1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mike Wunderlich
Geburtsdatum 25.03.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Mike Wunderlich [Co-Trainer]

21.06.2021 - 20:31 Uhr
Mit Mike Wunderlich kehrt ein alter Bekannter auf den Betzenberg zurück: Als Spieler gelang ihm mit dem FCK die Rückkehr in die Zweite Liga. Im Januar 2023 wechselte der gebürtige Kölner zu Viktoria Köln, um seine Karriere bei seinem Heimatverein zu beenden. Nach seiner Spielerkarriere begann der 40-Jährige seine Trainerausbildung und war zuletzt Cheftrainer des Wuppertaler SV.
Dann mal Willkommen zurück, lieber Mike smile

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 24.06.2026 um 08:57 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#1
22.06.2021 - 10:42 Uhr
Andreas Rettig, der neue Vorsitzende von Viktorias Geschäftsführung, sprach von einem schwerwiegenden Verlust: „Mit Mike Wunderlich verlieren wir nicht nur einen wichtigen Spieler, sondern auch eine Integrationsfigur des Vereins“, erklärte der frühere Bundesliga-Manager. „Die von Mike vorgegebenen persönlichen und privaten Gründe haben wir letztendlich höher bewertet, als auf die Erfüllung seines Vertrages zu pochen. Natürlich ist allen diese Entscheidung sehr, sehr schwer gefallen. Mike ist bei der Viktoria trotzdem weiterhin gerngesehen.“
Tippe er ging ablösefrei ... als "Dankeschön" für die Leistungen der letzten Jahre.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#2
22.06.2021 - 11:50 Uhr
Der 35 Jahre alte offensive Mittelfeldakteur kommt mit reichlich Erfahrung in die Pfalz und erhält nach SPORT1-Informationen bei den Roten Teufeln einen Vertrag bis 2023. Wahrscheinlich war die Vertragsdauer auch ein Grund, warum der FCK diesen Spieler bekommen hat. In Köln, so wird gemutmaßt, hätte er nur einen Einjahresvertrag erhalten.
Unter anderem wohl auch aus diesem Grund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 22.06.2021 um 13:39 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#3
22.06.2021 - 14:52 Uhr
...Mike hatte schließlich noch einen Vertrag bis zum Sommer 2022...
Es bleibt dabei: es spielen lediglich persönliche, private Gründe eine Rolle. Hier geht es überhaupt nicht um Geld oder irgendwelche vertraglichen Dinge. Mike hat auch etwas mit sich gekämpft, ob er diesen Schritt wagen soll....
Mike wollte sich noch einmal entfalten und den Freiraum haben. Diesen wird er in Kaiserslautern bekommen.
Zitat von Hephaistos1
Quelle: https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2021/06/1-fc-kaiserslautern-mike-wunderlich-ist-schon-da-zimmer-im-anflug
Der 35 Jahre alte offensive Mittelfeldakteur kommt mit reichlich Erfahrung in die Pfalz und erhält nach SPORT1-Informationen bei den Roten Teufeln einen Vertrag bis 2023. Wahrscheinlich war die Vertragsdauer auch ein Grund, warum der FCK diesen Spieler bekommen hat. In Köln, so wird gemutmaßt, hätte er nur einen Einjahresvertrag erhalten.
Unter anderem wohl auch aus diesem Grund.
Papa Wunderlich dementiert das...anscheinend will es Mike einfach nochmal was komplett anderes machen. Verständlich.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#4
14.07.2021 - 20:50 Uhr
Quelle: www.dfb.de
DFB.de: Warum jetzt die Entscheidung, noch einmal den Verein zu wechseln?

Wunderlich: Das war eine persönliche Entscheidung. Ich hatte den Eindruck, dass nach so vielen Jahren bei einem Verein einfach die Zeit für eine neue Herausforderung gekommen war. Es ist nicht selbstverständlich, dass ich mit 35 Jahren noch die Chance auf einen Wechsel bekomme habe. Die Viktoria hat mich schweren Herzens gehen lassen. Dafür bin ich dankbar.

DFB.de: Mit 35 Jahren sind Sie beim FCK der älteste Spieler. Gibt es Momente, in denen Sie das merken?

