1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

FCM Frauenmanschaft

07.11.2022 - 11:54 Uhr
Seit einiger Zeit steht ja schon im Raum das sich der Magdeburger FFC dem FCM anschließt.
Aktuell ist es eine Art Kooperation.
Wie seht ihr das?
Ich denke das würde unserer Sportstadt sehr gut tun.
Und es wäre auch eine Anerkennung an die Mädels die es auch jede Woche wuppen.
Regelmäßig im HKS spielen zu können und die FCM Fanzene hinter sich zu wissen wird den Mädels Auftrieb geben.
Klar müsste der FCM in die Mädels investieren aber von dem know how vom Club sollte es doch möghlich sein ein schlagfertiges 2 Liga zu etabieren. Vieleicht auch mehr.
Und wer denkt Frauen gehöhren nur hinter den Herd, die stehen auch ihren Mann.
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
FCM Frauenmanschaft |#1
07.11.2022 - 21:41 Uhr
Zunächst einmal, Willkommen @Nur-der-FCM hier im Forum!

Ein spannender erster Beitrag zu einem Thema, das man auf vielen Ebenen diskutieren kann. Anfang August wurde dazu ein Artikel in der Volksstimme veröffentlicht, in dem von einem geplanten Kooperationsvertrag die Rede ist. Im Herbst wollte man darüber weitere Gespräche führen.

Ich zitiere mal den Abschnitt mit den Aussagen von FCM-Präsident Biastoch:

„Wir wollen dem Frauen-Fußball beim FCM mittelfristig ein Zuhause geben“, spricht er aus, was den Hardcore-Fans wie ein schlechter Witz vorkommen mag. Es gebe durchaus Fans, die sagen: Klar, warum nicht? „Es gibt natürlich auch die, die sagen: ,Um Gottes Willen, geht gar nicht’“, weiß Biastoch. Im Dialog wolle man das Ganze nun ausdiskutieren: „Es wäre toll, wenn wir am Ende alle davon überzeugen könnten, dass eine weibliche Abteilung unterm Dach des FCM der Weg in die Zukunft ist.“

Der Plan geht dahin, eine Frauen-Abteilung unter dem Dach des FCM zu etablieren. Ich finde es grundsätzlich erstmal gut, wenn man die Frauen mit der Infrastruktur und dem Know-How der Männermannschaft unterstützen möchte. Aktuell wird ja auch an einem eigenen Trainingszentrum mit Funktionsgebäude und zusätzlichen Plätzen geplant. Davon sollten die Frauen ebenfalls profitieren, wenn man sich auf einen gemeinsamen Weg verständigt hat.

Ich finde es wichtig, dass man dem MFFC nichts aufzwingt. Wenn sie keine Eingliederung in den 1. FC Magdeburg wollen, kann man auch auf anderen Wegen miteinander kooperieren und den MFFC bestmöglich unterstützen. Ob es sinnvoll wäre, ein unter dem Namen des 1. FC Magdeburg firmierendes Frauenteam regelmäßig im HKS spielen zu lassen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aktuell sind die Zuschauerzahlen beim MFFC oft nur zweistellig. Da müsste man die Anstoßzeiten anpassen und ein paar Sonderaktionen starten, um signifikant mehr Zuschauer zu gewinnen, damit sich ein Umzug lohnen würde.

Das alleine zeigt, wie viele Hürden es auf dem Weg zu überspringen gibt, um ein erfolgreiches Frauenteam beim FCM auf die Beine zu stellen. Aber Optionen für einen gemeinsamen Weg sollte man auf jeden Fall ausloten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 07.11.2022 um 21:43 Uhr bearbeitet
FCM Frauenmanschaft |#2
15.09.2024 - 21:03 Uhr
Ich will mal wieder einen kleinen Zwischenbericht zu unseren Frauen geben.
Zumal ich heute im HGS beim Spiel bei schönstem Wetter vor Ort war.

Aber der Reihe nach im 1. Spiel gegen Erfurt haben unsere Mädels eine leider bittere Heimniederlage mit dem 0:1 erlitten.
Das Erfurt stark ist, war im Vorfeld schon klar in der letzten Saison konnten wir auch nur 2 Unentschieden erreichen.
Im 2. Punktspiel haben wir dann ein etwas, meine ich, unglückliches 2:2 in Dresden erreicht. Gegen die wir in der Vorsaison noch beide Spiele gewonnen haben.

