Marktwert-Analyse
Kaishu Sano
Geburtsdatum 30.12.2000
Alter 25
Nat. Japan  Japan
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Sano, Kaishu (50 Mio. €, 1.FSV Mainz 05)

20.01.2021 - 01:36 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 49,00 Mio. €  

Zitat von TKhamburg
Schauen wir mal, was jetzt in den letzten Tagen der Transferperiode passiert. Sollte er bei Mainz bleiben, dann werden wir wohl aufgrund des fehlenden Marktsignals im Zwischenupdate wieder abwerten müssen.

Ist aber auch wieder ein warnendes Beispiel, dass man in alle Richtungen falsch liegen kann.

Hier in der MWA wird ja gefühlt überall gemeckert, dass wir immer zu niedrig sind und 90% Aufwertungen gefordert, aber mit Coulibaly, Sano und mit Abstrichen Vuskovic waren wir jetzt wohl bei drei interessanten Fällen der MWA auch zu hoch. Es geht also auch in die andere Richtung, was natürlich auch wieder zeigt, dass der ganze Transfermarkt einfach sehr schwer einzuschätzen ist und aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass es jede Transferperiode immer schwieriger wird. Der Hype nimmt immer weiter zu und die Ablösen auch, aber natürlich auch nicht bei allen Spielern. Da einen guten Mittelweg zu finden, wird weiterhin das Ziel sein.

Ist jetzt auch keine Ausrede für Marktwerte, die sich nicht unbedingt als passend herausgestellt haben, sondern eher eine ehrliche Einschätzung von mir.

Gerade bei Sano und Coulibaly war die Meinungsverteilunz aber recht klar - eine Vielzahl erfahrener User sah beide MW niedriger (mich eingeschlossen), waren aber zahlenmäßig unterlegen gegenüber vereinsgefärbten und vergleichsweise jungen Accounts.

Einzig bei Vuskovic war das Stimmungsbild klarer.

•     •     •

Usernummer 6.807
Zitat von VfB_Supporter
Zitat von TKhamburg

Schauen wir mal, was jetzt in den letzten Tagen der Transferperiode passiert. Sollte er bei Mainz bleiben, dann werden wir wohl aufgrund des fehlenden Marktsignals im Zwischenupdate wieder abwerten müssen.

Ist aber auch wieder ein warnendes Beispiel, dass man in alle Richtungen falsch liegen kann.

Hier in der MWA wird ja gefühlt überall gemeckert, dass wir immer zu niedrig sind und 90% Aufwertungen gefordert, aber mit Coulibaly, Sano und mit Abstrichen Vuskovic waren wir jetzt wohl bei drei interessanten Fällen der MWA auch zu hoch. Es geht also auch in die andere Richtung, was natürlich auch wieder zeigt, dass der ganze Transfermarkt einfach sehr schwer einzuschätzen ist und aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass es jede Transferperiode immer schwieriger wird. Der Hype nimmt immer weiter zu und die Ablösen auch, aber natürlich auch nicht bei allen Spielern. Da einen guten Mittelweg zu finden, wird weiterhin das Ziel sein.

Ist jetzt auch keine Ausrede für Marktwerte, die sich nicht unbedingt als passend herausgestellt haben, sondern eher eine ehrliche Einschätzung von mir.

Gerade bei Sano und Coulibaly war die Meinungsverteilunz aber recht klar - eine Vielzahl erfahrener User sah beide MW niedriger (mich eingeschlossen), waren aber zahlenmäßig unterlegen gegenüber vereinsgefärbten und vergleichsweise jungen Accounts.

Einzig bei Vuskovic war das Stimmungsbild klarer.

Zumal Vuskovic auch nicht deutlich zu hoch bewertet wurde. Das Ablösepaket lag bei 53 + 5, so dass man mit 55 Mio MW wohl perfekt gelegen hätte, aber mit den 60 Mio nun auch nicht deutlich falsch lag. Bei Sano überrascht mich, dass so gar nix passiert ist. Klar, es gab hier und da Gerüchte, aber konkret wurde es nie. Heidel hatte ja gesagt, dass er nach dem 24.(glaube ich) nicht mehr wechseln kann, weil Mainz dann keinen Ersatz mehr verpflichten kann. Von den 50 Mio wird man dann wohl runtergehen müssen.
Aktuelle Einschätzung: 30,00 Mio. €  

Schwer nachvollziehbar wie so ein Wert entstanden ist.

•     •     •

FC
Aktuelle Einschätzung: 70,00 Mio. €  

Zitat von schrummel

Respekt, krasse Argumente die du hier lieferst.

Für die von einigen Leuten hier geforderten 30-40mio wäre Sano schon längst verkauft worden.
Mainz/Heidel&Bungert fordern aber deutlich mehr.

