News-Forum

HSV holt Ex-Kölner Downs von Southampton – Könnte teurer werden als Berg & Kompany

07.01.2026 - 13:05 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: HSV holt Ex-Kölner Downs von Southampton – Könnte teurer werden als Berg & Kompany.

Der Hamburger SV hat seinen gesuchten Stürmer in Southampton gefunden. Damion Downs (21) geht das Projekt WM-Nominierung an der Elbe an und wechselt aus der südenglischen in die norddeutsche Hafenstadt. Dort könnte er unter Umständen zu einem [...]

Ich finde die Kaufoption viel zu hoch... ich hoffe ich werde eines besseren belehrt und er schlägt ein bzw. rettet uns ^^.
Ein Spieler mit hervorragenden Anlagen, der glaube ich sehr gut in unser System passen wird. Wenn er in Form kommt, dann wird er definitiv eine Bereicherung für uns sein. Die hohe Kaufoption ist auch in Ordnung. Die Alternative wäre sicherlich keine Kaufoption gewesen. Das wäre aber schade, wenn er komplett einschlägt und für Furore sorgt. Verläuft die Leihe mittelmäßig, aber man möchte ihn halten, dann wird Southampton sicher mit sich sprechen lassen hinsichtlich der Höhe der Transfersumme.

Ich hoffe insgeheim noch auf einen weiteren Stürmer, da ich mit Poulsen nicht mehr planen würde, für RYK keine langfristige Perspektive sehe und Glatzel nicht zu den Favoriten unter Polzin zählte
Zitat von Yessirski
Ich finde die Kaufoption viel zu hoch... ich hoffe ich werde eines besseren belehrt und er schlägt ein bzw. rettet uns ^^.

Gut ist ja aber nur eine KO und die zieht man letztendlich nur, wenn es lohnt

•     •     •

Das war ich nicht, oh das? Ja das war ich...immer noch nicht:-p
Zitat von Yessirski

Aha.
Und wenn der HSV eine niedrigere Kaufoption verhandelt hätte, wäre im Gegenzug die Leihgebühr höher gewesen. Verstehste?
Das vereinbarte Modell sieht so aus: Leihgebühr 0,5 Mio €, Kaufoption für ca. 9,5 Mio €. Welche Summen hättest du denn ausgehandelt?

Zur Leihe fürs nächste halbe Jahr:
da der HSV laut Bericht das komplette Gehalt zahlt, ist die Leihe nicht billig. Allein das halbe Jahr kostet den HSV geschätzt 1,2 Mio Euro. Das heisst nicht dass das ein schlechter Move ist, aber es sieht so aus als würde man in Hamburg von D. Downs in Liga 1 so einiges erwarten.
Sehr überschaubares Risiko wenn man das mal mit dem Tietz Transfer nach Mainz für 4 Mio Ablöse vergleicht und dort Chancen und Risiko nebeneinander stellt. Im besten Fall hat man einen neuen Torjäger mit enormem Potenzial zur MW Steigerung, der sich bei der WM gleich mal für eine Rückkehr nach England präsentiert. Im schlechtesten Fall null Tore und 500k Verlust neben dem Gehalt für 6 Monate (vielleicht 1,5 Mio). Guter Deal für den HSV, Werder muss nun weitergucken.
Zitat von JOtten
Sehr überschaubares Risiko wenn man das mal mit dem Tietz Transfer nach Mainz für 4 Mio Ablöse vergleicht und dort Chancen und Risiko nebeneinander stellt. Im besten Fall hat man einen neuen Torjäger mit enormem Potenzial zur MW Steigerung, der sich bei der WM gleich mal für eine Rückkehr nach England präsentiert. Im schlechtesten Fall null Tore und 500k Verlust neben dem Gehalt für 6 Monate (vielleicht 1,5 Mio). Guter Deal für den HSV, Werder muss nun weitergucken.

