irgendetwas Inhaltliches erreichen?
Dieses Forum hat schon eine gewisse Reichweite und einen bunten Strauß an kreativen Köpfen, war auch schon ein paar Mal Anstoß für Aktionen in 2014 und 2015. Reines Puckfechten im virtuellen Raum macht noch keinen Aufbruch.
Es war nicht zuletzt die Energie, der Wille des Umfeldes, sich gegen das scheinbar Unvermeidliche zu stemmen, was überhaupt dazu geführt hat, dass wir bei der Forumswahl immer noch '1. Liga' klicken müssen, bzw. dürfen.
Kriegen wir so was nochmal hin?
Fragend
Jottkah1887
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jottkah1887 am 08.11.2016 um 11:05 Uhr bearbeitet
08.11.2016 - 11:11 Uhr
Zitat von Jottkah1887
(...)
Solange die Chance auf eine Rettung besteht, sollte es im Grunde dieser Thread sein, in dem wir als Fans versuchen können, eine Aufbruchstimmung, eher noch: ein Zusammenrücken anzustoßen, der AL des SC und der Fanbetreuung ggfs. Ideen mit auf den Weg zu geben, was man tun, welche Aktionen man anstoßen könnte, aus denen der HSV und sein Umfeld neue Energie ziehen mögen.
(...)
Es war nicht zuletzt die Energie, der Wille des Umfeldes, sich gegen das scheinbar Unvermeidliche zu stemmen, was überhaupt dazu geführt hat, dass wir bei der Forumswahl immer noch '1. Liga' klicken müssen, bzw. dürfen.
Fragend
Jottkah1887
Zitat von Finch
Ich freue mich schon, wenn die Sachbeschädigung hier wieder als Emotion abgetan wird. Aufbäumen, Zusammenhalten und sich dagegen wehren werden wir wohl in dieser Saison nicht sehen. Schade drum, denn das setzt Kräfte frei.
Quelle: www.mopo.de
„Versager!“ Unbekannte hinterlassen deutliche Botschaft am HSV-Gelände – Quelle: a href="http://www.mopo.de/25052166" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"a href="http://www.mopo.de/25052166" class="intforum track_me" target="_blank" style="background-color:transparent;"http://www.mopo.de/25052166 ©2016
Die Fanszene möchte unsere Mannschaft mit aller Macht weiter verunsichern und nährt die Gazetten und Fernsehanstalten mit dem nächsten Akt beim "Chaos-"Klub. Ich freue mich schon, wenn die Sachbeschädigung hier wieder als Emotion abgetan wird. Aufbäumen, Zusammenhalten und sich dagegen wehren werden wir wohl in dieser Saison nicht sehen. Schade drum, denn das setzt Kräfte frei.
(...)
(...)
Fragend
Jottkah1887
Wir kriegen das nochmal hin. Voraussetzungen:
1. Eine klare Entscheidung an den Spitzen: ob nun Pro oder Contra Beiersdorfer, Pro oder Contra Hochstätter,
2. Die Mannschaft darf kritisiert, aber nicht diffamiert werden. Es handelt sich nicht um einen Leistungsunwillen, es handelt sich um Versagensängste, die durch die Lage und durch Fehlplanungen, die auf dem Feld schwer zu kaschieren und für den Gegner ausrechenbar sind, verursacht wurden,
3. Kein Spieler darf daraus oder taktischen Vorgaben des Trainers Ausreden konstruieren. Fehlverhalten ist zu sanktionieren
4. Wie auch immer 1. gelöst wird: Die identifizierten Probleme bei Positions- und Charakterlücken müssen mit guten Besetzungsideen, nicht mit viel Geld gelöst werden. Sie müssen sachlich und persönlich glaubwürdig sein.
Aber erst, wenn oben und im Team vorgelebt wird, was man von den Fans erwartet, werden die Fans ihren Teil der Erwartungen erfüllen. Das haben viele viele Male glaubhaft nachgewiesen.
08.11.2016 - 11:32 Uhr
Zitat von Rostein
1. Eine klare Entscheidung an den Spitzen: ob nun Pro oder Contra Beiersdorfer, Pro oder Contra Hochstätter,
2. Die Mannschaft darf kritisiert, aber nicht diffamiert werden. Es handelt sich nicht um einen Leistungsunwillen, es handelt sich um Versagensängste, die durch die Lage und durch Fehlplanungen, die auf dem Feld schwer zu kaschieren und für den Gegner ausrechenbar sind, verursacht wurden,
3. Kein Spieler darf daraus oder taktischen Vorgaben des Trainers Ausreden konstruieren. Fehlverhalten ist zu sanktionieren
4. Wie auch immer 1. gelöst wird: Die identifizierten Probleme bei Positions- und Charakterlücken müssen mit guten Besetzungsideen, nicht mit viel Geld gelöst werden. Sie müssen sachlich und persönlich glaubwürdig sein.
Aber erst, wenn oben und im Team vorgelebt wird, was man von den Fans erwartet, werden die Fans ihren Teil der Erwartungen erfüllen. Das haben viele viele Male glaubhaft nachgewiesen.
Du bringst es auf den Punkt. Ein erneutes "Jetzt erst Recht", "Alle Mann an Bord" etc wird verpuffen, wenn in der Führungsetage keine klaren Entscheidungen gefällt werden. Die brauchen wir schnell und dann muss der gesamte Verein, von den Spielern zu den Fans, von Funktionären zu Umfeld, inkl. Presse und Stadt zusammenstehen und denn dann (immernoch) handelnden den Rücken stärken. Nur so kommt man da raus.
08.11.2016 - 11:54 Uhr
Zitat von Pinkman
Du bringst es auf den Punkt. Ein erneutes "Jetzt erst Recht", "Alle Mann an Bord" etc wird verpuffen, wenn in der Führungsetage keine klaren Entscheidungen gefällt werden. Die brauchen wir schnell und dann muss der gesamte Verein, von den Spielern zu den Fans, von Funktionären zu Umfeld, inkl. Presse und Stadt zusammenstehen und denn dann (immernoch) handelnden den Rücken stärken. Nur so kommt man da raus.
Zitat von Rostein
Nun fehlt zurzeit der Grund für Aufbruchstimmung. Es ist und bleibt die pure Lethargie im ganzen Verein. Da wird sich auch nichts ändern, wenn der Hochstätter aus Bochum kommt. Die Mannschaft gibt keinen Hoffnungsschimmer, mit der Führung kann sich keiner mehr identifizieren. Eine klare Entscheidung in der VV-Frage kann nur noch eine richtige Antwort haben, denn was die Fans von Beiersdorfer halten, haben Sie gegen Dortmund kund getan. Schon die Verpflichtung von Gisdol rief bei den Fans nur Achselzucken herbei, selbiges wird auch mit einem Hochstätter passieren (unserem C-Kandidaten).
21.11.2016 - 16:49 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Up!
Meine Hochachtung vor den vielen Tausend Auswärtsfahrern, die gestern - aus TV-Sicht - einen tollen Support hingelegt und ihren Beitrag zu einem nicht fehlerfreien, aber engagierten, mutigen Auftritt der Mannschaft geleistet haben.
Gegen Bremen leide und schreie ich dann auch selbst wieder live mit.
Up!
Meine Hochachtung vor den vielen Tausend Auswärtsfahrern, die gestern - aus TV-Sicht - einen tollen Support hingelegt und ihren Beitrag zu einem nicht fehlerfreien, aber engagierten, mutigen Auftritt der Mannschaft geleistet haben.
Gegen Bremen leide und schreie ich dann auch selbst wieder live mit.

Die gesamte Fussballszene kann sich so lange über den HSV lustig machen, wie sie wollen. Was die Fans angeht, ist der HSV eine ganz große Nummer in Deutschland. Unfassbar, was man da in den letzten 7 Jahren durchmachen musste.
2009 aus allen Finalträumen gerissen und das ausgerechnet durch den Erzrivalen.
2010 haarscharf das Heimfinale verpasst.
2012 der erste Abstiegskampf
2014 die erste Relegation
2015 die zweite Relegation
2016 der schlechteste Saisonstart aller Zeiten mit mehr Platzverweisen als Toren
Dennoch ist wieder jeder Gästeblock ausverkauft, tausende laufen mit der Raute rum und trotzen jedem Spott. Der Zuschauerschnitt im Volkspark ist unter den TOP 10. IN EUROPA! Es pilgern alle zwei Wochen mehr Leute in den Volkspark als nach Gladbach, als zu Atletico oder zu PSG.
Das ist einmalig und mit diesem Zuspruch und dem dazugehörigen Zusammenhalt werden wir es auch in dieser Saison wieder schaffen, die Klasse zu halten. Wir bleiben da, wo wir hingehören.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.