Wir werden ja sehen ob er noch geht und wenn ja für wie viel zwinker und falls er bleiben sollte werden wir ja sehen für wie viel er wechselt nächsten Sommer mit nur noch einem Jahr Vertrag zwinker

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 23.08.2026 um 22:32 Uhr bearbeitet
Aktuelle Einschätzung: 40,00 Mio. €  

Zitat von SebiKJX
Zitat von schrummel

Respekt, krasse Argumente die du hier lieferst.

Für die von einigen Leuten hier geforderten 30-40mio wäre Sano schon längst verkauft worden.
Mainz/Heidel&Bungert fordern aber deutlich mehr.

Wir werden ja sehen ob er noch geht und wenn ja für wie viel zwinker und falls er bleiben sollte werden wir ja sehen für wie viel er wechselt nächsten Sommer mit nur noch einem Jahr Vertrag zwinker

Und wenn Mainz 100 Mio. € verlangt, aber niemand bereit ist, diese Summe zu bezahlen, ist Sano schlicht und einfach die geforderte Summe nicht wert. Seit wann wird ein Marktwert anhand des Preisschilds festgelegt, das ein Verein für einen Spieler aufruft?

Es war doch schon immer so, dass letztendlich der Markt den Wert eines Spielers bestimmt, also das, was andere Vereine tatsächlich bereit sind zu zahlen. Ich hatte ehrlich gesagt noch die Hoffnung, dass zumindest ein konkretes Angebot reinkommt und man das Thema hier endlich abschließen kann. Aber bisher ist genau das nicht passiert. Es gibt meines Wissens nach bisher keinerlei konkrete Informationen darüber, dass irgendein Verein überhaupt eine bestimmte Summe geboten hat, nicht einmal 30 oder 40 Mio. €. Bisher sind das größtenteils Spekulationen von Fans, mehr nicht.

Heidel hat selbst vor einer Woche gesagt: „Aber, wir freuen uns, wenn nichts kommt! Wir können uns das wirtschaftlich leisten, und dann gehen wir in diesem Sommer bei der Kaderplanung eben mal einen anderen Weg.“

Für mich klingt das schon ziemlich eindeutig. Wenn das Interesse wirklich so groß wäre, wie es teilweise dargestellt wird, hätte man wahrscheinlich längst ein konkretes Angebot auf dem Tisch. Ich glaube deshalb, dass man das Preisschild einfach zu hoch angesetzt hat und sich damit möglicherweise etwas verzockt hat. Natürlich wird Heidel das öffentlich niemals so darstellen, aber wenn am Ende niemand bereit ist, die geforderte Summe zu bezahlen, zeigt das eben auch, wie der Markt den Spieler aktuell tatsächlich bewertet. Mit meiner Marktwerteinschätzung von 40 Mio. bin ich noch sehr großzügig.
Aktuelle Einschätzung: 50,00 Mio. €  

Also auf den Kompromiss kann ich mich gerne einlassen. Der Marktwert wird verringert, und dafür behalten wir für ein weiteres Jahr den mit Abstand (!) bestem Fussballer, der je unser Trikot getragen hat. Es gab etliche Gerüchte, und vermutlich sind die 60 Mio zu hoch gegriffen aufgrund des Alters und der fehlenden Erfahrung. Aber wer auch nur ein paar Spiele von Mainz schaut, sieht ganz schnell, was für eine brutale Qualität da bei Mainz ist. Ich musste letzte Saison oft schmunzeln, wie oft Kommentatoren aus dem Schwärmen nicht mehr rauskamen, weil sie so überrascht ob der Qualität waren. Die Mittelfeldachse Sano-Amiri würde aktuell bestimmt bei 17 Bundesligisten Stammspieler sein, für Mainzfans ist das ja ein absoluter Fiebertraum.

Ich freue mich extrem, wenn ich den Jungen weiter in unserem Trikot sehen darf, hoffe er verletzt sich nicht. Wenn er bleibt, dann bin ich durchaus optimistisch auch um Europa wieder mitspielen zu können. Der Trainer passt, der Kader ist ausgewogen und auch in der Breite nun gefestigter als zuvor, zudem fällt die Dreifachbelastung weg. Wahnsinn, das als Mainz 05. Heidel hat vermutlich Recht, wenn er sagt, dass wir es uns leisten können einen Spieler dieser Klasse nicht verkaufen zu müssen. Und das zeigt die extreme finanzielle Entwicklung unseres kleinen Vereins. Vor ein paar Jahren mussten wir am Deadline Day Anton Stach für n Appel und n Ei verkaufen, um Einnahmen zu generieren. Jetzt können wir das Preisschild 60mio aufrufen. Wenn es jemand zahlt, profitiert der Verein dafür auf Jahre, beraubt sich aber einer potenziell erfolgreichen Saison, gerade so kurz vor knapp. Wenn es nun wirklich niemand zahlt, was mich zugegeben überrascht (aber das heißt nichts, ich dachte auch mal Gbamin verlässt uns für 50mio lol), dann haben wir eine brutale Qualität und uns vereinspolitisch den nächsten Schritt gemacht. Spieler wie Sano, Amiri, Caci oder Nebel halten zu können. Wow, absoluter Fiebertraum!

