| Geburtsdatum | 11.08.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Mönchengladbach |
Franck Honorat [9]
11.07.2023 - 18:09 Uhr
04.02.2025 - 12:44 Uhr
Zitat von Bomber85
Ich muss ganz ehrlich sagen, er ist 28, wird irgendwann im Laufe des Jahres 29. er ist ein guter Spieler. Keine Frage aber sollte jemand ab 14 15 Millionen € bieten im Sommer musst du ihn verkaufen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, er ist 28, wird irgendwann im Laufe des Jahres 29. er ist ein guter Spieler. Keine Frage aber sollte jemand ab 14 15 Millionen € bieten im Sommer musst du ihn verkaufen.
Einen Spieler der für relativ bescheidene 8 Mio zu uns kam und in seinem erst zweiten Jahr bei uns, absoluter Leistungsträger ist, willst du schon wieder verkaufen. 14 - 15 Mio wären für dich so ein Muss - Preis.
Bei 20 - 25 würde ich da mitgehen, aber nicht viel weniger.
Honorat hat letzte Saison als absoluter Stammspieler in 35 Spielen 18 Scorer erzielt. In dieser Saison ist er trotz momentaner Verletzung mit 14 Spielen und 8 Scorern wieder sehr gut unterwegs.
Transfer erlöse sind sicher wichtig für uns. Wir brauchen aber auch Spielerqualität um in der Bundesliga oben anzugreifen. Da müssen auch Spieler gehalten werden.
Unmoralische Angebote musst du annehmen, Qualität wird aber auch benötigt.
08.05.2025 - 21:50 Uhr
Klar ist, wenn mit Honorat Qualität ziehen gelassen wird, muss jemand Schuld sein.
Wenn er für eine gute neue Saison gehalten wird, aber man dadurch auf die Einnahme der Ablösesumme verzichten muss, ebenso.
Ich weiß auch schon wer ...
Im Ernst, jeder (potentielle) Transfer ist komplexer als mancher sich das hier offenbar vorstellt.
- mindestens ein ernsthafter Interessent muss vorhanden sein
- diese/r Interessenten haben/hat sowohl bei Ablöse als auch Gehalt eine Vorstellung und Schmerzgrenze
- wenn keine AK vereinbart ist oder der Vertrag nicht ausläuft, wägt Borussia zwischem sportlichem Wert (bei Verbleib) und einer Schmerzgrenze für die Ablöse ab
- und vor allem kommt es auf den Willen des Spielers inkl. die Vorstellungen seines Beraters an
.. und in der Gesamtsumme findet dann ein Transfer statt oder nicht.
Jedenfalls sitzt niemand im Büro am Borussia Park und entscheidet völlig selbstbestimmt an der Strategietafel, was zu passieren hat.
Wenn er für eine gute neue Saison gehalten wird, aber man dadurch auf die Einnahme der Ablösesumme verzichten muss, ebenso.
Ich weiß auch schon wer ...
Im Ernst, jeder (potentielle) Transfer ist komplexer als mancher sich das hier offenbar vorstellt.
- mindestens ein ernsthafter Interessent muss vorhanden sein
- diese/r Interessenten haben/hat sowohl bei Ablöse als auch Gehalt eine Vorstellung und Schmerzgrenze
- wenn keine AK vereinbart ist oder der Vertrag nicht ausläuft, wägt Borussia zwischem sportlichem Wert (bei Verbleib) und einer Schmerzgrenze für die Ablöse ab
- und vor allem kommt es auf den Willen des Spielers inkl. die Vorstellungen seines Beraters an
.. und in der Gesamtsumme findet dann ein Transfer statt oder nicht.
Jedenfalls sitzt niemand im Büro am Borussia Park und entscheidet völlig selbstbestimmt an der Strategietafel, was zu passieren hat.
