| Geburtsdatum | 29.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfL Wolfsburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
Reese, Fabian (5 Mio. €, VfL Wolfsburg)
23.11.2015 - 01:30 Uhr
- Platz 2.220 der wertvollsten Spieler weltweit (→ zur Statistik)
- Platz 12 der wertvollsten Spieler der 2. Bundesliga (→ zur Statistik)
- Platz 8 der wertvollsten Spieler von VfL Wolfsburg (→ zur Statistik)
- Platz 102 der wertvollsten Spieler aus Deutschland (→ zur Statistik)
- Platz 202 der weltweit wertvollsten Spieler mit der Position "Linksaußen" (→ zur Statistik)
- Platz 169 der wertvollsten Spieler des 1997er Jahrgangs (→ zur Statistik)
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
12.07.2026 - 13:37 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 5,00 Mio. €
Das war und wird sicher die höchste Ablöse sein die je für Reese gezahlt wurde. Du sagst es doch selbst Bundesligisten hatten die Option Ihn für 10 Millionen zu kaufen. Aber anscheinend war Ihm keiner das Geld wert. Jetzt kommt ein absolut ungewöhnlicher Absteigen und blättert die Kohle hin weil sie es können. Sonst würde und könnte niemand aus der zweiten Liga den Top 1-3 Spieler der Liga mal kurz wegkaufen. Von mir aus kann man Diskutieren Ihn Aufzuwerten, allerdings auf keinen Fall höher als die bezahlten 8 Mio.
Zitat von FMBaumgartner
Tut mir Leid kurzer Irrttum. Er hatte Vertrag bis 2030 und wechselte unterhalb der Klausel für Bundesligisten auf Grund von finanzieller Abhängigkeit des Verkaufs beim Ex Verein.
Der Wert ist bei 10 Millionen wenn ihn jetzt ein Bundesligist kaufen wollte, Wolfsburg übernimmt diese Absichten mit Reese.
Der Wechsel war umstritten und nicht von jedem Herthaner goutiert.
Da er bei Hertha ein Führungsspieler war.
Tut mir Leid kurzer Irrttum. Er hatte Vertrag bis 2030 und wechselte unterhalb der Klausel für Bundesligisten auf Grund von finanzieller Abhängigkeit des Verkaufs beim Ex Verein.
Der Wert ist bei 10 Millionen wenn ihn jetzt ein Bundesligist kaufen wollte, Wolfsburg übernimmt diese Absichten mit Reese.
Das war und wird sicher die höchste Ablöse sein die je für Reese gezahlt wurde. Du sagst es doch selbst Bundesligisten hatten die Option Ihn für 10 Millionen zu kaufen. Aber anscheinend war Ihm keiner das Geld wert. Jetzt kommt ein absolut ungewöhnlicher Absteigen und blättert die Kohle hin weil sie es können. Sonst würde und könnte niemand aus der zweiten Liga den Top 1-3 Spieler der Liga mal kurz wegkaufen. Von mir aus kann man Diskutieren Ihn Aufzuwerten, allerdings auf keinen Fall höher als die bezahlten 8 Mio.
12.07.2026 - 14:06 Uhr
Grundsätzlich nicht falsch was du ja sagst. Aber man muss halt Wolfsburg als nicht normalen 2. Ligist betrachten. Wie gesagt Reese kann man aufwerten wegen der gezahlten Ablöse, so ganz spiegelt diese MMn. allerdings nicht seinen Marktwert wieder, da dies sonst keiner bezahlt hätte.
Gut wirtschaftender Verein? Wolfsburg? die haben das letzte mal einen Transferplus 2016/17. Die haben in den letzten 15 Jahren 300 Millionen Minus gemacht und das auf dem Nacken eines Weltkonzerns der bald am Rande des Abrunds steht.
Zitat von FMBaumgartner
8 Millionen sind auch fair.
Bei einer Eingabe von 8 Mio dachte ich aber, dass die Respektwirkung zu wenig ist und dass dann zahlreiche Hertha Dementi kommen.
Dazu habe ich mit eingefasst dass Hertha Verkaufsdruck hatte.
War vielleicht symbolisch etwas drüber.
Wolfsburgs Verkaufskanäle unterschätze ich auch nicht, wenn man das Kadergitter ansieht gehen die Marktwerte dort auch in Richtung Bundesligs-Kader. Rein vom Wert. Ein Entsprechend gut wirtschaftender Konzern ist es wohl immer noch.
.
Zitat von OrcuS
Zitat von FMBaumgartner
8 Millionen sind auch fair.
Bei einer Eingabe von 8 Mio dachte ich aber, dass die Respektwirkung zu wenig ist und dass dann zahlreiche Hertha Dementi kommen.
Dazu habe ich mit eingefasst dass Hertha Verkaufsdruck hatte.
War vielleicht symbolisch etwas drüber.
Wolfsburgs Verkaufskanäle unterschätze ich auch nicht, wenn man das Kadergitter ansieht gehen die Marktwerte dort auch in Richtung Bundesligs-Kader. Rein vom Wert. Ein Entsprechend gut wirtschaftender Konzern ist es wohl immer noch.
.
Grundsätzlich nicht falsch was du ja sagst. Aber man muss halt Wolfsburg als nicht normalen 2. Ligist betrachten. Wie gesagt Reese kann man aufwerten wegen der gezahlten Ablöse, so ganz spiegelt diese MMn. allerdings nicht seinen Marktwert wieder, da dies sonst keiner bezahlt hätte.
Gut wirtschaftender Verein? Wolfsburg? die haben das letzte mal einen Transferplus 2016/17. Die haben in den letzten 15 Jahren 300 Millionen Minus gemacht und das auf dem Nacken eines Weltkonzerns der bald am Rande des Abrunds steht.
12.07.2026 - 23:03 Uhr
Persönlich glaube ich auch nicht, dass der Transferwert, den Wolfsburg ausgab, reproduzierbar ist. Wenn da auch Erstligisten interessiert waren, hatte Wolfsburg außer dem Finanziellen wenig, womit sie werben konnten. Aufgrund der finanziellen Potenz dank der Rückendeckung VWs können sie aber bei Gehalt und Ablöse sicher mehr bieten als viele Bundesligisten. (ich weiß, es gibt das mMn etwas cringe Video mit den Werten, die ihn überzeugt hätten - da gebe ich jetzt nicht so viel drauf.)
Persönlich glaube ich auch nicht, dass der Transferwert, den Wolfsburg ausgab, reproduzierbar ist. Wenn da auch Erstligisten interessiert waren, hatte Wolfsburg außer dem Finanziellen wenig, womit sie werben konnten. Aufgrund der finanziellen Potenz dank der Rückendeckung VWs können sie aber bei Gehalt und Ablöse sicher mehr bieten als viele Bundesligisten. (ich weiß, es gibt das mMn etwas cringe Video mit den Werten, die ihn überzeugt hätten - da gebe ich jetzt nicht so viel drauf.)
13.07.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von FMBaumgartner
Im Fall von Reese würde ich anders argumentieren. Er hat die letzten Jahre herausragende Leistungen in der zweiten Liga gebracht. Erst für Kiel, dann für Hertha. Trotz dieser außergewöhnlichen Qualität, die er Jahr für Jahr bestätigte, hielt sich das Interesse von Bundesligisten in Grenzen. Es gab mal diese losen Gerüchte mit dem BVB, aber ansonsten hatte ich nicht den Eindruck, als würde er von der halben Bundesliga gejagt und die Vereine würden sich um ihn reißen. Wahrscheinlich, weil nach all den Jahren in der zweiten Liga ein Zweifel mitschwingt, ob er diese Leistungen auch eine höher Liga bringen könnte. Vielleicht auch, weil er ein extrovertierter Charakter ist und sich nicht jeder Vereinen einen solchen Typ leisten will. Vielleicht sind auch seine Gehaltsansprüche exorbitant hoch, was der Verkaufsdrang der Hertha und der Wechsel zu Wolfsburg vermuten lassen.
Auf jeden Fall hat Reese über die ganzen Jahre hinweg nie ernsthaftes Interesse aus der Bundesliga geweckt. Das wurde nun beim Wechsel zu Wolfsburg offensichtlich. Die Zeichen standen bei ihm relativ früh nach Saisonende auf Abschied und das wäre die Chance gewesen, den Sprung in die Bundesliga zu machen. Damit habe ich persönlich auch fest gerechnet. Aber nun wurde es Wolfsburg. Ein Wechsel innerhalb der zweiten Liga zu einem Verein mit massiven wirtschaftlichen Vorteilen gegenüber der Konkurrenz, der in der Lage ist, die Forderungen von Reese und der Hertha zu erfüllen.
Was hat sich aber nun an seinem Status geändert im Vergleich zur Station Hertha BSC?
Aus meiner Sicht: gar nichts. Er ist weiterhin ein Topspieler in der zweiten Liga, der aber für höherklassige Klubs kein lohnenswertes Transferziel zu sein scheint. Die Ablöse, die er erzielt hat, hätte kein anderer Zweitligist als Wolfsburg zahlen können und ich bezweifle stark, dass Erstligisten vom Kaliber HSV, Bremen oder Köln so viel Geld in die Hand genommen hätten. Das hätten sie auch in den vergangenen Jahren tun können. Aber dazu kam es nicht.
Aus diesen Gründen sehe ich keinen Anlass, an seinem Marktwert etwas zu ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 13.07.2026 um 19:30 Uhr bearbeitet
16.07.2026 - 20:35 Uhr
Zitat von justalittlethought
Sehe ich ähnlich. Man kann natürlich diskutieren darüber, ob und warum diese Personalie so relativ ruhig behandelt wurde.
Vielleicht wollte Reese unbedingt zum VFL und hat da alle anderen Interessenten schon abgesagt. Soweit ich weiß gab es aber eben nur das hartnäckige Gerüchte von Wolfsburg. Es gab kein Gerücht um zum Beispiel Augsburg oder aus dem Ausland.
Fakt ist Wolfsburg hat die 8 Millionen Euro gezahlt. Sprich der Markt hat gesprochen. Wir reden hier aber vom VFL Wolfsburg. Sie kündigten an groß Spieler verkaufen zu wollen, drei Wochen vor Saisonstart haben sie aber noch Spieler ala Amoura im Kader. Dennoch hat man schon großzügig eingekauft. Geld spielt da scheinbar wirklich keine Rolle. (man hat im Winter mal eben 26 Millionen Euro Minus auf den Transfermarkt erzielt).
Ich denke es hätte nie und nimmer für Reese solche Angebote gegeben wie von Wolfsburg. Herthas Glück war es, dass der VFL Reese unbedingt wollte und die da schnell Nägel mit Köpfen gemacht haben.
Ich finde den Marktwert deswegen bei 5 Millionen auch entsprechend gut einsortiert. Reese hat seinen Wert, wird aber im Herbst dann auch schon 29 Jahre alt und hat sich noch nie wirklich in einer ersten Liga beweisen können. Ein richtiges Wettbieten oder gar Interesse von Erstligisten gab es auch nicht.
Ja man kann den MW von Reese auf die Ablöse setzen, aber dann hätte man einen fast 29 Jährigen Spieler, der noch nie was in der ersten Liga gezeigt hat.
Vergleicht man die Höhe der Marktwert, waren das dann Spieler die halt brutal jung waren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland