Wahrscheinlichkeit
42 %  
42 %  
Letzte Bewertung: 24.08.2026
Letzte Bewertung: 24.08.2026
Wechselt Luca Waldschmidt zu Hertha BSC?
13.08.2026 - 15:13 Uhr
14.08.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von Sumadartson
Perspektive Waldschmidt:
In Wagners System sind vier Offensivspieler vorgesehen. Ache, Dallinga, Moore, Regula, Maina und Bülter hätten aktuell alle bessere Karten als Waldschmidt, Thielmann hat eine gute Vorbereitung gespielt und wird durch den Ausfall von Sebulonsen zumindest häufiger im Kader stehen, und Niang ist zwar noch deutlich schlechter als Waldschmidt, soll aber langfristig aufgebaut werden und Teil der Mannschaft sein. Und dann gibt es noch Talente wie Afri-Akumu oder Yacobi, die jetzt noch keine Rolle spielen, durchaus aber das Potential haben das im Laufe der Saison zu ändern.
Dass Waldschmidt spielen will ist kein Geheimnis. In der Rückrunde hat er ein paar Mal positiv auf sich aufmerksam gemacht, ob er nächste Saison nochmal die Chance dazu hat scheint mir fraglich. Könnte also auf eine Vereinslosigkeit hinauslaufen wenn er den Vertrag bis nächstes Jahr ohne viele Einsatzzeiten aussitzt.
Hätte auch eher gedacht, dass er für einen der Aufsteiger eine interessante Option gewesen wäre, aber wenn dort keiner Interesse hat ist die zweite Liga immer noch besser als die Tribüne.
Perspektive Waldschmidt:
In Wagners System sind vier Offensivspieler vorgesehen. Ache, Dallinga, Moore, Regula, Maina und Bülter hätten aktuell alle bessere Karten als Waldschmidt, Thielmann hat eine gute Vorbereitung gespielt und wird durch den Ausfall von Sebulonsen zumindest häufiger im Kader stehen, und Niang ist zwar noch deutlich schlechter als Waldschmidt, soll aber langfristig aufgebaut werden und Teil der Mannschaft sein. Und dann gibt es noch Talente wie Afri-Akumu oder Yacobi, die jetzt noch keine Rolle spielen, durchaus aber das Potential haben das im Laufe der Saison zu ändern.
Dass Waldschmidt spielen will ist kein Geheimnis. In der Rückrunde hat er ein paar Mal positiv auf sich aufmerksam gemacht, ob er nächste Saison nochmal die Chance dazu hat scheint mir fraglich. Könnte also auf eine Vereinslosigkeit hinauslaufen wenn er den Vertrag bis nächstes Jahr ohne viele Einsatzzeiten aussitzt.
Hätte auch eher gedacht, dass er für einen der Aufsteiger eine interessante Option gewesen wäre, aber wenn dort keiner Interesse hat ist die zweite Liga immer noch besser als die Tribüne.
Dallinga, Moore und Regula sind (noch) gar nicht da. Warum Maina und Bülter bessere Karten haben sollen, ist mir nicht ganz klar. Niang, Afri-Akumu und Yacobi sind sicher auch kein Grund für ihn, das Weite zu suchen.
Ich denke, er wird hier bleiben, ähnliche Zeiten wie letzte Saison bekommen (evtl sogar mehr auf der 10) und auch ähnliche Scorer liefern.
Nächste Saison ist er dann ablösefrei vielleicht doch interessanter für den ein oder anderen Verein.
Mit diesem Szenario könnte ich durchaus leben.
14.08.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von Savarez03
Persönlich glaube ich , dass Luca und der Effzeh ein super fit ist, das passt super gut zusammen.
Und jetzt kommt das ganz große Aber. Er ist halt einer der Top Verdiener beim Efzeh, in der Leistungsrangordernung aber meilenweit davon entfernt das zu rechtfertigen.
Das sehe ich dann aber auch als Knackpunkt bei der Hertha, die ihm niemals das zahlen könnte was er in Köln verdient.
Persönlich glaube ich , dass Luca und der Effzeh ein super fit ist, das passt super gut zusammen.
Und jetzt kommt das ganz große Aber. Er ist halt einer der Top Verdiener beim Efzeh, in der Leistungsrangordernung aber meilenweit davon entfernt das zu rechtfertigen.
Das sehe ich dann aber auch als Knackpunkt bei der Hertha, die ihm niemals das zahlen könnte was er in Köln verdient.
Tatsächlich sehe ich den Fit nicht so wirklich. Waldschmidt hat imo das Problem, dass er im aktuellen Kölner 4231 keine wirkliche Position hat. Für den Flügel fehlt ihm der Speed, für den Mittelstürmer die Torgefahr und für die 10 eindeutig die Kreativität. Waldschmidt passt mMn. am besten als 2. Stürmer in ein 442 oder 352, wo er um einen klaren Mittelstürmer herumwuseln kann. Das hat in der vergangenen Saison El-Mala zum Saisonendspurt um Ache gemacht, jetzt hat man allerdings umgestellt.
Waldschmidt spielt eine solide Vorbereitung, allerdings auch nur, weil der FC noch keinen neuen 10er verpflichten konnte (da El-Mala ja noch nicht gewechselt ist). Wechselt er, dürfte das eine Kettenreaktion lostreten. Der FC wird einen neuen 10er und vermutlich auch neuen Flügel verpflichten, einen neuen Mittelstürmer als Option zu Ache ist per Leihe ja schon recht weit. Dann bleibt für Waldschmidt wenig Perspektive übrig, auf dem Flügel sieht er kein Land, wäre als Mittelstürmer nur Option Nummer 4 und auf der 10 der BackUp.
Wenn sich daher die Chance beiten würde, bei der Hertha nochmal für 3 Jahre zu unterschreiben mit einem deutlich realistischeren Stammplatz, dann könnte das schon für alle Seiten gut passen.
14.08.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von Sumadartson
Ich kenne Herthas Finanzen nicht genau, von außen wirkt es als könnte man froh sein wenn der Kader überhaupt noch nennenswert verstärkt wird.
Ich kenne Herthas Finanzen nicht genau, von außen wirkt es als könnte man froh sein wenn der Kader überhaupt noch nennenswert verstärkt wird.
Dass es noch Neuzugänge geben wird, wird nicht am Finanziellen scheitern. Wie die Vereinsführung mehrfach betont hat, hat man sich durch die Abgänge in die Lage gebracht, dass man handeln kann. Und es ist auch kommuniziert worden, dass man noch mehrere Neuzugänge holen möchte. Aber die finanzielle Situation ist eben auch so, dass man limitiert ist. Und kurz vor Transferende steigt die Chance, weniger Geld bezahlen zu müssen, oder vielleicht sogar Spieler zur Leihe zu bekommen, die sich Hertha normalerweise nicht leisten könnte, aber für dich sich abzeichnet, dass sie bei ihrem Stammverein nicht spielen werden.
14.08.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von benny_23
Quelle: www.bild.de
BILD erfuhr: Hertha hat sich nach dem Auftaktsieg in Bochum (1:0) nach Ex-Nationalspieler Luca Waldschmidt (30/7 Länderspiele) vom 1. FC Köln erkundigt.
Es gibt nur einen Grund nachzuhaken und das wäre eine Leihe in der Köln 3/4 des Gehaltes trägt oder zum Nulltarif.
Er ist sicherlich kein schlechter aber den darf sich Hertha unter keinen Umständen ans Bein binden, maximal 300k Gehalt mehr dürfen wir Altspielern nicht zahlen die Fetten Jahre sind vorbei.
Er hat Null Entwicklungspotential, mit 30 gehts nicht mehr bergauf.
Er sollte seinen Vertrag bei Köln aussitzen oder Köln zeigt Herz und gibt ihn uns zum Nulltarif damit er sich zeigen kann.
Wir haben keine Aufstiegsambitionen wozu also einen Platz im Kader verschwenden da sollten wir besser nen jungen hochholen.
14.08.2026 - 13:38 Uhr
das sehe ich als Extrem unrealistisches Szenario, 3 Jahresvertrag für einen Spieler der keine Tore schiesst? Davon haben wir genug, er würde bei uns im all allerbesten Fall ein drittel von seinem Kölner Gehalt bekommen alles andere wäre Geld zum Fenster raus werfen das wir nicht haben, am besten für den Spieler wäre in Köln bleiben auf eine Verletzung anderer hoffen und sich in den Kader kämpfen.
Wir also Hertha brauchen Spieler die sich weiter entwickeln um Geld zu generieren nicht welche die uns auf der Tasche liegen als Führungsspieler sehe ich ihn zu diesem Zeitpunkt (Saison ist gestartet) auch nicht mehr, er würde ja eher junge verdrängen und für schlechte Stimmung sorgen. Nach dem Start von Hertha, morgen gewinnen wir, brauchen wir ihn nicht.
Wir also Hertha brauchen Spieler die sich weiter entwickeln um Geld zu generieren nicht welche die uns auf der Tasche liegen als Führungsspieler sehe ich ihn zu diesem Zeitpunkt (Saison ist gestartet) auch nicht mehr, er würde ja eher junge verdrängen und für schlechte Stimmung sorgen. Nach dem Start von Hertha, morgen gewinnen wir, brauchen wir ihn nicht.
14.08.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von TheSchlappiOne
Es gibt nur einen Grund nachzuhaken und das wäre eine Leihe in der Köln 3/4 des Gehaltes trägt oder zum Nulltarif.
Er ist sicherlich kein schlechter aber den darf sich Hertha unter keinen Umständen ans Bein binden, maximal 300k Gehalt mehr dürfen wir Altspielern nicht zahlen die Fetten Jahre sind vorbei.
Er sollte seinen Vertrag bei Köln aussitzen oder Köln zeigt Herz und gibt ihn uns zum Nulltarif damit er sich zeigen kann.
Wir haben keine Aufstiegsambitionen wozu also einen Platz im Kader verschwenden da sollten wir besser nen jungen hochholen.
Zitat von benny_23
Quelle: www.bild.de
BILD erfuhr: Hertha hat sich nach dem Auftaktsieg in Bochum (1:0) nach Ex-Nationalspieler Luca Waldschmidt (30/7 Länderspiele) vom 1. FC Köln erkundigt.
Eine Leihe kommt nicht in Frage, da sein Vertrag 2027 ausläuft.
14.08.2026 - 13:46 Uhr
Echt? Sind 300k jetzt das Gehaltsniveau bei der Hertha? Das wäre aber wirklich übel.
Ich will Waldschmidt nicht abgeben und ich denke du redest ihn auch ein bisschen zu schlecht. Könnte schon auch ein Reese-Ersatz sein, Impact hat er bei uns eigentlich schon gehabt. Denke, er könnte der Hertha wirklich weiterhelfen, aber wie gesagt, ich finde, er hat bei uns auch keine unwichtige Rolle, ist der einzige mit nem Distanzschuss.
Wollt ihr nicht lieber Johanesson haben? Da sieht es so aus als würde er gerade die zweite Vorbereitung in Folge durchfallen und bei Düsseldorf war er ja herausragend. Der ist auch noch jünger und hat Veräußerungspotenzial. Aber ohne Transfergeld wird das sowieso nichts. Wir haben nichts zu verschenken.
Ich will Waldschmidt nicht abgeben und ich denke du redest ihn auch ein bisschen zu schlecht. Könnte schon auch ein Reese-Ersatz sein, Impact hat er bei uns eigentlich schon gehabt. Denke, er könnte der Hertha wirklich weiterhelfen, aber wie gesagt, ich finde, er hat bei uns auch keine unwichtige Rolle, ist der einzige mit nem Distanzschuss.
