Marktwert-Analyse
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

Maza, Ibrahim (45 Mio. €, Bayer 04 Leverkusen)

29.04.2023 - 01:29 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 30,00 Mio. € 35,00 Mio. € 

Zitat von Niperte
Ich glaube, dass Mazas aktueller Marktwert etwas überhöht ist und nach unten korrigiert werden sollte, um seine jüngsten Leistungen besser widerzuspiegeln. Es ist schwer zu rechtfertigen, dass er so schnell denselben Marktwert wie Can Uzun erreicht hat, vor allem angesichts des deutlichen Unterschieds in der Konstanz und der Gesamtwirkung der beiden Spieler.
Maza hat vor allem in den letzten Monaten mit Konstanzproblemen zu kämpfen und seit dem Update im März wenig getan, um einen weiteren Wertanstieg zu rechtfertigen. Zwar bleibt er ein talentierter Nachwuchsspieler, doch hat er sich noch nicht als der Spielmacher etabliert, der in hochkarätigen Spielen – sei es auf Vereinsebene oder in der Nationalmannschaft – den Unterschied macht.

Potenzial allein kann den Wert eines Spielers nur bis zu einem gewissen Grad steigern. Nachhaltige Leistungen und entscheidende Beiträge in wichtigen Spielen sind letztlich das, was Elite-Nachwuchstalente vom Rest abhebt, und in dieser Hinsicht hat Maza noch einen langen Weg vor sich.

Da stecken ganz schön gewagte Thesen drin. Ich finde ja, dass die Saison von Maza wesentlich konstanter war als die von Uzun. Er hatte zwar mal Formdellen, aber er hat eben auch sehr viel gespielt, während Uzun diese Saison häufiger verletzt war. Am Ende hat Maza diese Saison fast 3000 Minuten für Bayer gespielt, Can nur 1500 für die Eintracht. Dazu hat Maza in der CL gegen Benfica, ManCity, Newcastle oder im Hinspiel gegen Olympiakos stark gespielt und war so mit dafür verantwortlich, dass es für Bayer ins AF ging, während Uzun nach dem starken Auftakt gegen Galatasaray mit der Eintracht in der CL untergegangen ist. Im Pokal hat Maza gegen den BVB geglänzt und Bayer eine Runde weiter geschossen, während Uzun in der Runde zuvor gegen den BVB das Aus nicht verhindern konnte. Ich finde, damit hat Maza seinen Wert in großen Spielen schon deutlicher nachgewiesen als Uzun.

Dazu war Maza im Afrika-Cup Stammkraft und hat in dieser Saison noch 12 Länderspiele bestritten. Uzun hat sein Startelfdebüt letzte Woche gegeben und insgesamt erst 6 LS.

Für mich war das letzte Update die notwendige Angleichung der Marktwerte von Maza und Uzun. Wenn überhaupt, würde ich Maza sogar leicht vorne sehen.
Zitat von Vauxdvihl
Zitat von Niperte

Ich glaube, dass Mazas aktueller Marktwert etwas überhöht ist und nach unten korrigiert werden sollte, um seine jüngsten Leistungen besser widerzuspiegeln. Es ist schwer zu rechtfertigen, dass er so schnell denselben Marktwert wie Can Uzun erreicht hat, vor allem angesichts des deutlichen Unterschieds in der Konstanz und der Gesamtwirkung der beiden Spieler.
Maza hat vor allem in den letzten Monaten mit Konstanzproblemen zu kämpfen und seit dem Update im März wenig getan, um einen weiteren Wertanstieg zu rechtfertigen. Zwar bleibt er ein talentierter Nachwuchsspieler, doch hat er sich noch nicht als der Spielmacher etabliert, der in hochkarätigen Spielen – sei es auf Vereinsebene oder in der Nationalmannschaft – den Unterschied macht.

Potenzial allein kann den Wert eines Spielers nur bis zu einem gewissen Grad steigern. Nachhaltige Leistungen und entscheidende Beiträge in wichtigen Spielen sind letztlich das, was Elite-Nachwuchstalente vom Rest abhebt, und in dieser Hinsicht hat Maza noch einen langen Weg vor sich.

Da stecken ganz schön gewagte Thesen drin. Ich finde ja, dass die Saison von Maza wesentlich konstanter war als die von Uzun. Er hatte zwar mal Formdellen, aber er hat eben auch sehr viel gespielt, während Uzun diese Saison häufiger verletzt war. Am Ende hat Maza diese Saison fast 3000 Minuten für Bayer gespielt, Can nur 1500 für die Eintracht. Dazu hat Maza in der CL gegen Benfica, ManCity, Newcastle oder im Hinspiel gegen Olympiakos stark gespielt und war so mit dafür verantwortlich, dass es für Bayer ins AF ging, während Uzun nach dem starken Auftakt gegen Galatasaray mit der Eintracht in der CL untergegangen ist. Im Pokal hat Maza gegen den BVB geglänzt und Bayer eine Runde weiter geschossen, während Uzun in der Runde zuvor gegen den BVB das Aus nicht verhindern konnte. Ich finde, damit hat Maza seinen Wert in großen Spielen schon deutlicher nachgewiesen als Uzun.

