1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

10.02.2026 - 22:33 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#11
19.04.2026 - 17:28 Uhr
🚨EXCL | Union Berlin are set to activate their purchase option for Stanley #Nsoki. Contract running until 2029.

Final details with TSG Hoffenheim are clarified, with the transfer fee expected to be in the region of €1.5 million.
@SkySportDE
🇫🇷🇨🇩
Lt. Plettenberg ziehen wir die KO von N'Soki. Auf der einen Seite stückweit charmant weil die Option niedriger ist als angenommen, gleichzeitig frage ich mich wie sehr Stanley wirklich hilft.

Es deutet für mich darauf hin, dass wir mit Rothe und N'Soki als linke IV (bei Klassenerhalt) in die Saison gehen. Somit sind Beide irgendwo Leite-Ersatz.

Der Umbruch in der IV könnte somit schon fertig sein bevor die Saison endet. Van den Bosch dürfte mit Klassenerhalt Doekhi ersetzen. Querfeld bleibt hoffentlich. Olu kehrt auch noch zurück. Somit ist erstmal kein nomineller Bedarf für weitere Defensivspieler da.

Lässt uns mehr Raum für Veränderungen im MF und Schiene.
Kaderplanung 2026/2027 |#12
20.04.2026 - 16:44 Uhr
Rani Khedira vermeidet ein klares Bekenntnis zu Union Berlin. Angesichts der Wechselgerüchte um Borussia Mönchengladbach zeigt sich der 32-Jährige gegenüber der ‚Bild‘ zurückhaltend: „Ich habe hier noch einen laufenden Vertrag. Von daher ist aktuell davon auszugehen.“
Absolut nichtssagendes Statement 😅.

Ich gehe von einem Abgang aus. Er hat alles bei uns gegeben und wenn er woanders nochmals mehr verdienen kann nur zu. Schäfer, Kemlein und X werden ihn anständig ersetzen.
Kaderplanung 2026/2027 |#13
06.05.2026 - 09:09 Uhr

Quelle: BILD

Neben Zeno van den Bosch (22), der im Sommer vom belgischen Erstligisten Royal Antwerpen zu den Eisernen stößt, hat Heldt bei Leihspieler Stanley Nsoki (27) bereits Nägel mit Köpfen gemacht: Die Kaufoption wurde gezogen, Nsoki unterschrieb langfristig bis 2029. Die Ablöse soll bei rund 1,5 Millionen Euro liegen. Dazu kehrt Marvin Friedrich (30) nach viereinhalb Jahren zu den Eisernen zurück. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei aus Mönchengladbach in die Hauptstadt und hat dort bereits einen Vertrag bis 2028 unterschrieben
Zitat von EisernBerlin
Zitat von Union777

Mal kurz weg von den Trainern. Wollen wir wirklich Cömert?

Sportlich kann ich ihn nicht einschätzen. Aber tendenziell ein Spieler für die erste Elf.

Wir haben bereits:

Rothe - Querfeld - Van den Bosch
N'Soki - Friedrich - Ogbemudia

Selbst wenn einer aus Querfeld/Ogbemudia doch nicht für kommende Saison geplant wird frag ich mich warum wir an einem weiteren RF IV dran sein sollen? Wir spielen nicht International! Bei einer weiteren Leihe von Olu und Cömert dahinter wären wir mMn überbesetzt.

Van den Bosch wird von der Bild aber weiter als fix angesehen. Friedrich nicht. Vielleicht eine veraltete Info?

Generell sind doch bisher weder Friedrich, noch van den Bosch oder Nsoki offiziell vermeldet. Wer weiß, ob es da noch Eventualitäten gibt. Auch Abgänge von Köhn und Querfeld würde ich nicht mal kategorisch ausschließen, da wir ansonsten nahezu gar keine weiteren Einnahmequellen haben.

Rothe scheint für mich eher als LV eingeplant zu sein, auch wenn ich ihn als LIV sinnvoller finde. Ich denke/hoffe nicht, dass wir uns in der Verteidigung stark aufblähen, sondern, dass Heldt da einfach nur alle Optionen abklopft.

Moin. Mich würde es sehr überraschen wenn nicht alle drei Transfers stattfinden (Van den Bosch, N'Soki und Friedrich).

Friedrich wurde exklusiv von Lisa de Ruiter vermeldet, was quasi bedeutet dass Christian Arbeit höchstpersönlich das gesteckt hat. Van den Bosch wurde aus Deutschland wie Belgien als fix angesehen. N'Soki kam auch von Plettenberg.

Klar, machen Medien Fehler. Kevin Stöger war damals auch so halb fix schon. Aber würde mich schon arg wundern...

Die Variante eines "Doch-Abgangs" von Köhn oder Querfeld sehe ich eher. Wie schon oft angeführt gehe ich mit was das Einnahme Thema angeht. Rein quantitativ und von der Transfersumme, spricht am Meisten für Querfeld. Der hätte aber jetzt die Möglichkeit, fairerweise auch nach einer schwachen Phase, hier zum Führungsspieler Nummer 1 in der Abwehr aufzusteigen. Das wäre mMn nur sinnvoll für ihn. Da er aber maximal Vertrag bis 28 haben dürfte (lt. TM ja sogar nur 27), wäre ein Verkauf ggf sogar verpflichtend.

