Niederlande

sc Heerenveen - De Superfriezen

30.07.2012 - 18:12 Uhr
sc Heerenveen

https://www.transfermarkt.de/sc-heerenveen/startseite/verein/306

Naam: Sportclub Heerenveen
Adres: Abe Lenstra Boulevard 19, 88448 JA Heerenveen
Opgericht: 20 juli 1920
Clubkleuren: blauw-wit
Bijnaam: ´t Fean, De Superfriezen
Stadion: Abe Lenstra Stadion
Capaciteit: 27.224

Hoofdtrainer

Prijzen: KNVB Beker, 1 (2009)

Meeste wedstrijden: Abe Lenstra, 500
Topscorer: Abe Lenstra, 523

Clublied: Singing Heerenveen
https://www.youtube.com/watch?v=1u2UcsiWpME

Website: http://www.sc-heerenveen.nl/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werschtche am 29.05.2023 um 15:17 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
sc Heerenveen - De Superfriezen |#1
05.02.2017 - 22:06 Uhr
Zitat von ChrisRos
Hallo zusammen, nach dem Wechsel von Ödegaard zu euch habe ich mir mal ein paar Spiele von euch angeschaut. Wie wird denn seine Leistung bisher eingeschätzt? Das was ich bisher von ihm gesehen habe macht auf jeden Falls Lust auf mehr!

Ich bin, ehrlich gesagt, überrascht, dass sich Ødegaard derart schnell ohne eine große Akklimatisierungsphase in die Mannschaft eingefunden hat. Sein Spielwitz und die technische Klasse am Ball sind ja hinlänglich bekannt. Dieses Können lässt er schon ein paar Mal pro Spiel aufblitzen und kann damit seine(n) Gegner vernaschen.
Man muss dabei jedoch festhalten, dass er sehr von der Verletzung von Stijn Schaars profitiert. Wäre dieser fit, wäre es für ihn wohl etwas schwerer geworden, direkt so viel (v.a. aus der Startelf) zu spielen. Immerhin war das 3er-Mittelfeld Kobayashi-Schaars-van Amersfoort in der Hinrunde sehr stark. Dennoch spricht es für Ødegaard, dass er schon derart schnell an seiner direkten Konkurrenz (Thorsby und Thern, bis vor dessen Ausleihe) vorbei ziehen konnte. Interessant wird es, wenn Schaars zurückkehrt. Dieser wird, genauso wie Kobayashi, klarer Stammspieler sein und Ødegaard wird es dann mit der Konkurrenz Thorsby/van Amersfoort aufnehmen müssen. Da Ødegaard mMn jedoch mehr Kreativität und technische Klasse als seine Konkurrenten mitbringt, kann ich mir gut vorstellen, dass er mit Koba und Schaars eine Achse im Mittelfeld bilden kann.

Es sind derzeit aber noch ein paar Abstimmungsprobleme erkennbar. Ab und zu hat er gute Ideen, auf die die anderen jedoch noch nicht ganz anspringen. Davon war einiges zuletzt im Derby gegen Groningen zu sehen. Das dürfte aber mit zunehmender Eingespieltheit in der Mannschaft zurück gehen. Außerdem geht Ødegaard noch eindeutig die Robustheit ab. Ein bisschen mehr Krafttraining täte ihm echt gut, da er in manchen Zweikampf-Situationen doch sehr leicht den Ball verliert. Den einzigen Kritikpunkt, den ich derzeit an seiner Spielweise habe, ist, dass er manchmal etwas zu eigensinnig und auf die elegante Dribbling-Lösung fixiert ist. So wäre an mancher Stelle ein Pass besser gewesen als ein weiteres 1:1 gegen den Gegner. Da fehlt ihm teilweise noch die Übersicht für den besser postierten Mitspieler. Aber das kann er ja noch lernen, er ist ja noch jung. zwinker

