VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Fanszene

24.02.2013 - 19:40 Uhr
Zeige Ergebnisse 541-543 von 543.
Fanszene |#541
02.06.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Sososo1893

Zitat von philu

Zitat von VfB1964

Zitat von Jogghurt

Magst du evtl. noch einen kleine inhaltlichen Tipp geben?

Da geht es um die Verbindungen bestimmter Fanszenen in die MMA Szene und auch in die kriminelle Szene rund um die Hells Angels. Und das Hells Angels praktisch als 'Drücker' für bestimmte Spieleragenturen arbeiten.

Das verlinkte Video und auch der Artikel von Benni Hofmann ist auf jeden Fall sehr interessant.

Habe jetzt gerade keine Zeit aber danke für den Tipp. Dank diesem Jungwirth hat unsere Szene ja auch gute Kontakte zum mma. Bei dem glaube ich zwar nicht an direkte Verbindungen ins OK, dafür ist der mal mindestens im rechtsoffenen Verschwörungsbereich unterwegs.
Lustigerweise hatten die Ultras Frankfurt, bei allem Murks, den sie gegen uns abgezogen haben, ein kritisches Banner zu unserer Fanszene. Genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen, kann man sich unter cannstatter-kurve.de aber anschauen, ganz am Ende bei den Bildern aus Frankfurt. Ging so mehr oder weniger darum, dass das CC ultrawerte immer hochhält, aber nix gegen rechte Tendenzen in der Kurve macht. Untermalt wurde das ganze mit einem in deutschlandsturmhaube vermummten Äffle, mit Aufschrift Südbande, Steine auf ein Glashaus wirft, indem ein verängstigt Pferdle mit cc Aufschrift weinend sitzt.
Beobachtet da jemand was in die Richtung? Mir fällt in letzter Zeit in meiner Umgebung auf, dass viele Sticker und graffiti von Schwabensturm, Südbande, Crew36 und auch SKS vermehrt in unmittelbarer Nähe zu nazi Stickern gestickt werden bzw linken sticker damit überklebt werden. In den letzten paar Blättle Ausgaben, gab es aber einige Positionierungen vom CC gegen so Rechten Dreck.

Jungwirth hat sich zumindest mehrfach von rechts distanziert, auch eine entsprechendes rechtsoffenes Tattoo übermalen lassen. Auch der VfB stützt ihn ja offiziell als Geläuterten.

Bei der Südbande und Crew36 gab es geschmacklose sexistische Banner ("Hej Societas, wo sind Eure BHs?" an die weibliche Ultragruppe St. Paulis gerichtet; "„Was haben Bremen und Freiburg gemeinsam? In den ersten 10 Reihen nur F*tzen“, weil vorn da Frauen stehen), aber ich habe jetzt keine rechten Spruchbänder mitbekommen. Kann mir aber auch entgangen sein. Sowas kommt ja auch oft zusammen.

Jungwirth war derletzt in nem Podcast und hat wieder echt gruselige Dinge von sich gegeben, jetzt nicht direkt rechtsradikal, aber Verschwörungstheorien zum an den Kopf langen. Ich finde es mindestens peinlich, dass der VfB den so protegiert und er ein so großes Publikum dadurch bekommt. Allein was man dadurch für ein Zeichen an die ganzen "sportlichen" sendet, ist mal mindestens seltsam, denn davon distanziert sich Jungwirth ja nicht wirklich. Er hat eher sein fragwürdiges Hobby zum Beruf gemacht. Ich finde auch seine Distanzierung von rechtem Gedankengut wachsweich, einfach zu viel ich hab türkische Freunde, da kann ich kein Nazi sein gelaber. Wobei ich ihm das sogar abkaufe, da ich ihn für ziemlich dämlich und naiv halte.
Die Gruppen haben jetzt, außer den sexistischen Bannern, keine Verfehlungen anhand von Bannern gehabt, soweit stimmt das. Im Auftreten im Stadion und Stadionumfeld, finde ich sie aber gruselig und wenn man mal das Vergnügen hatte denen zuzuhören, was für ein rechtsradikaler Müll dabei rum kommt, ist schon ohne Worte. Vom Gefühl her treten die auch immer selbstbewusster auf und lassen sich nicht mehr so leicht einhegen, wie es zumindest früher auf mich gewirkt hat.
Fanszene |#542
23.07.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von st3in
260.000 € Strafe haben wir für Pyro beim Pokalfinale alleine bekommen...

Pyrostrafen finde ich auch mist. Darüber echauffieren kann und will ich mich aber mittlerweile nicht mehr. Ehrlicherweise hätte ich sogar mit einer noch höheren Strafe gerechnet. Die Hintergründe der Aktion sind auch viel zu verfahren und emotional, um sie hier sachlich zu diskutieren.

Von irgendwelchen stumpfen Law-and-Order-Parolen halte ich aber eh nichts. Die wird es von mir nicht geben. Ich würde mir auch wünschen, dass die Herren Reul (NRW) und Schuster (Sachsen) rhetorisch mal abrüsten. Gerade der Kollege Schuster hat in seinem Bundesland als Innenminister eigentlich genug dringlichere Probleme als Fußballfans.
Fanszene |#543
13.08.2026 - 15:13 Uhr
Die Diskussion ist interessant und ich hab ein verwandtes Thema einzubringen, was mich ebenfalls gestört hat - und weswegen ich das befürworte, Content Creators nicht im Stadion haben zu wollen.

Vor einigen Jahren haben wir einen in Barcelona wohnhaften Kumpel besucht.

Wir haben in diesem Zuge auch ein Spiel von Barca im Camp Nou angeschaut. Wir alle mehr oder weniger große Fußballfans aus Deutschland.

Im Block um uns herum waren mindestens 50 Personen aus dem nahen Osten, die einfach nur durchgängig Fotos von sich, ihrer mitgebrachten Landesflaggege und dem Stadion und Messi im Hintergrund gemacht haben. Jeder mit Sicherheit an die 500+ Fotos. Nicht unbedingt Influencer, aber sicher Menschen, die mit Fußball nix zu tun hatten, sondern auf Social Media damit prahlen wollten, Messi im Stadion gesehen zu haben.

Und parallel sitzt der Mitbewohner meines Freundes, dem das Blut blaugrana durch die Venen läuft, daheim, weil die Karten zu teuer sind und er sie sich nicht leisten kann. Ich hab abgekotzt.

Das ist nicht 1:1 die gleiche Situation wie in Dresden oder bei uns, aber die Schnittmenge ist, dass echte Fans, denen der Verein alles bedeutet, nicht ins Stadion können (zu teuer bzw. zu wenig verfügbare Karten), im Gegenzug aber Leute da sind, die nichts anderes im Sinn haben, als sich online selbst zu inszenieren. Vielleicht sogar noch Geld damit verdienen wollen.

Und da bin ich froh, wenn dem ein Riegel vorgeschoben wird. Das Stadion ist für die Fans da, nicht für Selbstdarsteller.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.