09.05.2025 - 06:31 Uhr
Zitat von MatzelinhoBMG
Das ist es nämlich. Was bringen uns nachher etliche Millionen auf dem Konto, aber keine wettbewerbsfähige Truppe mehr? Hat dann mit den ganzen Millionen ernsthaft irgendjemand das Vertrauen in Virkus, dass er damit was sinnvolles anstellt? Das könnte unseren Untergang noch mehr beschleunigen als das Gegenteil zu bewirken. Ich verstehe den Ansatz, wir müssen endlich mal wieder Geld einnehmen um damit vielleicht mehrere Positionen neu besetzen zu können. Aber man kann auch nicht alle unsere Konstanten abgeben. Zudem wie gesagt auch einfach das Vertrauen in Virkus fehlt, damit etwas sinnvolles anzustellen. Dann haben wir am Ende im schlimmsten Fall 3 Cvancaras statt einem Honorat und das Geld ist am Ende dennoch verbrannt und die Qualität sogar noch verschlechtert.
Zitat von Dasmeintalles
Wir brauchen aber auch eine Mannschaft die zumindest nicht in Abstiegsnöte kommt.
Zitat von PHerrmann2512
So sehe ich das auch.
Wenn man eine Lehre aus der Eberl-Zeit gezogen hat, dann zumindest die.
Die Probleme fingen an als mit genau dieser Maxime aufhörte.
Potenzial kaufen und Qualität verkaufen.
Zitat von CedreiPO
Ich denke wir sollten nicht wieder in die alten Muster verfallen, dass wir Spieler bis zum Vertragsende halten. Wenn die Ablösesumme stimmt, sollte man ihn auf jeden Fall abgeben.
Es wird kein weg daran vorbeigehen, dass wir erstmal wieder ein paar Jahre Spieler holen entwickeln und weiterverkaufen, bis wir eine Truppe zusammen haben, die zum Start der Saison eine ernsthafte Chance hat in die Phalanx der Spitzengruppe einzutauchen.
Honorat wurde als Ersatz für Hofmann geholt und von dessen Ablöse bezahlt, wenn man die jetzt verdoppelt oder gar mehr rausholen kann, dann ist ein Verkauf ein Muss.
Für mich ist keiner unser Spieler unverkäuflich. Das mag zwar mühsam in der Kadergestaltung sein, ist aber in meinen Augen notwendig, wenn man wieder an Freiburg und Co vorbei will.
Ich denke wir sollten nicht wieder in die alten Muster verfallen, dass wir Spieler bis zum Vertragsende halten. Wenn die Ablösesumme stimmt, sollte man ihn auf jeden Fall abgeben.
Es wird kein weg daran vorbeigehen, dass wir erstmal wieder ein paar Jahre Spieler holen entwickeln und weiterverkaufen, bis wir eine Truppe zusammen haben, die zum Start der Saison eine ernsthafte Chance hat in die Phalanx der Spitzengruppe einzutauchen.
Honorat wurde als Ersatz für Hofmann geholt und von dessen Ablöse bezahlt, wenn man die jetzt verdoppelt oder gar mehr rausholen kann, dann ist ein Verkauf ein Muss.
Für mich ist keiner unser Spieler unverkäuflich. Das mag zwar mühsam in der Kadergestaltung sein, ist aber in meinen Augen notwendig, wenn man wieder an Freiburg und Co vorbei will.
So sehe ich das auch.
Wenn man eine Lehre aus der Eberl-Zeit gezogen hat, dann zumindest die.
Die Probleme fingen an als mit genau dieser Maxime aufhörte.
Potenzial kaufen und Qualität verkaufen.
Wir brauchen aber auch eine Mannschaft die zumindest nicht in Abstiegsnöte kommt.
Das ist es nämlich. Was bringen uns nachher etliche Millionen auf dem Konto, aber keine wettbewerbsfähige Truppe mehr? Hat dann mit den ganzen Millionen ernsthaft irgendjemand das Vertrauen in Virkus, dass er damit was sinnvolles anstellt? Das könnte unseren Untergang noch mehr beschleunigen als das Gegenteil zu bewirken. Ich verstehe den Ansatz, wir müssen endlich mal wieder Geld einnehmen um damit vielleicht mehrere Positionen neu besetzen zu können. Aber man kann auch nicht alle unsere Konstanten abgeben. Zudem wie gesagt auch einfach das Vertrauen in Virkus fehlt, damit etwas sinnvolles anzustellen. Dann haben wir am Ende im schlimmsten Fall 3 Cvancaras statt einem Honorat und das Geld ist am Ende dennoch verbrannt und die Qualität sogar noch verschlechtert.
Naja, ich halte zwar Virkus für den falschen Mann auf diesem Posten, aber er hat auch nicht nur Flops geholt. Und die letzten Spielerverpflichtungen zeigen da schon eine Lernkurve. Schließlich gehen Honorat, Kleindienst und Sander auf seine Kappe.
Ergo würde er mit einer hohen Ablöse für Honorat sicherlich auch was positives Anstellen.
Auch Eberl hatte ne Menge Flops im Verpflichtungsspektrum, das sollte man nicht vergessen. Am Ende macht es die Mischung. Wenn du ca. 20 Millionen für Honorat bekommst, hast du 15 Millionen zur Verfügung. Normalerweise kannst du dann zwei Spieler aus dem Segment holen, aus dem man auch Honorat verpflichtet hat. Ist dann einer ein Flop und der andere performt, dann ist es OK.
Auch Honorat zu halten hat eine Ungewissheit. Verletzt er sich schlimm? Fällt. er in einFormtief? …
Es ist schon so wie @boetze schreibt. In einer gut funktionierenden Firma, merkst du nicht, dass die Rentner weg sind, weil andere die Aufgaben übernehmen und ausfüllen. Das hat dann meist andere Schwerpunkte, aber es stört die Abläufe nicht, manchmal führt es sogar zur Optimierung. Und da müssen wir wieder hin.
27.05.2025 - 09:52 Uhr
Zitat von Treze82
Wie cool, glaube er ist ein gutes Beispiel wie man auch als stiller Typ einer Mannschaft viel geben kann und auch so vorangeht.
Zitat von Further71
Echt ein cooler Typ. Sportlich wertvoll sowieso.
Hoffe sehr dass er bleiben wird!
https://x.com/CrokqzVFL/status/1927072649546518633
Echt ein cooler Typ. Sportlich wertvoll sowieso.
Hoffe sehr dass er bleiben wird!
https://x.com/CrokqzVFL/status/1927072649546518633
Wie cool, glaube er ist ein gutes Beispiel wie man auch als stiller Typ einer Mannschaft viel geben kann und auch so vorangeht.
Die Stillen sind nicht zu unterschätzen.....ohne sie wären die Lauten auch nix.
Wie die Bauern oder Nebenfiguren beim Schach.
Ich glaube, man muß ihn einfach mögen. Immerhin scheint er doch extrovertierter zu sein als sein Freund Lasso.
22.07.2025 - 15:35 Uhr
Zitat von H-Joe
Prima - für mich einer der wichtigsten Spieler im Aufgebot! Gut gemacht.
Natürlich hoffe ich, dass man trotz wahrscheinlich angepasster Bezüge dann doch noch etwas für neue Spieler übrig hat. Zudem wäre ohne AK sehr schön...! Mal sehen, was wir Virkus in 2-3 Jahren ankreiden können
Natürlich hoffe ich, dass man trotz wahrscheinlich angepasster Bezüge dann doch noch etwas für neue Spieler übrig hat. Zudem wäre ohne AK sehr schön...! Mal sehen, was wir Virkus in 2-3 Jahren ankreiden können

Für mich wirkt das leider aktuell wie eine Verlängerung mal wieder ohne Not.
Er ist definitiv einer der wichtigsten Spieler im Kader, ohne Frage. Er hatte aber auch noch einen laufenden Vertrag bis 2028 (3 Jahre Restlaufzeit). Warum man nun um ein Jahr bis 2029 - ohne Not - verlängern musste, das ist für mich die Frage. Das ergibt aus meiner Sicht nur Sinn, wenn er im nächsten Jahr eine niedrige Ausstiegsklausel hatte und man ihm diese nun "abgekauft" hat.
Was auf jeden Fall klar ist, ist, dass er sicherlich nicht zu schlechteren Bezügen verlängert hat. Ohne die genauen Details zu wissen, ist die Bewertung der Verlängerung jedoch schwierig. Für mich bestehen da einige Fragezeichen, wieso man nun einen ohnehin noch bis 2028 laufenden Vertrag mit einem bald 29 Jahre alten Spieler verlängert. Da sehe ich ganz andere "wichtige" Baustellen (z.B. Ullrich), die angegangen werden sollten.
22.07.2025 - 15:50 Uhr
Zitat von Helfmeyer_Bor_MG
Er ist definitiv einer der wichtigsten Spieler im Kader, ohne Frage. Er hatte aber auch noch einen laufenden Vertrag bis 2028 (3 Jahre Restlaufzeit). Warum man nun um ein Jahr bis 2029 - ohne Not - verlängern musste, das ist für mich die Frage. Das ergibt aus meiner Sicht nur Sinn, wenn er im nächsten Jahr eine niedrige Ausstiegsklausel hatte und man ihm diese nun "abgekauft" hat.
Was auf jeden Fall klar ist, ist, dass er sicherlich nicht zu schlechteren Bezügen verlängert hat. Ohne die genauen Details zu wissen, ist die Bewertung der Verlängerung jedoch schwierig. Für mich bestehen da einige Fragezeichen, wieso man nun einen ohnehin noch bis 2028 laufenden Vertrag mit einem bald 29 Jahre alten Spieler verlängert. Da sehe ich ganz andere "wichtige" Baustellen (z.B. Ullrich), die angegangen werden sollten.
Zitat von H-Joe

Sehe ich genauso wie du, einzig eine denkbar niedrige AK wäre für mich ein Argument.
Honorat wird bei Vertragsende 33 sein, was angesichts eines vorherigen Alters bei Vertragsende mit 32, nicht wirklich ein elementarer Zugewinn an Qualität ist. Außenstürmer verlieren mit zunehmenden Alter an Geschwindigkeit und die macht ja gerade die Vorbereiterfähigkeit von Honorat aus. Da hätte man auch noch mindestens eine Saison abwarten sollen, um die Entwicklung zu beobachten.
Insbesondere wenn hier immer wieder gebetsmühlenartig das zu hohe Gehaltsniveau diskutiert und von der Borussia proklamiert wird, ist für mich die Vertragsverlängerung nur schlüssig, wenn es eine niedrige Ak gab. Ansonsten gibt es keinen Grund sein Gehalt zu erhöhen, denn nichts anderes wird bei dieser Verlängerung der Fall gewesen sein.
22.07.2025 - 15:56 Uhr
Zitat von Helfmeyer_Bor_MG
Zitat von H-Joe

Gibt eigentlich eine sehr einfache Erklärung für deine Frage.
Schon mal was von Wertschätzung gehört ? Schonmal überlegt, dass ein Spieler, der zu den Leistungsträgern, Topspielern und Topscorern der Borussia zählt ein angepasstes Gehalt bekommt ? Soll einer der wichtigsten Spieler wie du ihn selber nennst mittelmäßig bezahlt werden um ihm damit zu sagen, dass er auch gehen kann wenn er möchte? Hätte Rocco für sein U23 Gehalt weiterspielen sollen, obwohl er an die Tür zur Nationalelf geklopft hatte?
An anderen Baustellen (Ullrich) ist man ja dran. Schon mal drüber nachgedacht, dass die Verlängerung eines Leistungsträgers auch ein Signal an Ullrich sein kann ? Wer legt fest, welche Verträge zuerst, und welche Baustellen zuletzt geschlossen werden?
Für mich tun sich da auch viele Fragen auf.
Ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen, respektiere sie aber. Ich bin der Meinung das es wichtig war den Vertrag zu verlängern, und ein positives Signal an die anderen.
Was wäre es denn für ein Signal an Talente die zu uns kommen sollen. Du bekommst ein Talentgehalt, wenn du dich aber entwickelst, hast du eben Pech gehabt. Dann mußt du warten bis 1 Jahr vor Vertragsende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pejuju1809 am 22.07.2025 um 16:00 Uhr bearbeitet
22.07.2025 - 18:14 Uhr
Grundsätzlich finde ich die VV aus mehreren Aspekten erfreulich.
Natürlich sind die Konditionen der Vertragsverlängerung rein spekulativ. Und eine vorsichtige Betrachtung der 1-jährigen Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt ist sicherlich nicht verkehrt und eine logische Erklärung ist durchaus ein möglicher AK-Abkauf oder eine AK-Erhöhung.
Ich hatte bei einer Analyse der Finanzkennzahlen(Quelle DFL) von BMG auf die überdurchschnittlichen Gehaltskosten verwiesen.
Gleichzeitig und das ist wesentlich entscheidender, habe ich auf die Notwendigkeit einer stärkeren Leistungsbezogenheit in der zukünftigen Vertragsgestaltung verwiesen.
VV mit Honorat oder auch Ulrich sind generell erstrebenswert und diese gehen mit Gehaltserhöhungen einher(Ausnahmen: Anschlussverträge am Karriereende) . Allerdings sollte der leistungsbezogene Gehaltsanteil aus Vereinssicht möglichst hoch sein.
Dieses kann intelligent für beide Seiten attraktiv gestaltet werden und unabhängig von der Existenz einer AK die Basis einer VV sein.
Beispiel(alles fiktiv): Franck verdiente bisher gem. seinem Altvertrag geschätzte 2 Mio. Diese setzen sich aus 1,75 Mio Grundgehalt + 0,25 Mio Prämien zusammen.
Im neuen Vertrag wurde nun eine Erhöhung des Grundgehalts um 0,5 Mio. auf 2,25 Mio + 0,75 Mio erfolgabhängige Prämien vereinbart.
Verhältnis Grundgehalt/Prämien im Altvertrag: 87,5%/12,5 %
Verhältnis Grundgehalt/Prämien im Neuvertrag: 75%/25 %
Franck würde in diesem Beispiel eine garantierte Gesamtsumme von 2 Mio in dem 4-Jahreszeitraum mehr im Vergleich zum Altvertrag erhalten. Plus die Chance diesen Betrag um insgesamt 3 Mio zu erhöhen.
WIN-WIN😉
P.S. Somit kann auch der angesprochene Einbahnstraßeneffekt bei Arbeitsverträgen in der Diskussion van "Aachener" & "pejuju" gemildert werden. Kenne ich übrigens aus der fussballexterne Arbeitswelt ähnlich, beispielsweise mit Jahreszielvereinbarungen.
- Anerkennung/ Wertschätzung
- Signalwirkung für junge Spieler
- kurz-/mittelfristige höhere Ablösebarriere für Interessenten
- positives Identifikationsmerkmal
- Planungsicherheit
Natürlich sind die Konditionen der Vertragsverlängerung rein spekulativ. Und eine vorsichtige Betrachtung der 1-jährigen Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt ist sicherlich nicht verkehrt und eine logische Erklärung ist durchaus ein möglicher AK-Abkauf oder eine AK-Erhöhung.
Ich hatte bei einer Analyse der Finanzkennzahlen(Quelle DFL) von BMG auf die überdurchschnittlichen Gehaltskosten verwiesen.
Gleichzeitig und das ist wesentlich entscheidender, habe ich auf die Notwendigkeit einer stärkeren Leistungsbezogenheit in der zukünftigen Vertragsgestaltung verwiesen.
VV mit Honorat oder auch Ulrich sind generell erstrebenswert und diese gehen mit Gehaltserhöhungen einher(Ausnahmen: Anschlussverträge am Karriereende) . Allerdings sollte der leistungsbezogene Gehaltsanteil aus Vereinssicht möglichst hoch sein.
Dieses kann intelligent für beide Seiten attraktiv gestaltet werden und unabhängig von der Existenz einer AK die Basis einer VV sein.
Beispiel(alles fiktiv): Franck verdiente bisher gem. seinem Altvertrag geschätzte 2 Mio. Diese setzen sich aus 1,75 Mio Grundgehalt + 0,25 Mio Prämien zusammen.
Im neuen Vertrag wurde nun eine Erhöhung des Grundgehalts um 0,5 Mio. auf 2,25 Mio + 0,75 Mio erfolgabhängige Prämien vereinbart.
Verhältnis Grundgehalt/Prämien im Altvertrag: 87,5%/12,5 %
Verhältnis Grundgehalt/Prämien im Neuvertrag: 75%/25 %
Franck würde in diesem Beispiel eine garantierte Gesamtsumme von 2 Mio in dem 4-Jahreszeitraum mehr im Vergleich zum Altvertrag erhalten. Plus die Chance diesen Betrag um insgesamt 3 Mio zu erhöhen.
WIN-WIN😉
P.S. Somit kann auch der angesprochene Einbahnstraßeneffekt bei Arbeitsverträgen in der Diskussion van "Aachener" & "pejuju" gemildert werden. Kenne ich übrigens aus der fussballexterne Arbeitswelt ähnlich, beispielsweise mit Jahreszielvereinbarungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schippers am 22.07.2025 um 18:31 Uhr bearbeitet
22.07.2025 - 18:52 Uhr
Sehr geil! Ich hoffe zwar, dass er keine niedrige AK bekommen hat, aber für mich ist er einer der, wenn nicht gar der wichtigste Spieler bei uns. Diese Verlängerung feire ich, da es endlich mal einen Leistungsträger "getroffen" hat. 👍️
09.11.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von Maassi
Sehe ich genauso. Da muss er durch ziehen. Entweder lässt er sich umsensen und Schwäbe fliegt, oder mit seinem Speed muss er ihn umkurven.
Zitat von CoachvdCouch
Man hat bei der Szene nach Pass von neuhaus wieder eindrucksvoll gesehen, was nicht seine kernkompetenz ist. Ein Stürmer zieht da durch und rennt alleine aufs Tor zu. Der zieht zurück und guckt traurig. Andererseits aber auch gut für uns, denn wenn er auch noch selbst ernsthaft torgefährlich wäre, spielte er nicht mehr für uns.
Zitat von Maassi
Naja, er hat heute aber genauso viel versenkt, und nicht positiv!
Zitat von ChrisNiess
Fur mich der Beste Fohle heute.
Tabakovic probiert extrem von seinen Pässen.
Merci Honorat!!!
Fur mich der Beste Fohle heute.
Tabakovic probiert extrem von seinen Pässen.
Merci Honorat!!!
Naja, er hat heute aber genauso viel versenkt, und nicht positiv!
Man hat bei der Szene nach Pass von neuhaus wieder eindrucksvoll gesehen, was nicht seine kernkompetenz ist. Ein Stürmer zieht da durch und rennt alleine aufs Tor zu. Der zieht zurück und guckt traurig. Andererseits aber auch gut für uns, denn wenn er auch noch selbst ernsthaft torgefährlich wäre, spielte er nicht mehr für uns.
Sehe ich genauso. Da muss er durch ziehen. Entweder lässt er sich umsensen und Schwäbe fliegt, oder mit seinem Speed muss er ihn umkurven.
In der Situation gebe ich euch recht, können tut er das grundsätzlich schon, aber sein Pass zum 3-0 hatte ja de Bryune Qualität, der war wirklich perfekt und nicht zu verteidigen
Ich mag ihn total, liefert ab und macht keine große Show daraus, war letztens beim Inside Training sauer, obwohl sein Team gewonnen hatte, weil er mehr Tore hätte machen können, der will einfach leisten und zocken
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich