| Geburtsdatum | 19.05.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 26 | 5 | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 24 | 5 | 4 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Luca Waldschmidt [7]
13.06.2023 - 18:14 Uhr
08.06.2024 - 17:19 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Weiß echt nicht, warum man das teilweise so emotionalisieren muss.
Ich hab da meine vorherige Haltung zu. Wenn das zu unseren Konditionen passt, gerne ziemlich erfolgsabhängig, würde ich das begrüßen, wenn nicht, dann hakt nicht. Nach dieser Saison kann niemand erwarten, dass wir uns für ihn besonders aus dem Fenstr lehnen. Weder der Spieler noch Wob.
Wenns dann nicht passt, dann ist das halt so, aber ohne jeden Groll...
Weiß echt nicht, warum man das teilweise so emotionalisieren muss.
Ich hab da meine vorherige Haltung zu. Wenn das zu unseren Konditionen passt, gerne ziemlich erfolgsabhängig, würde ich das begrüßen, wenn nicht, dann hakt nicht. Nach dieser Saison kann niemand erwarten, dass wir uns für ihn besonders aus dem Fenstr lehnen. Weder der Spieler noch Wob.
Wenns dann nicht passt, dann ist das halt so, aber ohne jeden Groll...
Sehe ich sehr ähnlich. Ein fiter LW kann für uns ein entscheidender Spieler sein. Ja, die Auftritte von ihm letzte Saison waren nicht besonders gut. Aber wer hat schon letztes Jahr bei uns wirklich gute Leistung gebracht? Über 100 Torbeteiligungen bei ca. 250 Einsätzen sind nicht so schlecht. Wenn es finanziell halbwegs passen sollte, hätte ich nichts gegen einen Verbleib. Lieber sollte man versuchen Adamyan von der Payroll zu bekommen.
10.06.2024 - 10:08 Uhr
Zitat von Brownie72
Bin grundsätzlich bei dir. Aber siehst du Kainz tatsächlich immer noch als Spieler hinter den Spitzen ? Für mich war er das nie. Habe da nie irgendeinen Mehrwert gegenüber der Position auf den Außen gesehen.
Das Experiment reiht sich bei mir irgendwie in die lange Liste aus Missverständnissen ein. So wie Hector auf der Sechs, Sörensen der super RV, Thielmann als RV oder auch Mere, der sicher einen super Sechser geben könnte.
Dieses verschieben von Spielern auf fremde Positionen ist ein großer Teil der Misere und Verunsicherung. Das wäre die erste Amtshandlung die ich als Trainer durchführen würde. Jeder Spieler hat seine feste Position, auf der er seine Stärken am besten einbringen kann und sich Routinen entwickeln können.
Wir sind im Profisport und nicht bei der Thekenmannschaft, wo der Stürmer plötzlich schonmal im Tor steht.
Zitat von Phycologne
Hoffentlich stimmt der Artikel vom Express.
Waldschmidt ist für mich nicht der Spieler, der für den finanziellen hohen Aufwand, die sportliche Bestätigung bringt.
Auch ist er für mich nicht der Spieler, mit der richtigen Körpersprache, wenn es mal nicht läuft. Es wirkt eher egoistisch, wie man nach seinem verschossenen Elfmeter gegen Mainz, ständig sah. Während der ausgewechselte Alidou komplett mit abging bei jeder Möglichkeit, schmollte Luca immer noch seinem verschossenen Elfmeter nach. Er darf sich ja gerne darüber aufregen, aber auch das anschließende Interview war für mich irgendwie nicht so wirklich teamplayer mäßig.
Wenn Kainz dann auch bleibt, haben wir 3 potenzielle Stammspieler für die Position hinter den Spitzen. Wir würden doch niemals mit den 3 Topverdienern Uth, waldschmidt und Kainz zusammen auf dem Platz stehen.
Ich sag’s mal so, ich persönlich werde ihn auf jeden Fall nicht vermissen
Hoffentlich stimmt der Artikel vom Express.
Waldschmidt ist für mich nicht der Spieler, der für den finanziellen hohen Aufwand, die sportliche Bestätigung bringt.
Auch ist er für mich nicht der Spieler, mit der richtigen Körpersprache, wenn es mal nicht läuft. Es wirkt eher egoistisch, wie man nach seinem verschossenen Elfmeter gegen Mainz, ständig sah. Während der ausgewechselte Alidou komplett mit abging bei jeder Möglichkeit, schmollte Luca immer noch seinem verschossenen Elfmeter nach. Er darf sich ja gerne darüber aufregen, aber auch das anschließende Interview war für mich irgendwie nicht so wirklich teamplayer mäßig.
Wenn Kainz dann auch bleibt, haben wir 3 potenzielle Stammspieler für die Position hinter den Spitzen. Wir würden doch niemals mit den 3 Topverdienern Uth, waldschmidt und Kainz zusammen auf dem Platz stehen.
Ich sag’s mal so, ich persönlich werde ihn auf jeden Fall nicht vermissen
Bin grundsätzlich bei dir. Aber siehst du Kainz tatsächlich immer noch als Spieler hinter den Spitzen ? Für mich war er das nie. Habe da nie irgendeinen Mehrwert gegenüber der Position auf den Außen gesehen.
Das Experiment reiht sich bei mir irgendwie in die lange Liste aus Missverständnissen ein. So wie Hector auf der Sechs, Sörensen der super RV, Thielmann als RV oder auch Mere, der sicher einen super Sechser geben könnte.
Dieses verschieben von Spielern auf fremde Positionen ist ein großer Teil der Misere und Verunsicherung. Das wäre die erste Amtshandlung die ich als Trainer durchführen würde. Jeder Spieler hat seine feste Position, auf der er seine Stärken am besten einbringen kann und sich Routinen entwickeln können.
Wir sind im Profisport und nicht bei der Thekenmannschaft, wo der Stürmer plötzlich schonmal im Tor steht.
Ich bin durchaus ein Freund davon, dass man sich Gedanken dazu macht, ob ein Spieler auf der bisherigen Position ideal eingesetzt wird und seine Fähigkeiten nicht woanders besser entfalten kann. Bei Thielmann stellen wir diese Gedankenspiele ja auch an.
Der Fehler liegt für mich weniger darin diese Experimente mal zu wagen als darin, dass man diese Experimente nicht anhand ihres Ergebnis einordnet und für gescheitert erklärt. Wie lange haben wir gedacht, dass Sebastian Freis ein Flügelspieler sei? Wie lange haben wir gedacht, dass man aus Martin Lanig einen tollen Sechser macht oder aus Sascha Riether? Simon Zoller wollten wir auch zum Außenstürmer umfunktionieren.
Es gibt immer mal Spieler wie Jojic, Jajalo, Koziello oder Jannes Horn, wo man sich fragen muss, wie man sie ideal einbindet, um ihr Potenzial auf das Spiel zu entfalten oder wo gewisse Defizite wie z.B. im Tempo dem entgegenstehen. Aber wir haben meiner Meinung nach eher den Fehler gemacht, dass wir viel zu lange an solchen Spielereien festgehalten haben, statt eine Personalie bspw. positionsgetreu neu zu besetzen.
10.06.2024 - 10:54 Uhr
Zurück zu Luca Waldschmidt - Preis / Leistung haben in der vergangenen Saison nicht gepasst.
Was lässt uns glauben, dass er in der kommenden Saison Leistungsträger der (sportlich erfolgreichen) FC Mannschaft wird?
Alter und Verletzungsanfälligkeit von Uth sowie der Umstand, dass Kainz auf dem Flügel deutlich besser aufgehoben ist, sind für mich als Argumente zu dünn, um selbst bei der Verpflichtungssperre den finanziellen Aufwand für LW einzugehen....
Zumal ich LW jetzt auch nicht als den Spieler wahrgenommen habe, der die FC Offensive in irgendeiner Form organisiert hätte. Ich habe ihn als oftmals glücklosen Abschlussspieler aus der der zweiten Reihe gesehen. In den wenigen Auftritten hat Uth deutlich mehr Struktur in die offensiven Bemühungen gebracht.
Was lässt uns glauben, dass er in der kommenden Saison Leistungsträger der (sportlich erfolgreichen) FC Mannschaft wird?
Alter und Verletzungsanfälligkeit von Uth sowie der Umstand, dass Kainz auf dem Flügel deutlich besser aufgehoben ist, sind für mich als Argumente zu dünn, um selbst bei der Verpflichtungssperre den finanziellen Aufwand für LW einzugehen....
Zumal ich LW jetzt auch nicht als den Spieler wahrgenommen habe, der die FC Offensive in irgendeiner Form organisiert hätte. Ich habe ihn als oftmals glücklosen Abschlussspieler aus der der zweiten Reihe gesehen. In den wenigen Auftritten hat Uth deutlich mehr Struktur in die offensiven Bemühungen gebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dilbert am 10.06.2024 um 10:59 Uhr bearbeitet
19.06.2024 - 15:24 Uhr
Zitat von steklo2
Finde den "Transfer" ganz spannend.
Für Waldschmidt kann es kaum mehr Motivation geben, da sich kommende Saison seine gesamte zukünftige Karriere entscheidet. Kommt er wieder in die Spur, kann er (evtl woanders) nochmal einen großen Bundesligavertrag unterschreiben. Bleibt er grau, wird es nur noch in unteren Ligen einen Markt für ihn geben.
Bei seinen Anlagen eine spannende Situation, ich könnte ihn mir als absoluten Unterschiedspieler vorstellen, wenn es gut läuft.
Edit:
So schlecht war seine Quote im übrigen gar nicht. 4 Scorer in etwa 400 Minuten, knapp 1 pro Spiel.
Finde den "Transfer" ganz spannend.
Für Waldschmidt kann es kaum mehr Motivation geben, da sich kommende Saison seine gesamte zukünftige Karriere entscheidet. Kommt er wieder in die Spur, kann er (evtl woanders) nochmal einen großen Bundesligavertrag unterschreiben. Bleibt er grau, wird es nur noch in unteren Ligen einen Markt für ihn geben.
Bei seinen Anlagen eine spannende Situation, ich könnte ihn mir als absoluten Unterschiedspieler vorstellen, wenn es gut läuft.
Edit:
So schlecht war seine Quote im übrigen gar nicht. 4 Scorer in etwa 400 Minuten, knapp 1 pro Spiel.
Ich finde den Transfer ziemlich langweilig. Ich hätte mir die Spielzeit eher bei Entwicklungsfähgien Spielern gewünscht, von denen wir X im Kader haben.
Ein Szenario kann eben auch sein, dass er nicht wie erhofft einschlägt und bei uns auf der Bank landet.
Mit einem (für unsere Verhältnisse) Top-Salär bis 2027.
Wäre er nach Wolfsburg zurück gegangen, dann hätte sich seine zukünftige Karriere entschieden.
Durchbeißen und liefern oder aber 3 Regale tiefer landen. So landet er nun nur etwas tiefer und das mit Sicherheit für die nächsten 3 Jahre. Bequemer kann man es eigentlich nicht haben.
Nur meine Sichtweise. Ich bin enttäuscht, ihn weiter in rot-weiß zu sehen und hätte mir da mehr Mut zu Talenten gewünscht. Erfahrene haben wir mit Kainz, Uth, Adamyan + mit abstrichen Maina stand heute genug in der Offensive. Und Selke könnte noch dazu kommen.
VG
Colo
19.06.2024 - 17:18 Uhr
Zitat von WolfOver
Ich bin ganz ehrlich:
Die Verpflichtung von Luca Waldschmidt lässt mich weder in Euphorie verfallen noch in Jubelstürme ausbrechen!
Er kann, wohlgemerkt er kann, zum Unterschiedsspieler werden, aber dafür muß natürlich schon viel, viel mehr in der neuen Saison kommen!
Nochmal so etwas wie in der abgelaufenen Spielzeit und dann wäre es sogar eine Fehlinvestition, wenn nicht mal ein Cent nach Wolfburg geflossen wäre.
Ich hoffe nur, daß unser neuer Cheftrainer Struber nach dem Leistungsprinzip die Mannschaft aufstellt und nicht nach Namen!
Denen, mit den er sich messen muß auf seiner Position gehören genau die gleichen Chancen eingeräumt. Bekannte oder berühmte Namen sollten hier absolut keinen Stellenwert haben und dann muß man sehen, was am Ende der nächsten Saison dabei herauskommt!
Ich bin eher pessimistisch....
Ich bin ganz ehrlich:
Die Verpflichtung von Luca Waldschmidt lässt mich weder in Euphorie verfallen noch in Jubelstürme ausbrechen!
Er kann, wohlgemerkt er kann, zum Unterschiedsspieler werden, aber dafür muß natürlich schon viel, viel mehr in der neuen Saison kommen!
Nochmal so etwas wie in der abgelaufenen Spielzeit und dann wäre es sogar eine Fehlinvestition, wenn nicht mal ein Cent nach Wolfburg geflossen wäre.
Ich hoffe nur, daß unser neuer Cheftrainer Struber nach dem Leistungsprinzip die Mannschaft aufstellt und nicht nach Namen!
Denen, mit den er sich messen muß auf seiner Position gehören genau die gleichen Chancen eingeräumt. Bekannte oder berühmte Namen sollten hier absolut keinen Stellenwert haben und dann muß man sehen, was am Ende der nächsten Saison dabei herauskommt!