Dazu war Maza im Afrika-Cup Stammkraft und hat in dieser Saison noch 12 Länderspiele bestritten. Uzun hat sein Startelfdebüt letzte Woche gegeben und insgesamt erst 6 LS.

Für mich war das letzte Update die notwendige Angleichung der Marktwerte von Maza und Uzun. Wenn überhaupt, würde ich Maza sogar leicht vorne sehen.

Sehe ich zu 100% genauso. Hört sich so ein bisschen an als würden die Gala Fans schon vor einem potenziellen Transfer anfangen den MW zu pushen😄
Zitat von Niperte

Eine Abwertung bei Maza zu fordern ist ja wirklich kompletter Wahnsinn. Hier scheint die Fanbrille mal wieder deutlich straffer zu sitzen und die Objektivität zu beeinträchtigen.

Hier mal kurz die Fakten:
Maza kommt diese Saison auf 44 Einsätze mit 2.944 Minuten und 12 Scorern bei Bayer 04, Uzun hingegen kommt lediglich auf 28 Einsätze mit 1.513 Minuten Spielzeit und 16 Scorern bei Frankfurt. Maza kommt auf zwölf Spiele in der Champions League mit 788 Minuten, Uzun hingegen kommt auf fünf Einsätze in der Champions League mit 240 Minuten. Maza erreichte als Stammspieler bei Bayer das Pokal-Halbfinale und das Achtelfinale der Champions League + Platz 6 (EL-Quali) in der Liga mit 59 Punkten. Uzun ist mit Frankfurt in der Gruppenphase der Champions League und in der zweiten Runde des DFB-Pokals sang-und klanglos gescheitert und hat zudem mit der Eintracht nur Platz 8 (kein internationales Geschäft) mit 44 Punkten in der Liga erreicht. Maser kommt mittlerweile auf 16 Einsätze (745 Minuten) für die algerische Nationalmannschaft und hat dabei das Viertelfinale in diesjährigen Afrika Cup (2 Tore, 1 Vorlage) erreicht. Uzun hingegen steht erst bei sechs Einsätzen (136 Minuten) für die türkische Nationalmannschaft.

Wenn man das Ganze also nüchtern betrachtet, gibt es exakt eine einzige Statistik, die für Uzun spricht: die Scorer. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass Maza bei Leverkusen zehn Spiele als zentraler Mittelfeldspieler auf der 6/8 gespielt hat, ist diese Statistik auch gleich wieder hinfällig.

In meinen Augen sind beide Spieler derzeit absolut gut bewertet, eine Abwertung bei Maza wäre auf jeden Fall ein kompletter Irrsinn, denn alle seine Statistiken sind durchweg positiv.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Zitat von Tont85
Zitat von Vauxdvihl

Zitat von Niperte

Sehe ich zu 100% genauso. Hört sich so ein bisschen an als würden die Gala Fans schon vor einem potenziellen Transfer anfangen den MW zu pushen😄

Damit Gala (noch) mehr bezahlt. 😆

Wenn ich den GK-Thread dazu durchlese, ist Uzun doch maximal 30-35 Mio wert (aus Gala-Sicht). 😉

BTT: Im Moment sehe ich beide auch ordentlich bewertet. Eine Einschätzung jetzt vor der WM ist eh etwas wohlfeil. Aber eine WM ist eben die ganz große Bühne. Schon eine überragende Leistung bei einem Überraschungssieg gegen einen Topfavoriten in der KO-Runde kann da einen jungen Spieler in der internationalen Sichtbarkeit und Attraktivität nach vorne katapultieren.

Maza würde ich das wegen seiner wichtigeren Rolle bei Algerien etwas eher zutrauen. Aber es könnte natürlich auch sein, dass die Türkei im Achtelfinale mit einem Uzun-Hattrick Argentinien als amtierenden Weltmeister raushaut, dann würde der plötzlich ein Jungstar der WM sein. Abwarten.
Aktuelle Einschätzung: 55,00 Mio. €  

Spielt bislang eine starke WM - MOTM gewesen. Sehe ich leicht vor Mazambi. 50 sollten es aber schon sein.
Er spielt keine schlechte WM und zeigt am Ball teilweise wirklich überragende Aktionen und machr krasse Sachen. Für einen Offensivspieler fehlen mir persönlich aber noch die Scorer. Deshalb kann ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Aufwertung hier noch nicht mitgehen.
Aktuelle Einschätzung: 30,00 Mio. €  

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niperte am 14.07.2026 um 18:03 Uhr bearbeitet
Zitat von umf2000
Spielt bislang eine starke WM - MOTM gewesen. Sehe ich leicht vor Mazambi. 50 sollten es aber schon sein.

auch sicher kein Kandidat für ein WM Update.
Eine starke persönliche WM habe ich da nicht gesehen.
Er hat ein paar Aktionen pro Spiel was man bei einem MW von 45 Mio aber durchaus erwarten darf.

Keine Torbeteiligung in 4 Spielen, Manschaftlich ein Sieg gegen Jordanien, ein Unentschieden ud zwei Niederlagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.