FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Nikola Katic
Geburtsdatum 10.10.1996
Alter 29
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Nikola Katic [25]

01.07.2025 - 19:04 Uhr
Quelle: schalke04.de
Nikola Katic unterschreibt auf Schalke

Verstärkung für die Defensive: Der FC Schalke 04 hat Nikola Katic unter Vertrag genommen. Der bosnische Nationalspieler hat bis 30. Juni 2028 unterschrieben. Der 28-jährige Katic spielte seit Februar 2025 für Plymouth Argyle in der englischen Championship unter Trainer Miron Muslic.
Eine neue Kante für Knappen.

Glück Auf und willkommen, Nikola!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Nikola Katic [25] |#1
02.08.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Luxor04
Als ich das erste Mal von dem Transfergerücht gehört habe, fand ich die Idee erstmal relativ einfallslos.

In den Testspielen hat er mich auch nicht vom Hocker gerissen.

Gestern hat man direkt gesehen, warum die Mannschaft genau solch einen Anführer braucht. Abgesehen von seiner kompromisslosen Zweikampfführung und dem klasse Tor sind mir noch 2-3 Szenen in Erinnerung, wo er durch kleine Schubser und Rempler den Gegenspieler schon vor dem direkten Zweikampf abserviert hat. Nicht genug für ein Foulspiel, aber doch genug um den Gegner zu legen. Solche Aktionen, oder auch eine solche Drecksack-Mentalität haben wir in den letzten Jahren leider nur von gegnerischen Verteidigern gesehen.

Zum Ende hin hatte ich leider wieder den Eindruck, dass die letzte Fitness bei ihm nicht da ist. Auch die Situation, die zum Kopftreffer und damit mittelbar auch zum Platzverweis führte, ist nach meiner Ansicht auch auf eine gewisse Müdigkeit zurückzuführen. Ayhan hätte den Ball ja auch relativ unbedrängt wegschlagen können, trotzdem fliegt Katic da mit dem Kopf hin.

Ich hoffe da kommt noch der letzte Schliff Fitness hinzu, das gilt aber fast für die ganze Mannschaft. Man sah schon, dass in der letzten Viertelstunde die Kraft fehlte.

Ein läuferisches Pensum wie in der ersten Halbzeit kann kein Team 90 Minuten durchspielen.

Es gibt einzelner Konditionsmonster wie El-Faouzi, die das können aber das sind Ausnahmen. Bei einigen unser Spieler ist der Blick ab der 70-75. Minute öfters hoch zum Videowürfel gewandert und man hat es einigen, wie Katic z.B. auch angemerkt wie platt sie waren.

Herausforderung wird es jetzt, unser Pressing so zu dosieren, dass es auch in der 80. Minute noch klappen kann und dafür in der ersten Halbzeit sich auch mal clever zurückziehen, ohne dass es in so einer Phase direkt brennt in der Defensive.

Das wird aber kommen. Es ist einfach geil so Jungs wie ihn und Becker hinten drin zu haben und zeigt wieder eindrücklich, wie wichtig Mentalität im Fußball ist.

Generell wurde gestern, zumindest nach Wahrnehmung durch die TV-Bilder so viel geredet bei unseren Jungs. Katic, Becker aber auch ein Jimmy haben insbesondere den Jungspunden so viele Anweisungen gegeben. Habe da ein Bild im Kopf wo Jimmy ganz energisch Sanchez oder V. Becker Anweisungen gibt. Und das ist sicherlich auch was, was uns letzte Saison gefehlt hat, dass da Jungs sind die Verantwortung übernehmen und vorweg gehen.

•     •     •

Einmal Schalke - Immer Schalke

Schalke ... leider geil !
Nikola Katic [25] |#2
03.08.2025 - 14:05 Uhr
@Runaway @Rzyrek @GelsenHandy

Ok. Ich leiste Abbitte an euch. Ich habe jetzt wirklich länger recherchiert. Mir waren die Auswirkungen des "Protokoll Hirnverletzungen" vom letzten Jahr nicht bekannt.

Da steht wortwörtlich drin:
....Die Entscheidung obliegt allein dem/der Mannschaftsarzt/-ärztin. Trainer/-in, Schiedsrichter/-in
und Spieler dürfen die Beurteilung und Entscheidung des Arztes/der Ärztin nicht beeinflussen....

Das war mir nicht bewusst, dass das tatsächlich auch schon derart strikt bereits geändert wurde. Dann verstehe ich den Einsatz des Spielers gegen den ärztlichen Rat allerdings auch nicht mehr.

Eigentlich braucht es dann aber keine Neuregelung, sondern einfach eine Umsetzung. Sorry für die Diskussion dann...

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Nikola Katic [25] |#3
22.03.2026 - 10:29 Uhr
Mir gefällt Katic in der 4er Kette weiterhin überhaupt nicht. Gut möglich, dass ich da besonders draufgucke aber meiner Ansicht nach ist er der Schwächste in der Kette.
Auch gegen Darmstadt ist das alles andere als eine Leistung als "Abwehrboss".

Zum Glück wurde das Eigentor zurückgenommen, wäre aber ein bisschen sinnbildlich gewesen. Aber auch beim 1:1 irrt er im Strafraum rum, lässt sich durch den langen Ball auf Pfeiffer aus dem Konzept bringen, hat keinen Gegenspieler und wird dann auch noch getunnelt.
Die letzten 15-20 Minuten waren ebenso durchwachsen von ihm, entweder er springt unterm Ball durch und verlängert unfreiwillig auf Hornby oder er stürmt alleine aus der Kette, obwohl Darmstadt offensiv fünf Spieler vorne hat. Daraus wurden zwei Riesenchancen für Hornby, die Karius zu Paraden gezwungen haben.

