FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Oliver Kahn
Geburtsdatum 15.06.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Berater des Managements
Akt. Verein Vereinslos

Oliver Kahn

30.08.2019 - 09:12 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 186.
Oliver Kahn |#11
07.01.2020 - 21:41 Uhr
Hab die PK gerade gesehen. Das nenn ich mal eine Bayern-würdige Außendarstellung. So und nicht anders muss dieser Weltklub nach außen hin vertreten werden! Keine Komödiantenstadl mehr. Keine peinlich anmutenden PK's mehr. Da passte einfach alles. Man merkte auch richtig, welche Leidenschaft er für diesen Verein hat. Und das Sahnehäubchen sein schier unendliches Selbstbewusstsein. Beispielhaft sei hier seine Reaktion auf die Frage genannt, ob er denn den hohen Erwartungen gerecht werden könne? Das lächelte er milde weg und meinte, wenn man beim FC Bayern einen Vertrag unterschreibe, muss man wissen was auf einen zukommt, er selbst habe dies ja 14 Jahre miterlebt. Dieser Mann ist der pure Ehrgeiz und Wille, wenn wir mit ihm nicht wieder in die Phalanx der absoluten Top-Klubs vorstoßen können, dann weiß ich auch nicht weiter. Klar, den Worten müssen Taten folgen, aber Oli erzeugte bei mir in 15 Minuten mehr Aufbruchstimmung als jeder Transfer in den letzten 3 Jahren und speziell seit Pep weg ist.

Alles Gute Oli, auf eine erfolgreiche Dekade mit dem Titan!
Oliver Kahn |#12
21.06.2020 - 08:19 Uhr
Zitat von derDICKEjunge
Zitat von Westfalian

Zitat von username

Zitat von bjoern_90

Zitat von FCB2017

Starkes (Kurz-)Interview.daumen-hoch
Vor allem hinsichtlich dieser ständigen Fragestellung nach Langeweile und Verteilung der Gelder.

Meiner Meinung nach könnte er fragen auch einfach mal ohne große Ausführungen direkt beantworten. Sonst ok, aber KMH ist schon unglaublich ignorant, penetrant und nervig.

Beide Seiten verkaufen den Eiertanz als Anforderungen an ihren Job: Reporter versuchen dem Gesprächspartner durch geschicktes Formulieren etwas zu entlocken, was der sich nicht entlocken lassen will und die Aufgabe des Vereinsvertreters ist es, das abzuwehren, dabei aber trotzdem freundlich rüberzukommen. Spannend....

MH Hatte heute einen schlechten Tag. Das Interview und ihre fragen waren zum Fremdschämen.

Aber sowas von! Da war wohl jemand angriffslustig und hat ganz schlecht zu Mittag gegessen. Und der Satz, ich wünsche euch das beste, nach solchen Fragen ist absolut unehrlich. Und das Lachen nach der Sane Antwort, da hatte Sie wohl kurz einen Weg...

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/fussball-bundesliga-fc-bayern-oliver-kahn-100.html

Erstmal zu Kahn:
Absolut souveräner Auftritt von ihm. Er verkauft den FCB sehr positiv in der Öffentlichkeit und lässt sich nicht zu Äußerungen provozieren. Das er keine Wasserstandsmeldungen abgibt ist doch vollkommen ok, damit würde er nur die Gegenseite verärgern, wie es Brazzo bei Chelsea gemacht hat bei Odoi. Er versteht es, viel zu reden ohne wirklich was zu sagen. Ich finde das gut, obwohl ich natürlich auch neugierig auf Antworten wäre.

Zu KMH:

Ich sehe sie nicht als angriffslustig, sondern als eine sehr gute Moderatorin, die natürlich versucht, ihre Sendung mit aussagekräftigen Antworten ihrer Gesprächspartner zu füllen. Da ist sie bei Kahn aber nicht weit gekommen. Vielleicht war sie gefrustet darüber, aber alles in allem finde ich die sehr gut. Sie und Kahn sollen übrigens ein sehr gute Verhältnis zueinander pflegen, ich meine, es gab mal das Gerücht, dass sie sich privat auch sehr nahe stehen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich denke, man sollte dieses Gespräch nicht zu weit auseinander pflücken, es ist nichts passiert und im Grunde gar nichts gesagt worden. Und das auch der FC Bayern ein paar Probleme wegen der Coronapandemie hat oder bekommen wird, ist eigentlich logisch. Es gibt keinen Verein auf der Welt, der dadurch nicht schlechter steht als ohne Corona. Und verantwortungsbewusst wie unsere Führung ist hat man da alle Eventualitäten im Blick und versucht umsichtig zu handeln. Alles gut!

•     •     •

FC Bayern 2025/2026
--------------------------Kane-------------------------
Musiala---------------Nkunku---------------Olise
-------------Pavlovic-----------Kimmich-----------
Davies--------Ito-------Upamecano----Stanisic
-------------------------Peretz-------------------------

Ersatz: Urbig, Ulreich, Huijsen, Dier, Aznou, Laimer, Ederson, Fernandez, Coman, Sane, David, Wanner, Bischof
Oliver Kahn |#13
21.06.2020 - 08:59 Uhr
Zitat von Fergy
Also, ich sehe das überhaupt nicht so eng.

Mir hat der Biß von der Frau Müller gut gefallen.
Gerade im Abklapp als KMH dann in das durch die Schalte zeitlich verzögerte Lachen Kahns einfiel, wurde doch offensichlich, dass da 2 ihre Rollen runtergespielt haben. Die beiden sind sich ja alles andere als spinnefeind.

Kahn gefällt mir generell gut und wieder wurde offensichlich, wie angespannt die finanzielle Lage auch in der Beurteilung durch den FC Bayern ist und vor allem wie hoch das Maß der finanziellen Unsicherheit für die kommenden Jahre ist.
Das deckt sich alles mit meiner Einschätzung.

Klang nun auch nicht so, als würde sich Bayern über die 50 Mio hochziehen lassen wollen bei Sané.
Habe das Gefühl, dass City am Zug ist und wenn die nicht ziehen, dann eben nicht...
Fände ich gut, auch wenn das hier von einigen anders gesehen wird.

Schade das OK nicht schon 12 Monate früher eingestiegen ist. zwinker
Kahn bringt schon seine Message besser als ein Sammer bspw. rüber, bei dem man manchmal den passenden Enschlüsselungsalgorithmus nicht zur Hand hatte.
Aber Geduld muss man bei Kahn schon mitbringen, knapp und knackig destiliert ist das mitnichten. Öfter bis hart an die Klippe des Abschweifens, aber sich dann doch wieder einfangen. Aber schön emotional in sich ruhend, bedächtig fast.

Ich hätte an Kahns Stelle noch gebracht, dass der FC Bayern sich zum anderen auch an der europäischen Spitze orientieren, also zwar immer gesprächsbereit für neue Lösungen ist, aber dass auch mit internationalen Zielen abgewogen sein will. Fehlte mir als Argument. Und auch das Argument, dass es nicht nur am FC Bayern festzumachen ist, dass man sich vielleicht auch für andere Lösungen öffnen muss. Und das die aufgehende Schere in der Vergangenheit auch mit der Qualität des Wirtschaftens der Vereine zu tun hatte und dass die reine Geldmittelvergabe da keine nachhaltige Lösung wäre, sondern anders anzusetzen ist.

Das Thema wird sich eventuell in naher Zukunft noch verschärfen, sollten Vereine insolvent gehen...

Lieber Fergy - Was machst Du an einem Sonntagmorgen um 06.27 Uhr bereits im Transfermarkt? Sind das bereits die ersten Indikatoren einer senilen Bettflucht? zwinker

Ich teile, wie übrigens nahezu immer, vollumfänglich Deine Statements. KMH ist vielleicht etwas "pissed" ins Interview eingestiegen, da sie erst einmal verdauen musste, "ihren" Oli nur als Fernschalte für die Sendung eingefangen zu haben. Zudem sieht sie sich grundsätzlich gern in der Position, investigativ und unerbittlich zu interviewen.
Kahn hingegen lächelt sie hier einfach weg - lediglich die Unterstellung, dass Bayern an einer Veränderung des pekuniären Verteilungssystems nicht interessiert ist, konterte er emotional. Kahn hat in seinen Interview-Skills ziemlich gut den von mir heißgeliebten Karl Kraus verinnerlicht: "Wer ohne Not die Wahrheit (bzw. zu viel) sagt, verdient keine Schonung." Dadurch fehlt natürlich konsequent dieser "Boah-Effekt" in seinen Interviews, bei dem man sich als Zuschauer denkt: "Mensch Alta, jetzt hat der aber mal einen rausgesteckt!" Das hat sich in seiner neuen Funktion (sehr) geändert (was dafür mutmaßlich auch notwendig ist) - hier war er als Spieler authentischer ("Eier, wir brauchen Eier, ...").

Ein wichtiger Punkt ist der von Fergy gegebene hint, dass alle Medien (KMH voran) vom FCB eine elaborierte internationale Wettbewerbsfähigkeit erwarten. Die Fernsehgelder stellen hierfür einen entscheidenden Faktor dar. Da hier, im Vergleich mit den anderen Top-Ligen, in der Deutschen Bundesliga eh schon kommunistische Bedingungen herrschen, haben es deutsche Spitzenteams grundsätzlich im internationalen Vergleich schwerer. Und KMH ist doch dann die erste der Gilde von Fernsehjournalisten, die nach einem Achtelfinal-Ausscheiden des FCB gegen den FC Chelsea mit einem Betroffenheits-Interview um die Ecke kommt ...