Bezüglich Deines letzten Satzes bin ich tatsächlich sehr gespannt, ob/was sich da noch tut. Die nun zerschlagenen Optionen von Gregoritsch und Downs, hätten doch auch für Werder stemmbar sein müssen, in Anbetracht der Notwendigkeit. Die Optionen, von denen man sich eine Soforthilfe erwarten könnte, werden langsam überschaubar.
Ich hätte mir aufgrund der Spielanlage ja vorstellen können, dass unser Ljubicic in Bremen besser funktionieren könnte, als bei uns. Aber das ist natürlich a.) sehr theoretisch und b.) schwer vorstellbar, dass wir ihn zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen.

Topic:
Für den HSV ist das denke ich ein guter Deal. Downs hat ein sehr solides Potenzial und bringt sicherlich auch einiges an Motivation mit, im Hinblick auf die WM.
Zitat von EisernBerlin

Bezüglich Deines letzten Satzes bin ich tatsächlich sehr gespannt, ob/was sich da noch tut. Die nun zerschlagenen Optionen von Gregoritsch und Downs, hätten doch auch für Werder stemmbar sein müssen, in Anbetracht der Notwendigkeit.

Ja, andererseits gibt es auch eine Serie, an die ich inzwischen fest glaube: ein Transfer bei Werder, der länger als 2 Tage bei tm.de diskutiert wird, kommt niemals zustande. Ob Interesse bestand, wird hinterher auch nie verlässlich aufgedeckt. Das sickert meist erst am Tag des MedChecks (lila Pullover am Flughafen) durch.
Junger Spieler mit Potential, der zur WM will. Klingt doch erstmal gut und man muss eben auch mal pokern.
Zudem: wenn Werder wirklich an ihm dran war, kann er so schlecht gar nicht sein. 😉
Finanziell ist Alles auch überschaubar.
Wir "Kleinen" müssen eben zusehen und das Beste aus unseren finanziellen Möglichkeiten machen.

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
Zitat von Yessirski

Ich finde die völlig in Ordnung, Southhampton hat selber 8 Millionen für ihn bezahlt und es handelt sich ja nur um eine Option.

Eine Kaufoption für 10 Millionen Euro ist auf jeden Fall deutlich risikoärmer als eine sofortige Verpflichtung für 7-8 Millionen Euro.

Außer man heisst Werder Bremen, die verpflichten irgendwie immer Spieler fest, die sich davor schon nicht durchsetzen konnten *hust*
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zhanux am 07.01.2026 um 15:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Rotzobert
Junger Spieler mit Potential, der zur WM will. Klingt doch erstmal gut und man muss eben auch mal pokern.
Zudem: wenn Werder wirklich an ihm dran war, kann er so schlecht gar nicht sein. 😉
Finanziell ist Alles auch überschaubar.
Wir "Kleinen" müssen eben zusehen und das Beste aus unseren finanziellen Möglichkeiten machen.

„Finanziell überschaubar“ ist doch sehr relativ.

Downs wird sicherlich seine € 3 Mio./Jahr bekommen, heißt also für einen Spieler mit zu erwartendem Trainings-/Wettkampfrückstand runde € 2 Mio. (inkl. Leihgebühr). Kein Sonderangebot.

Schlägt er voll ein (was wir uns alle wünschen) steht ein Paket aus € 9-12 Mio. Ablöse und ein Gehalt für die Übernahme des bis 29 laufenden Vertrages von nochmal mindestens € 9-10 Mio. + Boni an.

Das ist dann doch eher ein Regal, dass ich maximal in 2-3 Jahren gesehen hätte, sollte man sich in der 1. Liga halten.

Ich befürworte den Deal, weiß auch, dass im Winter halt andere Regeln gelten, als im deutlich agileren Sommerfenster. Aber ein Schnäppchen ist er m.E. ganz gewiss nicht.

•     •     •

⚫️⚪️🔵
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.