Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl [Sportlicher Leiter]

15.10.2012 - 08:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 68.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#21
26.10.2012 - 17:36 Uhr
War das gestern eigentlich nicht vorerst Antwort genug? Favre war aktivster Borusse gestern, ich würde wetten man wird bis zum nächsten Heimspiel ein neues Stück Rasen in der Coachingzone verlegen müssen. Der nimmt die Situation an und stemmt sich gegen die Krise. Fúr mich spricht da gar nichts für einen totalen Bruch.

Eberls IV war vom Timing her ziemlich schlecht und unötig, da sich Favres Auftreten in der Presse doch ziemlich geändert hat seit ein paar Wochen. Wenn man dieses IV jetzt allerdings so hoch hängt und da so einen Wind macht, und die IVs von Favre vor ein paar Wochen versucht herunterzuspielen, dann ist das für mich doch ziemlich heuchlerisch. Denn inhaltlich liegt Eberl da sicherlich nicht so falsch, verstehen kann ich ihn auch. Wenn sich mein Kollege ständig von der gemeinsamen Arbeit distanziert und sich selber bemitleidet, dann würde mir auch irgendwann der Arsc. platzen. Aber trotzdem muss man Eberl hier einfach kritisieren, erstmal wegen dem Zeitpunkt und dann weil er seine eigene Forderung, solche Dinge intern zu besprechen, nicht befolgt hat.

Dennoch wird mir das hier wieder einmal viel zu hoch gehangt. Wir haben gestern einen Gegner vom internationlen Format geschlagen, die Mannschaft hat ein Zeichen gesetzt, der Trainer hat seit dem Bremen Spiel einen ganzen Haufen von Zeichen gesetzt, durch die Mannschaft ist nach dem 1:0 ein Ruck gegangen der selbst hier 10.000km entfernt noch zu spüren war, und trotzdem gibt es hier im Forum weiterhin nur ein Thema. Schon kurios, dabei haben wir noch nicht einmal eine richtige Krise, vor Eberl und Favre war eine Situation wie die unsrige zur Zeit, DAUERZUSTAND. Gesteht doch Eberl/Favre auch mal eine schlechtere Phase zu, nach dem ganzen gemeinsamen Erfolg. Ausserdem, es gibt doch gerade jetzt viel wichtigeres zu diskutieren als diese absurden Schuldzuweisungen (für was eigentlich?)......
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#22
29.10.2012 - 10:51 Uhr
Ich selbst kann die User hier nicht verstehen, die immer wieder ein Szenario konstruieren, um auf Eberl rumzuhacken.

Aufs Wesentliche (und meiner subjektiven Brille) runtergebrochen:

Ganz viele der wichtigen Spieler (aktuell und letzte Saison) wurden seit der Zeit verpflichtet, in der Ebel Manager ist, z.B.:

Arango
Reuss
Neustädter
Dominquez
Dante
Herrmann
Nordtveit

Deweiteren wurden talentierte Jugendspieler verpflicht oder aus Jungendmannschaften hochgezogen und dürfen sogar teilweise bereits bei den Profis trainieren oder sogar spielen z.B.:

Jantschke,
Younes,

Natürlich gilt es abzuwarten, wie sich z.B. Xaka und de Jong in einem jahr darstellen und ob sie die hohen Ablösen wert zu sein scheinen.

Unter dem Strich tut Eberl dem Verein aber wahnsinng gut! Es ist ein klarer Weg erkennbar. Kontinuität ist vorhanden.

Welcher der Manager der letzten 20 Jahre vor Ebel hat es denn bei der Borussia besser gemacht? Subjektiv meine ich: keiner!

Ich bin sehr froh, dass der kleine Dicke da ist :-)

Gruß aus dem Exil

•     •     •

ein Rheinländer in Hessen.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#23
29.10.2012 - 11:23 Uhr
Zitat von Albertus:
da hast Du natürlich recht.
Es bringt auch nichts tolle Aktionen mit "Missetaten" abzuwägen, denn das sind letztlich subjektive Einschätzungen.

Was aber eher objektiv zu beurteilen ist, ist die Gesamtsituation des VFL verglichen mit den Zeiten, in denen in den letzten 20 Jahren andere Manager da waren.

Wer hat es denn besser gemacht?
...und ich persönlich meine, er macht es sogar richtig gut, denn der Verein steht unter demn Strich gut dar, ist finanziell gesund, eine Strategie ist erkennbar und viele junge Spiele bieten auch für die Fans eine Perspektive.

Das sehe ich ja genauso, Rüssmann hatte zwar ne erfolgreichere Mannschaft, aber dafür ja auch Schulden aufgebaut.

Eberl macht das schon ganz gut, sehe ich auch so. Hat sehr gute Transfers getätigt, ist Fakt. Das er natürlich bei der Spielerfluktuation bei Borussia nicht immer richtig liegen kann, ist klar...
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#24
29.10.2012 - 11:25 Uhr
Zitat von djoserBMG:
Zitat von Albertus:
Ich selbst kann die User hier nicht verstehen, die immer wieder ein Szenario konstruieren, um auf Eberl rumzuhacken.

Aufs Wesentliche (und meiner subjektiven Brille) runtergebrochen:

Ganz viele der wichtigen Spieler (aktuell und letzte Saison) wurden seit der Zeit verpflichtet, in der Ebel Manager ist, z.B.:

Arango
Reuss
Neustädter
Dominquez
Dante
Herrmann
Nordtveit

Deweiteren wurden talentierte Jugendspieler verpflicht oder aus Jungendmannschaften hochgezogen und dürfen sogar teilweise bereits bei den Profis trainieren oder sogar spielen z.B.:

Jantschke,
Younes,

Natürlich gilt es abzuwarten, wie sich z.B. Xaka und de Jong in einem jahr darstellen und ob sie die hohen Ablösen wert zu sein scheinen.

Unter dem Strich tut Eberl dem Verein aber wahnsinng gut! Es ist ein klarer Weg erkennbar. Kontinuität ist vorhanden.

Welcher der Manager der letzten 20 Jahre vor Ebel hat es denn bei der Borussia besser gemacht? Subjektiv meine ich: keiner!

Ich bin sehr froh, dass der kleine Dicke da ist :-)

Gruß aus dem Exil

Doch... unter Rüssmann waren wir erfolgreicher...noch keine 20 Jahre her ;-)

Ansonsten teile ich aber Meinung, dass Eberl der Borussia eher gut tut

Nach Rüssmann waren wir aber fast pleite oder war das erst nach Pander?

Bei der Beurteilung von Max kann man evtl. noch hinzuziehen, welche Nachwuchsspieler er als Nachwuchskoordinator geholt hat, die den Sprung geschafft haben.
Wenn ich seine guten Verpflichtungen gegen seine schlechten abwiege, dann wiegt ein Reus und ein Arango mehr als alle Meeuwis oder Bobas zusammen.

•     •     •

nicolas - scally, elvedi, itakura, ullrich - weigl, reitz, plea - honorat, smallservice, hack
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#25
29.10.2012 - 11:39 Uhr
Zitat von serus:
Deine Liste ist nicht ganz korrekt. Herrmann kam aus Saarbrücken schon vor dem Amtsantritt von Eberl. Zudem fehlt in der Liste ein Stranzl. Das war aus meiner Sicht ein enorm wichtiger Transfer.

Herrmann wurde für die U19 als Jugendspieler verpflichtet. In der Zeit war ME Jugendkoordniator und für den Transfer verantwortlich

•     •     •

ein Rheinländer in Hessen.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#26
02.11.2012 - 18:01 Uhr
Selbstverständlich sind die Ergebnisse der letzten Wochen nicht das, was man sich als Fan erhofft.
Selbstverständlich war die Art und Weise wie die Ergebnisse zustande gekommen sind z.T sehr enttäuschend und bezogen auf die einzelnen Spielerleistungen nicht zu erklären.

Aber es gibt hier überhaupt keinen Grund für Resignation und Weltuntergangsstimmung mit
der üblichen Kritik an Erberl und Co.

Führen wir uns mal die Situation vor Augen:

Die letzte Saison war eine Zeit in der, bis so ca. 6 Spieltage vor Schluss alles, aber auch wirklich alles in unsere Richtung gelaufen ist:

- starke Leistungen nahezu aller Spieler, gekrönt durch einen göttlichen MR
- eine Mannschaftsleistung wie aus einem Guss.
- viel Glück im DFB - Pokal (--> gegen Berlin)
- "enge Spiele" wurden trotz nicht immer sehr guter Leistung gewonnen
- z.T. viel Glück in einzelnen Spielen (z.B. beim Auftaktsieg....)
- unerklärliche Schwankungen von Mannschaften die sonst über uns stehen sollten
- und einfach mal das nötige Quentchen Glück in den wichtigen Momenten.

Aber wir haben auch erlebt, wie die Luft gegen Ende der Saison immer dünner wurde. Und seien wir mal ehrlich: viele haben durchgeatmet, als die EL-Quali sicher war.

Wir spielen jetzt eigentlich so, wie es nach dem hauchdünn verhinderten Abstieg in der vergangenen Saison zu erwarten gewesen wäre. Wir dürfen uns nicht immer von den 30+ Mio. blenden lassen. Wir haben sehr teure junge Spieler gekauft ... mit perspektivischen Blick. Es sind Edeltalente, die in ihren Heimatländern sehr weit oben in der Nahrungskette waren. Aber es sind eben noch keine etablierten Buli-Spieler! Unserer Neuverpflichtung aus Spanien zeigt dass es schneller fluppt, wenn man seine Sporen bisher in einer leistungsstarken Liga verdient hat.

Wir dürfen einfach nicht erwarten, dass wieder 2/3 einer Saison obligatorisch in unsere Tausche fließen. Mind. 50 - 60 Prozent der übrigen Ligamannschaften sind in ihrer Entwicklung schon bedeutend weiter. Das letzte Jahr hat uns geholfen mehrere Schritte auf einmal zu machen. Das bedeutet aber nicht, dass man sofort in den oberen Regionen der Tabelle etabliert ist.
Wie gesagt: vor 24 Monaten waren wir noch eine Truppe, die sich beim Begriff "Fahrstuhlmannschaft" durchaus angesprochen fühlen durfte.

Jetzt stehen wir finanziell sehr vernünftig da. Haben einen jungen Kader mit Perspektive, spielen im Mittelfeld der Liga und sammeln Erfahrungen in EL.

Ich möchte EINEN sehen, der das vor 2 Jahren nicht blind gekauft hätte!!!
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#27
02.11.2012 - 22:05 Uhr
Kripsmann hat doch völlig recht das man sich von den Investitionen nicht blenden lassen darf und dein Argument mit dem Auto ist doch einfach nur absoluter Blödsinn. Bei Fußballern handelt es sich nämlich tatsächlich um Menschen....bei dem einen funktioniert die Integration einfach schneller als bei anderen.
Wenn du unbedingt ein Vergleich brauchst dann vielleicht diesen hier...mal komplett aus dem Leben gegriffen ^^
Es steht ein Feier an und es erscheint eine völlig neue Person dort.
Da gibt es dann Personen die erst nach einiger Zeit in der neuen Gruppe funktionieren, da sie etwas zurückgezogener,schüchtern oder ähnliches sind.
Dann gibt es Personen die kaum Eingewöhnung brauchen oder sogar sofort in der Gruppe funktionieren.
Das Großmaul darf natürlich auch nicht fehlen, keiner (oder kaum einer) kommt mit ihm zurecht und die Eingewöhnung dauert meist etwas länger oder funktioniert im Endeffekt überhaupt nicht.

Diese Liste könnte man vermutlich noch weiterführen, zeigt im Grunde aber einfach nur auf das es sich um Menschen handelt die alle unterschiedlich sind. Die Ablösesumme spiegelt vielleicht nur das Leistungsvermögen wieder, die der Spieler abrufen kann wenn er denn völlig integriert ist.
Da gibt es in der Bundesliga mehr als 1. Beispiel für.....warum soll das bei uns anders sein ?

Ich persönlich bin mit den Transfers durchaus zufrieden und freue mich auf die Zukunft mit den Spielern. Bedenke habe ich jeglich bei Granit Xhaka, ich befürchte das er charakterlich einfach nicht in das Team passt. Aber auch hier muss man ihm einfach die Chance geben sich zu entwickeln....jung genug ist er ja :)
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#28
03.11.2012 - 00:36 Uhr
Kandoo du hast es sehr schön formuliert.

Wenn man eine Investition in ein Sachmittel steckt, dann erwartet man die entsprechende Leistung, die das Sachmittel (Auto, Boot, Motorrad usw.) ausmacht. Eigentlich investieren wir auch gar nicht in das Sachmittel, sondern kaufen uns den Gegenstand für die erwartete Leistung, die uns der Verkäufer anbietet.

Das Ganze auf den Fußball zu übertragen, wo man für Menschen, die logischerweise keine Sachmittel sind, erscheint wirklich unpassend. Ein Mensch ist kein Roboter, der automatisch seine Leistungen abrufen kann, egal wie viel du für ihn bezahlt hast.
Kauft sich Augsburg für 50 Mio. € Ribery, dann würde ich wetten, dass er nicht so stark spielen würde wie bei Bayern zuvor, da er dort nicht im selben Mannschaftsgefüge steht.

Im Fußball und dem Kauf von Spielern gibt es immer das unvermeidbare Risiko. Das ist der Unterschied gegenüber einem Kauf von Sachmitteln, die meistens von seriösen Anbietern verkauft werden.

Nehmen wir mal an, ein Verein möchte sich mit Talenten verstärken. Am Besten internationale Talente und hat eine begrenzte Summe zur Verfügung (35 Mio. €).
Man investiert so gesehen in das Potenzial der Spieler und erwartet mit den Jahren eine Steigerung des Wertes des Spielers. So möchte man einen Gewinn für die Zukunft erzielen, sportlich wie finanziell.

Wenn man also internationale Talente haben möchte, dann muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Wir hätten natürlich massig junge deutsche Talente kaufen können, aber wo hätten die alle spielen sollen? Immerhin müssen Reus, Dante und Neustädter ersetzt werden.

Mal eine Gegenfrage, und ich denke, dass sie mir nicht beantwortet wird.
Welche Spieler mit einem ungefähr gleichem Potenzial, der selben oder größeren internationalen Erfahrung und einer selben oder geringeren Ablösesumme wären denn für die Kritiker in Frage gekommen?

Also zum Notieren:
Wir suchen einen Verteidiger, zentralen Mittelfeldspieler und einen Stürmer im Sommer 2012.
Folgende Eigenschaften sollten diese besitzen:
- Internationale Erfahrung, optimalerweise Nationalspieler
- Stammspieler in einer internationalen Liga
- europäischen Talentstatus
- möchte den nächsten Schritt in der Karriere machen
- das Gehalt darf nicht "versaut" sein

Dann zeigt mal die großartigen Alternativen.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#29
03.11.2012 - 14:44 Uhr
Zitat von Shoreditch:
Zitat von Xsice:

Welche Spieler mit einem ungefähr gleichem Potenzial, der selben oder größeren internationalen Erfahrung und einer selben oder geringeren Ablösesumme wären denn für die Kritiker in Frage gekommen?

Also zum Notieren:
Wir suchen einen Verteidiger, zentralen Mittelfeldspieler und einen Stürmer im Sommer 2012.

Man kann doch mal diskutieren, dass die Talentlösungen teuer waren.
30 Millionen Ablöse + Gehalt haben wir verplant. Ich gehe davon aus die Spieler bleiben ca. 3 Jahre. Offen lassen wir mal, ob wir die Ablösesummen wieder bekommen werden, oder ob es in höhere Kategorien gehen wird. Das ist zu diesem Zeitpunkt nicht vorhersehbar und auch Risiko. Risiko fand ich in der Situation aber richtig. Mal einen Schritt weitergehen. Zurück zu anderen Ideen:

Sturm: Mit den Möglichkeiten des Vorjahres Camargo und Hanke, hätte man beispiels Sidney Sam oder Junior Hoilett für rechts offensiv dazu nehmen können. Bundesliga bzw. Premiere League Erfahrung. Von mir aus auch beide. Oder wie links mit Arango auf Erfahrung mit Raffael setzen sollen.

Beim Sechser müsste man sehen. Hab ich auf die Schnelle keine Idee. Wenn man Marx zurzeit für Xhaka sieht, hätte man einen gestandenen Sechser preiswerter
als 8 Millionen haben können. Aber wir wollen ja ausschließlich nur noch jung mit Perspektive.

In der Abwehr hätten wir zu den o.g. Ausgaben für die Offensive mit Andersen eine sehr günstige Lösung haben können.

Denke, da hätten wir noch Geld übrig behalten und viel schlechter wäre es sicherlich nicht. Nun gut, jetzt sind wir anders aufgestellt.

Hoilett wurde ja versucht, hat aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt, ihn allerdings als den Heilsbringer hinzustellen halte ich für stark übertrieben und erinnert mich etwas an die Erwartungen die hier dJ erfüllen sollte.
Bei Sam bin ich mir sicher, dass Bayer den nicht abgegeben hätte, schon gar nicht für kleines Geld.
Ein Raffaeltransfer wäre nicht billig geworden, Wiederverkaufswert Null, sportlicher Wert bei seiner BL-Historie zumindest fraglich und er war laut Traineraussage auch nicht erwünscht.
Bedenkt mal, dass ein besserer Bankspieler wie Schmiedebach es vorgezogen hat bei H96 zu verlängern, trotz eines Angebotes von Borussia.
Wir sind für BL-Spieler aus einer Reihe von Gründen nicht die Topadresse und was die Gehälter angeht bewegen wir uns auch nicht im vorderen Mittelfeld, was durchaus vernünftig ist. Daher gilt es eher das Augenmerk auf internationale Lösungen zu richten, vorzugsweise aus kleineren Ligen, da diese Spieler in der Regel günstiger sind und die Chance nutzen wollen in einer Topliga Fuß zu fassen.
Wenn diese Spieler auch noch jung sind, mit ihren Vereinen bereits international gespielt haben und über N11-Erfahrung bei guten Nationalteams verfügen, dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um erstklassige Verpflichtungen handelt, die, im Gegensatz zu vielen "gestandenen" Profis zukünftig eine MW-Steigerung erfahren werden.
Nicht unwichtig für einen Verein, der nicht zu den finanziell ganz Großen der Liga gehört. Welcher Spieler mit solchen Voraussetzungen ist im letzten Jahrzehnt zu uns gewechselt?
Dass die Neuverpflichtungen noch nicht so stark spielen, wie von uns erwartet, liegt zum einen an den überhöhten Vorstellungen, aber auch an der Eingewöhnungszeit, die man jedem Neuzugang, egal welchen Alters einräumen muss. Dazu liegt es am Trainer, an wem auch sonst, ein System zu schaffen, in das diese Spieler ihre Stärken einbringen können. Dies hat er bei seinem Amtsantritt geschafft, warum sollte es jetzt nicht gelingen? Ein bißchen mehr Vertrauen sollten die Kritiker ihm schon entgegenbringen.
Darüberhinaus sollte man sich fragen, ob es allein an den Neuzugängen liegt, wenn wir nicht wie in der letzten Saison auftrumpfen. Ist es ihre Schuld, wenn Leute wie Jantschke, Hermann, Daems, ter Stegen, Stranzl und Hanke im Vergleich zur letzten Saison deutlich unter ihrem Leistungsvermögen bleiben?
Etwas mehr Objektivität und Realismus würde hier so manchem gut stehen.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#30
04.11.2012 - 16:34 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia:
Zitat von Xsice:

Also zum Notieren:

Das sind immer Fragen - sorry - fürs Klo?

Warum?

Weil sie mich A.) immer und immer wieder an die leidige Frontzeck Situation erinnern, da hat man auch immer und immer wieder nach Alternativen gefragt, einen für die Situation besseren, einen der verfügbar ist etc. pp. das Ergebnis kennen wir alle.

B.) Die Frage so oder so hypothetisch ist und überhaupt nicht, zur Befriedigung, beantwortet werden kann. Denn selbst wenn man jetzt hier 5,6,7 oder mehr Namen in den Raum wirft kommt irgendeiner daher und stellt eine Theorie auf das die Spieler so oder so nicht gekommen wären wegen was auch immer.

C.) Ist es weder dein, noch mein oder der Beruf irgendeinem hier. Wir sind nicht bei Borussia Mönchengladbach angestellt, wir haben keinen Zugriff auf die von den Scouts zusammen getragenen Daten, uns kontaktiert kein Berater und macht uns Spieler schmackhaft die evtl. noch Vertrag haben aber zum Beispiel bei Mainz, Hannover, Nürnberg, HSV oder oder unglücklich sind und still und heimlich wechseln wollen.

Tatsache, Fakt oder wie man es auch immer ausdrücken möchte ist - Max Eberl hatte im Sommer eine bei der Borussia noch nie dagewesene Chance. Er hatte eine Menge Geld zur Verfügung ob es jetzt 30,35 oder gar 40 Millionen plus waren weiß hier niemand, man weiß nur das er so viel Geld hatte wie kein anderer vor ihm.

Und er hatte die Möglichkeit mit gezielten Einkäufen die SOFORT weiter helfen, und das bekommt man für das Geld - 100%, uns in die CL zu katapultieren. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken wäre die Sasion auch eine ganz andere geworden.

Jetzt hat er sich, wieder mal - für Perspektivspieler entschieden, dass ist nichts neues, nur die Dimension der Ablöse für diese sprengt alles.

Ob es richtig war erkennen wir vielleicht erst in 2,3 Jahren. Kurzfristig hat er auf jeden Fall "wieder mal" alles falsch gemacht.

Ich würde dir mal genau überlegen welchen Ton du mir gegenüber ergreifst.

Wenn meine Fragen ein Griff ins Klos sein sollen, dann sind deine Behauptungen ein Griff in ein Klärwerk.

Ich habe dich nur nach den Alternativen gefragt, da du die Kaderzusammenstellung als mangelhaft bezeichnet hast. Du sollst auch keine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben, sondern einfach mal die Namen der Spieler in den Raum werfen, die deiner Meinung nach besser gewesen wären, wenn man circa 35 Mio. € zur Verfügung stehen hat.

Da scheinst du dich aber völlig quer zu stellen, da dies zu hypothetisch angesehen wird.
Weißt du was hypotetisch ist? Deine Meinung zu behaupten, dass der Kader schlecht aufstellt wurde, aber du dazu gar keine wirkliche Grundlage hast, um zu behaupten, dass der Markt anderes hergegeben hätte.

Also hör mir auf mit solchen Belehrungen.
Das hat nichts mehr mit einer Diskussion zu tun, wenn du nicht mal auf die Fragen anderer eingehen kannst, sondern diese in die Lächerlichkeit ziehst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.