Regionalliga Nordost

FC Viktoria 1889 Berlin

04.07.2013 - 08:48 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin

•     •     •

- "Grosse Siege werden durch Mut errungen, grössere durch Liebe, die grössten durch Geduld"
- "Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."
- "Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
- "Die Ungeduld, mit der man seinen Zielen zueilt, ist die Klippe, an der oft gerade die besten Menschen scheitern."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 21.07.2024 um 00:13 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
FC Viktoria 1889 Berlin |#1
05.08.2013 - 15:10 Uhr
Sag mal, was hast du denn mit deinen Nummern 3 und 4 etc.???
FC Viktoria 1889 Berlin |#2
06.08.2013 - 09:27 Uhr
Letztlich ist es eine Gretchenfrage, die sich nur Leute stellen können, die i.wo außerhalb Berlins leben und mit dem Fußball in der Stadt an sich gar nichts zu tun haben. Du musst mal überlegen, von welchen Größenordnungen wir hier sprechen. Blau-Weiss spielt nach dem Aufstieg nun in der Landesliga, Tasmania dümpelt mit einer menschlich schwierigen Mannschaft in der Berlin-Liga herum und ist dem Abstieg nur knapp entronnen. Bei Blau-Weiss und Tasmania verirren sich, wenn überhaupt, ein paar dutzend Zuschauer und wie schon geschrieben gehen im Verhältnis zu dem, was beim BFC mal los war auch sehr wenige ins Sportforum.
Außerdem wie begründest du die Rangfolge? Das ist total beliebig. Aufgrund der Fananzahl? Historisch? Anhand der aktuellen Ligenzugehörigkeit? Was war denn Union vor sagen wir 15 Jahren? 1996 haben sich bei Hertha im Schnitt auch nur etwas über 7000 in die leere Schüssel verirrt. Also wie man es dreht und wendet, ist das vom jeweiligen Standpunkt abhängig, wer wen weiter vorne sieht oder nicht.

Fakt ist, dass neben Hertha und Union kein weiterer Verein einen wirklichen Stellenwert in der Stadt genießt. Ausnahmen zugegeben sind TeBe und der BFC, die sich ihre Nischen gesucht haben. TeBe mit alternativer Fanszene, der BFC mit z.T. rechts orientierten Anhang, die ironischerweise die alte BFC-DDR-Zeit hochleben. Ansonsten sind einige Vereine in der Vergangenheit gescheitert. Blau-Weiss, Türkiyemspor, Croatia und dazu werden über kurz oder lang auch der BAK und Viktoria kommen.
Warum?
Weil es schlicht niemanden interessiert in Berlin. Berlin ist nicht London und auch nicht Madrid, auch nicht Rom und auch nicht Belgrad. Berlin hat hunderte Vereine, die sich am Wochenende um die spärliche Zuschauerzahl streiten. Vergleiche allein mal die Zuschauerzahlen der Brandenburg-Liga mit der Berlin-Liga.

Hinzu kommt, dass Berlin eine Stadt ist, in der du etliche Freizeitangebote hast. Wir haben die Eisbären, Alba, die Füchse und selbst im Wasserball haben wir eine führende Mannschaft.

Zudem ist Berlin immer eine Stadt gewesen, die vom Zuzug von Menschen aus anderen Teilen Deutschlands und der Welt gelebt hat. Ich habe einen Freund, der einen 200-Mann-starken VfB Stuttgart-Fanclub in Berlin vorsitzt... was heißen soll: selbst wenn sich die Menschen für Fußball in dieser Stadt interessieren, gehen sie schon lange nicht zu Hertha oder zu Union und schon GAR NICHT zu Vereinen wie den BFC, Hürtürkel, Lichtenberg 47 oder den Köpenicker SC...

Fazit: Es interessiert letztlich niemanden, wer die Nummer 3 WÄRE oder die Nummer 4.
Eine Frage, die in Berlin gar nicht im Raum steht. Ich schreibe nun seit nun mehr 4 1/2 Jahren für die Fußball-Woche hier und bilde mir ein, dass ich weiß wovon ich rede.

Ich will dir den Spaß nicht verderben, meinetwegen kannst du deine Rangfolge noch bis Platz 75 runterbrechen, aber es halt überhaupt nicht relevant für die Fußballanhänger in Berlin ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSC_BAK am 06.08.2013 um 09:29 Uhr bearbeitet
FC Viktoria 1889 Berlin |#3
18.08.2013 - 08:24 Uhr
Ich war Freitag nach Feierabend mal draußen in Lichterfelde. Muss man echt mal lobend erwähnen, das war Feierabendgenuss aller erster Klasse. Als ich am Stadioneingang noch von Polizisten abgefangen und gefragt wurde, in welchen Block es denn gehen soll, war ich erst verunsichert (sowas war zuletzt bei Babelsberg - Lok Leipzig zu beobachten, verständlicherweise),danach erbot sich aber ein wunderbares Spieltagsfest. Unendlich freundliche Leute an der Kasse (6€ der Steher) und am Einlass, im Stadion absolut moderate Bier- und Bratwurstpreise, kleiner Merchstand und durch die Infrastruktur des Stadions quasi Fußball zum Anfassen. Uwe Neuhaus schaute auch noch vorbei, ansonsten saßen vor allem Familien und Angehörige, sowie ein paar Hopper auf den Tribünen.
FC Viktoria 1889 Berlin |#4
17.12.2018 - 14:46 Uhr
Zitat von Bayer04_KN

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/738149/artikel_viktoria-berlin-meldet-insolvenz-an.html

Nun ist tatsächlich Insolvenz angemeldet worden. Habe schon seehr argwöhnisch auf dieses China-Projekt geschaut. Aus einer fußballdeutschen Perspektive bin ich nicht ganz traurig, dass da nichts draus wurde. Was allerdings klar ist: Der Fortbestand der Viktoria ist wirklich von enormer Wichtigkeit. So ein riesen Verein mit so vielen Mannschaften und so viel Herzblut das da drin steckt. Ob jetzt Berlin- oder Oberliga, völlig egal, Hauptsache der Breitensport geht weiter.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal gelesen, dass die Viktoria über einen längeren Zeitraum versucht hat, lokale Sponsoren bzw. Investoren für sich zu gewinnen. Damit ist man aber - mangels Interesse an diesem Verein - gescheitert. Als dann dieses Angebot aus China kam, hat man zugeschlagen. Jetzt steht man leider vor einem Scherbenhaufen aber wahr ist eben auch: Es hätte funktionieren können. Leicester City hatte ja auch einen asiatischen Investor (der gleichzeitig Präsident war). Dieser war bei den Fans bis zu seinem plötzlichen Ableben sehr beliebt. Und er hat City mit der Meisterschaft in der BPL auch zum größten Erfolg in der Vereinsgeschichte geführt.

Interessant wird die Gesamtsituation des Profi-Fußball in Berlin, wenn man einen Blick auf die britische Insel wirft. In der Hauptstadt London gibt es folgende Profi-Fußballclubs:

PREMIER LEAGUE:
Arsenal London
Crystal Palace
FC Chelsea
FC Fulham
Tottenham Hotspur
West Ham United

CHAMPIONSHIP:
FC Brentford
FCMillwall
Queens Park Rangers

LEAGUE ONE:
AFC Wimbledon
Charlton Athletic

Während in Deutschland in den ersten drei Ligen mit Hertha und Union zwei Berliner Vereine am Start sind, kommt London auf sage und schreibe 11 (!) Vereine. Davon spielen aktuell sogar 6 in der höchsten Spielklasse.

Natürlich kann man die beiden Städte nicht 1 zu 1 vergleichen. Alleine schon die Einwohnerzahlen (London: 8,787.892, Berlin: 3.613.495) zeigen deutlich auf, dass es in der englischen Hauptstadt statistisch gesehen viel mehr potentielle "Kunden" gibt, um die sich die einzelnen Vereine bemühen können. Außerdem leben in der "London Metropolitan Area "sogar 14 Millionen Menschen. Hinzu kommt m.E. auch die historische Ausnahmesituation in Berlin. Durch die lange Teilung dieser Stadt, sind wohl auch viele Vereine die vor dem zweiten Weltkrieg noch eine ganz andere Bedeutung hatten, mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. Hinzu kommt, dass es im Westen schon immer schwierig war, zwei Profivereine in einer großen Stadt zu etablieren. Neben der Hertha, die mittlerweile auf insgesamt 36 Jahre Bundesligazugehörigkeit zurückblicken kann, gelang es nur drei anderen Vereinen aus der Hauptstadt einmal Bundesligaluft zu schnuppern:

1965/1966: Tasmania 1900 Berlin (1973 aufgelöst)
1974/1975: Tennis Borussia Berlin
1976/1977: Tennis Borussia Berlin (aktuell Tabellenzweiter der OL Nordost)
1986/1987: Blau-Weiß 90 Berlin (Nachfolgeverein aktuell Platz 11 OL Nordost)

Im Osten der Stadt dominierte viele Jahre der "Staatsverein" BFC Dynamo Berlin die DDR-Oberliga. Und außer Union Berlin gab es dort keinen weiteren Vertreter aus der Landeshauptstadt. Nach dem Fall der Mauer war Dynamo - so zumindest mein Eindruck als "Wessi" - in Berlin "verpönt", während sich Union zum Kultverein entwickelte. Dynamo spielt aktuell in der RL Nordost, ebenso (um auch wieder die Kurve zu kriegen) wie noch Viktoria Berlin, der ehemalige Deutsche Meister (Stammverein: 1908 und 1911). Dazu kommt noch der VSG Altglienicke, sowie der Berliner AK 07.

Auch in den anderen drei Millionenstädten in Deutschland konnte sich über einen längeren Zeitraum auch immer nur eine Mannschaft dauerhaft in der obersten Spielklasse festsetzen:

HAMBURG:
HSV: 55 Spielzeiten
St. Pauli: 8

MÜNCHEN:
Bayern: 53
1860: 20
Unterhaching: 2

KÖLN:
1. FC Köln: 47
Fortuna: 1

Auch wenn in Berlin andere Sportarten wie Basketball (Alba) oder Eishockey (Eisbären Berlin) mit sportlich großen Erfolgen hoch im Kurs stehen, bin ich trotzdem der Meinung, dass es in so einer großen Stadt wie Berlin möglich sein müsste, einen dritten Verein im Profifussball (ich rede hier jetzt allerdings "nur" von Liga 3) zu etablieren. Dazu benötigt man aber einen zuverlässigen Investor, der idealerweise eine persönliche Beziehung zu einem der zahlreichen Fußballvereine in Berlin hat. Mir persönlich wäre dabei TeBe am liebsten. Denn immer wenn ich etwas über diesen Klub lese, fällt mir sofort der Name Benny Wendt ein. Den habe ich nämlich damals noch in der Bundesliga wirbeln sehen - wenn auch nur im TV. grins

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 17.12.2018 um 14:50 Uhr bearbeitet
FC Viktoria 1889 Berlin |#5
02.05.2021 - 17:35 Uhr
Zitat von Gundi
Zitat von Aktivist

Warum nicht mal die Karajica-Brüder anpumpen? Dann tut sich die klamme Berliner Politik vielleicht auch einfacher mit Bau- und Erweiterungsvorhaben. Nein? Wollen sich nur ins gemachte Nest setzen? Dann blitzt mal schön ab, ihr Yuppies!

Aber wie ich einem ARD-Beitrag entnommen habe, haben die gerade mehr als 10! Millionen Euro investiert für das neue Vereinsgelände investiert, dass sie als Trainingszentrum ausbauen wollen, also noch einmal was reinstecken müssen. Wie passt das alles zusammen?
Das Dr.-Hans-Hess-Stadion meinst Du? Das wird das zukünftige Trainingsgelände, das stimmt. Und ein Bürokomplex soll auch entstehen, falls man weiter kommt. Und Sitz der Jugendabteilung. All das ist technisch-organisatorisch in den DFB Statuten vorgeschrieben, wenn man in die Lizenz der 2. Liga erwerben möchte. Und dahin wollen die Karajicas mit Viktoria. Ein eigenes Fußballstadion - das haben Investoren und Verein zum Zeitpunkt des Kaufs des Geländes vom Allianz-Versicherungskonzern betont - wird Viktoria in den nächsten Jahren nicht bauen. Die Summe von 10 Millionen Euro habe ich nicht gefunden, aber bei einem Gelände von 75.000 qm wäre das ein möglicherweise marktüblicher Kaufpreis. Insofern bis jetzt nur ein Immobilienerwerb eines echt armseligen, runter gewirtschafteten Sportplatzes in urbaner Lage (zwischen Mariendorf und Neukölln). Linke Seite, rechte Seite einer Bilanz, verstehst Du? Bevor dort kein Bagger anrückt, "investiert" Karajica nicht einen Euro. Kann er so wie es ist wieder verticken.
Viktoria ist nicht wie dein BFC, der lieber den langen, mühsamen, sportlichen Weg geht. Viktoria kauft sich ein Drittligateam zusammen und will schnell in die 2. Liga rennen. Da gehts nicht um einen Sponsor, der möglicherweise das Team unterstützt. Hier gehts um einen Investor, der sein Geld aus dem Verein ziehen möchte, sobald man am Topf der TV-Gelder sitzt. Wenn sie wirklich langfristiges Interesse am Verein hätten - ohne zwingende Gewinnabsicht - dann würden sie sich mit dem Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf zusammen setzen, wie man das Stadion Lichterfelde erweitern kann und auch selbst Geld anbieten. Das tun sie aber nicht. Sie wollen, dass das Mommsen-Stadion von der öffentlichen Hand fit gemacht wird. Obwohl sie das Kleingeld in der Tasche haben. Nun ja, TeBe wirds freuen - die kriegen jetzt praktisch ein 3.-Liga-Stadion für Umme. Und der SC Charlottenburg, der muss halt selbst sehen, wo er bleibt.
Keiner würde jammern, wenn Dein BFC sich nach langer und harter Arbeit in die 3. Liga siegt und dann Ansprüche an die Politik nach einer angemessenen Spielstätte stellt. Viktoria aber will auf der Überholspur nach oben. Erst mit den Chinesen, jetzt mit den Hamburgern.

Na ja, das klingt, als würde ich ihnen den Aufstieg nicht gönnen. Solln sie haben, sportlich sind sie trotz der kurzen Saison meilenweit Erster. Jetzt geht es um Bedingungen für die 3. Liga. Es gibt ein Stadion, das verfügbar ist und tauglich: das Olympia-Stadion. Entweder, sie helfen aus eigener Kraft mit, eine Berliner Sportstätte aufzuwerten. Oder sie spielen in dem Stadion, dass ihnen die Stadt Berlin bereits anbieten kann. Oder jemand anderes steigt auf. Sich bei der öffentlichen Hand ausheulen, die garantiert mehr finanzielle Probleme bewältigen muss, ist mir jedenfalls zu easy.

•     •     •

<°((()>/(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.