Marktwert-Analyse
Aleksandar Pavlovic
Geburtsdatum 03.05.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Pavlovic, Aleksandar (90 Mio. €, FC Bayern München)

03.08.2023 - 01:28 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 80,00 Mio. €  

Vielleicht war man bei der letzten Aufwertung schlicht etwas zu euphorisch. Er ist zweifelsohne gut, noch 3 Jahre Vertrag und erst 22-jährig. Aber aktuell ist er weit von den besten Spielern entfernt, auch wenn er mit der ganzen Nationalmannschaft Pech gehabt hatte und einfach nicht ins Spiel kam. Aber für 90 Mio. würde man sich dann schon mehr Einfluss wünschen. Entsprechend würde ich das wieder zum Saisonstart korrigieren und auf 80 Mio. gehen. Selbstverständlich wird es dann im Herbst wieder überprüft, wie er bei Bayern unterwegs ist.
War man nicht - die Einschätzung mit 90.000.000 war damals an der unteren Grenze nach der Saison, die Pavlovic hatte. Wenn man sich anschaut, dass Tonali für 100.000.000 und Mateus Fernandes für über 90.000.000 wechselt, wäre eine Abwertung immer noch völlig absurd. Wenn diese beiden - zugebenermaßen ebenfalls starken zentralen Mittelfeldspieler - bereits solch hohe Ablösen erzielen, was würde dann einer der Dominatoren einer der besten Vereinsmannschaften der Welt bringen, der gerade einmal 22 Jahre alt ist?

Eine Aufwertung ist nach der WM auch nicht stimmig, aber eine Abwertung ist einfach falsch.
Aktuelle Einschätzung: 70,00 Mio. €  

Zitat von Sase-7
War man nicht - die Einschätzung mit 90.000.000 war damals an der unteren Grenze nach der Saison, die Pavlovic hatte. Wenn man sich anschaut, dass Tonali für 100.000.000 und Mateus Fernandes für über 90.000.000 wechselt, wäre eine Abwertung immer noch völlig absurd. Wenn diese beiden - zugebenermaßen ebenfalls starken zentralen Mittelfeldspieler - bereits solch hohe Ablösen erzielen, was würde dann einer der Dominatoren einer der besten Vereinsmannschaften der Welt bringen, der gerade einmal 22 Jahre alt ist?

Eine Aufwertung ist nach der WM auch nicht stimmig, aber eine Abwertung ist einfach falsch.

Muss ich persönlich sagen, das finde ich nicht.

Auch wenn er auf Vereinsebene eine starke, für mich jedoch, wie bereits erwähnt, nicht eine überragende Saison spielt, beweisen seine Auftritte in der Nationalmannschaft jedoch, wie wichtig sein Nebenspieler ist und wie gut er in Kompanys System passt.
Wer von 4 Spielen, 3 schwache Auftritte im größten internationalen Wettbewerb auf Nationalebene vorweisen, und nur gegen einen kleinen Inselstaat "glänzen" konnte, dann tut es mir Leid, aber derjenige kann keine 90 Millionen Euro wert sein.
Zugegebenermaßen, ich war sowieso schon gegen die Aufwertung nach dem Ende der Bundesligasaison. Und auch ein Tonali wird keine 100 Millionen wert sein, aber dass englische Teams das Geld aus dem Fenster schmeißen, ist ja nichts neues.

•     •     •

VfB Stuttgart & Stade Malherbe Caen
Außerhalb seines Bayern Kosmos, sprich bei der WM arg enttäuscht.
Daher keine Änderung

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Zitat von Foren-OG

Erinnert mich an diverse Spieler in der Kloppschen BVB Zeit.
Innerhalb des Heimatvereins, unantastbar, gesetzt und voller Selbstvertrauen.
In der Nationalmannschaft einer von vielen.

Da sieht man mal, das auch potenzielle Weltklassespieler, einen Trainer, Mitspieler etc. brauchen um die Leistungen aus dem Verein abzurufen. Unabhängig davon, das die Gegner in der Bundesliga mit Ausnahme des BVBs auch keine so großen Anforderungen an ihn stellen. Auch wenn er u.a. gegen PSG eine mehr als solide Leistung gezeigt hat.

