Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Ime Okon
Geburtsdatum 20.02.2004
Alter 22
Nat. Südafrika  Südafrika
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Ime Okon [20]

01.07.2025 - 19:59 Uhr
Innenverteidiger Ime Okon, dessen Vertrag beim südafrikanischen Erstligisten SuperSport United ausläuft, kommt an den Maschsee. Der 21-Jährige unterschreibt für vier Jahre bis zum 30. Juni 2029.
Herzlich Willkommen in Hannover!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 01.07.2025 um 21:04 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Ime Okon [20] |#1
26.04.2026 - 18:09 Uhr
Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben aber was aktuell im Forum geschrieben wird, ist unter alles sau.

Wo Meinungen geteilt werden, sollten Fakten dagegen stehen:

- er kann nicht geradeaus laufen --> 34,6 km/h ist eine Zeit von 10,4 sec auf 100
- Zweikampfquote (gestern) vom 64 % !
- Passquote 95%
- der Ausgleich, Okon muss einrücken, da Leopold nicht der Kopfball stärkste Spieler ist und Okon auf die die Position des RIV wechseln muss... hier hat die Absicherung auf Links von Matsuda gefehlt.
- Verhinderung des 2-1, Okon hat hier richtig gut verteidigt, ja es hätte einen 11er geben können, hat es aber nicht... da hat Ime einen richtig guten Job gemacht.

Zur Verpflichtung:

Die 3 Innenverteidiger sollten sicherlich Ghita, Tomiak und Nawrocki lauten, durch die Verletzungen sind gestern Okon und Allgeier aufgelaufen (Ghita nicht berücksichtigt). Ohne einen erfahrenen / ordnenden Innenverteidiger, der den beiden mehr Sicherheit gibt (Leopold ist dieser nicht), ist es für einen IV mit 22 Jahren extrem schwierig die nötige Sicherheit zu gewinnen.

System Titz:

Es werden beim Aufbau immer die spielerischen Lösungen gesucht und die Bälle nicht einfach nach vorne gekloppt, dh die 3 Innenverteidiger (plus Torhüter) stehen permanent unter Druck und da hat Ime eine Passquote von 91% in der Saison.
Bein gegnerischen Angriff stehen die IVs eigentlich immer Mann gegen Mann, da unsere Gegner das Mittelfeld oft mit langen Bällen überspielen und die Schienenspieler oft hoch stehen, hier hat gestern Ime eine Zweikampfquote von 64% aufgewiesen.
In der Rückrundentabelle sind wir mit 15 Gegentoren auf Platz 1 (Schalke hat 20) und das obwohl Tomiak 8 Spiele fehlt .... kleiner funfact Ime spielt auf der LIV als Rechtsfuß.

Zum Thema Bild: fällt mir nur noch ein...
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht

Kurzum, wir haben mit Ime Okon einen jungen Spieler, in einem fremden Land, in einem komplett neuen Kader und in einer sehr engen Liga, der einen sehr gute Saison spielt... für mich die Entdeckung dieser Saison.

Wieso Ime von einigen Fans hier schlecht geschrieben wird, verstehe ich nicht und will es auch nicht verstehen.
Kritik ist OK und ich feiere auch nicht alles ab... aber wenn Ghita gegen HBSC bessere Noten von unseren Fans bekommt und Ime schlechtere, dann verstehe ich hier das alles hier nicht mehr (Reese ist in Hälfte 2 auf links gewechselt)
Ime Okon [20] |#2
27.04.2026 - 17:47 Uhr
Der Kopf spielt im Fußball eine gewaltige Rolle und da merkt man einfach, dass Okon sich in gewissen Stresssituationen noch zu leicht aus der Fassung bringen lässt. Dennoch ist mMn eine Entwicklung erkennbar, sein Spielaufbau bspw. wird vielseitiger und die Fehlerquote ist etwas reduziert.

Ich finde die Bewertung hier insgesamt schwer, gerade wenn man anfängt Ghita und Okon zu vergleichen.

Wenn wir z.B. mit Ghita als LIV agieren, verlieren wir an Speed. Wird dann ein gegnerischer Stürmer in die Tiefe geschickt und Ghita kommt nicht hinterher, wird das nicht als dessen Fehler abgespeichert, wieso auch? Dass er dort spielt und wir hoch stehen, ist eine Trainerentscheidung.
Wenn Ghita mit einer spektakulären Grätsche die Situation sogar entschärfen kann, wird er zurecht gefeiert.

Okon wiederum läuft jedes Spiel 2-3 solcher Pässe völlig problemlos ab und schiebt den Ball unspektakulär zu Noll oder auch mal ins Seitenaus. Das wird dann aber nicht gefeiert, sondern als "Basic" abgespeichert (was völlig normal ist).

Das führt dann aber eben dazu, dass Ghita - obwohl er diese Situationen deutlich schlechter verteidigen kann - besser dabei wegkommt als Okon.

Im Vergleich Allgeier/Okon profitiert ersterer davon, dass er sichtbar mehr Ruhe ausstrahlt. Er macht kaum Fehler und lässt sich von den wenigen nicht aus dem Konzept bringen. Das wirkt auf die Fan-Seele natürlich beruhigend. Im Spielaufbau finde ich Okon im direkten Vergleich allerdings deutlich aktiver/mutiger. Okon mit der Ruhe eines Allgeier wäre vermutlich eher 8 statt 2 Mio wert.

Von den Anlagen her halte ich Okon für den vielleicht talentiertesten Innenverteidiger seit Sane und Anton. Wobei Joschua Siewert ihm da bald ernsthaft Konkurrenz machen könnte...ich kann nur jedem empfehlen sich mal sein Spiel gegen die Französische U17 anzugucken.
Ime Okon [20] |#3
12.06.2026 - 12:51 Uhr
Ich war sehr verwundert, auf Twitter/X viele negative Kommentare aus Südafrika über ihn zu lesen, da er auf jeden Fall einer der souveräneren Spielern bei den Südafrikanern waren und mit der Entstehung des ersten Tores und den beiden Platzverweisen gleich mehrere andere Spieler dicke Böcke drin hatten, die ausschlaggebend für die Niederlage waren. Hintergrund dafür, dass Okon bei manchen in Südafrika nicht der beliebteste ist, ist wohl, dass sein Vater aus Nigeria kommt und Nigerianer in Südafrika scheinbar einen schweren Stand haben (war mir zuvor nicht klar). Jedenfalls kommt da viel rassistischer Quatsch bei rum, wie dass der Trainer den Startplatz lieber einem „echten“ Südafrikaner geben soll, oder auch entsprechend motivierte Kommentare zu seiner Leistung gestern, die nun wirklich nicht großartig zu beanstanden war. Ich hoffe ihm geht das nicht zu nahe, so eine Scheiße hat wirklich niemand verdient.
Ime Okon [20] |#4
29.06.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von Concorde96
Laut Abdel Hamid, französischer Fussballjournalist, sind Lyon und Monaco an Okon dran, Preisschild ungefähr 4-6 Millionen €. Für den Preis würde ich ihn sofort verkaufen, er hat mir letzte Saison überhaupt nicht gefallen. Gute Anlagen, aber viel zu viele Fehler vor Gegentoren.

Sehe die Wackler und Unsicherheiten auch. Für mich hat er die Erwartung mehr als übertroffen. Ursprünglich hieß es bei seiner Verpflichtung, er solle sich in der letzten Saison stückweise an den europäischen Fußball gewöhnen. Er war über weite Teile der Saison aber mehr oder weniger Stammkraft.
Aber ja: Allein schon aufgrund des Freiraums im Etat müsste man bei 4-6 Mio. zustimmen. Nawrocki wäre dann ggf. umsetzbar und für mich der klar wichtigere Spieler in der Innenverteidigung.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Ime Okon [20] |#5
29.06.2026 - 15:43 Uhr
So leicht wie den meisten hier fällt mir die Einschätzung nicht. Okon musste im letzten Jahr einen sehr großen Schritt machen. Die Heimat verlassen, in ein (auch kulturell) weit entferntes Land gehen, auf einem neuen Niveau ankommen und gleichzeitig die Anspruchsvollen Vorgaben von Titz umsetzen. Dem entsprechend war das schon eine sehr ordentliche Debut-Saison.

Die Patzer habe ich natürlich auch noch gut in Erinnerung, aber da war nichts dabei, was nicht mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Routine behoben werden könnte. Die Rückrunde war schon merklich stabiler in meiner Wahrnehmung und die WM im Rücken sollte zumindest beim Thema Selbstvertrauen nochmal einiges bewirken.

Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass die Entwicklung weiter positiv verläuft und wir die 4 Mio auch im kommenden Sommer locker bekommen. Deshalb wäre mir das zu wenig, zumal günstige Nachfolger mit passendem Profil wie Manu, Karademir oder Dulic schon vom Markt sind.

Wenn 5 Mio Sockelablöse + 1-2 Mio realistische Boni auf den Tisch kommen, muss man wohl zustimmen. Darunter bliebe bei mir das Gefühl zurück, dass wir zu früh verkauft hätten - ähnlich wie schon bei Sterner.
Ime Okon [20] |#6
29.06.2026 - 18:08 Uhr
Zitat von derPhil77
Zitat von thHannover96

Zitat von Concorde96

Laut Abdel Hamid, französischer Fussballjournalist, sind Lyon und Monaco an Okon dran, Preisschild ungefähr 4-6 Millionen €. Für den Preis würde ich ihn sofort verkaufen, er hat mir letzte Saison überhaupt nicht gefallen. Gute Anlagen, aber viel zu viele Fehler vor Gegentoren.

Sehe die Wackler und Unsicherheiten auch. Für mich hat er die Erwartung mehr als übertroffen. Ursprünglich hieß es bei seiner Verpflichtung, er solle sich in der letzten Saison stückweise an den europäischen Fußball gewöhnen. Er war über weite Teile der Saison aber mehr oder weniger Stammkraft.
Aber ja: Allein schon aufgrund des Freiraums im Etat müsste man bei 4-6 Mio. zustimmen. Nawrocki wäre dann ggf. umsetzbar und für mich der klar wichtigere Spieler in der Innenverteidigung.

Sehe ich genauso und ja auch genauso in meinem Post beschrieben. Daher freut es mich, dass ich mit dieser Einschätzung nicht alleine bin. Bei Nawrocki bin ich auch bei Dir, würde ich sofort nehmen. Allerdings spielt bei ihm ja immer noch seine Verletzungsanfälligkeit eine große Rolle. Da würde man bei der für ihn aufgerufen Summe auch schon ein Stück Risiko eingehen - andererseits hat man dieses auch bei komplett Neuen, wo man nicht weiß ob sie die erhoffte Leistung bringen können. Bei Nawrocki weiß man was man bekommt und das er bei 96 gut funktioniert hat. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Dein Beitrag war mir entgangen. Bin ganz deiner Meinung. Nehmen wir mal an, an den Gerüchten ist was dran, muss man sich schon wundern über die Einzelmeinung einiger Fans. Zu schlecht für Hannover, aber gut genug für Monaco und Lyon?!
Zu Nawrocki: Sollte ein Verkauf im beschriebenen Preisrahmen ergeben, würde ich das Risiko eingehen. Kosten-Nutzen ist mehr als gegeben. Für mich einer DER Unterschiedsspieler der vergangenen Saison. Ohne ihn zu überhöhen, hat er für mich Spiele mitentschieden! Wahrscheinlich unser erfolgreichster "xGoal-Verhinderer"!

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.