Gehälter in Österreichs Fussball
03.05.2007 - 13:23 Uhr
...können die gehälter in österreich mit anderen fußballnationen mithalten? hat jemand infos was denn so in der 1. und 2. liga verdient wird??
ist österreich für einen fußballer finanziell reizvoll?
(mal abgesehen von den millionaros von red bull salzburg!)
ist österreich für einen fußballer finanziell reizvoll?
(mal abgesehen von den millionaros von red bull salzburg!)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 02.01.2010 um 18:37 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
17.10.2013 - 10:40 Uhr
Bei uns ist es doch so, dass bei den Amateurvereinen (von den RL abwärts bis in die letzte Leistungsstufe) so gut wie keine Kontrolle der Finanzgebarung stattfindet. Die Rechnungsprüfer, die lt. Vereinsgesetz vorgeschrieben sind, kommen immer aus dem Nahbereich des betreffenden Vereines und sind daher nicht wirklich ernst zu nehmen.
Daher kann kein Aussenstehener wissen, was wirklich an Gehältern bezahlt wird!
Oft erfolgt die Bezahlung "versteckt", d.h. der Spieler erhält einen Job bei einer Firma, die auch Sponsor des betreffenden Vereines und kriegt dort jede Menge bezahlte Freizeit, um am Training seiner Mannschaft teilnehmen zu können.
Oder es wird offiziell nur die "Aufwandsentschädigung" ausbezahlt, der Rest "schwarz".
Dazu kommt oft noch kostenloses Wohnen etc.,etc.
Das wird wohl so bleiben, solange es für die 3.Leistungsstufe keinerlei Lizenz- bzw. Rechnungslegungsvorschriften gibt. Dann wäre z.B. Schluss mit den Mauscheleien, wenn ein Wirtschaftsprüfer die Finanzgebarung überprüft.
Aber fest Subventionen von der öffentlichen Hand kassieren und keinerlei Infos an die Öffentlichkeit (von der ja das Geld kommt) - das finde ich eigentlich nicht in Ordnung!
Daher kann kein Aussenstehener wissen, was wirklich an Gehältern bezahlt wird!
Oft erfolgt die Bezahlung "versteckt", d.h. der Spieler erhält einen Job bei einer Firma, die auch Sponsor des betreffenden Vereines und kriegt dort jede Menge bezahlte Freizeit, um am Training seiner Mannschaft teilnehmen zu können.
Oder es wird offiziell nur die "Aufwandsentschädigung" ausbezahlt, der Rest "schwarz".
Dazu kommt oft noch kostenloses Wohnen etc.,etc.
Das wird wohl so bleiben, solange es für die 3.Leistungsstufe keinerlei Lizenz- bzw. Rechnungslegungsvorschriften gibt. Dann wäre z.B. Schluss mit den Mauscheleien, wenn ein Wirtschaftsprüfer die Finanzgebarung überprüft.
Aber fest Subventionen von der öffentlichen Hand kassieren und keinerlei Infos an die Öffentlichkeit (von der ja das Geld kommt) - das finde ich eigentlich nicht in Ordnung!
07.03.2015 - 21:07 Uhr
Na Mahlzeit, des is a orga fehla.
Gott sei Dank lass ich mich nicht bei der Gemeinderatswahl aufstellen und stell Schilder auf, wo ich Pyhra falsch schreibe. Tatsächlich passiert. ;)
Es gibt Vereine, wo Trainer, oder Vorstandsmitglieder, ein Ziel ausgeben nur auf Eigene zu bauen , aber wenn sich der Erfolg nicht einstellt, dann werden sie sehr schnell gegangen und das sehr oft mit einem bösen Blut, obwohl es sich manchmal sogar um verdienstvolle Personen handelt. Kenne da ein paar Beispiele.
Was ich damit sagen möchte. Es ist nicht einmal bei einzelnen Vereinen möglich eine Philosophie langfristig durchzusetzen wo man 100% Rückendeckung bekommt. Wie soll das dann bei einer ganzen Liga funktionieren?
Das auch 18-Jährige Geld bekommen möchten kann ich nachvollziehen, vor allem dann, wenn es ein paar im Kader gibt, die für viel weniger Trainingsbeteilung, so viel mehr Geld bekommen.
Mir hat vor kurzem jemand seinen Terminkalender für eine 2.Landesliga gezeigt - wie man da eine Freundin, oder gar eine Familie positiv stimmen kann, ist mir schleierhaft.
Gott sei Dank lass ich mich nicht bei der Gemeinderatswahl aufstellen und stell Schilder auf, wo ich Pyhra falsch schreibe. Tatsächlich passiert. ;) Es gibt Vereine, wo Trainer, oder Vorstandsmitglieder, ein Ziel ausgeben nur auf Eigene zu bauen , aber wenn sich der Erfolg nicht einstellt, dann werden sie sehr schnell gegangen und das sehr oft mit einem bösen Blut, obwohl es sich manchmal sogar um verdienstvolle Personen handelt. Kenne da ein paar Beispiele.
Was ich damit sagen möchte. Es ist nicht einmal bei einzelnen Vereinen möglich eine Philosophie langfristig durchzusetzen wo man 100% Rückendeckung bekommt. Wie soll das dann bei einer ganzen Liga funktionieren?
Das auch 18-Jährige Geld bekommen möchten kann ich nachvollziehen, vor allem dann, wenn es ein paar im Kader gibt, die für viel weniger Trainingsbeteilung, so viel mehr Geld bekommen.
Mir hat vor kurzem jemand seinen Terminkalender für eine 2.Landesliga gezeigt - wie man da eine Freundin, oder gar eine Familie positiv stimmen kann, ist mir schleierhaft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.