News-Forum

96 leiht Freiburg-Youngster Steinmann – Zweiter Defensiv-Transfer schließt „offene Planstelle“

25.08.2026 - 10:43 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: 96 leiht Freiburg-Youngster Steinmann – Zweiter Defensiv-Transfer schließt „offene Planstelle“.

Hannover 96 hat den sechsten Neuzugang zur laufenden Spielzeit 2026/27 präsentiert: Abwehrspieler Karl Steinmann wechselt vom SC Freiburg per Leihe bis Saisonende an den Maschsee. Der 20-Jährige gilt auf den Außenbahnen als flexibel einsetzbar und wird [...]

Bestimmt ein hochtalentierter Spieler, aber so richtig erschließt sich mir der Transfer noch nicht. Wir haben schließlich das klare Ziel, in die Bundesliga aufzusteigen. Steinmann hat bislang ausschließlich in der 4. Liga gespielt und wird zudem nur für ein Jahr ausgeliehen. Daher stellt sich für mich schon die Frage soll er tatsächlich als Soforthilfe gelten und unsere Ambitionen direkt untermauern? Alles andere würde aus Sicht von 96 bei einer einjährigen Leihe eigentlich wenig Sinn ergeben.

Ob er diesem Anspruch direkt gerecht werden kann, sehe ich zumindest auf den ersten Blick noch etwas skeptisch. Vielleicht hätte dem Kader zusätzlich der eine oder andere gestandene Profi gutgetan gerade mit Blick auf das ausgegebene Ziel.
Der nächste Bankspieler ohne Perspektive, als ob er als Stammspieler eingeplant ist. Er kommt weder an Oudenne noch an Neubauer vorbei, da bin ich mir jetzt schon sicher, aber ich lass mich auch gerne überraschen.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Ich kann natürlich die Skepsis der Hannoveraner erstmal nachvollziehen. In Freiburg traut man ihm den Sprung in die Bundesliga zu, sonst hätte man ihn nicht in den Profikader hochgezogen und auf Leihe ohne KO bestanden.
Im Idealfall läuft die Leihe ähnlich wie die von Yilmaz bei Nürnberg. Der hatte anstelle von zwei vollen Regionalliga-Saisons 500 Minuten 3. Liga-Erfahrung vor der Leihe. Kann man jetzt für sich entscheiden was wertvoller ist.
Elf Scorer als RV liest sich klasse. Es ist ein anderes Profil von RV, ein echter Schienenspieler wie es scheint. Wird sich mit Neubauer um Einsatzzeiten streiten, ggf. auch als rechter in der Dreierkette spielen. Da wäre sein Offensivdrang allerdings verschwendet. In Freiburg traut man ihm viel zu und unsere Scouts werden sicher nicht auf Mythen und Sagen vertraut haben. Man wird wissen, was man bekommt.
Zunächst als zusätzliche Option, aber mit hohem Entwicklungspotenzial, der sich seinen Stammplatz erspielen könnte.

Eine Soforthilfe für die Startelf erwarte ich hier persönlich aber nicht. Ob er zum selbst formulierten Anspruch passt, dieses Jahr aufzusteigen, wird sich zeigen müssen. Bisher erfüllen nur Hartel und ggf. Hugonet den Anspruch als qualitativ hohe und erprobte Kräfte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einbenutzer am 25.08.2026 um 11:57 Uhr bearbeitet
Zitat von PilsNetersen01
Ich kann natürlich die Skepsis der Hannoveraner erstmal nachvollziehen. In Freiburg traut man ihm den Sprung in die Bundesliga zu, sonst hätte man ihn nicht in den Profikader hochgezogen und auf Leihe ohne KO bestanden.
Im Idealfall läuft die Leihe ähnlich wie die von Yilmaz bei Nürnberg. Der hatte anstelle von zwei vollen Regionalliga-Saisons 500 Minuten 3. Liga-Erfahrung vor der Leihe. Kann man jetzt für sich entscheiden was wertvoller ist.

Wie lief denn die Yilmaz Leihe? Bin da nicht so drin. Was ich gelesen habe, dass er Anlaufschwierigkeiten hatte, sich dann aber festgebissen hat und die Leihe um ein Jahr verlängert wurde, in der er dann durchgestartet ist. Stimmt das so in etwa?
Hannover braucht eigentlich eine sofortige Verstärkung und niemanden der vielleicht nächste Saison voll durchstartet und danach wieder zu seinem Verein zurück geht.
Zitat von Atze-Dudu
Zitat von PilsNetersen01

Wie lief denn die Yilmaz Leihe? Bin da nicht so drin. Was ich gelesen habe, dass er Anlaufschwierigkeiten hatte, sich dann aber festgebissen hat und die Leihe um ein Jahr verlängert wurde, in der er dann durchgestartet ist. Stimmt das so in etwa?
Hannover braucht eigentlich eine sofortige Verstärkung und niemanden der vielleicht nächste Saison voll durchstartet und danach wieder zu seinem Verein zurück geht.

Startschwierigkeiten kann man sagen, aber er hatte auch mit Danilo Soares einen Spieler vorne dran der Jahre lang Stammspieler in der 1. und 2. Bundesliga war. Den hat er dann in der Rückrunde der ersten Leihsaison verdrängt und war dann schon Stammspieler. Auch wenn ich selbst die Nürnberg-Spiele nicht richtig verfolgt habe, von dem was man so hört, waren die Leistungen gut und vor allem in Saison zwei war er dann einer der besten Außenverteidiger der 2. Liga. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es durchaus eine Option ist Steinmann auch eine zweite Saison zu verleihen, da man mit Treu auf RV aktuell gut aufgestellt ist.

Aber wie gesagt das wäre das Idealszenario. Wenn er sich nicht durchsetzt hat Hannover für ganz wenig Geld einen Back-Up ohne Risiko. Also finde ich schon nachvollziehbar der Transfer.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Junge Junge, bin einfach sprachlos. Wochenlang erzählt uns Boldt, dass man Spieler KAUFEN möchte, die Qualität haben, dann kommt ein 20 jähriger, ohne Qualität und auf Leihe. Beste...
Sprachlos...

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
Nicht die wichtigste Planstelle im Kader günstig geschlossen. Das Geld brauchen wir für einen Stürmer. Sicherlich nicht optimal aber wenn man die Situation nüchtern betrachtet sinnvoll.
Ich befürchte er wird nicht auf viel Spielzeit kommen. Ich bin daher etwas überrascht, dass der Spieler und der SC keine bessere Option haben.

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.