Neue Saison, neue Liga, neue (alte) Konkurrenz.
26.05.2026 - 23:12 Uhr
Mit den den Kleeblättern aus Fürth steht auch der letzte Teilnehmer der Zweitliga-Saison 26/27 fest.
Unsere 17 Konkurrenten in der neuen Saison:
FC St. Pauli
VfL Wolfsburg
Hannover 96
SV Darmstadt 98
1. FC Kaiserslautern
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
VfL Bochum 1848
Karlsruher SC
Dynamo Dresden
Holstein Kiel
Arminia Bielefeld
1. FC Magdeburg
Eintracht Braunschweig
VfL Osnabrück
Energie Cottbus
SpVgg Greuther Fürth
Der Rahmenterminkalender:
Bundesliga, 1. Spieltag: 28.–30.8.2026
Bundesliga, 34. Spieltag: 22.5.2027
2. Bundesliga, 1. Spieltag: 7.–9.8.2026
2. Bundesliga, 34. Spieltag: 23.5.2027
Relegation/Hinspiele: 27./28.5.2027
Relegation/Rückspiele: 31.5./1.6.2027
Franz Beckenbauer Supercup: 22.8.2026
https://www.dfl.de/de/aktuelles/rahmenterminkalender-fuer-die-saison-2026-27-bundesliga-auftakt-am-28-august-2-bundesliga-startet-am-7-august/
Unsere 17 Konkurrenten in der neuen Saison:
FC St. Pauli
VfL Wolfsburg
Hannover 96
SV Darmstadt 98
1. FC Kaiserslautern
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
VfL Bochum 1848
Karlsruher SC
Dynamo Dresden
Holstein Kiel
Arminia Bielefeld
1. FC Magdeburg
Eintracht Braunschweig
VfL Osnabrück
Energie Cottbus
SpVgg Greuther Fürth
Der Rahmenterminkalender:
Bundesliga, 1. Spieltag: 28.–30.8.2026
Bundesliga, 34. Spieltag: 22.5.2027
2. Bundesliga, 1. Spieltag: 7.–9.8.2026
2. Bundesliga, 34. Spieltag: 23.5.2027
Relegation/Hinspiele: 27./28.5.2027
Relegation/Rückspiele: 31.5./1.6.2027
Franz Beckenbauer Supercup: 22.8.2026
https://www.dfl.de/de/aktuelles/rahmenterminkalender-fuer-die-saison-2026-27-bundesliga-auftakt-am-28-august-2-bundesliga-startet-am-7-august/
30.05.2026 - 21:40 Uhr
Bei Wolfsburg hat Hecking nach dem Abstieg das Traineramt abgegeben und ist jetzt Sportgeschäftsführer.
Mal schauen wen Wolfsburg als neuen Trainer präsentiert.
Mal schauen wen Wolfsburg als neuen Trainer präsentiert.
31.05.2026 - 01:13 Uhr
Gegen Energie Cottbus und Hertha Bsc spielen wir das erstemal in einer Liga. Gegen Cottbus hat Heidenheim noch nie gespielt und gegen Hertha Bsc zumindest schon zweimal im DFB-Pokal.
02.06.2026 - 19:33 Uhr
Tobi Strobl vom SC Verl soll in Wolfsburg als Cheftrainer übernehmen, außerdem soll auch noch Glatzel bei den Wölfen auf der Einkaufsliste stehen.
05.06.2026 - 23:04 Uhr
Marcel Rapp hat seinen Vertrag bei Hostein Kiel nicht verlängert und tritt die Nachfolge von Blessin bei St. Pauli an.
06.06.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von Cee_Kay
Marcel Rapp hat seinen Vertrag bei Hostein Kiel nicht verlängert und tritt die Nachfolge von Blessin bei St. Pauli an.
Rappo ist schon länger nicht mehr Trainer in Kiel
09.06.2026 - 06:19 Uhr
Wir testen laut BILD am 4.7. um 16 Uhr gegen den SCR Altach. Dachte ich schreibe es mal hier rein, da es ja die neue Saison betrifft.
10.06.2026 - 12:49 Uhr
Es ist glaube ich sehr verwegen, wenn wir uns nach dieser Saison ernsthaft mit einem direkten Wiederaufstieg auseinander setzen. Schließlich haben wir in vielen der 34 Spieltage gezeigt, dass Liga 1 doch eine Nummer zu hoch für uns ist.