Wollt ihr nicht lieber Johanesson haben? Da sieht es so aus als würde er gerade die zweite Vorbereitung in Folge durchfallen und bei Düsseldorf war er ja herausragend. Der ist auch noch jünger und hat Veräußerungspotenzial. Aber ohne Transfergeld wird das sowieso nichts. Wir haben nichts zu verschenken.
14.08.2026 - 13:47 Uhr
Mir egal wie, aber Hertha nimmt den jetzt
auch ablösefrei aber ihr nehmt den
auch ablösefrei aber ihr nehmt den
14.08.2026 - 14:29 Uhr
okok ich finde ihn nicht schlecht, nur Hertha erntet zu wenige der Früchte und jetzt gibt es grade keinen Grund das Geld was wir (zum Glück) durch Verkäufe verdient haben zu verschleudern, ich denke einfach das er vorne keine Position derart verbessern würde das wir oben angreifen können, was das einzige Argument wäre das Geld mal wieder zu verschenken.
Ja keine Gehälter mehr im Millionenbereich, das ist völlig richtig und wer mit 30 Jahren grade 200 Bundesligaspiele hat (allerdings nur Spielzeit wie in 100 Spielen) und aufm absteigenden Ast ist nen Kaderplatz belegt der, entschuldigung bei Köln nicht Bayern kein Platz hat, der kann keine 500k bekommen.
Ja keine Gehälter mehr im Millionenbereich, das ist völlig richtig und wer mit 30 Jahren grade 200 Bundesligaspiele hat (allerdings nur Spielzeit wie in 100 Spielen) und aufm absteigenden Ast ist nen Kaderplatz belegt der, entschuldigung bei Köln nicht Bayern kein Platz hat, der kann keine 500k bekommen.
14.08.2026 - 15:21 Uhr
Dafür fehlt mir die Fantasie. Mehrere Gründe. Sportlich sucht Waldi weiterhin seine Rolle. Dennoch wird er auch dieses Jahr regelmäßig Spielzeit bekommen. Letzte Saison absolut mit 9 Scorern schon wichtig; und gemessen an seiner Spielzeit sehr effizient.
Finanziell wird er bei Hertha sicherlich Abstriche machen müssen. Das ganze ein Jahr vor Vertragsende. Warum sollte das Waldi machen? Der kann nächstes Jahr entweder verlängern oder als free Agent irgendwo einen Anschluss Vertrag unterschreiben. Ggf auch im Ausland. (Spanien passt mMn sehr gut zu seinem Spiel) und da dann auch einen guten Vertrag für 2-3 Jahre mitsamt Signing fee unterschreiben. Oder er spielt ne gute Saison in Köln und es geht hier weiter.
Und dann fehlt noch der effzeh. Ich denke nicht, dass ihm Steine in den Weg gelegt werden würden. Ne ablöse irgendwo bei 1,0 Mio. sollte es dann aber schon sein.
Glaube daher nicht, dass es da eine schnittmenge gibt, die für alle Seiten passt.
Finanziell wird er bei Hertha sicherlich Abstriche machen müssen. Das ganze ein Jahr vor Vertragsende. Warum sollte das Waldi machen? Der kann nächstes Jahr entweder verlängern oder als free Agent irgendwo einen Anschluss Vertrag unterschreiben. Ggf auch im Ausland. (Spanien passt mMn sehr gut zu seinem Spiel) und da dann auch einen guten Vertrag für 2-3 Jahre mitsamt Signing fee unterschreiben. Oder er spielt ne gute Saison in Köln und es geht hier weiter.
Und dann fehlt noch der effzeh. Ich denke nicht, dass ihm Steine in den Weg gelegt werden würden. Ne ablöse irgendwo bei 1,0 Mio. sollte es dann aber schon sein.
Glaube daher nicht, dass es da eine schnittmenge gibt, die für alle Seiten passt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Deutschland