So Fergy - jetzt nochmals privat: Gleichst Du Deine morgendliche Bettflucht mit einem Mittagsschläfchen zwischen 12 und 14 Uhr aus? Oder darf ich auch in diesem Zeitraum auf Deine suffizienten TM-Beiträge hoffen? zwinker

•     •     •

"Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Wert von Fan-Foren lediglich in dem Austausch eigener Unwissenheit gegen Unwissenheit von neuer Art liegt." (frei nach Lord Byron, aus: "Manfred - A dramatic poem")
"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und den glorreichen FC Bayern." (frei nach Immanuel Kant, aus "Kritik der Urteilskraft")
Oliver Kahn |#14
21.06.2020 - 10:10 Uhr
Zitat von Schelling1900
Zitat von Maracana

Zitat von derDICKEjunge

Zitat von Westfalian

Zitat von username

Zitat von bjoern_90

Zitat von FCB2017

Vor allem hinsichtlich dieser ständigen Fragestellung nach Langeweile und Verteilung der Gelder.

Meiner Meinung nach könnte er fragen auch einfach mal ohne große Ausführungen direkt beantworten. Sonst ok, aber KMH ist schon unglaublich ignorant, penetrant und nervig.

Beide Seiten verkaufen den Eiertanz als Anforderungen an ihren Job: Reporter versuchen dem Gesprächspartner durch geschicktes Formulieren etwas zu entlocken, was der sich nicht entlocken lassen will und die Aufgabe des Vereinsvertreters ist es, das abzuwehren, dabei aber trotzdem freundlich rüberzukommen. Spannend....

MH Hatte heute einen schlechten Tag. Das Interview und ihre fragen waren zum Fremdschämen.

Aber sowas von! Da war wohl jemand angriffslustig und hat ganz schlecht zu Mittag gegessen. Und der Satz, ich wünsche euch das beste, nach solchen Fragen ist absolut unehrlich. Und das Lachen nach der Sane Antwort, da hatte Sie wohl kurz einen Weg...

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/fussball-bundesliga-fc-bayern-oliver-kahn-100.html

Fand ich insgesamt noch recht ok und eher harmlos, auch von KMH... Sie wollte bißchen Sticheln und durch forsche Fragestellung etwas entlocken, was nicht geklappt hat. Wußte sie aber vermutlich schon vorher...grins

Gutes Auftreten von Kahn, da bin ich optimistisch, dass auch zukünftige Verhandlungen bei Mio.-Transfers sehr professionell über die Bühne gehen bzw. hoffe, dass er bei den Gesprächen mit den anderen Vereinsbossen am Tisch sitzt und das nicht alleine dem Sportvorstand Brazzo überlassen wird.

Die KMH ist doch Bayern Fan und sogar Mitglied. So schlimm kann es also gar nicht gewesen sein (hab das Interview allerdings nicht gesehen). Manch einer sollte evtl. bei Bayern.TV bleiben, das ist vielleicht nicht ganz so kritisch...

Was hat das damit zutun? Diese Forderung nach der Gleichverteilung der Liga ist einfach absurd albern, da es a) nicht Wettbewerbsgemäß ist und b) sowieso nichts ändern würde.

Wir machen 750 Mio Umsatz, angenommen die Gelder werden gleichverteilt, was ändert es, außer das nervige Forderungen befriedigt wurden?

Ganz plumpe Rechnung:

Dann haben wir grob gesagt noch 730 Mio Umsatz, wenn überhaupt und der Rest 10-20 Mio mehr. Ui, und dann?
Wird das auf einmal das Leistungsgefälle dermaßen normalisieren, dass sich dadurch die Spannung erhöht? Das sind plumpe Forderung ohne Gehalt und jeder, der das mal zuende denkt, weiß das auch.
Ob die paar Millionen dann wirklich zu Wettbewerbsgleichheit führen, würde ich arg in Frage stellen. Zumal ich es auch wie Kahn sehe, dass man als FC Bayern, der Interesse zieht und nunmal erster ist, mehr Geld bekommen sollte, als der 18. Paderborn. Oder Dortmund mehr als Mainz. Das ist doch das logischste der Welt.

Dazu fand ich auch die Antwort auf die Langeweile passend. Soll man das doch mal kritisch bei den "Konkurrenten" hinterfragen. Bei Leipzig wird Kritik weggelächelt, beim BVB gehts da schon defitiger zur Sache, aber unter dem Strich wird da auch alles auf die Uneinholbarkeit der Bayern geschoben (medial), also immer schön der angenehme Pfad. Aber was ist die alternative für diesen Zustand? Kahn sagte "wir können den Spielern nicht sagen: "Spielt jetzt absofort schlechter". Eben das ist es auch. Die Konkurrenz muss sich verbessern, noch zielgerichteter arbeiten und braucht das Glück einer goldenen Generation, was beim BVB schon gar nicht verkehrt ist.

Und wir? Selbst wenn wir die Gleichverteilung oder "gleichere Verteilung" absegnen, prophezeie ich kaum Änderung. Zumal das Dortmund eher Schaden, als helfen würde. Primär würde das den Kölns, Bremens, Unions und was weiß ich helfen. Sprich, Dortmund würde durch so eine Umverteilung eher weniger Geld bekommen, als mehr. Und selbst wenn nicht: Können sie dann die Haalands und Sanchos halten? Eher nicht, weil es da auch ums Vereinsprestige geht. Kann Leverkusen dann einen Havertz halten? Eher nicht. Wie man es dreht und wendet, die Fragen und die Themenrichtung war fragwürdig und tendenziös und inhaltlich schlicht schwach, weil nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht. Viel mehr motiviert durch Gedanken wie "sollen die halt alle gleich viel Geld bekommen, dann kriegen wir auch mal wieder Überraschungen wir Stuttgart oder Dortmund vor x-Jahren". Schöner Gedanke, in der Realität nur vollkommen falsch und unrealistisch. Vor allem, wenn man auf den wesentlichen Punkt kommt: Die Champions League, wo ohnehin die meisten Gelder fließen. Sollen wir die dann auch noch an die Liga ausschütten? Aus Solidarität. Wo ist eigentlich die Solidarität der Rest der Liga, den besten Verein auch als solchen anzuerkennen ohne irgendeine Schein-Diskussion mit absurder Argumentation zu schüren.
Sollen wir vielleicht auch noch den Meistertitel zurückgeben und sagen "die haben wir nicht verdient, sondern die grandiose Liga"? Wo kommen wir denn dahin, wenn man den Klassenbesten/Branchenprimus in einer dermaßen alberne Schublade stecken will, dazu noch ohne Lösungsweg sondern mit irgendeinem gesellschafts-moralischen Geplänkel?

Sollte der Tag kommen, an dem die Gelder wirklich gleich verteilt werden, sage ich eines voraus: Helfen wird das Mannschaften wie Köln, Bremen, Mainz und Union, für Bayer, Leipzig, WOB spielt es kaum eine Rolle und dem BVB würde es vermeintlich jedenfalls nicht helfen. Sprich dem Verein, der uns am ehesten "stürzen" kann. Da kriegt Watzke vermutlich schon bei der bloßen Diskussion Schnappatmungen. Würde wetten, dass man aus Dortmund nie etwas zu dieser Diskussion hören wird. Unter dem Strich würde es aber gar nichts ändern. Was dann? Super League? Lachhaft, siehe meine Ausführung neulich.

@Landauer

Ich würde wetten, ich habe hier auch deine Sicht (ansatzweise) dargestellt.tongue

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Laimer-----Upamecano-----------Tah----------Davies
---------Kimmich---------Pavlovic-----------------------
Olise--------------------Musiala----------------------Diaz
----------------------------Kane------------------------------

Oliver Kahn |#15
21.06.2020 - 10:38 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Schelling1900

Zitat von Maracana

Zitat von derDICKEjunge

Zitat von Westfalian

Zitat von username

Zitat von bjoern_90

Zitat von FCB2017

Fand ich insgesamt noch recht ok und eher harmlos, auch von KMH... Sie wollte bißchen Sticheln und durch forsche Fragestellung etwas entlocken, was nicht geklappt hat. Wußte sie aber vermutlich schon vorher...grins

Gutes Auftreten von Kahn, da bin ich optimistisch, dass auch zukünftige Verhandlungen bei Mio.-Transfers sehr professionell über die Bühne gehen bzw. hoffe, dass er bei den Gesprächen mit den anderen Vereinsbossen am Tisch sitzt und das nicht alleine dem Sportvorstand Brazzo überlassen wird.

Die KMH ist doch Bayern Fan und sogar Mitglied. So schlimm kann es also gar nicht gewesen sein (hab das Interview allerdings nicht gesehen). Manch einer sollte evtl. bei Bayern.TV bleiben, das ist vielleicht nicht ganz so kritisch...

KMH ist prinzipiell harmlos und ein dankbarer Interviewpartner.

Gestern hat sie aber seit Sekunde 1 ausgestrahlt, dass sie eigentlich keine Lust auf das Interview hat und es eine lästige Pflichtaufgabe ist. Es hat jed eine Fragencheckliste abgearbeitet und wollte das Interview so schnell wie möglich beenden.

Die Frage zu Sane war eine Pseudofrage, Antwortt zu 100 % vorhersehbar. Genauso die Frsge zur Langeweile in der Liga.

Interessanter Punkt war die Änderung des Verteilungsschlüssels bei den Fernsehgeldern. Hier könnte man eine Grundsatzdebatte starten, wie man dadurch mehr sportliche Fairness generieren kann. Was macht KMH daraus? Eine Unterstellung, dass Bayern nicht wirklich interessiert sei, obwohl Kahn nichts dergleichen davon gesagt hatte.

Da haben zwei Bullshitbingo in einem Fernsehinterview gespielt. Der Zuschauer ist dabei auf der Strecke geblieben.