Heute war dann Türkiyemspor Berlin bei uns im HGS zu gast.
Und wie ich schon geschrieben hatte bei schönstem Sonnenschein. Und so haben unsere Mädels dann auch in der 1. Halbzeit gespielt. Sie haben das Spiel dominiert und der Ball war fast nur in den Vordseren zwei drittel zu finden. Die Berlinerinnen waren nur 3 mal in der nähe unseres Tores.
Es war wirklich recht schön anzuschauen was die Mädels da gemacht haben. Direktes und schnelles Kurzpassspiel mit überraschenden langen Bällen gepaart. Sind zwar oft ins Abseits gelaufen aber ja der offensiv Drang war unverkennbar.
Daher war dann auch das 1:0 in der 16 Min. durch Lena Magas irgend wie folgerichtig. Kurz vor der Pause gab es dann noch einen Strafstoß für uns. Amy Cienskowski hat diesen zwar verschossen aber Neele Abraham konnte den Nachschuß dann doch noch im Tor für unsere 2:0 Halbzeitführung unterbringen.

Die 2. Halbzeit begann dann mit 2 Wechseln auf unserer Seite. Ob es an den 2 Wechseln lag oder ob die Berlinerinen dann galliger aus der Kabine gekommen sind ich eiss es nicht. So erarbeiteten sich die Berlierinnen mehr Changsen und bekamen dann auch einen Elfer. Ob berechtigt kann ich nicht sagen denn ich konnte die Situation nicht sehen. Doch die Berlinerin hat kein Zielwasser getrunken und der Ball ging neben das Tor.
Was im ganzen Spiel auffällig war egal ob im Mittelfeld oder in der Verteidigung sie haben sich fast immer gegenseitig geholfen beim Verteidigen.
So ab etwa der 65 - 70 Min. haben wir wieder mehr Spielkontrolle gehabt und folgerichtig fiehl dan auch da 3:0 für uns wieder durch Lena Magas.
Allerdings was die Mädels dann gemacht haben, Changsenwucher!!!
Aber wollen wir nicht meckern Changsenwucher bei 3:0 und Gewinnen ist doch besser als Changsenwucher und verlierenLachend (Köln)

Fazit unsere Mädels sind denk ich auf einem guten Weg, Stand jetzt mit 4 Punkten 4. Tabellenplatz.
Für die 2. Bundesliga reicht es akuell noch nicht doch die Ansätze gerade in der 1. HZ stimmen mich optimistisch.
Leider habe es heute bei dem schönen Wetter nue 131 Zuschauer ins HGS geschaft.
Insgesamt ein sehr schöner Abschluss des WE Sieg U23, Sieg der Männer und Sieg der Frauen.
Blau-Weißes Herz was willst Du mehr.
FCM Frauenmanschaft |#3
16.09.2024 - 20:48 Uhr
Vielen Dank für deinen Bericht daumen-hoch

Ich möchte auch demnächst mal wieder ein Spiel der Frauen besuchen. Beim nächsten Heimspiel am 29.09. um 14 Uhr gegen Viktoria Berlin sollte es eigentlich passen. Die gehören ja zu den ambitioniertesten Vereine in der Liga. Das könnte besonders interessant werden.
FCM Frauenmanschaft |#4
29.09.2024 - 19:22 Uhr
Heute war der 5. Spieltag in der Regionalliga und bei schönem sonnigen Herbstwetter war im HGS angerichtet.
Nach dem wichtigen Auswärtssieg bei Jena II war nun Viktoria 1889 Berlin bei uns zu Gast, die in dieser Saison an dem Aufstieg schrauben wollen und sich vor der Saison unter anderem mit 3 Spielerinnen vom FC Basel der Schweizer Women's Super League (höchste Spielklasse) verstärkt haben.
Demzufolge war das eine sehr schwere Aufgabe für unsere Mädels und Frauen.

Als die Manschaften aufgelaufen sind schwante mir nichts gutes den wir spielten ganz in schwarz was unseren Männern letzte Saison auch nicht gut gestanden hat.
Und ja irgendwie kam es dann auch so.
Nach ca. 4-5 Min haben die Berlinerinnen, ich hab es nicht mehr so genau vor Augen, den Ball zum ersten Mal in unserem Tor versenkt.
Aber es sollte schlimmer kommen. Ein wirklich schön temperierter langer Ball auf links Aussen schön bis auf die Grundlinie durchgelaufen und in den Rücken gepasst, der Rest Formalität. So spielt man schönen Fussball, muss ich wirklich anerkennen. So stand es nach 11 Min. bereits 0:2.
In der 16ten Min. fast eine Kopie des 0:2 nur diesmal von der Rechten Seite und es stand 0:3 gegen uns.