Legt den Marktwert so tief wie ihr mögt, der Kerl fliegt seit 2 Jahren extrem unter dem Radar - und aller guten Dinge sind drei. Bei einem Jahr Vertragslaufzeit nächstes Jahr wird er sich dann seinen Verein aussuchen können. Jedes Team der Welt kann so einen Spieler gebrauchen, selbst Kaliber wie Real Madrid, um die es ja bereits lose Gerüchte gab.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..

Zitat von kusczckak
Also auf den Kompromiss kann ich mich gerne einlassen. Der Marktwert wird verringert, und dafür behalten wir für ein weiteres Jahr den mit Abstand (!) bestem Fussballer, der je unser Trikot getragen hat. Es gab etliche Gerüchte, und vermutlich sind die 60 Mio zu hoch gegriffen aufgrund des Alters und der fehlenden Erfahrung. Aber wer auch nur ein paar Spiele von Mainz schaut, sieht ganz schnell, was für eine brutale Qualität da bei Mainz ist. Ich musste letzte Saison oft schmunzeln, wie oft Kommentatoren aus dem Schwärmen nicht mehr rauskamen, weil sie so überrascht ob der Qualität waren. Die Mittelfeldachse Sano-Amiri würde aktuell bestimmt bei 17 Bundesligisten Stammspieler sein, für Mainzfans ist das ja ein absoluter Fiebertraum.

Ich freue mich extrem, wenn ich den Jungen weiter in unserem Trikot sehen darf, hoffe er verletzt sich nicht. Wenn er bleibt, dann bin ich durchaus optimistisch auch um Europa wieder mitspielen zu können. Der Trainer passt, der Kader ist ausgewogen und auch in der Breite nun gefestigter als zuvor, zudem fällt die Dreifachbelastung weg. Wahnsinn, das als Mainz 05. Heidel hat vermutlich Recht, wenn er sagt, dass wir es uns leisten können einen Spieler dieser Klasse nicht verkaufen zu müssen. Und das zeigt die extreme finanzielle Entwicklung unseres kleinen Vereins. Vor ein paar Jahren mussten wir am Deadline Day Anton Stach für n Appel und n Ei verkaufen, um Einnahmen zu generieren. Jetzt können wir das Preisschild 60mio aufrufen. Wenn es jemand zahlt, profitiert der Verein dafür auf Jahre, beraubt sich aber einer potenziell erfolgreichen Saison, gerade so kurz vor knapp. Wenn es nun wirklich niemand zahlt, was mich zugegeben überrascht (aber das heißt nichts, ich dachte auch mal Gbamin verlässt uns für 50mio lol), dann haben wir eine brutale Qualität und uns vereinspolitisch den nächsten Schritt gemacht. Spieler wie Sano, Amiri, Caci oder Nebel halten zu können. Wow, absoluter Fiebertraum!

Legt den Marktwert so tief wie ihr mögt, der Kerl fliegt seit 2 Jahren extrem unter dem Radar - und aller guten Dinge sind drei. Bei einem Jahr Vertragslaufzeit nächstes Jahr wird er sich dann seinen Verein aussuchen können. Jedes Team der Welt kann so einen Spieler gebrauchen, selbst Kaliber wie Real Madrid, um die es ja bereits lose Gerüchte gab.

Stark angefangen und ich war zunächst positiv überrascht, aber spätestens bei Real Madrid war ich dann raus. In welcher Welt sieht man Sano bei Real Madrid spielen? Leben wir im gleichen Universum? Für Mainz mag Sano ein Weltklassespieler sein, aber im Verhältnis zu Vereinen wie Real Madrid ist das einfach eine völlig andere Kategorie. Was soll er dort machen, für Valverde und Bellingham im Training die Bälle tragen?

Auch dass es angeblich konkrete Gerüchte um Real Madrid gab, ist mir neu, häre ich zum erstem mal heute.
Und wenn man Heidels Aussagen mal zwischen den Zeilen liest, wird meiner Meinung nach auch ziemlich deutlich, diese Aussage, dass Mainz es sich leisten kann, Sano nicht zu verkaufen. Er hat selbst gesagt, dass man sich darüber freuen würde, wenn kein Angebot kommt und man dann bei der Kaderplanung einen anderen Weg einschlägt. Gleichzeitig wird aber seit Monaten öffentlich versucht, den möglichen Verkaufspreis möglichst hoch anzusetzen. Natürlich wird Heidel niemals öffentlich sagen, dass man das Preisschild möglicherweise zu hoch angesetzt hat oder dass das Interesse in dieser Preisklasse nicht so groß ist wie erhofft. Das wäre aus Sicht des Vereins auch völlig unsinnig, aber mit dem Geld hätte man den Kader massiv aufwerten können. Aber genau deshalb sollte man meiner Meinung nach auch mal die Kirche im Dorf lassen. Sano ist ein sehr guter Spieler und für Mainz extrem wichtig, aber daraus automatisch einen Spieler für Real Madrid zu machen, ist dann doch ein ziemlich großer Sprung was nie passieren wird.

Zitat von RayJason
Zitat von kusczckak

Stark angefangen und ich war zunächst positiv überrascht, aber spätestens bei Real Madrid war ich dann raus. In welcher Welt sieht man Sano bei Real Madrid spielen? Leben wir im gleichen Universum? Für Mainz mag Sano ein Weltklassespieler sein, aber im Verhältnis zu Vereinen wie Real Madrid ist das einfach eine völlig andere Kategorie. Was soll er dort machen, für Valverde und Bellingham im Training die Bälle tragen?

Auch dass es angeblich konkrete Gerüchte um Real Madrid gab, ist mir neu, häre ich zum erstem mal heute.
Und wenn man Heidels Aussagen mal zwischen den Zeilen liest, wird meiner Meinung nach auch ziemlich deutlich, diese Aussage, dass Mainz es sich leisten kann, Sano nicht zu verkaufen. Er hat selbst gesagt, dass man sich darüber freuen würde, wenn kein Angebot kommt und man dann bei der Kaderplanung einen anderen Weg einschlägt. Gleichzeitig wird aber seit Monaten öffentlich versucht, den möglichen Verkaufspreis möglichst hoch anzusetzen. Natürlich wird Heidel niemals öffentlich sagen, dass man das Preisschild möglicherweise zu hoch angesetzt hat oder dass das Interesse in dieser Preisklasse nicht so groß ist wie erhofft. Das wäre aus Sicht des Vereins auch völlig unsinnig, aber mit dem Geld hätte man den Kader massiv aufwerten können. Aber genau deshalb sollte man meiner Meinung nach auch mal die Kirche im Dorf lassen. Sano ist ein sehr guter Spieler und für Mainz extrem wichtig, aber daraus automatisch einen Spieler für Real Madrid zu machen, ist dann doch ein ziemlich großer Sprung was nie passieren wird.

Du wirst wissen. Hast wahrscheinlich Sano erst 1-2 mal spielen sehen. Lass doch einfach gut sein.
Wir werden sehen was die nächsten Tage bringen.

•     •     •

Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Zitat von SebiKJX
Zitat von RayJason

Zitat von kusczckak

Du wirst wissen. Hast wahrscheinlich Sano erst 1-2 mal spielen sehen. Lass doch einfach gut sein.
Wir werden sehen was die nächsten Tage bringen.

Jedes Conference League Spiel von Mainz habe ich geschaut, dazu die paar Spiele, die er im DFB-Pokal gemacht hat, jedes WM Spiel von Japan und auch die Freundschaftsspiele, unter anderem gegen Brasilien und die Niederlande. Dazu schaue ich mir die Topspiele von Mainz in der Bundesliga gegen die großen Mannschaften an und selbstverständlich die Highlights jedes Bundesliga Spieltags.

Was aber viel wichtiger und entscheidender ist, ich schaue sehr viel internationalen Fußball, gerade auch die Spiele der ganzen Topklubs. Dementsprechend weiß ich, wie die Spieler dort spielen und performen, und kann Sano meiner Meinung nach auch deutlich besser ins Verhältnis zu Spielern auf diesem Niveau setzen. Wenn man hauptsächlich die Spiele eines einzigen Vereins schaut, ist es natürlich deutlich schwieriger, realistische Vergleiche zu anderen Spielern und Vereinen zu ziehen. Aber das hatten wir ja alles schon einmal. Stark wäre es natürlich, wenn man einfach mal eingestehen würde, dass man hier vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen hat. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren.

Stark wäre es mal einzugestehen dass du falsch lagst was robby hunke betrifft.

Sano ist ein Weltklasse 6er, das hat er mehrfach bewiesen, auch gegen Top Gegner und die Statistiken sprechen ebenfalls eine klare Sprache.

•     •     •

Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.