| Geburtsdatum | 19.05.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Regionalliga Nordost | 1 | - | - | |
Leon Jensen [5]
03.04.2025 - 09:51 Uhr
18.04.2026 - 22:27 Uhr
Quelle: Kicker
(....)
Am Freitag gab's ein Gespräch mit dem Trainer
Der letzte seiner bislang sieben Liga-Auftritte in dieser Saison datiert von Ende September. Es folgten vier komplizierte Monate. Jensen erlitt eine Muskelverletzung im Oberschenkel- und Adduktorenbereich, auch eine Sehne war betroffen. Während der Reha folgte ein Rückschlag in Form eines weiteren Faserrisses, im Januar ein Infekt. Seit Februar ist der 28-Jährige zurück im Training, aber einen Platz im Spieltagskader gab es seitdem nicht für ihn.
Am Freitag gab's ein Gespräch mit dem Trainer
Der letzte seiner bislang sieben Liga-Auftritte in dieser Saison datiert von Ende September. Es folgten vier komplizierte Monate. Jensen erlitt eine Muskelverletzung im Oberschenkel- und Adduktorenbereich, auch eine Sehne war betroffen. Während der Reha folgte ein Rückschlag in Form eines weiteren Faserrisses, im Januar ein Infekt. Seit Februar ist der 28-Jährige zurück im Training, aber einen Platz im Spieltagskader gab es seitdem nicht für ihn.
Zitat von Steffen Rohr
"Bei Leon war die Situation nicht ganz so einfach, weil er aus einer schweren Verletzung kam und seitdem nicht mehr so in Tritt gekommen ist", sagt Trainer Stefan Leitl, der am Freitag länger mit Jensen sprach. "Da ist die Erwartungshaltung von mir ganz klar kommuniziert worden. Er weiß das auch. Es geht darum, Leistung auf dem Feld zu bringen. Er ist sehr bemüht und kämpft sich an die Mannschaft ran. Das ist der Weg, den jeder einzelne Spieler gehen muss."
Auf der Doppel-Sechs sind aktuell Kennet Eichhorn und Paul Seguin die Stammkräfte, auch Kevin Sessa, Diego Demme und Boris Mamuzah Lum liegen derzeit vor Jensen. Und Pascal Klemens sowie Jeremy Dudziak sind auch noch da. Im offensiven Mittelfeld konkurrieren Michael Cuisance und der am Sonntag in Braunschweig letztmals rotgesperrte Josip Brekalo, auch Sessa kam dort zuletzt zum Zug. Jensen, der sich Anfang März in der U23 in der Regionalliga Nordost beim 5:0 gegen den BFC Preussen Spielpraxis geholt hatte, muss sich gedulden.
Leitl: "Da ist gar nichts, was zwischen uns ist"
Nach guter Vorbereitung kam er in den ersten sieben Saisonspielen zum Einsatz, fünfmal davon als Starter. Damals waren Seguin, Demme und Klemens verletzt. Inzwischen hat sich die Konkurrenzsituation verschärft. "Es gibt eine Vielzahl an Spielern", sagt Leitl mit Blick aufs Mittelfeld. "Ich muss den Kader so bestücken, dass es passt. Da ist Leon gerade in einer Challenge mit den anderen Jungs. Für ihn ist es wichtig, dass er wieder auf den Leistungsstand kommt, auf dem er war, als er hierher kam. Das ist er momentan in unserem Gefühl noch nicht. Er hat jetzt die Aufgabe, sich dort hinzuarbeiten. Das haben wir offen und ehrlich miteinander besprochen. Da ist auch gar nichts, was zwischen uns ist. Ich habe ihm das gesagt, er hat's angenommen. Ich sehe, dass er bemüht ist, und jetzt hoffe ich, dass ihm wieder Dinge gelingen, damit er uns helfen kann."
(....)
Im Winter befasste sich nach kicker-Informationen Zweitliga-Konkurrent 1. FC Magdeburg mit Jensen, der in Berlin ein Arbeitspapier bis 2027 besitzt. Damals war ein Abgang kein Thema. Falls sich Jensens Situation in den restlichen Saisonwochen nicht ändert, könnte sich die Lage im Sommer anders darstellen.
"Bei Leon war die Situation nicht ganz so einfach, weil er aus einer schweren Verletzung kam und seitdem nicht mehr so in Tritt gekommen ist", sagt Trainer Stefan Leitl, der am Freitag länger mit Jensen sprach. "Da ist die Erwartungshaltung von mir ganz klar kommuniziert worden. Er weiß das auch. Es geht darum, Leistung auf dem Feld zu bringen. Er ist sehr bemüht und kämpft sich an die Mannschaft ran. Das ist der Weg, den jeder einzelne Spieler gehen muss."
Auf der Doppel-Sechs sind aktuell Kennet Eichhorn und Paul Seguin die Stammkräfte, auch Kevin Sessa, Diego Demme und Boris Mamuzah Lum liegen derzeit vor Jensen. Und Pascal Klemens sowie Jeremy Dudziak sind auch noch da. Im offensiven Mittelfeld konkurrieren Michael Cuisance und der am Sonntag in Braunschweig letztmals rotgesperrte Josip Brekalo, auch Sessa kam dort zuletzt zum Zug. Jensen, der sich Anfang März in der U23 in der Regionalliga Nordost beim 5:0 gegen den BFC Preussen Spielpraxis geholt hatte, muss sich gedulden.