Danach rappelten sich unsere Mädels auf sie haben nicht aufgegeben, standen in der Verteidigung besser und liessen bis zur Pause nichts nennenwertes mehr zu.
Offensive ging aber bei uns auch nichts was daran lag das die Berlinerinnen fast alle langen Bälle bekommen haben und die 2. Bälle auch, Prallbälle gingen auch fast immer an die Berlinerinnen.
Man muss auch der Fairness zu liebe sagen die Berlierinnen waren unseren Mädels deutlich im Vorteil, also was größe und Körperlichkeit angeht.

Zur Halbzeit wurde dann gewechelt und Isabell Münch (die ich eigentlich in der Startelf gesehen hätte) und Emma Karl kamen und unser Spiel wurde vom Mittelfeld und von Aussen stärker jedoch ohne wirklich zwingend zu werden. Auch die späteren Einwechselungen von Amina Bibossynova und Hanna Bach brachten etwas weiteren Schwung in unser Spiel jedoch ohne nennenswerten Effekt.
So blieb es dann beim 0:3 gegen Vikoria Berlin.

Im Vergleich zu den Berlinerinnen waren unsere Mädels leider was Grundschnelligkeit noch Sprintschelligeit den Berlinerinnen gewachsen. Auch was oft zu sehen war, die Berlierinnen waren gedankenschneller haben Situationen besser Antizipiert und reagiert.

Dennoch möchte ich hier ganz klar sagen unsere Mädels haben glaub ich alles gegeben und ich bin froh dabei gewesen zu sein.
Wir haben nicht gegen irgendwen gespielt sondern einen Aufstiegsaspieranten in der Liga dafür war die Leistung der Mädels völlig in Ordnung.

Die nötigen Punkte holen wir uns dann in 2 Wochen bei Hansa Rostock.

Blau Weißes Restwochenende
FCM Frauenmanschaft |#5
29.09.2024 - 20:09 Uhr
Danke für deinen Bericht, @Nur-der-FCM daumen-hoch

Wie angekündigt, war ich heute auch beim Spiel der FCM-Frauen. Der Klassenunterschied war schon sehr deutlich, was einfach daran liegt, dass fast alle Spielerinnen von Viktoria schon auf höherem Niveau gekickt haben oder gute Talente bspw. von Turbine Potsdam sind, wie mir ein Viktoria-Fan erzählt hat. Technisch, taktisch und körperlich waren sie ähnlich überlegen wie der HSV im Pokal. Nach dem frühen 3:0 haben sie wahrscheinlich 1-2 Gänge zurückgeschaltet und Kräfte geschont. Das soll aber die Leistungen der Magdeburgerinnen gar nicht schmälern. Ich glaube, dass sie aus ihren Möglichkeiten das Maximum herausgeholt haben. Im Laufe der zweiten Halbzeit dachte ich mir auch, warum man nicht mit der Aufstellung begonnen hat, denn Münch und später mit Bibossynova war man in der Lage, den Ball auch mal in den vorderen Reihen zu behaupten und mit Tempo auf die Abwehr zu laufen. Ein Tor gelang leider nicht mehr. Trotzdem hatten sich die Mädels den Applaus der 160 Zuschauer redlich verdient.

Mit dem 0:3 haben sich unsere Frauen noch ordentlich aus der Affäre gezogen, denn die letzten beiden Gegner Rostock (1:9) und Unions Zweite (0:7) wurden von Viktoria übel abgefertigt. Von daher steht man in der Tordifferenz gut da. Beim Blick auf die Tabelle finde ich interessant, wie sich jetzt schon die Spreu vom Weizen trennt. RB Leipzig, Viktoria und Hertha BSC haben noch keinen Punkt abgegeben und ein sehr deutliches Plus an Toren. Sie haben allesamt 15 Punkte und danach folgt schon der FCM mit allerdings nur 7 Punkten und der besten Tordifferenz von allen restlichen Vereinen. Die nächsten beiden Gegner sollten also eher der eigenen Kragenweite entsprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 29.09.2024 um 20:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.