1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Quelle: fck
Michael Frontzeck übernimmt das FCK-Traineramt

Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Chef-Trainer: Michael Frontzeck wird Nachfolger von Jeff Strasser, der aufgrund einer ärztlich verordneten Pause sein Amt als Trainer des FCK nicht ausüben kann. Der frühere deutsche Nationalspieler unterzeichnete in der Pfalz einen Vertrag bis 2019, gültig für die Zweite und die Dritte Liga.

Der 53-Jährige, der in seiner aktiven Karriere 19 Länderspiele für den DFB absolvierte und 1992 mit der deutschen Auswahl Vize-Europameister wurde, wechselte nach seinem Karriereende im Jahr 2000 bei Borussia Mönchengladbach in den Trainerstab von Hans Meyer. Seine Ausbildung zum Fußballlehrer schloss er im Jahr 2001 als Jahrgangsbester ab.

Nach Co-Trainer-Tätigkeiten an der Seite von Ewald Lienen in Mönchengladbach und Hannover übernahm Frontzeck im Jahr 2006 beim damaligen Bundesligisten Alemannia Aachen erstmals eine Cheftrainertätigkeit. Es folgten Stationen in der Bundesliga bei Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach sowie in der Zweiten Liga beim FC St. Pauli. Zuletzt war Frontzeck im Jahr 2015 für den Bundesligisten Hannover 96 tätig, wo er wie zuvor in Bielefeld und beim FC St. Pauli die Mannschaft während der laufenden Saison übernahm und anschließend den Klassenerhalt feiern konnte.

Das Trainerteam von Michael Frontzeck beim 1. FC Kaiserslautern wird weiterhin von Co-Trainer Alexander Bugera, Torwarttrainer Gerry Ehrmann, Athletiktrainer Bastian Becker und Co-Trainer Analyse Martin Raschick gebildet.

„Ich freue mich auf meine Arbeit hier am Betze. Trotz der aktuell nicht einfachen Situation gehe ich mit viel Optimismus an diese Aufgabe heran. Jetzt gilt es schnell die Mannschaft kennenzulernen und sich auf das Spiel am Sonntag in Braunschweig vorzubereiten. Dabei werde ich mich auch mit Jeff Strasser absprechen, dem ich auch an dieser Stelle nochmals eine schnelle Genesung wünsche“, erklärt der neue FCK-Trainer Michael Frontzeck.

„Durch die gesundheitliche Problematik von Jeff Strasser benötigten wir kurzfristig einen neuen Chef-Trainer. Mit Michael Frontzeck können wir einen gestandenen Trainer verpflichten, der über sehr viel Erfahrung verfügt, die 2. Liga kennt und die nötige Ruhe und Souveränität hat, um die großen Herausforderungen mit uns gemeinsam in kommenden Wochen anzugehen. Wir sind froh, dass Michael sich für den FCK entschieden hat und sind fest davon überzeugt, dass er die Mannschaft optimal auf die kommenden Aufgaben vorbereiten wird.“, so FCK-Sportdirektor Boris Notzon.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von werschtche am 01.12.2018 um 11:51 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#1
07.06.2018 - 20:28 Uhr
Mit Bugera und Ehrmann: Trainerteam macht weiter

Der 1. FC Kaiserslautern wird in der 3. Liga auf das Trainerteam der vergangenen Spielzeit setzen. Alexander Bugera bleibt anders als zunächst beabsichtigt bei den Roten Teufeln, auch Gerry Ehrmann bleibt erwartungsgemäß. Die Gespräche mit Jeff Strasser ruhen derweil.

Wie der FCK auf Anfrage von Der Betze brennt mitteilte, wird das Funktionsteam um Cheftrainer Michael Frontzeck in der kommenden Saison bestehen bleiben. Auch Alexander Bugera wird weiterhin als Co-Trainer fungieren. Ursprünglich hatte der frühere U19-Coach im vergangenen Herbst beabsichtigt, sein Amt nach der Spielzeit 2017/18 niederzulegen, um die Ausbildung zum Fußballlehrer zu absolvieren. Diese wird er nun aber erst einmal verschieben.
Zitat von Werteufel

Hallo zusammen,

da ich zu unserem Co-Trainer Bugera keinen eigenen Thread finden konnte, packe ich meine Frage mal hier rein.

Zitat von Devil_till_Death

Quelle: fck
...
Das Trainerteam von Michael Frontzeck beim 1. FC Kaiserslautern wird weiterhin von Co-Trainer Alexander Bugera, Torwarttrainer Gerry Ehrmann, Athletiktrainer Bastian Becker und Co-Trainer Analyse Martin Raschick gebildet.
...

Bei der Vorstellung von Bugera als Co-Trainer wurde ja verkündet, er würde nur bis Sommer 2018 zur Verfügung stehen, weil er danach den Fußballehrer-Lehrgang absolvieren möchte. Hat da jemand neue Informationen, ob Bugera defintiv nicht mehr da ist, und falls ja wie unser Trainerteam dann genau aussehen wird?