Insgesamt dürfte man in Heerenveen mit ihm bisher aber sehr zufrieden sein.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
sc Heerenveen - De Superfriezen |#2
17.04.2017 - 22:28 Uhr
Nach der 1:5-Klatsche bei Ajax - der mittlerweile 8. Auswärtsniederlage in Serie - wächst in Heerenveen auch die Kritik an Trainer Jurgen Streppel. Insbesondere die Ein- und Aufstellungen in der Defensive, sowie die (nach Ansicht einiger Anhänger) fehlende Fähigkeit Streppels, ein Eredivisie-Team entscheidend weiterzuentwickeln, werden als Hauptargument gegen ihn angebracht.

Um das mal aufzugreifen: ja, die Defensive präsentiert sich in der bisherigen Rückrunde teilweise stümperhaft schlecht. Und ja, die gesamte Rückrunde mit gerade einmal 11 von 42 möglichen Punkten seit der Winterpause ist grottig. Allerdings würde ich den Trainer nicht als alleinigen Schuldigen für diese Miseren ausmachen.

• Bisher hatte mit Schaars einfach der wichtigste Spieler der Hinrunde gefehlt. Mit ihm ging auch die Balance im Spiel des scH abhanden. Wenn er wieder in den Spielrhythmus kommt und der Defensive eine ordnende Hand verleihen kann, dann wird es auch wieder aufwärts gehen. (Ich vermute, dass ich diesen Satz in ähnlichen Varianten schon sehr oft geschrieben habe... tongue)

• Die junge Abwehr ist momentan sehr verunsichert. Es ist fast offensichtlich, dass dort derzeit ein kollektives Kopfproblem herrscht. Das hatte bspw. Joost van Aken nach dem Sieg gegen Sparta schon kommuniziert. Dem kann man wohl am besten entgegenwirken, indem man sich auf das Grundlegende im Abwehrspiel konzentriert: den Ball notfalls einfach hinten rausschlagen, anstatt eine spielerische Lösung zu suchen. Zudem wäre es vllt hilfreich, wenn die gesamte Mannschaft in Auswärtsspielen ein wenig tiefer steht, um das Risiko zu verringern, vom Gegner ausgekontert zu werden (wie es in den letzten Partien sehr oft geschehen ist). An dieser Stelle ist Jurgen Streppel imho wirklich gefordert. Alles an Wout Faes fest zu machen (wie es bei einigen Anhängern derzeit geschieht), wäre zu einfach. Immerhin ist der Junge erst 19. Zwar habe ich von ihm bisher keinen überzeugenden Auftritt gesehen, allerdings liegt das mMn eher daran, dass es der Abwehr momentan an psychischer Stabilität fehlt. Er ist da quasi mit "rein gefallen" und aufgrund seiner geringen Erfahrung eben besonders anfällig für Fehler - und davon macht er leider die folgenschwersten.

• In der Offensive ist weiterhin der Wurm drin. Reza hat seine Selbstverständlichkeit aus der Hinrunde immer noch nicht wirklich wieder gefunden. Das kann man quasi für jeden Angreifer des scH wiederholen. Auch da fehlen einfach Erfolgserlebnisse und schlichtweg die Geduld. Dass sie die Fähigkeiten haben, konnten sie in der Hinrunde oft genug beweisen.

Was bei der aktuellen Trainerkritik zudem auch vernachlässigt wird, ist der Gedanke, dass Heerenveen in der Hinrunde teils deutlich über dem eigenen Niveau gespielt hat. Jetzt hat sich das leider ins Gegenteil verkehrt. Von daher kann alles, was die Spieler und Streppel im Herbst gut gemacht haben, jetzt doch nicht auf einmal völlig schlecht sein. Die Mannschaft hat einen negativen Trend, unbestritten. Aber alles an Einzelpersonen (Streppel, Faes) festzumachen, ist definitiv zu kurz gedacht.