Leitl: "Da ist gar nichts, was zwischen uns ist"
Nach guter Vorbereitung kam er in den ersten sieben Saisonspielen zum Einsatz, fünfmal davon als Starter. Damals waren Seguin, Demme und Klemens verletzt. Inzwischen hat sich die Konkurrenzsituation verschärft. "Es gibt eine Vielzahl an Spielern", sagt Leitl mit Blick aufs Mittelfeld. "Ich muss den Kader so bestücken, dass es passt. Da ist Leon gerade in einer Challenge mit den anderen Jungs. Für ihn ist es wichtig, dass er wieder auf den Leistungsstand kommt, auf dem er war, als er hierher kam. Das ist er momentan in unserem Gefühl noch nicht. Er hat jetzt die Aufgabe, sich dort hinzuarbeiten. Das haben wir offen und ehrlich miteinander besprochen. Da ist auch gar nichts, was zwischen uns ist. Ich habe ihm das gesagt, er hat's angenommen. Ich sehe, dass er bemüht ist, und jetzt hoffe ich, dass ihm wieder Dinge gelingen, damit er uns helfen kann."
(....)
Im Winter befasste sich nach kicker-Informationen Zweitliga-Konkurrent 1. FC Magdeburg mit Jensen, der in Berlin ein Arbeitspapier bis 2027 besitzt. Damals war ein Abgang kein Thema. Falls sich Jensens Situation in den restlichen Saisonwochen nicht ändert, könnte sich die Lage im Sommer anders darstellen.
10.08.2026 - 15:47 Uhr
Quelle: BILD
So langsam bildet sich eine Struktur im Hertha-Kader. Beim 1:0-Auftaktsieg in Bochum lief die potenzielle Startelf für die nächsten Wochen auf. Ein Spieler dagegen fehlte gänzlich im Kader: Leon Jensen (29). Grund: Der zentrale Mittelfeldspieler spielt in den Planungen von Trainer Stefan Leitl keine Rolle mehr. Jensen kann Hertha verlassen.
Kann man nur hoffen das dafür dann ein starker Ersatz kommt. Mit Seguin, Sessa und oder Lum und Klemens sind wir mit nicht gut genug besetzt. Gerne kann noch jemand verliehen oder verkauft werden. Hauptsache unsere Schwachstelle wird endlich beachtet und gesehen. Eichhorn darf man da rausnehmen der war genau der Richtige, aber da darf man nicht drauf bauen bei einem 16 jährigen. Hoffe er wird bald wieder gesund und kann wieder Fußball spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 10.08.2026 um 16:00 Uhr bearbeitet
22.08.2026 - 06:45 Uhr
Quelle: Berliner Kurier
Hertha-Abgang Nummer 15: Geht Leon Jensen zum 1. FC Magdeburg?
Hertha-Trainer Stefan Leitl plant nicht mehr mit Leon Jensen. Der Mittelfeldspieler ist auf der Suche nach einem neuen Klub.
Leitl machte es jetzt nochmal unmissverständlich deutlich: „Ich bin mit Leon ganz klar in der Kommunikation, wie ich seine Situation sehe. Mit Leon sind die Gespräche sehr offen. Alles Weitere dann gern mit Benny Weber besprechen.“ Hertha-Trainer Stefan Leitl plant nicht mehr mit Leon Jensen. Der Mittelfeldspieler ist auf der Suche nach einem neuen Klub.
Das heißt: Leitl hat mit Jensen abgeschlossen, Sportdirektor Benjamin Weber soll einen sofortigen Wechsel einleiten. Jensen hat noch einen Vertrag bis 2027. Da er vergangenes Jahr ablösefrei vom Karlsruher SC gekommen ist, läuft alles auf eine vorzeitige Vertragsauflösung hinaus, damit er wieder ablösefrei gehen kann.
Sollte nicht funktionieren warum auch immer, eh alles reine Spekulation. Ablösefrei kann ich nicht gut heißen. Ich denke die Angst ist zu groß das ein Wechsel scheitern könnte und man sieht sich in der schlechteren Ausgangslage um zu pokern.
Angemessen wäre eine Ablöse mE. trotzdem auch wenn es der vermutlich einfachste und vernünftigste Weg zu sein scheint.
Obwohl er bestimmt irgendwo einen Markt haben wird. Da fehlt uns dann die Zeit und das Vertrauen ins Risiko zu gehen.
24.08.2026 - 20:12 Uhr
Quelle: BILD
Wie BILD erfuhr, liegt dem Mittelfeldmann ein Angebot des Zweitliga-Aufsteigers vor. Aktuell soll Jensen noch mit Hertha um eine Auflösung des Vertrags verhandeln. Osnabrück ist offenbar nicht in der Lage, eine Ablöse zu zahlen. Der Transfer soll deshalb wohl zum Nulltarif vonstattengehen.
Ablöse dürften wir nicht erwarten. Aber selbst wenn wir das Gehalt einsparen bzw. Pedersen damit mehr oder weniger bezahlen können wäre uns schon geholfen. War das mit Magdeburg überhaupt heiß? Das wirkte vom Berliner Kurier eher ins Blaue geraten.
28.08.2026 - 11:00 Uhr
Auch zu später Stunde klingelt das Handy. Es geht um einen weiteren Namen auf der RWE-Wunschliste: Leon Jensen (29) von Hertha BSC. Der Mittelfeldspieler wäre ablösefrei, möchte aber in Liga zwei bleiben. Einzige Option aktuell: Magdeburg. RWE muss warten.
Laut diesem Post von einem WAZ Reporter wäre RWE interessiert an Leon Jensen. Der zögert noch, will nicht unbedingt in die 3. Liga. Osnabrück hat sich inzwischen schon mit Adrian Beck von Heidenheim verstärkt (Leihe), die sind angeblich nicht mehr interessiert an Jensen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland