Fördern Transferprämien Bestechlichkeit?
15.05.2012 - 12:15 Uhr
Hallo, mir ist eben im Zusammenhang mit der Meldung zur Nachzahlung von einer Million Euro, die der BVB auf Grund seiner Meisterschaft an Nürnberg im Zuge des Gündogan-Transfers leisten muss, der Gedanke gekommen, dass es problematisch sein kann, wenn der sportliche Erfolg eines anderen Vereins finanzielle Vorteile für einen anderen hat.
Ich zitier mich mal selber, um das an einem Beispiel zu erläutern:
Zitat
Man stelle sich vor, Nürnberg hätte am letzten Spieltag gegen den BVB gespielt, der zu diesem Zeitpunkt punktgleich mit Bayern gewesen wäre, während das Spielergebnis für Nürnberg keinen Unterschied gemacht hätte - wo ist da der Unterschied zu Bestechung, wenn da eine Million Euro durch eine Niederlage erzielt werden kann?
Vermutlich gibt es viele solcher Zahlungen, und nicht von allen wissen wir. Was, wenn Hertha vor der Saison von Hoffenheim einen Spieler geholt hätte, und bei Klassenerhalt eine zusätzliche Transferprämie an Hoffenheim hätte zahlen müssen?
Unabhängig von solchen konstruierten Fällen: Ist es nicht immer eine Beeinträchtigung des sportlichen Wettbewerbs, wenn nicht nur mein eigener, sondern auch der Erfolg eines Mitkonkurrenten mir finanziell nützt?
Ich zitier mich mal selber, um das an einem Beispiel zu erläutern:
Zitat
Man stelle sich vor, Nürnberg hätte am letzten Spieltag gegen den BVB gespielt, der zu diesem Zeitpunkt punktgleich mit Bayern gewesen wäre, während das Spielergebnis für Nürnberg keinen Unterschied gemacht hätte - wo ist da der Unterschied zu Bestechung, wenn da eine Million Euro durch eine Niederlage erzielt werden kann?
Vermutlich gibt es viele solcher Zahlungen, und nicht von allen wissen wir. Was, wenn Hertha vor der Saison von Hoffenheim einen Spieler geholt hätte, und bei Klassenerhalt eine zusätzliche Transferprämie an Hoffenheim hätte zahlen müssen?
Unabhängig von solchen konstruierten Fällen: Ist es nicht immer eine Beeinträchtigung des sportlichen Wettbewerbs, wenn nicht nur mein eigener, sondern auch der Erfolg eines Mitkonkurrenten mir finanziell nützt?
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.