Es ärgert mich selbst, dass ich ihn da so in die Kritik nehme. Den Titel als Abwehrchef hat er sich zweifelsohne in der Hinrunde in der 3er Kette erarbeitet, wo er der Anker war, selbst wenn mit Ayhan und Sanchez zwei unerfahrene Spieler neben ihm standen. In der 4er Kette ist sein Stellungsspiel aber oft mies, die Zuordnung passt nicht und im eigenen 16er macht er es oft wild (wie beim 11m gegen Hannover).

Glaube ihm würde eine Verschnaufpause auch deutlich besser tun als jetzt noch die WM-Playoffs zu spielen.
Nikola Katic [25] |#4
01.04.2026 - 20:05 Uhr
Toller Abwehrchef mit super Einstellung, auch wenn ihm im Verein die Umstellung auf 4er Kette aufgrund seiner Geschwindigkeitsdefizite bisher eher schlecht getan hat.

Ich sage meinem Bruder(Schalker) schon die ganze Saison, dass Katic einem Chiellini Vibes gibt^^
Schwach im Tempo und mit Ball aber Positionsspiel, Einsatz, Defensive, Zweikämpfe ...
Er bringt echt wahnsinnig viel mit.

Da muss man nach der Leistung fast noch aufpassen, ob zum Sommer nicht viel Geld aus Italien für ihn reinflattert(Vom Profil her passt er perfekt nach Italien und als Abwehrchef in eine 5er Kette).

Es macht Spaß, Katic nach einen Zweikampf oder einer Grätsche Jubeln zu sehen und er ist neben Karius aus meiner Sicht der Hauptgrund für die sensationelle Abwehr der Schalker (in der Hinrunde)

Hoffentlich bleibt er Euch noch ein paar Jahre erhalten.
Nikola Katic [25] |#5
05.04.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von DrWho
Zitat von GoldeneLilie

Zitat von DrWho

Das kann doch nicht sein. Beide Bosnier spielen quasi die zwei Spiele durch, aber verletzten sich. Ich wünschte, Dzeko hätte nie den Ausgleich gemacht und sie wären einfach gegen Wales ausgeschieden.

Sonst alles gut bei dir kollege??

Als Schalke Fan habe ich mit Bosnien nichts am Hut und hätte um ehrlich zu sein auch lieber Italien gesehen. Große Fußballnationen gehören einfach zu einer WM.
Katic hat anscheinend schon getaped gespielt, das hat schon einen kleinen Beigeschmack ihn dann 2x 120min Durchspielen zu lassen.

Ganz ekeliger Beitrag. Sorry…
Bosnien muss eigentlich seit der ersten Sekunde der Gründung nur Scheiße fressen. Jeder, der in den 90ern schon einen Fernseher hatte, weiß das.
Für das Land und alle Landsleute ist die Teilnahme an der WM das Größte, was seit langer Zeit passiert ist.
Respekt für jeden Nationalspieler, der dafür das Letzte aus sich rausgeholt hat.
Dass sich ausgerechnet unsere Jungs dabei verletzt haben, ist einfach nur Pech, zeigt aber auch, was für eine geile Einstellung die Jungs haben.
Glaubt mir… den beiden tut es gerade am meisten weh, dass sie uns nicht helfen können.

Ich freue mich aber dennoch auf Dzeko und Katic bei der WM. Habt ihr euch verdient!
Nikola Katic [25] |#6
06.04.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von Specific

Zitat von DrWho

Das kann doch nicht sein. Beide Bosnier spielen quasi die zwei Spiele durch, aber verletzten sich. Ich wünschte, Dzeko hätte nie den Ausgleich gemacht und sie wären einfach gegen Wales ausgeschieden.

Vollidi0t.

Setz doch mal die Bosnische Brille ab und versuch die Situation aus unserer Sicht zu sehen.
Bei uns geht es um den Aufstieg.
Und diese Spiele mit der N11 haben UNS wirklich große Probleme bereitet.

Ich glaube ich spreche hier für einen Großteil des Forums, dass wir uns für Bosnien und für Katic, Dzeko und Seo freuen.
Aber für den Verein Schalke 04, weshalb wir alle hier in diesem Forum sind, war das in Retrospektive einfach eine schlechte Nachricht.

Natürlich ist es ärgerlich und völlig verständlich aus eurer Sicht dass ihr euch ärgert - trotzdem ist die Aussage von den betroffenen User sehr unpassend. bzw. jemanden das Aus zu wünschen.

Es ist uns nicht egal ob Schalke aufsteigt oder nicht, immerhin fiebert eine sehr große Community mit euch mit dass ihr den Aufstieg schafft, klar dass man solche Aussagen nicht gerne hört, vor allem ist es halt auch ein wenig respektlos gegenüber einem Dzeko der für sehr viel Geld verzichtet hat um den Verein zum Aufstieg zu verhelfen.

Ich verstehe euren Ärger, mir würde es nicht anders ergehen, aber solche Aussagen gehen gar nicht.

Ich äußere mich nicht mehr zu dem Thema - ich wünsche euch alles Gute und drücke euch die Daumen dass es klappt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.