Es hatte doch einen Grund das man hier Handlungsbedarf gesehen hat nach der letzten Saison. Auch wenn es zu hoch ausgefallen ist...
Aber mit deiner Forderung setzt du ihn VIER Aufwertungen zurück...

Das ist übertrieben!

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 14.07.2026 um 14:00 Uhr bearbeitet
Zitat von UniqueHaaland
Zitat von justalittlethought

Zitat von TKhamburg

Wir hatten ja beim letzten Update noch gesagt, dass wir die WM abwarten wollen bevor wir den von der Mehrheit geforderten Schritt auf die 100 Mios gehen wollen.

Ich muss zugeben: Ich hätte selber nicht damit gerechnet, dass die WM so katastrophal für ihn laufen würde. Das war wirklich ganz schwach. Trotz allem ist die MWA ja auch keine alleinige Leistungsanalyse.

Ich würde schon sagen, dass diese WM ein klarer Dämpfer für Pavlovic's internationale Ambitionen war. Gerade für Spielern bei Bayern ist es schon wichtig sich auch außerhalb der Komfortzone der totalen Dominanz in der Bundesliga zu beweisen. Eine sehr gute WM hätte da sicherlich gut geholfen auch an weiterem Standing dazuzugewinnen.

Im WM-Update gibt es keine Abwertungen, daher wird hier jetzt erstmal nichts passieren. Für das Zwischenupdate Ende September/Anfang Oktober könnte er allerdings ein Kandidat sein, sollte er nicht gut in die neue Saison kommen.

Ich war bei den ganz hohen Aufwertungen auch etwas skeptisch.

Denn bisher war er halt ein sehr, sehr guter Adjudant von Kimmich, der die Ballzirkulation am Laufen hielt und Kimmich den Rücken freihielt, aber er war nicht der kreative Spielmacher wie Kimmich, Vitinha, Xhaka oder andere DMs/ZMs der Extraklasse. Und bei der deutschen Nationalmannschaft hat man halt gesehen, dass eben das gegen stärkere Gegner fehlte. Kimmichs Chipbälle, Flankenwechsel, Zwischenlinienpässe - darauf wartete man bei Pavlovic vergebens (gegen Finnland oder Curacao kamen diese Bälle schon noch, aber das sind auch andere Gegner). Hatte auch Klopp gesagt, Kimmich rückte ins Mittelfeld und sofort spielte er 2,3 schnelle Seitenverlagerungen über den gegnerischen Block hinweg, die man vorher das ganze Spiel nicht sah (das unsere Außenspieler dann auch nichts draus machen konnten, wenn sie dadurch mal etwas Raum hatten, ist ein anderes Thema).

Das ist halt ein Irrtum von Nagelsmann (und vielleicht auch Pavlovic selbst). Dass er in Pavlovic denjenigen sah, der nicht nur den Ball zirkulieren lässt, sondern dann auch als ZM kreative Lösungen gegen tiefstehende und defensiv stark organisierte Gegner findet. Das ist mir noch zu wenig und drückt auch auf seinen Marktwert.

Das bedeutet nicht, dass er bei Bayerns Seite entweder gegen schwächere Gegner oder unterstützend an Kimmichs Seite wieder stark aufspielen kann. Aber wenn die Spielmacherrolle auf seinen Schulter lastet gegen starke Gegner, wo man nicht hoch überlegen ist (und es egal ist, wie schnell und präzis man Olisé anspielt, weil der zur Not auch 2,3 Leute aussteigen lässt, wenn er zugestellt ist), dann finde ich ihn noch nicht so stark.

Das kann alles noch kommen, er ist erst 22. Und Vitinha brauchte aus meiner Sicht auch ein paar Jahre, um der Spielmacher zu werden, der er heute ist. Aber im Moment fehlt mir das noch.

Ich würde ihn daher wieder auf die 75 Mio setzen aus dem Herbst. Er bleibt ein großes Talent, ist Stamm bei den Bayern, aber Playmakerfähigkeiten (und nicht nur Ballzirkulation von links nach rechts) auf der ganz großen Bühne - die muss er sich noch aneignen.

Sorry wenn ich das sage, da finde ich Bellingham in seinen Alter damals schon einiges weiter und hat auch Spiele entschieden und die CL direkt geholt in seiner ersten Saison..

„Jude Bellingham war mit 22 Jahren fußballerisch bereits deutlich weiter und auf einem anderen Weltklasse-Niveau als Aleksandar Pavlović. Bellingham war in diesem Alter unumstrittener Stammspieler und Top-Scorer bei Real Madrid, während Pavlović zwar ebenfalls ein sehr starker Spieler des FC Bayern ist, jedoch noch nicht die konstante internationale Dominanz aufweist.

Direkter Vergleich; Jeweils im Alter von 22 Jahren zeigt der Vergleich der Karrieren beider Spieler große Unterschiede, insbesondere bei den gesammelten Erfolgen und im individuellen Marktwert: Jude Bellingham (Real Madrid):Er hat sich bereits als Teenager bei Borussia Dortmund durchgesetzt, wechselte dann zu Real Madrid und gewann als absoluter Leistungsträger in seiner Debütsaison die Champions League sowie die spanische Meisterschaft. Er wurde unter anderem zum La Liga-Spieler der Saison gewählt.Aleksandar Pavlović (FC Bayern München):Er ist ein enorm ballsicherer und wichtiger Spieler im defensiven Mittelfeld des FC Bayern geworden. Er ist sehr wertvoll für die deutsche Nationalmannschaft und den Verein, besitzt aber nicht den weltweiten Status und die Torausbeute eines Jude Bellingham.

Marktwert-Entwicklung; Zudem auf dem Transfermarkt spiegelte sich der Status von Bellingham mit 22 Jahren wider. Bellingham knackte schon früh die Marke von über 100 Millionen Euro, während Pavlovićs Marktwert sich im Bereich von rund 90 Millionen Euro bewegt.“

Dennoch halte ich von Aleks und Bischof vieles, die könnten zukünftig im Weltfussball mitmischen, jedoch nur wenn Kimmich Platz macht irgendwann..

Pavlovic ist maßlos überbewertet

…aber wie kommt man darauf Pavlovic mit Bellingham zu vergleichen?
Aktuelle Einschätzung: 80,00 Mio. €  

Zitat von Sase-7

Du darfst die Ablösen die Tottenham gezahlt hat aber nicht auf den allgemeinen Markt beziehen. Tottenham kommt aus der Premier League, ist gerade so dem Abstieg entronnen und haben für den Sommer "Statement-Transfers" angekündigt, d.h. sie haben wahrscheinlich absichtlich mehr bezahlt, weil sie das Geld haben, als eigentlich notwendig gewesen wären.

Die WM von Pavlovic war schwach, aufgrunddessen gehört er zu den Abwertungskandidaten. Performt er in der Hinrunde wieder stark, kann es zum Winter aber wieder raufgehen.
Zitat von VARum
Die WM von Pavlovic war schwach, aufgrunddessen gehört er zu den Abwertungskandidaten. Performt er in der Hinrunde wieder stark, kann es zum Winter aber wieder raufgehen.

Irgendwo bei TM las ich vor paar Tagen ein Statement, dass nur Aufwertungen vorgenommen werden, wenn überhaupt.
Zitat von Ragazzo
Zitat von VARum

Irgendwo bei TM las ich vor paar Tagen ein Statement, dass nur Aufwertungen vorgenommen werden, wenn überhaupt.

so ist es, beim WM Update wirds keine Abwertungen durch die WM geben.

•     •     •

Heart over talent
Aktuelle Einschätzung: 70,00 Mio. €  

War der Schwachpunkt im Mittelfeld in dieser WM und musste auch einiges an Prestige einbüßen.
In meinen Augen ein Top Spieler der auch wieder steigen wird, dennoch ist eine Abwertung jetzt folgerichtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.