Auf der anderen Seite haben wir (noch) viele - auch junge ambitionierte - Spieler mit Bundesligaerfahrung im Kader, die dann vielleicht doch einen Blick auf die ersten 5 Plätze Liga 2 erlauben.
Und da dürfte der VfL Wolfsburg sicher hingehören. Allerdings bin ich ehrlich gesagt doch etwas über die Vorgehensweise der VW Städter erstaunt. Geht es denen erst mal darum, den FCH als Konkurrenten zu schwächen? In dem man an Mainka und Dorsch Interesse zeigt? Sportlich müsste es doch da andere Kaliber geben, die man mit dem vielen Geld kaufen könnte.
Ich bin auch über die „Euphorie“ bezüglich der Besetzung der sportlichen Verantwortung mit Hecking überrascht. Schließlich war er der verantwortliche Trainer, der den Abstieg in der Relegation fabriziert hatte. Und wenn ich an die letzte Saison mit Bochum denke - das Thema Hecking war ja dann doch recht schnell beendet.
Ich bin gespannt, ob Wolfsburg tatsächlich wie erwartet das Maß aller Dinge für Liga 2 wird. Und wer da noch vorne mitspielen wird. Ein Kandidat war für mich die Hertha - aber die müssen wohl einige sehr gute Spieler ziehen lassen.
Hannover könnte auch wieder vorne dabei sein. Ich traue auch dem KSC eine gute Saison zu. St. Pauli mit Rapp wird interessant- und mal schauen, wie sich der FCK verstärken wird. Auch Nürnberg hat Potenzial für eine sehr gute Saison. Und was macht Darmstadt?
Und genau das gefällt mir an der 2. Liga viel besser als in Liga 1: Es ist eigentlich alles möglich. Auch für uns. Nach oben - aber auch nach unten.
Die beiden bisherigen Neuzugänge gefallen mir deshalb sehr gut, weil es eben nicht Spieler für nur einen kurzfristigen Erfolg sind. Sondern perspektivisch das Potenzial haben, eine überdurchschnittlich gute 2. Liga Mannschaft aufzubauen.
Auf der anderen Seite haben wir (noch) viele - auch junge ambitionierte - Spieler mit Bundesligaerfahrung im Kader, die dann vielleicht doch einen Blick auf die ersten 5 Plätze Liga 2 erlauben.
Und da dürfte der VfL Wolfsburg sicher hingehören. Allerdings bin ich ehrlich gesagt doch etwas über die Vorgehensweise der VW Städter erstaunt. Geht es denen erst mal darum, den FCH als Konkurrenten zu schwächen? In dem man an Mainka und Dorsch Interesse zeigt? Sportlich müsste es doch da andere Kaliber geben, die man mit dem vielen Geld kaufen könnte.
Ich bin auch über die „Euphorie“ bezüglich der Besetzung der sportlichen Verantwortung mit Hecking überrascht. Schließlich war er der verantwortliche Trainer, der den Abstieg in der Relegation fabriziert hatte. Und wenn ich an die letzte Saison mit Bochum denke - das Thema Hecking war ja dann doch recht schnell beendet.
Ich bin gespannt, ob Wolfsburg tatsächlich wie erwartet das Maß aller Dinge für Liga 2 wird. Und wer da noch vorne mitspielen wird. Ein Kandidat war für mich die Hertha - aber die müssen wohl einige sehr gute Spieler ziehen lassen.
Hannover könnte auch wieder vorne dabei sein. Ich traue auch dem KSC eine gute Saison zu. St. Pauli mit Rapp wird interessant- und mal schauen, wie sich der FCK verstärken wird. Auch Nürnberg hat Potenzial für eine sehr gute Saison. Und was macht Darmstadt?
Und genau das gefällt mir an der 2. Liga viel besser als in Liga 1: Es ist eigentlich alles möglich. Auch für uns. Nach oben - aber auch nach unten.
Die beiden bisherigen Neuzugänge gefallen mir deshalb sehr gut, weil es eben nicht Spieler für nur einen kurzfristigen Erfolg sind. Sondern perspektivisch das Potenzial haben, eine überdurchschnittlich gute 2. Liga Mannschaft aufzubauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH_VfB_Fan am 10.06.2026 um 12:51 Uhr bearbeitet
11.06.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von FCH_VfB_Fan
Es ist glaube ich sehr verwegen, wenn wir uns nach dieser Saison ernsthaft mit einem direkten Wiederaufstieg auseinander setzen.