Bugera bleibt Co.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwangspause am 07.06.2018 um 20:29 Uhr bearbeitet
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#2
10.06.2018 - 21:25 Uhr
Frage: Wie ist der Stand bei den Spielern aus der U21?

Frontzeck: Ich habe mich lange mit Hans Werner Moser (Trainer der U21; Anm. d. Red.) ausgetauscht und mit ihm gemeinsam beschlossen, dass wir die ersten zwei Wochen die Jungs mitnehmen, die heute auch auf dem Platz waren. Ich möchte, dass es eine engere Vernetzung zwischen Profis, U21 und U19 gibt. Da wollen wir eine gewisse Durchlässigkeit haben.

Frage: Welche Veränderungen im Kader sind noch geplant?
Frontzeck im Interview mit DBB.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#3
15.08.2018 - 17:49 Uhr
Grund 2: Schwaches Zweikampfverhalten und unnötige Fouls

Die 3. Liga ist eine Kampfliga, ohne Wenn und Aber. Wer in Deutschlands dritthöchster Spielklasse meint, nur mit schönem Offensivfußball und kreativen Spielideen bestehen zu können, darf sich am Ende der Spielzeit einmal gehörig umgucken. Doch übertreiben sollte man es mit den "taktischen" Fouls auch nicht unbedingt – zumal ein Foulspiel meist erst dann begangen werden muss, wenn der Spieler schlecht postiert zum Ball steht oder schlicht und ergreifend zu spät kommt. Mit schon 13 gelben Karten nach vier Spieltagen steht der FCK in der Fairnesstabelle auf dem vorletzten Tabellenplatz, nur Unterhaching kassierte zusätzlich noch zwei Platzverweise.

Besonders auffällig dabei: Die Pfälzer wurden bereits 52-mal von den Schiedsrichtern für diverse unsportliche Aktionen zurückgepfiffen – absoluter Ligahöchstwert vor dem TSV 1860 München mit bislang 24 Fouls auf dem Konto.
Grund 3: Das starre Spielsystem

Apropos Dinge, an denen der Chefcoach arbeiten kann: Vielleicht sollte Michael Frontzeck in den kommenden Spielen auch eine Systemumstellung in Erwägung ziehen. Auffällig ist zumindest: Der 54-Jährige setzte in allen vier Spielen bisher auf ein 4-4-2-System mit zwei Sechsern. Die Taktik vermochte noch am ersten Spieltag gegen die Löwen aus München aufzugehen, verlor in den darauf folgenden Partien aber immer mehr an Wirkungskraft. Ob es nun daran lag, dass sich die Gegner besser auf das Spiel der Roten Teufel einstellen konnten oder die eigenen Spieler die taktischen Anweisungen einfach nicht umzusetzen wussten – Fakt ist: Die Pfälzer präsentierten sich seit dem zweiten Spieltag in ihrem Spiel nach vorne viel zu unkreativ, viel zu ideenlos und ließen Überraschungsmomente völlig vermissen.

Wenn jeder es sieht, sollte es ihm vielleicht auch so langsam mal auffallen.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#4
01.12.2018 - 11:29 Uhr
Michael Frontzeck ist nach SPORT1-Informationen nicht mehr Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern. Nach dem Debakel in Unterhaching wird er vom FCK entlassen.
Erste Informationen. Gott sei dank.

Teuflische Grüße
Diable
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#5
01.12.2018 - 11:43 Uhr
Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Michael Frontzeck getrennt. Der 54-Jährige trat zum 1. Februar 2018 sein Amt bei den Roten Teufeln an und konnte trotz guter Punktausbeute den Abstieg in die Dritte Liga nicht verhindern. Dort steht der FCK aktuell nach 17 Spielen bei 21 Punkten.
„Wir haben nach dem gestrigen Spiel viele Gespräche zwischen der sportlichen Leitung und dem Aufsichtsrat geführt und die aktuelle Situation und die Möglichkeiten ausgiebig analysiert. Die jüngsten Entwicklungen, nicht zuletzt die Leistung beim 0:5 in Unterhaching, haben uns dazu bewogen, neue Impulse zu setzen. Diese Entscheidung ist uns schwergefallen, zumal wir nach den Siegen gegen Uerdingen und in Aalen eine positive Entwicklung beobachten konnten. Der Eindruck der vergangenen vier Spiele hat in Summe jedoch dazu geführt, dass wir uns für einen Wechsel auf der Trainerposition entschieden haben“, begründet Martin Bader, Geschäftsführer Sport, die Entscheidung, nimmt aber auch die Mannschaft in die Pflicht. „Nach den Auftritten gegen Cottbus, in Rostock und gegen Wehen Wiesbaden war allen die Bedeutung des Spiels in Unterhaching bewusst. Leider hat sich jedoch die Mannschaft in keiner Weise so präsentiert, wie wir es von Spielern im FCK-Trikot erwarten.“
...

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von werschtche am 01.12.2018 um 11:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.