1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 64.
Frank Schaefer [Trainer] |#31
16.04.2011 - 13:12 Uhr
Zitat von Pedro-Armando:

Wenn er jedes Problem sofort beheben könnte, es auch auswärts so laufen würde wie zu Hause, dann würden wir ja mit diesem Kader um Platz 5 mitspielen!
Vollkommen utopisch, Schaefer ist Buli-Trainer Frischling, kein Zauberkünstler.

Äh, seit Schaefer *spielen* wir schon jetzt um Platz 5 mit. Wenn ich mich mich verrechnet habe, sind wir in der "aktuellen" "Schaefer-Tabelle" ganze 2 Punkte von Europa weg. Jeder der hier noch mehr fordert, hat irgendwie den Schuss nicht gehört.
Frank Schaefer [Trainer] |#32
19.04.2011 - 07:28 Uhr
Zitat von bundesadler:
ich denke man kann sich dieses in der öffentlichkeit stehen nicht so vorstellen. das muss man erleben. das es quasi nichts mehr privates von einem gibt. dass jeder öffentlich und vor kameras meinungen zu dingen äußert von denen er keine ahnung hat.
vllt hat schaefer das unterschätzt, vllt wollte er auch einfach ausprobieren wie er damit klarkommt.
ist ja auch eigentlich egal.
seine arbeit ist erfolgreich, er ist beliebt, also können es nur persönliche gründe sein und daraus macht er ja auch kein geheimnis. ich finde das okay. er ist eingesprungen als soldo gefeuert wurde, hatte shcnellen erfolg, und blieb somit. aber er ist ein konsequenter mensch daher verstehe ich vollkommen das er nicht weitermachen will.
am ende der saison sollte man sagen danke für den klassenerhalt, denn der wird es werden und das war alles andere als selbstverständlich bei seinem amtsantritt, und dann wieder viel spass bei der u23. denn auch da hat er tolle arbeit geleistet.

Ich finde dieses Bild recht unrealistisch. Niemand verfolgt seit er 18 Jahre alt ist eine Karriere als Trainer im Umfeld der Profi-Vereine und sagt sich dann nach fast 30 Jahren, dass er das mit dem Profi-Trainer einfach mal ausprobieren will um zu schauen ob er damit klar kommt.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass Schaefer ganz genau wusste was auf ihn zukommt. Er hat seine Chance gesehen und er wollte / will sie mit aller kraft nutzen.

Dieses Märchen von der bösen Presse und den negativen Seiten des Geschäfts die Schaefer nun dazu bewegen sollen doch lieber wieder in der zweiten Reihe zu trainieren glaube ich keinen mm. Vor allem deshalb nicht, weil es einzig und allein auf einer einzigen Aussagen, in einem Interview bei dem es auch um seine Rolle als aktiver Christ ging, fußt.

Entweder ist das alle nur viel Lärm um nichts, oder die FC Verantwortlichen sind von ihm doch ncht so überzeugt wie es die Mehrheit der Fans ist. Knipst man mal die Scheinwerfer aus, mit denen wir Schaefer auf dem Podest auf dem wir ihm auf Grund seiner kölschen Vergangenheit gehoben haben, anstrahlen und die uns sicherlich auch ein gutes Stück blenden, fällt auf, dass es abseits der Heimsiege, die wir aufgesogen haben wie ein verdurstender das Wasser, vieles eben doch nicht so gut ist wie es scheint. Besonders erschreckend ist das Verhalten auf des Gegners Platz und die Anzahl der klaren Niederlagen die wir erlitten haben.

Unsere Mannschaft ist nach wie vor ein fragiles Konstrukt. Soldo ist es einmal über einen recht langen Zeitraum geglückt das ganze defensiv zu festigen. Schaefer hat es geschafft uns für eine gewisse Zeit zumindestens zu Hause ein Siegergen einzupflanzen. Kurzfristig geht also was mit unserer Mannschaft. Unser Problem ist seit Jahren darauf aufzusetzen und die Mannschaft nachhaltig voran zu bringen. Meiner Meinung nach haben wir durch Rensing, Eichner und Pezcko und mit den Talenten Matuschyk und Clemens sowie dem wieder auf der Spur befindliche Chihi unsere größten Baustellen mittlerweile gut besetzt. Zudem ist Nova wieder in Form und Podolski ist wieder jeder Zeit für eine entscheidende Aktion gut.

Daraus kann man was machen. Die Frage ist doch jetzt aber die, ob Schaefer das auf dem Niveau wirklich kann, oder ob er es nur durch das auf Anhieb beliebt sei bei den Fans und bei der Presse leichter hatte als andere und er deshalb anfangs erfolgreich war. Ich für meinen Teil meine schon zu erkennen, dass gewisse Dinge rund um das Mannschaftsgefüge die ausschlaggebend für die Erfolge waren sich irgendwie abzunutzen scheinen.
Ich kann mich aber natürlich auch irren und es ist nur der Frust der beiden Niederlagen in Folge und die drohende Gefahr doch noch kurz vor Schluß wieder in Abstiegsnöte zu geraten.