Es ist glaube ich sehr verwegen, wenn wir uns nach dieser Saison ernsthaft mit einem direkten Wiederaufstieg auseinander setzen.
Ich sehe das relativ ähnlich, würde das bei Transfermarkt.de aber mehr an Fakten festmachen, wie bei einem anderen Portal. Wenn man die Marktwerte der Konkurrenz anschaut, liegt man nach allen Abgängen und Neuzugängen in der 2. Liga vermutlich irgendwo zwischen Platz 10 bis 15 und dann gibt es objektiv erstmal keinen Grund, warum man besser abschneiden sollte.
Alternativ kann man auch auf die Absteiger der letzten Saison blicken, da liegt Bochum in der Abschlusstabelle mit 44 Punkten auf Platz 9 und Kiel mit 41 Punkten auf Platz 12 punktgleich mit Dresden. Auch Platz 15, 16 und 17 waren punktgleich mit jeweils 37 Punkten.
In der Saison davor war Darmstadt ebenfalls auf Platz 12 mit 42 Punkten und für Platz 16 haben 35 Punkte gereicht, also relativ ähnlich, mit 7 Punkten Vorsprung nur nicht nur nicht ganz so eng. Ansonsten gab es extremes Glück und extremes Pech: Köln wurde Meister und am anderen Ende sind Regensburg und Ulm direkt wieder abgestiegen.
Ich möchte jetzt nicht die gesamte Bundesliga-Historie durchforsten, aber es haben definitiv auch andere Mannschaften den direkten Wiederaufstieg in die 1. Liga geschafft und es war definitiv auch nicht das erste Mal für Köln. Bei Direktabsteigern in die 3. Liga kann ich mich dagegen in diesem Jahrtausend nur an Duisburg erinnern.
Das eine wäre also tatsächlich wahrscheinlicher, allerdings gelingt auch das nur alle zwei bis drei Jahre und da sprechen wir von eher finanzstarken Vereinen. Die Chancen stehen im Mittel vielleicht bei 15 % und das bedeutet für Wolfsburg vielleicht 20 % und für Heidenheim eher 5 -10 %.
Davon ausgehend wäre meine Schätzung:
Platz 1-3: 5–10 %
Platz 4–9: 30 bis 35 %
Platz 10–15: 50-60 %
Platz 16-18: 0-5 %
Was natürlich direkt zu der Frage führt, wie man seine Chancen verbessern kann. Ich erinnere dazu an die Saison 11/12 mit Mayer und Thurk vom FCA, als Aalen mit dem halben Etat aufgestiegen ist, in dem sie gefühlt jedes zweite Spiel einfach nur 1:0 gewonnen haben. Heidenheim ist zwischendurch bis auf Platz 10 gefallen und wurde am Ende Vierter… Ich glaube ich habe nach dem letzten Spieltag das restliche Wochenende allein im Wald verbracht und Holz gehackt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quirren am 11.06.2026 um 13:41 Uhr bearbeitet
13.06.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von FCH_VfB_Fan
Es ist glaube ich sehr verwegen, wenn wir uns nach dieser Saison ernsthaft mit einem direkten Wiederaufstieg auseinander setzen. Schließlich haben wir in vielen der 34 Spieltage gezeigt, dass Liga 1 doch eine Nummer zu hoch für uns ist.
Wolfsburg wird durch marschieren.
Nürnberg kann auch sehr viel Geld clever investieren und auf Platz 2 einlaufen.
Dahinter wird es spannend.
Rapp finde ich hat nur in Kiel mit guter Mannschaft Glück gehabt.
Denke er übersteht die Vorrunde nicht.
Wird spannend.
13.06.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von Immer
Wird spannend.
Wird spannend.
Wolfsburg wird sich (vermutlich) zum Saisonende hin durchsetzen.
Nürnberg auf P2 sehe ich so eher nicht. Gute Kaderplanung - wäre für den FCN mal wieder was neues - vorausgesetzt, könnten sie sich aber zu einem der Aufstiegsanwärter entwickeln.
Wie vermutlich 5-6 andere Mannschaften - allen voran H96 - sowie St.Pauli, Kiel? auch. Dazu wird sich vermutlich auch noch das ein oder andere Team gesellen, dass man zuvor eher nicht mit auf dem Schirm hatte.
Spannend wird es allemal wieder werden mit viel oben und unten, jedoch lange Zeit kaum Tabellenmittelfeld. Kurz, ich erwarte auch diese Saison eine eher ausgeglichene Liga mit hohem und spannendem Unterhaltungswert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.