Ich bin eher pessimistisch....
Ist aber trotzdem erstmal kein Fehler. Ich rechne nicht damit, dass Uth die komplette Saison durchhält und dann ist ein Waldtschmidt doch selbst in der nicht so gutem form der letzten Saison in der zweiten Liga eine Hausnummer.dss vielleicht tut ihm das Jahr in Liga zwei ja ganz gut und er findet seine Form wieder. Dann ist er ein echtes Schnäppchen und zudem noch im richtigen Alter
19.06.2024 - 17:57 Uhr
"Sang- und klanglos" jetzt nicht, aber wenn Struber es schafft, praktisch dieselbe harmlose Truppe bloß ohne Chabot, auf Aufstiegskurs zu bringen, dann ist das ein guter Trainer.
Das ist so ein bisschen das was ich auch nicht so schön finde. Ein neuer Spirit muss jetzt praktisch komplett vom Trainer eingebracht werden, weil die Spieler bilden im Grunde dieselbe Abstiegsmannschaft.
Das ist so ein bisschen das was ich auch nicht so schön finde. Ein neuer Spirit muss jetzt praktisch komplett vom Trainer eingebracht werden, weil die Spieler bilden im Grunde dieselbe Abstiegsmannschaft.
19.06.2024 - 18:28 Uhr
Zitat von steklo2
Allerdings mit zumindest kleinen Hoffnungen auf einen fitten Uth und einen fitten Selke, und mit den belebenden Elementen Obuz und Lemperle.
Zitat von LuLuLu
"Sang- und klanglos" jetzt nicht, aber wenn Struber es schafft, praktisch dieselbe harmlose Truppe bloß ohne Chabot, auf Aufstiegskurs zu bringen, dann ist das ein guter Trainer.
Allerdings mit zumindest kleinen Hoffnungen auf einen fitten Uth und einen fitten Selke, und mit den belebenden Elementen Obuz und Lemperle.
Na diese Hoffnung hatten wir vor dem Saisonstart vor einem Jahr auch und der Selke-Verbleib ist ja noch gar nicht sicher. Statt Alidou dafür Obuz und Lemperle, klar. Nur ist eben die Frage, letztere beiden jetzt überhaupt groß eine Rolle in der Mannschaft bekommen werden.
Ich hätte mir schon so ein bisschen den Finkgräfe/Downs-Faktor bezüglich der Spieler in der neuen Saison erhofft. Also jung, frisch und unbekümmert. Ist nicht ausgeschlossen dass der ein oder andere junge Spieler öfter zum Einsatz kommt, aber im Grunde musst du jetzt halt auch auf Waldschmidt, Kainz & Co. bauen, außer Struber ist so reaktiv drauf, dass er Waldi nach zwei schlechten Auftritten direkt draußen lässt. Auswahl an Alternativen hat er ja nun genug.
24.06.2024 - 14:44 Uhr
Zitat von LuLuLu
Du hast zur kommenden Saison (Dietz und Selke mal weggerechnet und Thielmann, Obuz und Kainz irgendwo anders eingeplant) halt immer noch Adamyan, Tigges, Waldschmidt, Uth, Downs, Maina, Potocnik, Lemperle und Schmid potenziell für die Mittelstürmerposition zur Verfügung.
Weiß nicht ob ein Trainer unter Druck dann wirklich den ausgerechnet jüngsten davon gleich die Chance gibt. Da werden einige von nicht nur auf der Bank sitzen, sondern vor allem auf der Tribüne, oder sie werden in die Regionalliga versetzt.
Vielleicht schaut man erstmal und plant dann Abgänge im Wintertransferfenster.
Du hast zur kommenden Saison (Dietz und Selke mal weggerechnet und Thielmann, Obuz und Kainz irgendwo anders eingeplant) halt immer noch Adamyan, Tigges, Waldschmidt, Uth, Downs, Maina, Potocnik, Lemperle und Schmid potenziell für die Mittelstürmerposition zur Verfügung.
Weiß nicht ob ein Trainer unter Druck dann wirklich den ausgerechnet jüngsten davon gleich die Chance gibt. Da werden einige von nicht nur auf der Bank sitzen, sondern vor allem auf der Tribüne, oder sie werden in die Regionalliga versetzt.
Vielleicht schaut man erstmal und plant dann Abgänge im Wintertransferfenster.
Oha, sorry, was ist denn da passiert?
Ich vermute mal ganz stark dass Uth OM spielen wird, dann hast du Waldschmidt als Stürmer und daneben dann eben Tigges oder Potocnik.