Trotzdem muss man auch den Gedanken zulassen, dass die Verantwortlichen möglicherweise Zweifel daran haben, dass Schaefer auf Dauer die Erfolge der ersten Spiele wiederholen kann.
Frank Schaefer [Trainer] |#33
19.04.2011 - 13:23 Uhr
Zitat von amtsschimmel:
Da sieht man mal wieder, dass Schäfer eine ganz andere Art von Trainer und Mensch ist. er tickt einfach anders als die "normalen" Trainer dieser Zeit.

Und so beginnt kurz nach dem dahinscheiden des medialen Märtyrers umgehend dessen Heiligenverehrung.

Leute: Wacht auf. Schaefer mag persönliche Gründe haben die vielleicht sogar verständlich wären wenn man sie denn kennen würde, aber nicht die Medien oder die Fc Verantwortlichen haben Schaefer rausgeekelt, im Gegenteil keinen trainer hat man in der Vergangenheit ähnlich wenig kritisch in der Presse behandelt, außer vielleicht Daum. Schaefer ist anscheinend nun mal einfach nicht aus dem Holz geschnitzt aus dem ein Trainer geschnitzt sein muss. Das mag sympathisch sein und man mag soetwas auch irgendwie schön finden wenn zu einer Zeit, wo alle Trainer sich ein dickes Fell zulegen müssen und das Spiel mitspielen müssen das das Business Profi-Fußball und die Medien vorgeben, einer gegen den Strom schwimmt und ganz andere Prioritäten setzt.

Allerdings bleibt am Ende, dass Schaefer für dieses Geschäft nicht gemacht ist und somit können wir froh sein, dass die Geschichte hier ein Ende findet. Wichtig ist jetzt nur, dass wir nicht beginnen die Zeit zu verklären und uns im nachhinein nur an die 7 Spiele Heimserie Serie erinnern.

Wichtig ist jetzt, dass Schaefer gute Arbeit nicht durch diese Aktion jetzt zu nicht gemacht wird und diese Befürchtung habe ich nun ganz massiv. Nichts ist schlimmer als ein scheidender Trainer wenn das Saisonziel eigentlich schon erreicht zu sein scheint. Sollte Schaefer nicht in Wolfsburg punkten muss das Experiment geordneter Übergang umgehend beendet werden, wenn man nicht sogar schon besser sofort reagieren würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 19.04.2011 um 13:25 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#34
19.04.2011 - 13:25 Uhr
Ich könnte heulen :(
Da haben wir einmal einen guten und erfolgreichen Trainer und dann wird dieser verjagt... super :/:
Frank Schaefer [Trainer] |#35
19.04.2011 - 13:42 Uhr
Was habt ihr eigentlich ständig mit "vergarult", "verjagt" "die Presse ist schuld", "der Vorstand ist schuld"?

Für mich ist das alles totaler Bullshit. Abgesehen davon, daß die Leute, die das behaupten, ihre Infos auch nur aus der Presse haben. Also einerseits kritisieren und andererseits dran glauben :p

Wenn man drüber nachdenkt, macht es doch 100%ig Sinn, daß Schaefer vom ersten Tag an den Job nicht langfristig wollte. Warum sonst hätte er Gespräche (und eine Gehaltserhöhung) ablehnen sollen?
Wo wäre denn der Nachteil (für ihn oder den Verein) gewesen, wenn er schon vor 3 Monaten gesagt hätte "Ich hab jetzt nen Vertrag bis 2014"?!

- Der Verein hätte Ruhe gehabt
- Die Spieler hätten Ruhe gehabt
- Der Trainer hätte mehr Geld und Ruhe gehabt (und er hätte trotzdem jederzeit aus persönlichen Gründen aufhören können)

Das ganze macht nur dann Sinn, wenn er den Job von Anfang an nicht wollte. Dann wird nämlich ein Schuh aus der "erst bei Klassenerhalt"-Sache. Denn wenn das vorher bekannt geworden wäre, hätten die Spieler den Respakt verlieren können ("was soll ich mich reinhängen, der ist eh in 3 Monaten weg"). Ganz zu schweigen von der riesigen Unruhe im Verein, die wir jetzt haben
Frank Schaefer [Trainer] |#36
19.04.2011 - 13:48 Uhr
Zitat von zettikowski:
Zitat von Highway:
Zitat von blaastrumpf:
Zitat von Highway:
Gibt es besondere Gründe für das Ausscheiden Schaefers?

Ja: Express, Bild, Kicker, Kölner Stadtanzeiger.

Was kann sich der FC-Laie darunter in etwa vorstellen?

Blaastrumpf meint, dass die Medien in Köln das Zögern Schaefers über eine Vertragsverlängerung solange interpretiert haben, bis auch das letzte bisschen Privatsphäre genommen war. Und der Preis wurde FS zu hoch.

