Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

08.05.2024 - 08:43 Uhr
Ich dachte, es wird dann vielleicht mal Zeit damit zu beginnen, neue Threads aufzumachen. Hier kann dann nun alles zum Thema Wünsche, Gerüchte und Neuverpflichtungen für die Saison 2024/2025 gesammelt werden.
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Kaderplanung 2024/2025 |#1
20.05.2024 - 20:09 Uhr
Robert Leipertz verlässt den SCP. Steht bei uns in der nw, leider hinter einer Bezahlschranke

https://www.nw.de/sport/sc_paderborn_07/23857950_Paderborns-Trainer-troestet-Hansa-Rostock-Leipertz-verlaesst-den-SCP.html

Ich bin gespannt ob er bei euch unterschreibt. Falls ja, kann man euch nur gratulieren. Für die 3. Liga wäre das eine Top Verpflichtung.
Auf jeden Fall werde ich mir die Spiele "Verl gegen Aachen" und "Bielefeld gegen Aachen" hier in Ostwestfalen mal anschauen (sofern nicht zeitgleich der SCP spielt). Euer Besuch bei uns im April hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.
Kaderplanung 2024/2025 |#2
21.05.2024 - 09:56 Uhr
Mal eine kleine Übersicht zu unserem zukünftigen Kader.. Ein paar Sachen stehen schon fest, einige sollen noch Folgen und einige Gerüchte gibt/gab es ja auch schon.
Der Kader für die dritte Liga soll wohl aus 22 Feldspielern und 3 Torhütern bestehen. Vielleicht kommen hier dann noch 1-2 Spieler aus der U19 hinzu.
Spieltagskader sind 20 Spieler, wovon 4 U23 spielberechtigt für Deutschland sein müssen

Trainerteam
Backhaus bekommt eine Verlängerung (wohl von 25 auf 27)
Trenz soll auch verlängert werden
Spillmann soll bleiben

Von Backhaus wusste glaube ich die wenigsten etwas als er als Nachfolger von Helge Hohl auserkoren wurde.
Die ersten Spiele waren vielleicht noch etwas holprig, aber ab dem Fortuna Köln-Spiel ging es dann ja ab. Auch wenn es vor dem feststehenden Aufstieg ein paar Spiele gab die wir wegen unseren Effektivität gewonnen haben und nicht dem besseren Spiel, hat sich die Mannschaft doch enorm entwickelt, gerade als Team. Da kann man nur gespannt sein wie es weitergeht und welche Ausrichtung wir in der 3. Liga sehen werden.
Ergänzt werden soll das Trainerteam mit einem Videoanalysten. Es soll wohl auch ein neuer U19-Trainer kommen, der auch noch Co bei der ersten Mannschaft ist. Hier stand dazu in der Zeitung ja mal Wissing von Düren.
Zum Athletiktrainer Klimmeck habe ich nichts gelesen, aber wir werden wohl auch in der dritten Liga einen haben.

TW
Johnen (U23-Regel)
Zeller -> soll verlängert werden
Strauch ?

Johnen muss sich zwar noch was bei Flanken steigern, aber auf der Linie Klasse. Zellers Spiel gegen Düren kann man schwierig beurteilen, dafür war er im Anderen gut. Zu Strauch habe ich keine Infos zu gelesen, aber macht als Nr. 3 und U23 Spieler Sinn, Zeller war es diese Saison auch noch U23, aber nächste ist er es nicht mehr. Damit sollte die Torwartposition ausreichend abgedeckt sein

RV
Winter
Heister

Beide haben ihre Qualitäten gezeigt und sollten für die 3. Liga ausreichend sein

IV
Hanraths
Rumpf
Uzelac
Dervisevic (U23)
Schell (war als Vorgriff gedacht)
Afamefuma (Vertrag läuft aus, auch LV)
Meyer (neu, auch LV, U23)
?

Hanraths hat eine starke Saison gespielt und ist gesetzt. Rumpf hat sich nach eher schwächerem Beginn gesteigert. Dervisevic hat nach seiner Rückkehr bis zu seiner Verletzung gute Leistungen gezeigt, braucht aber wohl noch die Vorbereitung um wieder komplett fit zu werden.
Meyer als Neuzugang kann sowohl IV als auch LV spielen. Ähnelt damit sehr Afamefuma, dessen Vertrag ausläuft. Heiner will ihn gerne behalten, aber muss erstmal abwarten was mit dem Rest passiert.
Uzelac wollte im Winter schon weg weil er nicht so viel gespielt hat. An seinen Einsatzzeiten hat sich wenig geändert, aber er war immer da wenn gebraucht. Seine Freistöße waren auch immer etwas besonderes, aber werden aktuell nicht benötigt. An seinen Einsatzchancen wird sich wohl nichts ändern, möglich also das er weiterhin weg möchte.
Schell wurde im Winter als Vorgriff für die neue Saison geholt. Sollte eigentlich ins Training starten, aber war da bisher nicht zu sehen. Mal abwarten ob es hier neue Infos gibt.
Gerüchte gab es sonst zu Fofana, IV von Leverkusen, aktuell ausgeliehen an Fortuna Sittard und zuvor bei Nürnberg in der 2. Liga. Er ist hier geboren und hat auch in der Jugend hier gespielt, wäre ein U23-Spieler. Hängt denke ich von Abgängen ab, denn ansonsten sind wir relativ breit aufgestellt was die IV betrifft, egal ob wir mit 2 oder 3 IV spielen.

LV
Strujic
Meyer (siehe IV)
Afamefuma (siehe IV)
Oeßwein

Strujic ist unser Dauerläufer auf der linken Seite und hat in der Rückrunde auch Spaß am Toreschießen gehabt. Mit Meyer und eventuell Afamefuma sind wir hier ausreichend aufgestellt für die 3. Liga.
Oeßwein ist nach seiner langen Verletzung wohl auch einer der Streichkandidaten.

DM/ZM
Müller
Baum -> soll verlängert werden
Statovci ? (U23)
Schwermann
?
El-Faouzi (neu, U23)
Mirgartz ? (U19)

Langsam wird es schwieriger, da auch genügend der Spieler mehrere Positionen spielen können.
Pagluica geht, da der Vertrag ausläuft und nicht verlängert werden soll. Er kam im September, hat sehr schnell geholfen und einen wichtigen Anteil am Aufstieg. Vielen Dank dafür und alles gute für die Zukunft.
Baum soll einen Vertrag angeboten bekommen. War meistens nicht die Nummer 1 auf der Position, hat aber gute Spiele gezeigt, besonders gegen Viktoria Köln.
Müller hat am Anfang etwas gebraucht, auch durch seine Sperren, dann aber gute Leistungen neben Pagluica gezeigt. Für Backhaus war er wichtig, wird aber wohl keine volle Saison als Stammspieler schaffen.
Statovci war ein guter Ergänzungsspieler, hat aber nicht viel gespielt.
Schwermann hat die meisten Spiele auf der 6 gemacht und gerade gegen Ende der Hinrunde sehr stark gespielt, aber war in der Rückrunde etwas schwächer. Hat als einer der wenigen Spieler im Kader schon ausreichend Erfahrung in Liga 3 gesammelt.
El-Faouzi kommt von Düsseldorf 2. Dort hat er eine gute Saison auf der 6/8 gespielt.
Fürs DM könnte ich mir noch einen Neuzugang vorstellen, hängt aber auch sehr von der Ausrichtung der Mannschaft an. Gerüchte gab es hier noch keine.
Mirgartz hat ein paar wenige gute Minuten gespielt. Vielleicht bekommt er einen Vertrag für die nächste Saison und darf sich empfehlen.

ZM/OM
Bakhat (auch als ST eingesetzt)
Bapoh (auch als RA eingesetzt)
Scepanik (auch als LA eingesetzt)
Marquet ? (auch als St einsetzbar)
?

Bahkat hat zwar nach seinem Winterwechsel nicht so viele Spiele für uns gemacht, aber gezeigt das er spielerisch mehr kann als RL West. War ein Unterschiedsspieler in den 15 Minuten gegen Fortuna Köln.
Ich hoffe er kuriert seine Verletzung gut aus und dann werden wir Spaß an ihm haben.
Bapoh kann auch den Unterschied in der RL West ausmachen, hat diese Saison aber nicht viele Spiele am Stück gemacht durch mehrere kleinere Verletzungen. Ohne diese Verletzungen wäre er sicherlich eine Verstärkung über die Saison gesehen, auch in Liga 3. In den Halbzeiten von ihm zuletzt konnte er seine Fähigkeiten nochmal demonstrieren.
Scepanik hat zwar zumeist LA gespielt, aber auch oft genug als offensiver 8er. Er hat eine gute Übersicht und einen starken Abschluss.
Marquet ist wohl der schwierigste Fall. War als Hoffnungsträger wiedergekommen und hat dann nur 25 Minuten am letzten Spieltag gemacht. Hier hängt es wohl von der Reaktion seines Körpers ab, ob weiter mit ihm geplant wird. Spielerisch kann er auch in Liga 3 eine Hilfe sein.
Gerüchte gab es hier noch über eine Rückkehr von Robert Leipertz. Er verlässt Paderborn und man hat sich wohl mit ihm getroffen und besprochen. Wäre sicherlich eine große Verstärkung. 22/23 hat er stark für Paderborn gespielt und war 23/24 eigentlich nur Ersatz weil er zu Beginn zwei Verletzungen hatte und dann nicht ganz die alte Form wieder erreicht hat.

LA/RA
Heinz (auch als ST eingesetzt)
Willms
Schaub
Ametov
?

Heinz war unser Unterschiedsspieler in der Offensive. Seine direkten Freistöße und Abschlüsse sind eine Waffe die wir auch gut in der 3. Liga gebrauchen können.
Willms mit viel Licht und Schatten diese Saison. Meistens leider immer nur eine gute Halbzeit gebracht, aber da dann immer wieder ein sehr gutes Regionalliga-Niveau gezeigt.
Schaub war leider auch viel verletzt und konnte nicht so viel zeigen.
Ametov hatte im Winter schon die Freigabe und daran wird sich wohl nichts geändert haben.
Gerücht gab es hier zu Safi von Rödinghausen. Ein sehr schneller Spieler, aber wohl auch mit genügend weiteren Angeboten aus denen er sich aussuchen kann, wo er spielen will.
Insgesamt brauchen wir hier noch Tempo, aber auch hier hängt es von Abgängen ab.

ST
Töpken
Brasnic
Benshop (neu)
?

Benshop war unser erster Neuzugang und ist schon eine Wucht vorne drin. Hat eine sehr gute Saison in Wuppertal gespielt und wird uns sicherlich mit seiner Erfahrung eine Hilfe sein, nicht nur sportlich, sondern auch menschlich.
Töpken kam spät im Winter von Rödinghausen und hat nach einer gewissen Eingewöhnung gute Leistungen gezeigt.
Brasnic hat gut gestartet, viel dann unter Backhaus aber etwas zurück. Ist ein Schlitzohr und guter Abschlussspieler. Darf den Verein wohl verlassen
Gerüchte gab es hier noch zu Harnafi von Düren, der eine Geschwindigkeit für den Sturm mitbringen würde, die wir so hier nicht hätten.

Peters ist an den FSV Frankfurt ausgeliehen und bleibt auch die nächste Saison dort. Hat in der Rückrunde dort leider nur ein Tor geschossen.

Puh, ich hoffe ich habe keinen Spieler vergessen. Beim Auflisten sind es dann doch einige Spieler.
Aktuell sollten es 24 Feldspieler mit Vertrag sein.

Viele weitere Aussagen gibt es noch nicht, aber es steht ja auch noch ein letztes wichtiges Spiel an, das Landespokalfinale. Ein Sieg würde uns nicht nur einen zweiten Titel diese Saison bescheren, sondern auch einen Startplatz im DFB-Pokal und damit weitere garantierte Einnahmen (dieses Jahr 215k plus die geteilten Einnahmen aus einem Heimspiel).
Zu weiteren möglichen Abgängen wird man wohl erst danach mehr erfahren.
Auf weitere Zugänge bin ich gespannt. Die nächsten Spieler soll ja wohl auch Erfahrung aus höheren Ligen (über RL) mitbringen.

Zusammenfassung:

feststehende Abgänge:
Pagluica

feststehende Neuzugänge:
Benshop
Meyer
El-Faouzi

Gerüchte:
Safi
Harnafi
Fofana
Leipertz
Kaderplanung 2024/2025 |#3
09.06.2024 - 11:24 Uhr
Bei Schaub und Willms bin ich absolut bei dir. Hat einfach nicht sein sollen.

Statovci würde ich gerne in einer Leihe sehen. Hat meiner Meinung nach noch Potential. Obs irgendwann für die 3.Liga oder mehr reicht weiß man natürlich nicht. Daher fände ich die Option mit ihm zu verlängern und dann beispielsweise nach Düren zu verleihen schon sehr interessant.

•     •     •

-----------Straub-----------
Ernst--Löhden--Stehle--Landgraf
----Plaßhenrich--Höger----
Reghecampf--Rösler--Stieber
--------Meijer-------
Kaderplanung 2024/2025 |#4
22.06.2024 - 20:19 Uhr
Zitat von SuperMario
Zitat von Tharmark

Robin Afamefuma verlässt uns jetzt, der Vertrag wird nicht verlängert. In der Hinrunde war er eher selten auf dem Platz zu sehen, aber in der Rückrunde hat er gute Leistungen gezeigt. Schade das ein Spieler aus der Region verlässt, aber ihm alles Gute für die Zukunft.

Sehr schade. Auch weil er durchblicken gelassen hat, dass er auch nur über Instagram davon erfahren hat und nicht vorab von den Verantwortlichen kontaktiert wurde. Schlechter Stil, das hat der Junge nicht verdient. Anton Heinz meinte ja auch, dass Robin ihm nach der Trennung von seiner Freundin extrem geholfen und ein echter Freund geworden wäre.

Zitat von Grebulon68

Es passiert ja hier und da, dass sich im Laufe der Entwicklung die Position eines Spielers verschiebt.
Tobi Mohr war ja z.B. in seiner Alemannia-Zeit eher offensiv unterwegs und ist dann später Richtung LV gerutscht.

Jugendzeit in Frankfurt und Nürnberg, erst 22... mal sehen, ob und wie sich Jabez noch weiter entwickelt.
#bingespannt

Absolut, klar. Ich hätte mir von den Verantwortlichen noch ein paar mehr Aussagen zur Verpflichtung gewünscht, weil es ja doch eher eine ungewöhnliche Verpflichtung ist. Also wie sind sie auf ihn gekommen und welche Stärken hat er? Man wird einen "wertvollen" Kaderplatz ja nicht nur deshalb vergeben haben, weil er ein paar gute Trainingseinheiten absolviert hat.

Zitat von VfL_Eddie

Laut NOZ habt ihr wohl Interesse an Leandro Putaro.
Man steht vor einer Vertragsauflösung.

Danke für die Info! Kannst du etwas mehr zu ihm sagen?

Putaro kam vor 2 Jahren von Verl zu uns. Wir hatten uns sehr viel von seiner Verpflichtung versprochen weil er in Verl echt gut gespielt und viele Scorer gesammelt hatte. Leider konnte er dies bei uns wirklich selten zeigen, anfangs fand ich ihn gar nicht so schlecht aber seine Leistungen wurden für mich immer schlechter. Er versucht viel konnte sich aber kaum durchsetzen in den Zweikämpfen. Er war in anderen Spielen dann auch mal quasi unsichtbar. Nach einer enttäuschenden Saison haben wir ihn dann an Arminia ausgeliehen. Da habe ich ihn nicht verfolgt aber auch da hat er wohl alles andere als überzeugt, genaueres müsstet ihr dann aber die Arminen fragen.
Bei uns wird mit ihm nicht mehr geplant, daher wird es zur Vertragsauflösung kommen und man wird ihm keinen Steine in den Weg legen.

Sollte er bei euch unterschreiben, wonach es aussieht, wünsche ich ihm viel Erfolg. Vielleicht zeigt er ja doch nochmal was er auch in Verl gezeigt hat. Aber bei einem ambitionierten Verein wie die Alemannia wird er auch schleunigst Leistung zeigen müssen.
Kaderplanung 2024/2025 |#5
05.07.2024 - 10:09 Uhr
VERTRAG MIT BEYHAN AMETOV AUFGELÖST
Offensivspieler wechselt zum Wuppertaler SV
Ametov verlässt den Verein und geht zum WSV.
Hat leider nicht mit ihm gepasst, aber alles Gute für seine Zukunft.

Ansonsten hat Luca Schmidt, TW aus der U19 letztes Jahr, einen Vertrag unterschrieben. Er ist der Sohn von Christian Schmidt, der zwischen 1995 und 2002 bei uns als Torhüter war und später Torwarttrainer.

Insgesamt wird aber noch noch einen LIV mit Tempo gesucht und wohl nach einem Torhüter der Marcel Johnen Konkurrenz machen soll.
Kaderplanung 2024/2025 |#6
20.12.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Kann wer sagen, welche 7 Spieler gehen sollen?

Bapoh, Marquet, Schwermann, Wilms, Deriservic, Schell, Oeßwein?

Auf meiner Streichliste ständen:
  • Bapoh
  • Marquet,
  • Wilms,
  • Deriservic
  • Schell
  • Oeßwein
  • Schwermann
  • Baum
  • Putaro
  • Aourir
  • Makanda

Bei allen könnte man wohl behaupten, dass Alemannia keinen Punkt schlechter dastehen würde, wenn sie nicht Teil des Kaders der Hinrunde gewesen wären. Das ist für mich ein klares Indiz dafür, dass jemand unnötig Budget und einen Kaderplatz bindet. Mir ist bewusst, dass man 11 Spieler nicht loswerden wird, aber trotzdem fände ich das Gedankenspiel ganz interessant, was man alles Tolles mit dem frei werdenden Budget anstellen könnte, sollte man es schaffen, sich von diesen Spielern zu trennen. Insbesondere bei Putaro sollte die Diskrepanz zwischen sportlichem Mehrwert und finanzieller Belastung am größten ausfallen.

Mal ein paar Ideen für Neuzugänge (nicht alle sind notwendigerweise super realistisch):

Dennis Jastrzembski:
https://www.transfermarkt.de/dennis-jastrzembski/profil/spieler/358870
Sehr schneller Spieler! Und daran mangelt es der Alemannia massiv. Da er bei Fortuna komplett außen vor ist und eigentlich echt ganz gute Scorerwerte letzte Saison hatte, wäre er meiner Meinung nach ein Top-Transfer für die dritte Liga.

Tatsuya Ito:
https://www.transfermarkt.de/tatsuya-ito/profil/spieler/381248

Ja, ich weiß, sehr unrealistisch. Zum einen finanziell, zum anderen passt er mit seiner Körpergröße so gar nicht ins System von Backhaus, das wenig mit fußballerischem Feingeist, sondern vielmehr mit absoluter Körperlichkeit zu tun hat.
Aber Ito ist wohl wechselwillig (was natürlich nicht heißt, dass er für die 3. Liga zu überzeugen wäre) und hat schon gezeigt, dass er in der 3. Liga ein Unterschiedsspieler ist. Sogar von Beginn an. Das ist ja bei ihm immer das Problem gewesen in der 2. Liga.

Dickson Abiama
https://www.transfermarkt.de/dickson-abiama/profil/spieler/596813
Bei Lautern außen vor. Eine Leihe für die Rückrunde wäre bestimmt denkbar. Er würde sicherlich mehr Athletik in die Mannschaft bringen.

Antonia Jonjic:
https://www.transfermarkt.de/antonio-jonjic/profil/spieler/380263
Hat bei Aue bewiesen, dass er ein brauchbarer Stürmer in der 3. Liga ist. Charakterlich wohl nicht ganz einfach, aber womöglich durch eine Leihe halbwegs günstig zu haben.

Raphael Mensah:
https://www.transfermarkt.de/raphael-assibey-mensah/profil/spieler/361064
Hat eine sehr starke Hinrunde gespielt. Da Alemannia ja Anas Bakhat letztes Jahr in einer sehr ähnlichen Konstellation bekommen konnte, schreckt mich sein laufender Vertrag erstmal nicht ab. Häufig sind in solchen Fällen ja irgendwelche sehr niedrigen Ausstiegsklauseln vereinbart.

Noah Pesch
https://www.transfermarkt.de/noah-pesch/profil/spieler/696028
Der Topspieler der Regionalliga. Zwar unrealistisch, aber vielleicht könnte man Gladbach eine Leihe schmackhaft machen. In der ersten Mannschaft reicht es wohl noch nicht für Einsatzzeiten, und dann kann er ja lieber die 3. Liga in Grund und Boden schießen als die Regionalliga. Und das in vertrauter Umgebung. zwinker

Taris Bonga:
https://www.transfermarkt.de/tarsis-bonga/profil/spieler/283140

Der Vollständigkeit halber sei auch er erwähnt. Aber es wurde ja schon klargestellt, dass er nicht verpflichtet wird.

Das waren einfach mal ein paar Namen. Ich glaube, jeder dieser Spieler würde den Kader besser machen und wäre ein Upgrade zu allen Spielern auf der Streichliste. Klar, teilweise sind sehr unrealistische Namen dabei, aber mir ging es eher darum, ein Profil zu zeichnen, was der Alemannia im Kader noch fehlt: ein schneller und athletischer Offensivspieler.

Nach einem klassischen Mittelstürmer sollte man sich auch umsehen, da fallen mir aber aus dem Stehgreif nicht so viele Beispiele ein. Eventuell könnte man sich sogar von Töpken trennen, falls man einen richtigen Kracher auf dieser Position verpflichten könnte. Töpken ist zwar ein sehr bemühter Spieler, aber meiner Meinung nach ist er in der Regionalliga technisch schon klar an seine Grenzen gekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.