News-Forum

Bayern setzt Palhinha-Gespräche mit Aston Villa fort – Leihdeal mit Kaufoption abgelehnt

13.08.2026 - 12:23 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Bayern setzt Palhinha-Gespräche mit Aston Villa fort – Leihdeal mit Kaufoption abgelehnt.

Der Münchner Leihrückkehrer João Palhinha wird mit einem Wechsel zu Aston Villa in Verbindung gebracht. Der FC Bayern plant ohne den portugiesischen Nationalspieler und würde den 31-Jährigen gerne in diesem Sommer fest abgeben. Dem TV-Sender „Sky“ zufolge [...]

Von Außen betrachtet war der Palhinha-Deal einfach extrem absurd.

Tuchel will zu Saison-Anfang einen entsprechenden 6er, kommuniziert das von Anfang an klar, Bayern eiert so lange rum bis der Transfer am Deadline Day dann richtig peinlich in die Hose geht. Und der Bayern-Saison und Tuchels Fußball hätte eben dieser 6er richtig gut getan.
Statt den dann im Winter zu holen, holt man den Wunschsspieler von Tuchel erst, als Tuchel bereits gekündigt ist. Ist Palhinha der Wunsch-Spieler von Kompany? Nein, ist er nicht.

Man hat hier am Ende gut 30 Mio. (Ablöse+Gehalt, nun gegengerechnet durch wsl. Ablöse) aus dem Fenster geworfen, mit Ansage.

•     •     •

I REQUEST THE HIGHEST OF FIVES!
Zitat von HighFive

Von Außen betrachtet war der Palhinha-Deal einfach extrem absurd.

Tuchel will zu Saison-Anfang einen entsprechenden 6er, kommuniziert das von Anfang an klar, Bayern eiert so lange rum bis der Transfer am Deadline Day dann richtig peinlich in die Hose geht. Und der Bayern-Saison und Tuchels Fußball hätte eben dieser 6er richtig gut getan.
Statt den dann im Winter zu holen, holt man den Wunschsspieler von Tuchel erst, als Tuchel bereits gekündigt ist. Ist Palhinha der Wunsch-Spieler von Kompany? Nein, ist er nicht.

Man hat hier am Ende gut 30 Mio. (Ablöse+Gehalt, nun gegengerechnet durch wsl. Ablöse) aus dem Fenster geworfen, mit Ansage.

Das sehe ich anders. Tuchel hat ständig rumgeheult, dass er eine Holding Six braucht, und war letztendlich dazu gezwungen, Pavlović einzusetzen, weil er ja unbedingt Kimmich auf Rechts haben wollte.
Sein Wunschspieler war Palhinha, aber das Geld, das man für ihn ausgegeben hat, war er auch nie wert.
Bei dem Grottenball, den Bayern unter Tuchel gespielt hat, hätte der auch nichts an der Situation verbessert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerJogi am 13.08.2026 um 13:15 Uhr bearbeitet
Ich würde gerne noch auf das Thema Eberl hier kommen:

Hoeneß hat ja gesagt, dass er unbedingt mit Eberl jetzt verlängern will, weil dieses Transferfenster ja so grandios ist - ich würde es aber erst als grandios bezeichnen, wenn Eberl diese 3 Bankwärmer (mehr werden sie nicht sein, wenn sich nicht viele verletzen) wirklich noch für gutes Geld an den Mann bringt.
2 Spieler vom PSV und von der SGE für jeweils 50 Mio. kann ich auch, aber 3 Spieler, die ich im Kader nicht mehr brauche, anzubringen und das nicht für lau, das wäre eine Leistung, für die ich Eberl loben würde...

•     •     •

Den Ball ins Tor der dunklen Seite bringen du musst, junger Skywalker!

*besonders weise dreinschaun*
Zitat von DerJogi

Das sehe ich anders. Tuchel hat ständig rumgeheult, dass er eine Holding Six braucht, und war letztendlich dazu gezwungen, Pavlović einzusetzen, weil er ja unbedingt Kimmich auf Rechts haben wollte.
Sein Wunschspieler war Palhinha, aber das Geld, das man für ihn ausgegeben hat, war er auch nie wert.
Bei dem Grottenball, den Bayern unter Tuchel gespielt hat, hätte der auch nichts an der Situation verbessert.

Das Ding ist ja, und darum geht es HighFive wohl, dass wir Palhinha geholt haben, als Tuchel schon weg war und wir mit Kompany bereits einen neuen Trainer hatten, der mit diesem Spielertypus rein gar nichts anfangen kann. Was die tolle Transfer-Taskforce da geritten hat, ihn trotzdem und für viel zu viel Geld zu holen, möchte ich gerne mal wissen. Für so einen Flop mit Ansage (für uns, an sich ist Palhinha schon ein mehr als ordentlicher Spieler in einem entsprechenden System) hätte zumindest ein Kopf rollen müssen. Locker der schlechteste (dümmste) Transfer mindestens der letzten 15 Jahre.

•     •     •

MARTÍN DEMICHELIS & ROY MAKAAY: 100% FC Bayern München

MD: "Ich liebe den FC Bayern!"

RM: "Ich könnte nicht zu Werder Bremen wechseln. Dafür ist meine Liebe zu Bayern zu groß."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von QuickNick am 13.08.2026 um 13:55 Uhr bearbeitet
Zitat von QuickNick
Zitat von DerJogi

Das Ding ist ja, und darum geht es HighFive wohl, dass wir Palhinha geholt haben, als Tuchel schon weg war und wir mit Kompany bereits einen neuen Trainer hatten, der mit diesem Spielertypus rein gar nichts anfangen kann. Was die tolle Transfer-Taskforce da geritten hat, ihn trotzdem und für viel zu viel Geld zu holen, möchte ich gerne mal wissen. Für so einen Flop mit Ansage (für uns, an sich ist Palhinha schon ein mehr als ordentlicher Spieler in einem entsprechenden System) hätte zumindest ein Kopf rollen müssen. Locker der schlechteste (dümmste) Transfer mindestens der letzten 15 Jahre.

Da stimme ich dir zu. Der Transfer hätte so nie über die Bühne gehen dürfen.
Zitat von schoettel05
Ich würde gerne noch auf das Thema Eberl hier kommen:

Hoeneß hat ja gesagt, dass er unbedingt mit Eberl jetzt verlängern will, weil dieses Transferfenster ja so grandios ist - ich würde es aber erst als grandios bezeichnen, wenn Eberl diese 3 Bankwärmer (mehr werden sie nicht sein, wenn sich nicht viele verletzen) wirklich noch für gutes Geld an den Mann bringt.
2 Spieler vom PSV und von der SGE für jeweils 50 Mio. kann ich auch, aber 3 Spieler, die ich im Kader nicht mehr brauche, anzubringen und das nicht für lau, das wäre eine Leistung, für die ich Eberl loben würde...

Das bekommt Eberl auch sicher noch gut gelöst. Man muss bei den Zugängen schon lobend hervorheben, dass die Bayern offenbar sehr frühzeitig sowohl Saibari als auch Brown überzeugen konnten. Beide haben bei der WM durchaus auf sich aufmerksam gemacht und bei der Inflation, getrieben durch die Premier League, wird man schon bald von Schnäppchen-Preisen für Spieler dieser Kategorie sprechen (bezogen auf Alter und Nachfrage, auch aus der Premier League).

Zu Palhinha: Ich kann Aston Villa verstehen, dass man gerne für kleines Geld einen Verletzungs-Ersatz hätte, am liebsten nur geliehen ohne jedes Risiko. Aber mit 31 Jahren ist er einfach nicht mehr in einem Alter, wo sein Marktwert nochmal steigen würde, wenn er bei einer Leihstation groß aufspielt. Ich denke aber, man wird sich bei etwa 15 - 20 Mio € inkl. Boni einigen und dann ist es auch in Ordnung.

Bei Zaragoza finde ich es schade, dass man ihn nicht als Back-Up hinter Luiz Diaz nochmals ausprobiert. Das könnte ein Spieler sein, der anderswo noch den Durchbruch schafft - hier wäre es wichtig sich eine Weiterverkaufsbeteiligung zu sichern. Gleiches gilt für Boey. Ich denke auch die beiden sind je 10 - 15 Mio € wert.
Zitat von DerJogi
Zitat von QuickNick

Zitat von DerJogi

Ja, aber in solchen Momenten sind unsere Großkopferten völlig plemplem, bekloppt:
"Man sieht sich immer zwei Mal im Leben", "Ein Mann, ein Wort",
Das ist an sich zwar eine lobenswerte Haltung, aber seit klar war, dass sich die Wege mit Tuchel trennen würden, hätte man den Transfer mit Palhinha auf Hold und Stoppen müssen.
Du hättest Rücksprache mit Kompany halten und ihn entscheiden lassen müssen:
"Option A: 50 Mio für Palhinha
oder Option B: kein Joao, dafür 50 Mio zur freien Investion eines anderen Wunschspielers. Wat willste Vinny?"

Du kannst doch nicht über die hohen Kaderkosten und Gehälter jammern, aber zeitgleich 50 Mio, immerhin in den Top10 als Vereinsrekordeinkauf, in einen unpassenden Spieler investieren, nur weil du ihn magst und zu deinen Prinzipien gehört: "Ein Handschlag zählt etwas."
Sorry, aber das ist in meinen Augen eigentlich vereinsschädigendes Verhalten.
Bzw. die Verpflichtung gegenüber dem FC Bayern ist um ein vielfaches größer als gegenüber einem fremden Spieler.
Zitat von Triplejupp
Zitat von DerJogi

Zitat von QuickNick

Zitat von DerJogi

Ja, aber in solchen Momenten sind unsere Großkopferten völlig plemplem, bekloppt:
Das ist an sich zwar eine lobenswerte Haltung, aber seit klar war, dass sich die Wege mit Tuchel trennen würden, hätte man den Transfer mit Palhinha auf Hold und Stoppen müssen.
oder Option B: kein Joao, dafür 50 Mio zur freien Investion eines anderen Wunschspielers. Wat willste Vinny?"

Du kannst doch nicht über die hohen Kaderkosten und Gehälter jammern, aber zeitgleich 50 Mio, immerhin in den Top10 als Vereinsrekordeinkauf, in einen unpassenden Spieler investieren, nur weil du ihn magst und zu deinen Prinzipien gehört: "Ein Handschlag zählt etwas."
Bzw. die Verpflichtung gegenüber dem FC Bayern ist um ein vielfaches größer als gegenüber einem fremden Spieler.

Richtig, da hat man einen haufen Geld angezündet, den man besser woanders hätte investieren können. Handschlag hin oder her, das Geschäft dreht sich so schnell. Da hätte ich gerne gewusst, wer das letzte Wort über den Transfer hatte, denn wie du schon sagtest, ist das ein vereinsschädigendes Verhalten für das Köpfe hätten rollen müssen.
Zitat von DerJogi

Zitat von Triplejupp

Zitat von DerJogi

Zitat von QuickNick

Zitat von DerJogi

Richtig, da hat man einen haufen Geld angezündet, den man besser woanders hätte investieren können. Handschlag hin oder her, das Geschäft dreht sich so schnell. Da hätte ich gerne gewusst, wer das letzte Wort über den Transfer hatte, denn wie du schon sagtest, ist das ein vereinsschädigendes Verhalten für das Köpfe hätten rollen müssen.

Das sind so Momente, wo ich immer denke ich wäre bei Versteckte Kamera und gleich käme der Cantz ums Eck oder zöge sich "Überraschung" die Mission Impossible Maske-Version Dreesen/Hainer/Hoeneß vom Kopf.

Zumindest die ersten beiden sind kühle, rationale Ökonomen, die mit spitzem Stift rechnen und sich auf der jährlichen JHV einen auf unseren Umsatz und Gewinn abwichsen, aber trotzdem ziehen die nicht die Notbremse??? Immerhin sprechen wir bei Joao von einem 110-Mio Paket und keinem Nice-to-have-Transfer aus NL, Schweden, Polen für ca. 7-10 Mio.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplejupp am 13.08.2026 um 16:32 Uhr bearbeitet
Zitat von Roonaldo
Ich denke aber, man wird sich bei etwa 15 - 20 Mio € inkl. Boni einigen und dann ist es auch in Ordnung.

Wird glaub ich nicht passieren. Der Spieler hat noch nen Restbuchwert von 25,5 Mio. Diese Summe wird man möglichst fix erreichen wollen. Vielleicht 5 Mio. weniger, weil man letzte Saison die Leihgebühr von den Spurs eingestrichen hat.
Wird das keiner zahlen wollen, dann kommt wohl eher wieder ne Leihe als Option infrage, möglichst mit (einfach zu erreichender) Kaufpflicht über dann mindestens 13 Mio.

•     •     •

MARTÍN DEMICHELIS & ROY MAKAAY: 100% FC Bayern München

MD: "Ich liebe den FC Bayern!"

RM: "Ich könnte nicht zu Werder Bremen wechseln. Dafür ist meine Liebe zu Bayern zu groß."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.