Wunderlich: Die Regeneration dauert mittlerweile ein wenig länger. Ich fühle mich aber gut und habe auch in der intensiven Saisonvorbereitung noch keine Einheit verpasst. Durch mein Alter habe ich viele verschiedene Situationen kennengelernt. Daher will ich mit meiner Erfahrung vorangehen und der Mannschaft helfen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#5
29.08.2021 - 21:58 Uhr
Uff e Wort: Mike Wunderlich hätte beim 1:1 des FCK gegen Zwickau zum "Man of the Match" werden können. Doch sein verschossener Elfmeter kurz vor Schluss bewirkt genau das Gegenteil. Wie sehr das an ihm nagt, verrät er im DBB-Kurzinterview.
Auch wenn man sich momentan wünscht gar nicht so viel vom Betze zu hören: gute Fragen, gute Antworten. Kommt ehrlich rüber der Mike

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 29.08.2021 um 21:59 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#6
10.04.2022 - 16:55 Uhr
Der Vertrag des Mittelfeldspielers hat sich aufgrund einer bestimmten Anzahl an Spielen bereits automatisch verlängert.
Dies bestätigte FCK-Trainer Marco Antwerpen SPORT1 am Sonntag. „Ich bin sehr froh, dass Mike auch in der nächsten Saison weiter bei uns spielen wird. Er ist ein Spieler, den sich jeder Trainer wünscht. Charakterlich und fußballerisch ist er top“, sagt der 50-Jährige. „Er gibt immer alles für die Mannschaft, ist nie zufrieden, sondern will das Maximum für den Erfolg.“
Antwerpen bestätigt es. Sehr schön. Hau rein Mike. Bis zum Karriereende in Lautern.

•     •     •

Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#7
14.12.2022 - 17:05 Uhr
Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern muss in der Rückrunde der aktuellen Zweitliga-Saison 2022/23 auf die Dienste von Mike Wunderlich verzichten: Der 36-Jährige hat seinen noch bis Ende der Saison laufenden Vertrag aufgelöst und wird auf eigenen Wunsch zu seinem Heimatverein Viktoria Köln zurückkehren. […]
Uff… das kommt überraschend.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#8
25.06.2026 - 07:27 Uhr
Das wohl größte Fragezeichen steht hinter dem bisherigen Lieberknecht-„Co“, Carsten Rump. Der 45-Jährige hatte sich Ende März am Knie operieren lassen. Die restlichen Ligaspiele war Rump krankgeschrieben. Mehr gab es hierzu rund um das Saisonende offiziell nicht vom Betzenberg zu hören. Dem Vernehmen nach wurde der Zeitpunkt der Operation mit Verwunderung und Unverständnis aufgenommen. Nach RHEINPFALZ-Informationen ist Rump aus dem Krankenstand zurück. Doch das Tischtuch scheint zerschnitten. Demnach strebt die Rump-Seite eine Vertragsauflösung an – samt Abfindung.
Zitat von mirko79
Zitat von Josh_Simpson

Naja das System bleibt das selbe. Carsten Rump war fürs pushen des Teams verantwortlich. Das übernimmt jetzt hoffentlich erfolgreicher Magic Mike. Wie geil ist das bitte. Nur liebe für diesen Typen!

Ist Rump offiziell Weg?

Ich kann mir vorstellen das Mike die Standardsituationen übernimmt

•     •     •

Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#9
30.06.2026 - 19:27 Uhr
Und Mike Wunderlich, der hier sehr warm empfangen wurde, wird mit seiner Erfahrung als Verbindungstrainer zwischen NLZ-Spielern und Profis fungieren und das eine oder andere sicher tiefergründig vermitteln. Und seine Expertise bei unseren Offensiv-Standards einbringen, schließlich war er selbst ein sehr guter Standardschütze
Um den Thread nach den ganzen Spekulationen zur Aufgabenverteilung abzurunden, gemäss Lieberknecht gibt es folgende Aufgaben:

- Verbindungstrainer NLZ <-> Profis
- Offensivstandards

Die Erwähnung "tiefergründig vermitteln" kann bedeuten, dass er auch das Mentale etwas bearbeiten wird.

•     •     •

1.FC Kaiserslautern
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#10
07.07.2026 - 11:18 Uhr

Quelle: FUSSBALL.DE

Beim Ahrweiler BC wurden Sie für ein halbes Jahr von Ex-Profi Mike Wunderlich trainiert. Wie war die Zusammenarbeit und was konnten Sie von ihm lernen?

Porca: Mike hat uns die einfachen Dinge im Fußball nahegelegt. Er hat nichts Besonderes gemacht, keine Taktikreden geschwungen. Mike hat viel Respekt und Autorität versprüht. Jeder hat genau zugehört, wenn er was gesagt hat. Danach wussten wir, was wir zu tun hatten.
Zufallsfund aus einem fussball.de-Interview mit Almir Porca, das zumindest mir bislang nicht bekannt war, mit einer kurzen Einschätzung seinerseits zum Trainer Mike Wunderlich. Passt tatsächlich ganz gut zu der Rolle, die er scheinbar im Trainerteam bei uns ausfüllen soll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.