FC. Kaderplanung
Interessante News aus dem Express Print. Stöger sagt im Interview, dass "wohl noch ein vierter IV dazu kommen wird". Ich hatte ja vermutet dass diese Aufgabe im Notfall Vogt zufällt...naja. Hört sich übrigens nach Rechtsfuß an, da er die Positionen gerne "fußgetreu" besetzt. Was ist denn Sané? ;)
Vogt: „Ganz ehrlich – nein! Ich bin ein Junge aus dem Ruhrpott! Für mich ist Köln absolutes Neuland. Ich habe mich bisher nicht mal um eine Wohnung gekümmert. Aber nochmal: Ich freue mich tierisch auf die Stadt und die Leute. Und in der Mannschaft soll ja eine klasse Stimmung herrschen.“
@Valen: Noch eine Ergänzung. Genau diese Stimmung, genau dieses Bild, dass sich über den Tellerrand hinaus verbreitet, gilt es tunlichst zu erhalten. Hier ist es wichtig, dass ein Neuzugang ein Teil dieses Bildes wird und nicht die Leitfigur eines neuen Bildes bzw. Kadergerüstes. Das "neue" Gerüst muss sich stückweise aus diesem Entwickeln, um eine stabile Mannschaft zu formen, die mit Rückschlägen umgehen kann und sich nicht in Grüppchen zerfrisst und leistungsschwächend agiert.
Die gesamte zweite Podolski-Ära war genau von diesem Problem geprägt. Die Aufstiegshelden wie Mohamad oder Novakovic waren plötzlich nichts mehr wert.
In der Abstiegssaison hatten wir etliche Spieler, die Erfahrung hatten und mit dem Zusatzdruck umgehen konnten, zumindest theoretisch ... Und was hat uns das gebracht? Wenn wir da erst 0:1 hinten lagen, konnte man eigentlich schon einen Haken dahinter machen. In dieser Saison haben wir einige Rückstände aufgeholt und in Siege umgewandelt. Die Moral stimmt, die Mannschaft glaubt an sich und man wird auch in der 1. Liga mit Rückschlägen richtig umgehen können. Daran glaube ich, vor allem weil auch die Verantwortlichen die Ruhe bewahren und auch dafür sorgen werden, dass die Ansprüche realistisch bleiben.
Ich will auch einen FC, der ehrliche Arbeit leistet und der seine Mittel effizient nutzt. Genau diese Effizienz fehlt mir aktuell:
Wir haben die 2. Liga mit vielen jungen Talenten souverän gemeistert. Um daraus jetzt Profit zu schlagen brauchen wir 2-3 stabile Ankerpunkte im Kader.
Wenn die Transferaktivitäten wirklich mit Zoller abgeschlossen sind, lässt Schmadtke die jungen Leute meiner Meinung nach ziemlich im Regen stehen. Ich hoffe deshalb, dass noch 1-2 kommen. Zoller darf dafür gerne in Lautern bleiben. Hier sehe ich nicht wo wir ihn brauchen würden. Helmes, Ujah, Finne, Bröker und Exlager reichen voll und ganz um einen hinlenglich flexiblen Sturm auf die Beine zu stellen.
Nürnberg und erst recht der HSV (wenngleich aufgrund Relegations-Regelung doch nicht abgestiegen) hatten ungemein viel BL-Erfahrung an Bord. Wir haben Talent und Qualitäten zu bieten, die, richtig eingesetzt und gefördert, zum Klassenerhalt taugen.
Dieses Talent oder die Qualität haben aber auch Nürnberg oder der HSV zu bieten gehabt. Wenn du natürlich Unruhe reinbringst oder totale "Stümper" in Führungspositionen am Werk hast, dann nützen dir diese Attribute, wie gesehen, recht wenig.
Mmh.. Entweder verstehe ich gerade falsch, oder du hast mich missverstanden oder du unterstützt mich inhaltlich? Zumindest habe ich nichts anderes behauptet. Meine Aussage bezog sich nur darauf, wie bundesligaunerfahren wir doch sind und dass BL-Erfahrung vonnöten sei.
Ich hab deine These unterstützt 
Das ist das positive: Wir haben eine stabile Führungsriege, die nächste Saison maximal wackeln, niemals aber fallen kann. Ich würde mir halt nur liebend gerne auch schon das Wackeln sparen, da das Wackeln von heute erfahrungsgemäß das fallen von Morgen ist.Vor allem schmeißt es halt erfahrungsgemäß den Trainer vom Stuhl, wenn man zu tief unten rein gerät. Selbst wenn der Feuerwehrmann das Ruder danach noch rumreißen kann, baut man den Kader dann wieder nach den Vorstelungen eines anderen um und lebt i.d.R. mit einem Provisorium dessen Halbwertszeit auch absehbar ist.
Ich bin deshalb für eine gute Mischunng aus Stabilität im Umfeld, mannschaftliche Geschlossenheit mit dem notwendigen Konkurrenzkampf und eben Erfahrung. Und auch wenn ich mich wiederholen, letzteres ist extrem Mau.
Man muss dabei auch berücksichtigen, dass wir mit McKenna einen sehr beliebten Haudegen verlieren, der auch innerhalb der Mannschaft menschlich anscheinend sehr geschätzt wurde. Auch wenn wir ihn weiter als Jugendtrainer halten können, ist das nicht das selbe als wenn er zur Mansnchaft gehört. Der Ersatz für ihn fehlt mir noch. Gerne aber mit einer entsprechenden Leistungsstärke, so dass er auch sportlich noch helfen kann. Das ist alles worauf ich hinaus will. Da aber das Transferfenster noch sehr lange offen ist, hoffe ich, dass hier noch was passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 30.05.2014 um 10:31 Uhr bearbeitet Es ging darum, ein paar Dinge hinzuzufügen, zum Beispiel etwas mehr Erfahrung und Kopfballstärke. Vor allem wollten wir aber den Kader insgesamt so entwickeln, dass wir auf allen Positionen Konkurrenzkampf haben und der Trainer Alternativen hat, um taktisch flexibel sein zu können und auf Verletzungen, Sperren oder Formschwankungen reagieren zu können.
Ein sehr interessantes Interview mit Jörg Schmadtke. Die meisten Dinge sind zwar schon bekannt, aber es ist dennoch mal gut, dass alles in einem offiziellen Statement zu lesen.
Okay, mal abwarten, wie Ernst das gemeint ist. Mit Spielzeit kann Bröker ja eher nicht mehr rechnen...
Wir haben durch einer sehr guten Quelle erfahren, dass der 19-jährige Nationalspieler zum Bundesligaaufsteiger 1.FC Köln wechseln wird!
....
Hey Leute,
wusste nicht wohin damit. Aber damit ihr es mal wisst.
Jetzt fängt also doch das sondieren an. Ich mag jeden einzelnen von unseren Jungs und ich würde mich eher über ein Leihgeschäft freuen - speziell bei Biggi würde ich es schade finden. Er hatte letzte Saison einfach Pech aber dennoch hatte er immer gute Ansätze gezeigt.
Wenn man mal überlegt.. wir sind damals schon öfters mit einem 30+ Kader in die Saison reingegangen. Das war eher noch normal
aber es stimmt.. es müssen ein paar Jungs ihre Koffer packen
In früheren Jahren war es Usus gewesen, dass stets auch jene Spieler noch mit auf das Mannschaftsfoto durften, mit denen man zwar nicht mehr plante, die aber noch keinen neuen Verein gefunden hatten.
Wie schon diskutiert: Bröker trainiert mit. Glaube aber immer noch, dass einer der 5 Mittelstürmer (da ist Finne nicht mal mit eingerechnet) gehen wird.
Dieser neuen Bestimmung zufolge darf ein Klub maximal 70 Prozent seiner Einnahmen in Spielergehälter investieren. Dem Stürmer sollen mehrere Angebote aus der Bundesliga vorliegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 12.09.2014 um 13:15 Uhr bearbeitet Mit starken Leistungen in den ersten Spielen der neuen Saison haben Dominic Maroh und Matthias Lehmann offenbar die Verantwortlichen beim 1. FC Köln endgültig überzeugt. Manager Jörg Schmadtke zeigte sich mehr als zufrieden, beiden winkt jetzt ein neuer Vertrag.
"Sie funktionieren hervorragend", lobte Schmadtke laut dem "Kicker", und fügte hinzu: "Natürlich werden wir uns zu gegebener Zeit mit ihnen hinsetzen, um die Verträge verlängert zu bekommen." Beide sind nur noch für diese Saison an den FC gebunden und gehörten zu den wenigen Leistungsträgern, deren Verträge nicht im Laufe der Vorsaison verlängert wurden.
(...)
) verlängern. Auch hier: Borlife: 1. FC Köln: Dominic Maroh und Matthias Lehmann sollen verlängern