Köhn gab es ja Berichte. Das Dementi von Baumgart würde ich eher als "Ruhe verschaffen" werten. Vielleicht ist seine Degradierung ja sogar ein Hinweis auf einen bevorstehenden Wechsel? Ich würde das sehr schade finden. Er und Rothe zusammen hätten sich toll ergänzen können und auch in der Kaderplanung wäre das sehr charmant gewesen.

Vielleicht gehen ja sogar Beide. Damit würden wir aber erheblich Qualität verlieren...

Lassen wir uns überraschen. Positiv finde ich zumindest schonmal, dass es bereits vor Saisonende ordentlich vorangeht. Der wichtigste Transfer ist mit Van den Bosch schon länger eingetütet. Mit N'Soki haben wir eine moderate Lösung denke ich gewonnen als Übergang. Friedrich könnte vom Kosten-Nutzen auch helfen, auch wenn ebenfalls Übergang. Cömert sehe ich weiterhin noch nicht so richtig. Ogbemudia hat sich unverhofft schnell entwickelt, was den Umbruch noch spannender machen könnte.
Kaderplanung 2026/2027 |#14
06.05.2026 - 09:13 Uhr
Der Ex-Klub ruft: Bundesliga-Konkurrent buhlt um Union-Stürmer
Beim 1. FC Union Berlin laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Ein Angreifer könnte die Eisernen im Sommer verlassen.
Ist hinter PayWall. Gehe fest davon aus dass es sich um Skarke zu Heidenheim dreht. Dieses Gerücht hatte ich vor paar Wochen schonmal aufgeschnappt.

Wäre für alle Seiten sinnvoll, auch wenn ich Skarke's Einsatz geschätzt habe von der Bank und im Training. Aber wir werden dringend ausdünnen müssen.
Kaderplanung 2026/2027 |#15
07.05.2026 - 19:58 Uhr
Dem Bericht ist zu entnehmen, dass Union Berlin und Mainz 05 zuletzt bei Gerhardts Ex-Berater Stefan Engels anfragten. Mittlerweile lässt sich der 32-jährige Linksfuß von Alexander Jäger vertreten. Sein Vertrag beim VfL läuft noch bis 2027.
Wir sollen Interesse an Gerhardt haben. Wäre ich nicht abgeneigt, er hat mir bei Köln gut gefallen. Einen zusätzlichen linken Schienenspieler könnten wir gut gebrauchen.
Kaderplanung 2026/2027 |#16
08.05.2026 - 14:59 Uhr
Ihlas Bebou wird seine Zelte in Hoffenheim im Sommer abbrechen. In der laufenden Saison war der Angreifer im Kraichgau meist außen vor, trotzdem ist die Zahl der Interessenten groß.
Der nächste " Altmeister" wird mit uns in Verbindung gebracht 🙈.
Kaderplanung 2026/2027 |#17
08.05.2026 - 15:41 Uhr

Quelle: Kicker

Noch steht Union Berlin für die kommende Saison ohne Trainer da. Ein Anforderungsprofil wurde erstellt. Ein möglicher Kandidat ist Christian Eichner.
Es wird konkreter. Mit Eichner scheint es intensivere Gespräche zu geben.
Kaderplanung 2026/2027 |#18
08.05.2026 - 18:32 Uhr
Union Berlin droht im Sommer womöglich ein Abgang von Leopold Querfeld. ‚Sky‘ berichtet, dass es für den 22-Jährigen Anfragen aus der Bundesliga sowie der Premier League gibt. Zudem seien Teams aus Frankreich und Italien auf den Innenverteidiger aufmerksam geworden.
Jemand hat es hier ja bereits angesprochen. Eventuell werden wir uns nach einer komplett neuen Innenverteidigung umsehen müssen.
Kaderplanung 2026/2027 |#19
12.05.2026 - 21:16 Uhr
Bei Union Berlin läuft die Suche nach einem neuen Cheftrainer. Mehrere Namen stehen auf der Liste der Eisernen. Den Kandidaten werden unterschiedliche Chancen eingeräumt.
Das sollen die heißesten Kandidaten laut Bild sein.

Bei unserem Glück wird es Breitenreiter...

Meine Favoriten wären aktuell Eichner und Steffen. Interessant wäre natürlich auch der Dude von Thun. Er hat dort gigantisches geleistet. Die Frage wäre natürlich ob er diesen Schwung mit zu uns bringen kann.
Kaderplanung 2026/2027 |#20
16.05.2026 - 20:59 Uhr

Quelle: Kicker

Und nach kicker-Informationen haben die Eisernen bereits intensiv ihre Fühler nach Mauro Lustrinelli ausgestreckt. Der 50-jährige Schweizer hat in seiner Heimat in dieser Saison für eine Sensation gesorgt. Mit Aufsteiger Thun düpierte er die namhafte Konkurrenz um Doublesieger FC Basel und die Young Boys Bern - und wurde in der ersten Saison direkt Meister. Der kicker erfuhr: Union befindet sich mittlerweile schon in Gesprächen mit dem Klub - Lustrinelli soll es sein.
Laut "kicker" soll es wohl Thun's Meistertrainer Lustrinelli werden. Würde mir gefallen.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.