Alles klar, danke dafür.
Damit hat wohl wieder einmal die allwissende Medienwelt über ein solches Schicksal entschieden...

Traurig für den FC und dessen Fans, denn Schaefer hat dort nach dem Abgang Soldos wirklich gute Arbeit verrichtet und den Club frühzeitig aus der Abstiegszone geführt. Ich hoffe, dass ein adäquater oder gar noch etwas besserer Trainer gefunden werden kann, mit dem sich der FC mittelfristig zumindest im Tabellenmittelfeld festsetzen kann. Viel Erfolg und Glück dafür!

•     •     •

Will man einen steilen und schweren Berg besteigen, muss man den Wunsch und den Willen verspüren, von der Spitze die Welt zu betrachten.
Frank Schaefer [Trainer] |#37
19.04.2011 - 14:15 Uhr
Zitat von Pablo_Escobar87:
Vielen Dank Frank Schäfer! Als Nachfolger fänd ich Christian Gross klasse!
Vielen Dank Frank Schäfer! Als Nachfolger fänd ich Pele Wollitz klasse

•     •     •

Rettet das Semikolon!

TM-Karriereende 27.10.2017
Frank Schaefer [Trainer] |#38
19.04.2011 - 14:36 Uhr
DAS HIER IST DER SCHAEFER-THREAD!

Führt die Nachfolger-Diskussion bitte in einem separaten, noch zu eröffnenden Thread - Danke!

•     •     •

Süchtig und sehnsüchtig, aber nie ohne Hoffnung im Club der Träume und Träumer.

Meine Edith ist stolze Trägerin des Titels "SdJ 2009".

"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Frank Schaefer [Trainer] |#39
19.04.2011 - 19:04 Uhr
Ganz ehrlich, das Problem der kölschen Medienlandschaft dürfte Schaefer vor seinem Amtsantritt schon bekannt gewesen sein. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum er nicht zumindest schon in der Winterpause die Notbremse gezogen hat. Diese Entscheidung hätte mir wesentlich mehr Respekt abgenötigt. So ist leider wieder der FC der Depp.
Klar hat Schaefer viel bewegt und uns eine tolle Ausgangsposition verschafft, die vielleicht mit einem anderen Trainer in dieser Form nicht eingetreten wäre, aber die wirklichen Schattenseiten hat er auch nicht kennengelernt. Jetzt stehen wir fast wieder wie vor dem Daum Abgang dar. Die Planung für die neue Saison läuft schon auf Hochtouren.

Ich warte eigentlich nur noch auf diesen Satz:

Frank Schaefer ist ein Trainer mit FC Herz, das muss der neue Trainer wissen. :ugly

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
Frank Schaefer [Trainer] |#40
19.04.2011 - 20:18 Uhr
Verdienste von Schaefer?

Ich glaube, die zwischenzeitlich aufblitzende mannschaftliche Geschlossenheit kann man ihm zuschreiben....oder war sie doch eher dem Psycho- Doc zu verdanken?
Die Heimserie hatte andere Gründe, die in der Hauptsache irgendwo bei Glück, schlechter Tag oder Leichtsinn des Gegeners zu suchen sind. Der wahre und evtl. in dieser Kaderkonstellation nicht zu verändernde Zustand trat insbesondere bei den Auswärtsspielen offen und brutal zu Tage...

Ein wenig wirklicher Mannschaftsgeist und gerade ein wenig wahrhaftige taktische Raffinesse (die Schaefer mMn. nicht besitzt), hätte mit großer Sicherheit den einen oder anderen Punkt und nicht ein Schlachtfest nach dem nächsten bedeutet....

Schaefer ist ein netter Kerl, der dem gegenwärtigen Trend folgend - Fußball wissenschaftlich erklären zu müssen, weil es sich einfach so gut und so überaus intelligent anhört. (Manchmal hatte das auch was von Daum...)
Sein Handtuchwurf hat jedoch nichts mit menschlich und charakterlich besonders wertvoll zu tun (beinahe lächerlich die Glaubensgeschichte), sondern ist schlicht die Erkenntnis, mit den Resultaten (damit meine ich die Heimsiege) großes Glück gehabt, der Truppe jedoch nicht wirklich neues Leben eingehaucht zu haben. Bedenkt man die zuletzt blutleeren Auftritte und die Resignation in seinem Gesicht...

Vor einigen Tagen noch ließ er verlautbaren, zusammen mit Finke den Kader für die kommende Spielzeit zu planen. Da wird er wahrscheinlich auch gemerkt haben, dass seine Meinung gegenüber die eines Herrn Finke nur unmaßgeblich ist. All das führte zu diesem Entschluss und nichts anderes!!!
Das andere ist nur eine Inszenierung, um das Umfeld (uns?) ruhig zu halten. Da ein sonst aufkeimender Fan- Zorn nach den Turbulenzen im Herbst die Ära Overath womöglich endgültig beendet hätte!

•     •     •

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.