Na ja, was heißt, der Zuschauer bleibt da auf der Strecke. Beim Boulevard-Lesen tut er das auch. Da bezahlen die Leute in Massen Geld für.

Auch im Interview werden jede Menge nicht weiterdenkender Menschen mit den jahrzehntealten Fragen unterhalten.

Das Aufgehen der Schere zwischen Reich und Arm in der Gesellschaft ist dadruch bedingt, dass die viel haben noch mehr haben. Das ist System innewohnend, wird sich auch nicht ändern.

Was soll denn da neu diskutiert werden? Nationale Lösungen? Ein Schlüssel der alles gleich verteilt?
Koppeln wir uns bei rein nationalen Lösungen von dem internationalem Spitzenfussball ab?

Aber die Menschen erwarten auch nichts anderes. Bischen mehr Forschheit unterhält, Advantage ggüber langweiligen Alternativinterviews in dieser Sache.

Dass Bayern im Prinzip weniger Interesse hat, sein eigenerwirtschaftetes Geld "als Dividende" Konkurrenten auszuschütten, ist doch eh klar.

Dass man eventuell mit Goodwill-Beiträgen dazu beitragen könnte, dass die Schere nicht ganz so schnell weiter aufgeht (weiter aufgehen wird sie eh), geschenkt. So wie die Prozesse diesbezüglich in der Vergangenheit überhaupt nichts übergeordnet ändern.

Klar kann man 50+1 kippen. Nur wer vorher nicht vernünftig wirtschaftlich gearbeitet hat, verliert dann eben nach und nach die Herr - im - Haus -Rolle als Konsequenz. Man muss das nur zeitlich weitläufig durchdenken.

Es wird nichts dadurch besser.
Oliver Kahn |#16
31.01.2021 - 13:12 Uhr
Zitat von Maracana
Zitat von bayern777

Zitat von minga

Zitat von thenewkid

Olli auf Seite 4, obwohl gerade bei Sky90. Das geht nicht...

Selten so einen souveränen Auftritt gesehen! Hut ab!

Mir gefällt er auch wieder super.
Eloquent, überlegt, ruhig und kompetent. Ich könnte mir da (in der Außendarstellung) wirklich nicht viel mehr wünschen.

Ich bekomme auch immer wieder das Gefühl, dass Kahn, Hainer und Salihamidzic sehr eng miteinander sind und ein sehr harmonisches Trio sind.

Schön wäre es, wenn man sagen könnte dass es mit Flick zusammen ein gutes und harmonisches Quartett ist. Dann wird ein Schuh draus...

mit gutes bis sehr gutes quartett gebe ich dir recht.
dazu gehört aber auch, dass eben nicht immer harmonie herrscht.
diskurs/reibungen/streitereien/unterschiedliche sichtweisen u deren auseinandersetzung damit sind wichtig um sich auch weiterntwickeln zu können und fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkenn bzw im besten fall zu verhindern.
zu viel im eigenen saft schmoren u sich ständig gegenseitig auf die schulter klopfen ist auf mittel- bis langfristige sicht gefährlich und nicht förderlich. dadurch wird verhindert, dass man sich auch kritisch mit themen auseinander setzen muss - "comedian harmonists" braucht es nun wirklich nicht Zwinkernd

da ist es mir lieber wenn man INTERN kontrovers (natürlich respektvoll) miteinader streitet, um am ende
des best mögliche entscheidung zu treffen; von der dann auch jeder überzeugt ist.

•     •     •

Vom Hudeln kommen die Kinder
Oliver Kahn |#17
28.04.2021 - 16:18 Uhr
Zitat von eisyve
Zitat von Liming

Zitat von Forensiker

Zitat von Tormund

Zitat von Forensiker

Zitat von Tormund

Zitat von Westfalian

Zitat von Taz__7

Deals über 20 Mio für Brazzo gehen nicht ohne Erlaubnis, aber Kahn bekommt direkt das volle Budget grins

Uli hat seinen Würfel rausgeholt, wen man als Projektleiter feiern darf und der Würfel fiel auf Olli Kahn.

Der hat sich seit Monaten durch eher passive Kommunikation hervorgetan und dieses extreme Signal als erste offizielle Amtshandlung sollte einen ganzen Bauladen an Vorschusslorbeeren nach sich ziehen.

Bei HS wäre diese Meldung im Rahmen der akruellen Stimmungslage verpufft.

Nagelsmann wäre gerade die Chance gewesen Brazzo wieder Profil zu geben indem man diesen als Brazzos Mann stilisiert und damit die Nachwirkungen um Flick abmildert.

So wirkt das eher als hätte man das Brazzo nicht zugetraut und der neue Chef musste die Sache regeln, weil der aktuelle Trainer wegen dem SV geht.

Für mich stärkt man so wieder nur das Bild das Brazzo auch intern angeschlagen ist.

Verstehe ehrlich gesagt nicht was solche Interpretationen sollen. Natürlich ist das Kahns Aufgabe. Er ist der künftige CEO. Er muss mit RB verhandeln. Damit hat HS nichts zu tun. Er muss sich um Nagelsmann kümmern. Kader besprechen, Philosophie, profile etc. Warum sollte man HS stärken müssen? Soll er jetzt auf einmal alles machen und mit RB auch noch sprechen? Nur wegen Außenwirkung soll man jetzt anders handeln? Für much kompletter Quatsch.

Natürlich hat HS damit was zu tun. Er ist der Sportvorstand also warum sollte der bitte beim Trainer den zweiten Hauptverantwortlichen im Bereich des Sports außen vor bleiben? Blieb ein Uli jemals beim Trainer außen vor und überließ das Kalle und/oder Beckenbauer? Er ist direkter Vorgesetzter von Nagelsmann also wäre das völlig Banane wenn er da nicht mit zu entscheiden hat das dieser geholt wird und in den Verhandlungen beteiligt wird. Ob dann Kahn federführend ist, ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

Das ist doch genau die Krux daran wenn der Trainer nicht vom Sportvostand mit ausgesucht wird. Dann kommen die am Ende nicht miteinander klar so wie Flick und Brazzo und man hat wieder den Salat. Kann man sich doch wunderbar ausmalen was kommt wenn Nagelsmann einen Wunschspieler nicht bekommt und die Medien dann von Kahn + Nagelsmann vs. Brazzo reden völlig egal ob das dann die interne Realität abbildet.

Die Sportbild berichtet doch genau das was ich gesagt hab.

Kahn kümmert sich um RB

HS um Nagelsmann

https://mobile.twitter.com/iMiaSanMia_GER/status/1387306127940100096

Also wo ist das Problem bei der Aufgabenteilung. Ich habe nichts anderes erwartet.

https://mobile.twitter.com/iMiaSanMia_GER/status/1387277578663235584

Richtig- das Vorgehen ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar- im Gegenteil: ich hätte mir von Kahn (auch wenn er noch nicht inthronisiert ist) in den letzten Wochen mehr Kante erwartet- ich fand ihn zu ruhig- halte eigentlich sehr viel von ihm und finde ihn auch geeigneter als bspw einen Lahm - jedoch hat er nach meiner Meinung die erste Feuertaufe nicht bestanden

da bin ich genau der gegenteiligen Meinung. Ich bevorzuge Personen, die Ruhe ausstrahlen oder sagen wir einen ruhigen Führungsstil haben. Es heisst ja nicht umsonst: kühlen Kopf bewahren. Nein, Kahn soll sich nicht verstellen. Jeder Mensch wird an Taten gemessen, er ist massgeblich an der Verpflichtung von Nagelsmann beteiligt, dass darf man ruhig auf der positiven Seite verbuchen. Es gibt bei Bayern genügend Leute, die sich in den Medien äussern. Das muss Kahn nicht, lieber im Hintergrund effektiv die Fäden ziehen.

Es ist eine Kunst zu wissen wann man was sagen sollte und wann besser nicht.
Beide Extreme sind Mist.
Ständig vor Kamera zu springen/ sich den Mund verbrennen, auch wenn es nicht nötig war ist natürlich nicht gut. Da war Hoeneß auch immer für zu haben.
Aber überhaupt nichts sagen ist genauso schlecht. Da kommt schnell Misstrauen und fehlende Identifikation auf. Es ist schon wichtig auch mal Kante zu zeigen, klar zu machen welchen Standpunkt man vertritt und gewisse Dinge klarzustellen bevor Fans und Medien aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Wie in dem einem sehr guten (und extrem langen) Beitrag im Brazzo Thread von einem User aufgedröselt, ist genau das wohl das größte Problem von Brazzo. Es ist nicht sein fehlendes Vokabular. Das ist absolut ausreichend. Es könnte auch Muttersprachler sein, aber hätte die gleichen Probleme. Ihm fehlt es an Schlagfertigkeit. Es gelingt ihm nicht mit fiesen Journalisten schlagfertig umzugehen und diese souverän abzuwimmeln. Auf Augenhöhe bleiben und gekonnt dem Gegenüber Kontra geben.
Nicht nur bei Journalisten fällt ihm das auf die Füße auch bei Verhandlungen, wie z.B. mit Zahavi.
Dadurch hat er anfangs viele Fettnäpfchen mitgenommen und dafür sehr viel Shitstorm kassiert. Genau dadurch ist bei vielen auch der Eindruck entstanden seine Interviews wären furchtbar (was sie auch waren). Das lag aber wie gesagt nicht am fehlenden Vokabular oder ähnlichem, sondern daran, dass er nicht in der Lage ist schnell genug eine souveräne Antwort zu geben. Auch mal dem Journalisten eine zynische Antwort geben. Brazzo war immer ein leichtes Opfer für die Journalisten. Mit den holprigen Interview Auftritten wurde er dann zunehmend unsicherer. Um dem Teufelskreis zu entgehen, hat er eine Art Abwehrmechanismus entwickelt und blockt seitdem einfach rigoros alle unangenehme Fragen. Doch wirkt genauso dieses trotzige Blocken auch wiederum unsympathisch und wenig professionell. Es ist auf jeden Fall Schadensbegrenzung, da er so nicht ganz so viel Unruhe reinbringt, aber auf Dauer auch keine gute Lösung.

Denn genau diese Ungewissheit die damit ständig ins Unermessliche getrieben wird, stiftet Medien und Fans an wild zu spekulieren oder Sachen zu erfinden.
Es wäre das beste, wenn die Bosse einen souveränen Umgang mit den Medien pflegen. So wie z.B. Eberl das bei Gladbach sehr gut vormacht.

Diese ewig Abtauchen Kahns oder diese Block Haltung Brazzos um sich zu schützen, sind auf Dauer auch nichts was Fans und Medien zufriedenstellt.

Schön dass Kahn jetzt hier auch medial als aktives Mitglied in Aktion tritt und man als Fan weiß woran man ist.

Bei Brazzo wird diese Kommunikationsschwäche wohl allerdings nie vertuscht werden können. So wird er auch Zeit seines Lebens bei Bayern als Sportvorstand sehr viele Kritiker haben. Ich zähle auch dazu, da ich der Meinung bin, dass der Umgang mit den Medien und mit Verhandlungspartnern ein elementarer Bestandteil des Jobs sind.
Wer da regelmäßig Unruhe in den Verein bringt, Fans unzufrieden stellt oder gar Verhandlungen in den Sand setzen könnte, dem muss man das auch kritisch ankreiden können.

Genau diese fehlende Kommunikationsfähigkeit hat wohl auch den Streit mit Flick so eskalieren lassen. Ich sage mit einem Eberl, der in exakt der gleichen Situation wie Brazzo stecken würde, wäre es mit Flick nicht so ausgegangen. Es ging Brazzo ab es Flick in einem vernünftigen Ton glaubhaft zu vermitteln, warum z.B. Boateng gehen musste, oder dies und das nicht funktionierte.

Bei Kahn bin ich da deutlich zuversichtlicher, dass er seinen Job gut machen wird, er ist kommunikativ gut drauf. Nur wünsche ich mir gerne mehr Präsenz wie aktuell bei den JN Verhandlungen. Weiter so.

•     •     •

All time XI
CR7
Wirtz --- Zidane --- Messi
Thiago -- Rodri
Maldini - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Oliver Kahn |#18
05.07.2021 - 14:19 Uhr
Ich wünschte wir wären so erfolgreich wie PSG, Barcelona oder Manchester United, da hat sich die starke Arbeit besonders bei Transfers in den letzten Jahren wirklich als extrem stark herausgestellt. Dagegen können wir mit unseren mickrigen erfolgen schlichtweg nicht anstinken. WeinendWeinendWeinend
Oliver Kahn |#19
05.07.2021 - 14:25 Uhr
Zitat von Eloyar

Eure Bosse reden das aber auch ganz schön. Reden von einer Topmannschaft, während mittlerweile sämtliche Leistungsträger den Club verlassen, evtl noch verlassen werden. Beide haben ja auch zugegeben, dass es die Maxime kein Verkaufsverein, nicht mehr gibt.

Sämtliche Leistungsträger - Drama drama drama.
Zwei. Alaba lässt man eben gehen wenn er den Hals nicht vollkriegt und man den besseren Spieler auf LV und LIV bereits im Kader hat. Thiago wollte nochmal etwas anderes sehen nachdem er hier alles gewonnen hat und Goretzka zunehmend seinen Stammplatz eingenommen hat.
Es ist wirklich ein Trauerspiel wie schlecht einige Usern alles machen wollen.
Man kann auch weitere Investitionen für klug halten ohne im gleichen Zug den Untergang des Clubs zu prognostizieren, sollte das nicht geschehen.

Ich habe eine professionelle Pk mit zwei Führungskräften gesehen, die sich beide geschickt ausdrücken können und das Gefühl eines Wirtschaftsunternehmens und nicht eines emotionalen Fußballclubs (Grüße an U.H) vermittelt haben. Die eine strategische Ausrichtung im Blick haben um den Fc Bayern auch in Zukunft erfolgreich zu machen.
Wer erwartet hat dass man jetzt verkünden wird, dass es noch 5 Transfer gibt lebt doch fernab der Realität.
Das es finanzielle Grenzen bzgl Gehalt gibt ist doch ebenfalls nichts neues. Schlimm wäre wenn es sie nicht geben würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Khruangbin am 05.07.2021 um 14:27 Uhr bearbeitet
Oliver Kahn |#20
05.07.2021 - 18:10 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Zitat von Nordqvist

Zitat von Pleitegeier

Zitat von BillyReina1972

Nagelsmann kommt mit der Hypothek teuerster Trainer der Welt! Wenn er einen durchwachsenen Start hinlegt, brennt hier ein ganzer Wald und nicht nur ein Baum....

Aber es stimmt. Der Campus müsste sich gerade in der aktuellen Situation rentieren. Aber tut es irgendwie noch nicht

Ehrlich gesagt, wenn ich sehe wir zurückhaltend wir auf dem Transfermarkt seit Jahren handeln, wenn uns Stammspieler wie Thiago oder Alaba abhanden kommen, wenn ich sehe, was unsere Spieler bei der EM gezeigt haben (oder was auch nicht) und wenn ich davon ausgehen, dass jede Erfolgsserie mal endet, dann glaube ich gar nicht, dass man bei Nagelsmann sofort überkritisch werden würde. Brazzo würde sich ins eigene Bein schießen und Kahn auch nicht gerade einen guten Start hinlegen, wenn man nicht absolut geschlossen hinter dem neuen Trainer steht. Ich glaube, dass unser Anspruchsniveau selten so zurückhaltend war wie in der neuen Saison...

Klar hat uns Upa 42 Mio. gekostet und Nagelsmann auch einiges. Aber deshalb ist der Kader ja nun nicht direkt stärker als mit Alaba und Flick. Das muss man schon berücksichtigen. Zudem hat man extrem teure Spieler wie Martinez, Boateng und Costa abgegeben. In Summe ist das Team (bislang) eher schlechter als besser einzuschätzen, auch wenn man schon knapp 70 Mio. ausgegeben hat. Dafür wird das Gehaltsbudget extrem entlastet und das wird uns wiederum in den folgenden Jahren sicherlich gut tun.

bin ich der einzige, der in upa eine wesentliche verbesserung zu alaba in der iv sieht?

alaba dürfte ordentlich respekt in der kabine gehabt haben, aber auf dem platzt war das sehr dürftig vergangene saison. da bleibt wenig übrig, was mir fehlen wird.

so gesehen schmerzt (weiterhin) "nur" der thiago abgang.

Als reinen IV sehe ich Upa nicht groß schlechter. Allerdings geht dem Franzosen natürlich die Erfahrung ab und er ist bisher noch durchaus fehleranfällig. Aber Upa ist 7 Jahre jünger. Das ist eben eine Investition in die Zukunft. Das aktuell ausgegebene Geld suggeriert, dass der Kader verstärkt wurde. Durch die ablösefreien Abgänge (Alaba, Boateng, Martinez, Costa, Flick) ist aber eher das Gegenteil der Fall.

Die Abgang von Alaba wird durch Upamecano abgefangen, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser performen wird als der unglaubliche schwache Alaba. D.h. dort haben wir ein Upgrade. Boateng soll eigentlich durch Hernandez ersetzt werden, auf den Flick einfach schlichtweg keinen Bock hatte. Leistungstechnisch musste sich Hernandez nie verstecken, leider kamen noch kleinere Ausfälle dazu. Sollte Hernandez nach seiner OP relativ fit bleiben,.sehe ich auch dort keine Schwächung. Costa und Martinez hatten absolut 0.0 Einfluss auf unser Spiel. Beide waren eigentlich nur zum zeitschinden da, damit man mal wechseln kann.

Unser Kader mag vielleicht etwas dünner besetzt sein, aber von der theoretischen ersten 11 (insofern fit) sind wir defintiv nicht schwächer besetzt, sondern stärker als die letzte Saison

------------------Lewandowski
Coman------------ Müller -----------Gnabry/Sane
-----------------Goretzka----------Kimmich
Davies-----Hernandez--Upamecano----Pavard
------------------------Neuer

Sehe nicht,wo diese 11 schlechter sein soll. Bis auf Pavard ist die erste 11 einfach nur brutal besetzt. Verstehe die schwarzmalerei nicht. Bayern fehlt ein Ersatzspielrf für die Offensive und maximal eine Pefson die im.Mittelfeld+Verteidigung spielen kann, dann hat man auch sehr gute Wechseöoptionen.

In der Offensive hat man eben Lewa/Choupo/Müller/Gnabry/Sane/Coman/Musiala
7 Spieler für 4 Plätze. Eigentlich nur notwendig etwas zu tun, wenn man einen Außenbahnspieler findet der Torgefährlich ist

Im Mittelfeld hat man
Kimmich/Goretzka/Nianzou/Roca(Cuisance)
4 Spieler (5) für 2 Positionen. Hier fehlt ein Spieler, wenn man nicht mit Cuisance plant und Nianzou hinten sieht

Verteidigung
Davies/Richards/Hernandez/Upamecano/Süle/Pavard/Sarr
7 für 4 Positionen,auch hier wäre eben ein Spieler passend, entweder eben einen Nianzou oder man holt sich einen Allrounder

Man darf eben nicht vergessen, dass jeder Spieler de rneu kommt eigentlich einen der alten verdrängen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.