Schmid würde ich überhaupt nicht einplanen. Maina im Sturm genauso wenig. Jetzt ist es so, dass Uth auch erstmal individuell trainiert und vermutlich später dazustößt. Entweder spielt dann Huseinbasic oder Kainz auf der 10, oder aber man spielt mit Waldi als HS neben einem weiteren HS hinter einem MS. Dann wären sogar 2 Plätze frei. Ich sehe das Problem nicht in Waldschmidt, der ist in meinen Augen deutlich besser zu gebrauchen als z. B. Adamyan. Da wäre es halt cool einen Trainer zu haben, der da auch eher Downs und Potocnik sieht, sofern sie denn dann auch überzeugen. Aber beide würden von Waldi eher profitieren da er schon Gegenspieler auf sich zieht weil er eben den Abschluss sucht.
Ich find es super, dass man alle erstmal im Training begutachtet. Wenn ein Downs dann eben doch weit weg ist von der Startelf und Einsätzen, dann wäre eine Leihe sicher deutlich sinnvoller. Den Weg den Lemperle letztes Jahr schon gegangen ist und vermutlich jetzt deutlich näher dran sein könnte. Bei Dietz würde ich von einem Wechsel in Liga 2 oder sogar eher 3 ausgehen. Ada wird man vermutlich auch sofort abgeben sobald man die Chance hat. Dann hast du in meinen Augen genug Möglichkeiten deine Minuten zu sammeln.
Aber gerade bei den ganz jungen ist es nicht schlecht, wenn du auch noch ein paar Spieler daneben hast die wissen wie es geht und was Profifußball bedeutet. Wenn Luca sich daran erinnert, dann werden auch Potocnik und Co. mehr Chancen haben zu glänzen.
03.08.2024 - 07:42 Uhr
Also er war für mich mit Abstand der schlechteste auf dem Feld!
Angefangen mitbsagenhaften 31 Ballkontakten.. und das obwohl er auf der 10 gespielt hat, wo er eigentlich das Spiel an sich reißen müsste. Selbst Urbig hatte mehr Ballkontakte.
Über kaum brauchbare Aktionen. Wenn ich ihn und Ljubicic hier verwechseln sollte dann sorry, die sehen sich aus der ferne mmn schon ähnlich. Aber das sah ja immer gleich aus. Irgendwo am 16er warten, der Ball kommt, aufdrehn, schießen. Nach dem ersten Mal wusste man jedes weitere mal was kommen wird. Da war ja mal gar nichts überraschendes oder sinnvolles dabei.
Und sollte ich die beiden verwechselt haben... naja dann hat sich von Waldschmidt gar nichts eingeprägt, was es auch nicht besser macht.
Ich war jetzt nie der größte Waldschmidtfan, aber das der vermeintlich größte Name im negativen Sinne noch heraussticht, damit habe ich nicht gerechmet.
Angefangen mitbsagenhaften 31 Ballkontakten.. und das obwohl er auf der 10 gespielt hat, wo er eigentlich das Spiel an sich reißen müsste. Selbst Urbig hatte mehr Ballkontakte.
Über kaum brauchbare Aktionen. Wenn ich ihn und Ljubicic hier verwechseln sollte dann sorry, die sehen sich aus der ferne mmn schon ähnlich. Aber das sah ja immer gleich aus. Irgendwo am 16er warten, der Ball kommt, aufdrehn, schießen. Nach dem ersten Mal wusste man jedes weitere mal was kommen wird. Da war ja mal gar nichts überraschendes oder sinnvolles dabei.
Und sollte ich die beiden verwechselt haben... naja dann hat sich von Waldschmidt gar nichts eingeprägt, was es auch nicht besser macht.
Ich war jetzt nie der größte Waldschmidtfan, aber das der vermeintlich größte Name im negativen Sinne noch heraussticht, damit habe ich nicht gerechmet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pottinho am 03.08.2024 um 07:45 Uhr bearbeitet
03.08.2024 - 09:29 Uhr
Zitat von Pottinho
Das hast du schon richtig gesehen. Hatte keinerlei Impact aufs Spiel, in der Tat. Er findet irgendwie einfach die Räume nicht, um was zum Spiel beizutragen. Warum er nicht mal auf die Außen ausweicht oder sich zurückfallen lässt, wie es ein Uth zB auch macht, verstehe ich nicht. Vermutlich glaubt er, er sei so gut dass er das nicht nötig hat und es gegen mehrere Gegenspieler in der offensiven Zentrale locker aufnehmen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland