FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Maximilian Wöber
Geburtsdatum 04.02.1998
Alter 28
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Maximilian Wöber [FC Schalke 04]

23.07.2026 - 19:04 Uhr
Glück auf und willkommen auf Schalke, Max!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#1
23.07.2026 - 19:14 Uhr
Willkommen im GEilsten Club der Welt. Möge der "Verletzungsgott" dir wohlgesonnen sein.
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#2
23.07.2026 - 20:53 Uhr
Ich wünsche dir völlig selbstlos eine tolle und erfolgreiche Fußballzeit beim geilsten Klub der Welt!
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#3
23.07.2026 - 23:06 Uhr
Es gibt eine aktuelle Play 2 Grow Podcast-Folge wo Wöber Gast war.

Die Hosts vom Podcast sind Richard Windbichler und Stefan Schwab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 23.07.2026 um 23:11 Uhr bearbeitet
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#4
24.07.2026 - 06:40 Uhr
Glück auf, Maximilian Wöber!

So langsam nimmt der Kader für unsere Rückkehr in die Bundesliga Form an. Mit Maximilian Wöber haben wir einen erfahrenen Linksfuß für die Innenverteidigung geholt. Der 28-Jährige kommt ablösefrei von Leeds United, da sein Vertrag dort aufgelöst wurde. Sein neues Arbeitspapier bei uns läuft bis Sommer 2027 und ist stark leistungsbezogen.

Ein paar Eckdaten zu unserem Neuen:
Position: Innenverteidigung (Linksfuß)
Bisherige Stationen: Rapid Wien, Ajax Amsterdam, FC Sevilla, RB Salzburg, Borussia Mönchengladbach, Leeds United und zuletzt an Werder Bremen ausgeliehen.
Erfahrung: Über 170 Erstliga-Spiele und 31 Länderspiele für Österreich.

Das sagt Youri Mulder dazu:
Der Direktor Profifußball betont, dass Wöber die Bundesliga durch seine Stationen bei Gladbach und Bremen bestens kennt. Sein Profil als Linksfuß gibt Trainer Miron Muslic neue taktische Optionen in unterschiedlichen Grundordnungen.

Die Situation:
Nach einer durch Verletzungen geprägten Zeit (und dem bitteren verletzungsbedingten Aus für die WM) will Maxi bei uns neu angreifen. Da der Vertrag leistungsbezogen ist, hält sich das finanzielle Risiko für den Verein in Grenzen. Im Stubaital ist er direkt zum Team gestoßen und hat das Training aufgenommen.

Herzlich willkommen in Gelsenkirchen und viel Erfolg im geilsten Club der Welt! Auf eine gesunde und stabile Runde!

Was haltet ihr von dem Transfer, ist es Risiko oder absoluter Coup für die Bundesliga?

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#5
24.07.2026 - 06:56 Uhr
Herzlich Willkommen aber ich hoffe, dass er nicht direkt als Stammspieler geplant ist. Ein linker Innenverteidiger ist wichtig und richtig. Dadurch lässt sich Becker leichter zwischen Innenverteidigung und Außenverteidiger verschieben und gleichzeitig dürfte Kuruçay, als Rechtsfuss, in der rechten Innenverteidigung nochmal stärker seine Stärken ausspielen können.

Liv: Wöber, X
Ziv: Katic
RV: Becker, Kuruçay
Allrounder: Ayhan, Leonard

Als günstige Option kann man ihn sicherlich testen aber in der Innenverteidigung braucht man trotzdem noch einen richtige Verstärkung für die Spitze
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bluetooth am 24.07.2026 um 07:15 Uhr bearbeitet
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#6
24.07.2026 - 07:14 Uhr
Zitat von Bluetooth
Herzlich Willkommen aber ich hoffe, dass er nicht direkt als Stammspieler geplant ist. Ein linker Innenverteidiger ist wichtig und richtig. Dadurch lässt sich Becker leichter zwischen Innenverteidigung und Außenverteidiger verschieben und gleichzeitig dürfte Kuruçay, als Rechtsfuss, in der rechten Innenverteidigung nochmal stärker seine Stärken ausspielen können.

RV: Becker

Als günstige Option kann man ihn sicherlich testen aber in der Innenverteidigung braucht man trotzdem noch einen richtige Verstärkung für die Spitze

Ich sage, dass selbe zu Dir, wie letztes Jahr zu Titus, als Kurucay verpflichtet wurde, ich glaube nicht, dass da jetzt noch einer kommt. Ich gehe davon aus, dass mit Wöber die Planung für die Innenverteidigung abgeschlossen ist und jetzt noch Schiene und offensive offen sind.

Ich muss allerdings auch sagen, dass Wöber, wegen seiner Verletzungshistorie für mich das erste große Fragezeichen ist, was die Baumann/Lüftl Transfers angeht. Fraglos hat ein fitter Wöber Bundesligaformat, aber nach den letzten 2 Jahren bestehen zumindest Zweifel, wie es für ihn weitergeht. Das kann auch ein Reinfall werden, wie damals bei Baumgartl. Der war sogar fit, aber hat eben nie die ausreichende Form erreicht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#7
24.07.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von Bluetooth

RV: Becker, Kuruçay

Ich vermute, dass Kurucay (zumindest zunächst) weiter hinten links verteidigen wird. Dass Wöber direkt für die Startelf eingeplant ist, halte ich für unwahrscheinlich. Dafür müsste er nach zwei Jahren fast ohne Spielpraxis direkt von 0 auf 100 durchstarten.
Ein weiterer IV wird m. E. nur kommen, falls ein anderer noch geht.
Der "Spar-Transfer" von Wöber mit dem bekannten Risiko zeigt deutlich, dass Schalke ohne Abgänge keine Kohle hat, um andere Zugänge, die dringlicher sind als ein weiterer IV, zu realisieren. Mal abwarten, ob jetzt die Chancen auf Ebimbe steigen oder ob man auch für die rechte Seite auf eine "Sparvariante" wie Olivier setzt. Dann wird man auch erkennen, ob Muslic bevorzugt auf eine 3er-Kette oder 4er-Kette setzen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 24.07.2026 um 07:49 Uhr bearbeitet
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#8
24.07.2026 - 08:03 Uhr
Tja, wenn er gesund bleibt ist es ja gut.
Aber die Menge der Muskelverletzungen gibt schon zu bedenken. Da scheint er halt anfällig für zu sein.
Trotzdem sieht das auf Sofascore schon ziemlich gut aus.
https://www.sofascore.com/football/player/maximilian-wober/794962#tab:career

Ich denke auch das die Plannungen in der IV abgeschlossen sind, vor allem sollte Ebimbe tatsächlich kommen.
Dann wäre Timo Becker eine klare weitere Alternative in der RIV für eine 3er Kette.
Mit T. Becker/Ayhan/Katic/Kurucay/Wöber und Leonard sind wir quantitativ und auch qualitativ gut aufgestellt.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitusCorruptus am 24.07.2026 um 08:05 Uhr bearbeitet
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#9
24.07.2026 - 08:34 Uhr
Herzlich Willkommen beim GEilsten Club vonne ganze Welt! Möge dir das Medicos fremd bleiben!

Gestern war ich noch sehr kritisch und begeistert bin ich immer noch nicht, muss ich ehrlich sagen. Dafür war die letzte Saison (und auch die Jahre zuvor) zu viel Seuche. Speziell aber, wenn Ayhan bleibt und der Fokus erstmal auf Viererkette liegt, kann ich mit der Planung ganz gut leben. Auf den bekannten Scoutingportalen sieht man schon, dass ein fitter Wöber ein richtig guter Bundesliga IV ist. Wenn wir den bekommen, super Transfers. Wenn nicht, sind wir mit Kurucay, Katic, Ayhan + ggf. Becker und Leonard trotzdem solide aufgestellt.
Und finanziell kann man eben wirklich nicht meckern. Fair gespielt von Leeds, stark leistungsbezogenes Gehalt klingt für uns auch gut.
Maximilian Wöber [FC Schalke 04] |#10
24.07.2026 - 08:34 Uhr
Ein fitter Maxi Wöber ist ein IV von internationaler Klasse. Vor 2 Jahren wäre er sofort der beste IV in unserem Kader gewesen und hätte auch als LV durchaus auf Einsätze schielen können. Leider hat es ihn in Sachen Verletzungen in den letzten Jahren hart erwischt... Allerdings wäre er sonst auch nicht bei uns.
Ich glaube auch nicht, dass noch ein weiterer IV kommen wird, dafür ist die bisherige Besetzung (inklusive Wöber) zu gut und das Budget zu knapp. Da sind einfach andere Positionen gerade wichtiger.

Die verhaltenen Reaktionen auf seine Verpflichtung finde ich schon etwas komisch, erklären sich aber aus den Gerüchten um Igor Julio, der dann jetzt wohl nicht kommt und seiner Verletzungshistorie... Und eigentlich geht es um die letzten 2 Jahre. Denn davor war er nicht auffällig oft verletzt und ich sehe ihn nicht als Sportinvaliden. Dazu hat er lt. Sofascore in seinen wenigen Spielen der letzten Jahre sofort überzeugt.
Sollte er fit werden und bleiben, dann hätte man für sehr wenig Geld sehr viel Qualität gewonnen. Wenn nicht, sind wir mit Kurucay, Katic, Becker, Ayhan und Leonard (wenn's ganz dick kommt auch noch Schallenberg), für einen Aufsteiger echt gut besetzt. Auch für eine 3er IV.

Ich halte den Wechsel für einen potentiellen Coup und hoffe man hat auch eine Klausel zur Verlängerung seines Vertrages ausgehandelt. Wenn er sich wirklich lange verletzt zahlt das Gehalt nach 6 Wochen die Versicherung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.