FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Saisonfazit 2010/11

17.05.2011 - 21:51 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Saison verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 03,4  1
Ich bin eher zufrieden mit der Saison.
 82,8  24
Ich bin eher unzufrieden mit der Saison.
 13,8  4
Die Saison war für mich ein Totalflop.
 00,0  0
Gesamt: 29

Die Umfrage ist abgelaufen.

So wie in jedem Jahr ist es auch diesmal wieder Zeit ein Fazit zu ziehen, ich hoffe auf rege Beteiligung und mach mal den Anfang ;)

Ergebnis Liga:
Der 6.Platz ist etwas besser, als ich vor der Saison erwartet habe. Ich glaube auch, dass dieser Platz unser Leistungsniveau über die Saison gesehen ganz gut beschreibt. Am Anfang waren wir etwas besser, nach hinten raus fehlte teilweise Glück, aber auch der vielleicht der lange Atem. Wenn man sich anschaut, dass Teams wie Bochum, Aue und Fürth nicht unbedingt die besseren Spieler haben, wäre sicherlich sogar noch etwas mehr drin gewesen. Aber vielleicht sind die Ansprüche auch zu hoch, wenn wir aufsteigen wollen, muss halt (fast) alles passen und das tat es in dieser Saison nicht. Trotzdem ist vom Tabellenplatz und den Punkten her ein Aufwärtstrend gegenüber der letzten Saison zu sehen gewesen.

Ergebnis Pokal:
Halbfinale ist ein Traum, wir sind jetzt seit 2 Jahren gegen Erstligisten ungeschlagen, konnten Wolfsburg sogar auswärts schlagen und haben echt eine hervorragende Pokalsaison gespielt. Es gelang fast immer, voll fokussiert und motiviert in die Spiele zu gehen. Mit Abstrichen gegen Duisburg. Wenn man im Halbfinale gegen einen Zweitligisten steht, ist man natürlich etwas enttäuscht nicht ins Finale zu gehen, besonders wenn dies durch Fehlentscheidungen begünstigt wurde. Uns hat am Anfang des Spiels etwas der Wille gefehlt, sonst wär der große Wurf nicht nur ein Traum gewesen, trotzdem äußerst gelungene Pokalsaison.

Die Mannschaftsteile im Einzelnen:
Tor:
Kirschbaum hat seine Sache top gemacht und Tremmel quasi vergessen lassen. Er hatte nur ganz wenige Fehler drin (ich erinnere mich nur an 2) und war immer sicherer Rückhalt, dazu Elfertöter. Renno war in den 2 Spielen ein deutlicher Qualitätsverlust, als Nummer 2 aber wohl ok.

Abwehr:
52 Gegentore sind einfach zu viel. Klar kann man nicht der Abwehr allein die Schuld geben, das fing im Mittelfeld schon an und außerdem war die Gesamtausrichtung auch offensiv. Trotzdem waren einige Unzulänglichkeiten und Fehler nicht zu übersehen, Hünemeier zum Beispiel ist für mich eher Stürmer. Vielleicht gab es auch einfach zu wenig Konkurrenzkampf, weil ein guter, eingespielter IV fehlte und über außen Ziebig und Bittroff zu Recht am Ende immer gesetzt waren. Trotzdem hätte eine eingespielte Abwehr meiner Meinung nach souveräner auftreten können.

Mittelfeld:
Nach vorne hui, nach hinten eher pfui. Das Spiel über außen ist mit Adlung und Reimerink sicher besser geworden, auch die individuelle und technische Klasse. Mir fehlte aber in der Rückwärtsbewegung teils der Einsatz und die Gedankenschnelligkeit um gegnerische Angriffe im Keim zu ersticken. Im zentralen Mittelfeld sollte nochmal nachgebessert werden, da fehlte es an Stabilität und Ausgewogenheit, vielleicht auch der Taktik geschuldet.

Angriff:
Das Prunkstück, was in Cottbus keine Selbstverständlichkeit ist. Was Petersen und teilweise auch Jula da veranstalteten war meist großes Kino und am Ende ausschlaggebend für das Abschneiden. Da sie fit blieben, machte es auch relativ wenig, dass die Bank dahinter nicht so gut besetzt war. Jovanovic zeigte aber gute Ansätze.

Neuzugänge:
Die Ausbeute war vernünftig. Adlung, Hünemeier, Reimerink, Kirschbaum und mit Abstrichen Renno waren ganz gute Griffe. Soma, Afriyie, Kronaveter waren Flops. Jovanovic und Obernosterer sind aufgrund der geringen Einsatzzeit in der 1.Mannschaft noch nicht abschließend zu bewerten, speziell Jovanovic kann aber noch ganz wichtig werden. Obernosterer wird wohl gehen.

Attraktivität:
Bei so vielen Toren und auch Gegentoren war Spannung und Attraktivität immer geboten. Ich fühlte mich eigentlich in allen Spielen gut unterhalten und hab dafür sogar bereitwillig Wollitz ertragen. Also in diesem Punkt kann ich nicht meckern, allerdings wird die Frage wohl unbeantwortet bleiben, was bei etwas unattraktiverer, defensiverer Spielweise dringewesen wäre.

Derbys:
Für die Fans immer ganz wichtig, deswegen seien sie hier kurz erwähnt. 2 großartige Erfolge gegen Aue, werden durch nur 2 Punkte in den 4 Spielen gegen Berlin ausgeglichen. Dazu auch nur 1 Punkt gegen die ungeliebten Karlsruher, als Fan von Cottbus ist man derbymäßig sicherlich erfolgreicheres gewöhnt.

Fans:
Die Zuschauerzahlen waren eher durchschnittlich, eine Erklärung ist dabei ziemlich schwer zu finden, weil die meisten Leute wohl Pro-Wollitz sein werden. Die Stimmung war eigentlich immer ordentlich, hab sie sogar besser in Erinnerung als letzte Saison, was aber auch daran liegt, dass ich meistens zu Pokalspielen da war. Es gab aber auch mehr unschöne Szenen und Ausschreitungen, da muss vom Verein her sicherlich wieder verstärkt was getan werden.

Aussichten:
Petersen und Jula sind herbe Verluste, dazu wird die Liga wohl auch nicht schlechter. Es steht der nächste Umbruch an, zumindestens erwarte ich kaum weniger Neuzugänge als diese Saison. Also wir schwächen uns in unserem stärksten Mannschaftsteil, lassen in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld ziemlich viel (personell) unverändert. Eine bessere Platzierung ist wohl nur drin, wenn die Neuzugänge sofort einschlagen und die Abwehr stabilisiert wird. Meiner Meinung nach droht Mittelmaß.

•     •     •

Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.