Nelson Weiper
Geburtsdatum 17.03.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SK Sturm Graz
Interessierter Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 721
3--
32-
1-1
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 29.01.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Nelson Weiper zu SV Werder Bremen?

03.01.2026 - 15:41 Uhr
Würde halt bedeuten, dass sie in Mainz nach den druchwachsenen Leistungen und oftmals auch - sagen wir mal -steigerungsfähigem Engagement gegen den Ball und ohne Ball etwas die Geduld verloren haben. Die Verpflichtung von Tietz für die MS-Position dürfte auch nicht unbedingt bedeuten, dass er mehr Spielzeit als in der Vorrunde bekommt.

Ich sehe das aus Mainzer Sicht als nicht so abwegig wie manche hier. Speziell weil der Trainer nun Urs Fischer heißt. Das ist kein Trainer, der auch bei vorhandenem Toptalent (und das hat Weiper, das ist ja keine Frage) weniger als 100% Einsatz gegen den Ball toleriert. Wenn da Weiper etwas lustloser weniger intensiv gegen den Ball arbeitet als vom Trainer gewünscht, ist er auch schnell mal draußen.

Aus Bremer Sicht wäre es dagegen der nächste Risikotransfer.

Es gibt den Weiper aus den deutschen U-Nationalmannschaften mit fantastischen 22 Toren aus 42 Spielen, also einer Torquote von mehr als 0,5. Das ist schon sehr, sehr gut.

Aber es gibt auch den Weiper mit 5 Toren aus 50 Bundesligaspielen in 3 1/2 Bundesligasaisons. Der seit 22/23 in der Liga ist und wegen Verletzungen oder auch Leistungsgründen nur 1342 Minuten in 4 Saisons eingesetzt wurde. Und da halt kaum gescored hat. Sein letztes Bundesligator ist auch schon wieder fast 9 Monate her.

Aus Bremer Sicht müsste man halt hoffen, dass er unter Steffen wieder den U-Nationalmannschafts-Weiper gibt und endlich den Durchbruch schafft, dem ihm eigentlich in Mainz und anderswo seit Jahren alle zutrauen, aber der bislang nicht kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 03.01.2026 um 19:08 Uhr bearbeitet
Sowohl Weiper als auch der FSV werden sich Gedanken machen (müssen) wie es bei ihm weitergeht. Er braucht jetzt viel Spielzeit, und das auf einem Niveau auf dem er jetzt schon einigermaßen mithalten kann - ob das aktuell die BL ist stellen viele hier in MZ mittlerweile in Frage. Aber wenn, dann dürfte es nur um eine Leihe gehen, denn grundsätzlich sieht man immernoch einiges in ihm.
Eine Leihe in die 2.BL (wie bei Nebel), oder aber auch zu einem ausländischen Club (bspw. Belgien, NL, Schweiz) , scheint von außen betrachtet die höchste Wahrscheinlichkeit für eine gute Entwicklung zu bieten. Ist dann eben die Frage ob er dazu bereit wäre. Der Poker im Sommer, seine damaligen Aussagen und die folgenden Leistungen und Auftritte hinterlassen daran zumindest einige Zweifel.

Aber beim SVW sehe ich ihn nicht, aus der Ferne sieht das eher nach einem Topp 2.0 aus. Das würde keiner Seite helfen, denke ich.
Zitat von BennyFuchs
Sowohl Weiper als auch der FSV werden sich Gedanken machen (müssen) wie es bei ihm weitergeht. Er braucht jetzt viel Spielzeit, und das auf einem Niveau auf dem er jetzt schon einigermaßen mithalten kann - ob das aktuell die BL ist stellen viele hier in MZ mittlerweile in Frage. Aber wenn, dann dürfte es nur um eine Leihe gehen, denn grundsätzlich sieht man immernoch einiges in ihm.
Eine Leihe in die 2.BL (wie bei Nebel), oder aber auch zu einem ausländischen Club (bspw. Belgien, NL, Schweiz) , scheint von außen betrachtet die höchste Wahrscheinlichkeit für eine gute Entwicklung zu bieten. Ist dann eben die Frage ob er dazu bereit wäre. Der Poker im Sommer, seine damaligen Aussagen und die folgenden Leistungen und Auftritte hinterlassen daran zumindest einige Zweifel.

Aber beim SVW sehe ich ihn nicht, aus der Ferne sieht das eher nach einem Topp 2.0 aus. Das würde keiner Seite helfen, denke ich.

Ich stimme dir zu, eine reine Leihe in die zweite Liga wie bei Nebel damals oder in einer etwas schwächere erste Liga (Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande) wäre denke ich eine gute Option für Nelly.

Ich glaube er braucht einfach mehr Muskelmasse und eine etwas bessere Fitness und natürlich Spielzeit und Selbstvertrauen.

Andererseits stünden wir bei einem Leih-Abgang erneut mit nur einem richtigen Straufraumstürmer im Kader und das bei Doppelbelastung in der CL. Da wir keinerlei Risiko eingehen sollten da wir sehr Abstiegsbedroht sind sollten wir dann auf der Position nochmal nachlegen.

Sollte Nelly unbedingt weiter nur Bundesliga spielen wollen und will aber mal etwas frische Luft schnappen in verändertem Umfeld dann könnte ich mir eine Leihe ohne Kaufoption zu Bremen schon auch vorstellen, wobei 2. Liga oder Ausland mMn deutlich besser passen würde aktuell aufgrund seiner und der Mainzer Situation.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Habe gestern zwar detailliert und mit internen Infos die Situation von Weiper erklärt (danke an die positiven Bewertungen), aber das war TM offenbar zu viel, also hier nochmal das Endfazit:

Trotz Tietz's Transfer eher unwahrscheinlich.

•     •     •

In einer unfairen Welt tanzt nur der objektive aus der Reihe ...

Quelle: Kicker

Wie ich anfangs sagte, maximal 5% Wahrscheinlichkeit.

Wird für Bremen eher auf Downs, Hornby oder jemand anderen hinauslaufen.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 04.01.2026 um 13:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.