Nun gilt es, den Rest der Saison zu versuchen, wieder in die Spur zu kommen. Es wäre jammerschade, sollten am Ende nach dieser sehr guten Hinrunde die Playoffs doch noch verpasst werden. Das Restprogramm ist mit Willem II und N.E.C. Zuhause, sowie Zwolle auswärts machbar. Sollte die Mannschaft jetzt wieder zu sich finden und die Abwehr wieder an Stabilität gewinnen, könnte es vielleicht noch zum Happy End reichen. Und in den Playoffs könnte in Hin- und Rückspielen dann alles passieren.

•     •     •

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

sc Heerenveen - De Superfriezen |#3
09.08.2018 - 14:25 Uhr
Kurz vor dem morgigen Saisonstart melde ich mich auch mal wieder und wage eine kurze Einschätzung der Ausgangslage und eine kleine Prognose für den scH.

Zuerst ein paar Worte zu den Transfers. Es gibt zwei Abgänge, die der Club keinesfalls verkraften wird: zum einen die ausgelaufene Leihe von Ødegaard. Mit seiner Technik und seinem Spielwitz ist er im Laufe seiner Zeit in Friesland immer wichtiger geworden. Er entwickelte sich so zur zentralen Figur unserer Offensive. Auch wenn es ihm oft an Robustheit und manchmal an Übersicht gefehlt hat, brachte er die Mannschaft auf ein höheres Niveau. Im aktuellen Kader gibt es niemanden, der ihn adäquat ersetzen kann. Der zweite wichtige Abgang ist Denzel Dumfries. Er war nach seiner bärenstarken Saison nicht zu halten. Immerhin hat die PSV für ihn ein schönes Sümmchen überwiesen. Jedoch werden er und seine Offensiv-Qualitäten nur schwer auszufüllen sein, zumal er dies auch mit einer passablen defensiven Sicherheit kombinierte. Die weiteren Abgänge fallen nicht derart ins Gewicht. Hansen wird durch den wieder genesenen Hahn ersetzt, Reza durch Lammers. Den Abgang von van der Steen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach dem frischen Abgang von Veerman braucht es zudem noch einen neuen Back-up für die Sturmspitze.

In Sachen Zugängen sind natürlich wieder einige Talente dabei. Sherel Floranus soll Dumfries hinten rechts beerben, Sam Lammers wurde für die vorderste Front geholt und Filip Bednarek als Ersatzkeeper. Mit Rodney Kongolo von ManCity B wurde ein interessanter ZM geholt. Dazu kommen ein paar Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.

Einen neuen Trainer gibt es auch. Nach der Trennung von Jurgen Streppel, unter dem sich das Team nicht mehr wirklich weiterentwickelt hat und die Spielweise, v.a. Zuhause, zum Unmut der Fans nicht gerade ansehnlich war, soll es Jan Olde Riekerink nun besser machen. Systemtechnisch wird es beim 4-3-3 bleiben, auch weil das Spielermaterial nichts anderes hergibt. Ich habe noch nicht genug gesehen, um ein valides Urteil zu seiner Spielidee abgeben zu können. Damit warte ich, bis ich Spiele unter Wettbewerbsdruck gesehen habe. Allerdings hat er es momentan auch nicht leicht. Das Fehlen von Schaars macht die Abstimmung der Mannschaft sehr schwer. Defensiv gab es bisher wenig überzeugendes, offensiv ist auch noch Luft nach oben. Jedoch sollte zunächst der Saisonstart abgewartet werden, ehe erste Urteile über ihn und seine Arbeit gefällt werden.

Zur Personallage:

Im Tor sollte Warner Hahn gesetzt sein. Problematisch ist jedoch seine Verletzungsanfälligkeit. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein großes Vertrauen in Bednarek als Nr.2 habe. Beim desaströsen 2:8-Test gegen Hoffenheim hatte er bei mindestens 4 Gegentoren seine Aktien. Er wirkt auf mich alles andere als sicher. Insofern hätte ich lieber van der Steen als Back-up behalten. Keine Ahnung, warum man ihn abgegeben hat. Alles in allem führt das dazu, dass ich inständig hoffe, dass Hahn verletzungsfrei bleibt – es wäre ihm auch endlich zu wünschen. Er wäre ein Keeper von gehobenem Eredivisie-Standard. Wenn Bednarek in der Liga zwischen die Pfosten müsste, dürfte mir jedoch angst und bange werden, auf Basis dessen was ich bisher von ihm gesehen habe…

Die Abwehr ist ein Sorgenkind. Sie wirkt irgendwie wenig abgestimmt. Zwar hat man mit Kik Pierie ein vielversprechendes Talent, das seinen Weg gehen wird. Er könnte der Lichtblick in der diesjährigen scH-Defensive werden. Aber er wird den Laden nicht alleine zusammen halten können, zumal er bisher zwischen IV und LV hin und her geschoben wird. Auf beiden Positionen konnte Dave Bulthuis nicht vollends überzeugen. Er wurde im Winter als Stabilisator geholt, nachdem Woudenberg, der etatmäßige LV, nur selten überzeugen konnte. Aber auch Bulthuis stellt bisher keine verlässliche Bank in der Abwehr dar. Höegh ist solide, mehr aber auch nicht. Ich sehe ihn bisher zumindest nicht die Rolle als erfahrene Stütze neben Pierie erfüllen, an dessen Seite dieser wachsen kann. Naess ist als Back-up in Ordnung. Hinten rechts hinterlässt Dumfries natürlich eine große Lücke. Floranus ist zwar talentiert, bisher wirkte er in den Tests aber ziemlich vogelwild. Sein defensives Stellungsspiel ist noch arg verbesserungswürdig und auch in Sachen Robustheit hat er mMn Luft nach oben. Auch zeigt seine Formkurve bisher eher nach unten. Bezeichnend, dass Doke Schmidt, der für RV offensiv zu schwach und eigentlich auch zu langsam ist, im abschließenden Härtetest gegen Levante UD den Vorzug bekam.
Abschließend würde ich die Viererkette zum Auftakt also aus Floranus – Höegh – Pierie – Bulthuis bilden, wohlwissend, dass sie nicht wirklich sattelfest wirkt. Allerdings gibt es keine wirklichen Alternativen. Schmidt stellt qualitativ keine echte Verbesserung gegenüber Floranus dar, obwohl dieser in einem Formtief zu sein scheint. Die Zentrale ist auch gesetzt, wobei sie nicht mehr als Mittelmaß darstellt. Pierie sehe ich lieber in der IV, da ich dort mehr Potential für ihn sehe. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Bulthuis in der IV spielt und Pierie auf der Seite. Hinten links würde ich mir Bulthuis wünschen, auch wenn es wohl nicht passieren wird und er für die Position eigentlich zu langsam und offensivschwach ist (quasi das identische Zeugnis wie für Schmidt als RV). Er ist aber immer noch die bessere Wahl als Woudenberg, da dieser sich in der gesamten Vorbereitung nicht wirklich aufdrängen konnte. Hier regiert also das Prinzip Hoffnung, dass Spielpraxis und positive Erlebnisse für eine Formverbesserung sorgen. Nur fehlt mir der Optimismus.

Das nächste Sorgenkind ist das Mittelfeld, was vor allem am langen Ausfall von Stijn Schaars liegt. Er war der Organisator des Teams, offensiv wie defensiv derjenige, der das Tempo regelte, für Absicherung sorgte, sich offensiv einschaltete und auch als Leader voran ging. Er ist absolut nicht zu ersetzen – und das spürt man deutlich. Thorsby ist noch der Konstanteste, hat aber defensiv bei weitem nicht die Klasse wie Schaars. Gleiches gilt für Kobayashi, dem bei guter Technik die Robustheit fehlt. Vlap im OM ist eine positive Ausnahme, die mit Laufstärke und Offensivdrang überzeugt. Das hilft jedoch alles nichts, wenn die Balance nicht stimmt. Im Mittelfeld fehlt jemand, der defensiv denkt und das Umschaltverhalten im Auge hat. So ist Heerenveen bei Kontern anfällig und auch das defensive Stellungsspiel im Generellen ist nicht besonders gut. Das dürfte in der gesamten Hinrunde ein großes Problem werden. Von der zweiten Reihe ist am ehesten van Amersfoort ein Kandidat für die Stammelf. Er und Vlap puschen einander. Kongolo wird sich erst noch einleben müssen, Bruijn fehlt noch die Erfahrung.
Ohne Schaars könnte das defensive Umschaltverhalten die Achillesferse werden, da weder Thorsby noch Kobayashi oder ein anderer diese Organisation hin bekommt. Ein alternatives System bringt auch nicht wirklich was, da das Personal dazu fehlt. Aus der Abwehr kannst du keinen Vorziehen, da dort sonst die Alternativen fehlen. Abgesehen davon sehe ich auch niemanden, der das gut genug könnte. Es fehlt schlichtweg ein defensiver Ersatz für Schaars. Die beste Aufstellung dürfte für den Moment Kobayashi – Vlap – Thorsby sein. Es fehlt ein echter 6er, Thorsby und Kobayashi sind momentan die besten 8er und Vlap hat auf der 10 gegen van Amersfoort die Nase vorn.

Im Angriff gibt es kaum Spielraum. Lammers ist als zentrale Spitze gesetzt und bringt das Potential mit, im scH-System als Brecher die Tore zu machen. Es fehlt, nach dem Veerman-Abgang, aber noch eine Alternative, falls er mal ausfallen oder in ein Formtief geraten sollte. Auf den Flügeln ist neben Zeneli zunächst Mihajlovic gesetzt, der sich gegen Rojas durchgesetzt hat.

Folglich sieht meine Wunschelf für den Saisonstart in Zwolle so aus:

Hahn
Floranus - Höegh - Pierie - Bulthuis
Kobayashi - Thorsby
Vlap
Mihajlovic - Lammers - Zeneli

Meine Prognose für die bevorstehende Spielzeit fällt pessimistisch aus. Durch die Abgänge wurde einiges an Qualität eingebüßt. Die Neuzugänge haben diese Lücken bisher größtenteils nicht ausfüllen können. Das war aber von vornherein ein Ding der Unmöglichkeit. Es bleibt zu hoffen, dass sich die vielen jungen Spieler gut entwickeln und im Saisonverlauf in ihre Rollen rein wachsen. Was mir jedoch große Sorgenfalten bereitet, ist der Ausfall von Schaars. Ich sehe keinen Spieler im Team, der dessen defensive und organisatorische Rolle ausfüllen könnte. Ich hätte mir gewünscht, dass für diese Position noch ein defensiv-orientierter 6er verpflichtet wird. Allerdings gibt es in dieser Hinsicht keine Andeutungen von Vereinsseite. Kik Pierie dürfte der Lichtblick dieser Saison werden. Ihm traue ich den endgültigen Durchbruch zu. Auch Michel Vlap kann eine positive Note werden.

Insgesamt ist das Team aber schlechter aufgestellt als in der bereits eher durchwachsenen letzten Saison. Durch den langen Ausfall von Schaars könnte bereits die Hinrunde zu einer großen Herausforderung werden. Das Ziel, die EC-Playoffs zu erreichen, sehe ich Stand jetzt als unrealistisch an. Zu schwach und unbalanciert waren die Vorstellungen in der Vorbereitung. Stattdessen wird der scH den Blick mMn eher nach unten richten müssen. Eine Spielzeit wie 15/16, als man teilweise im Abstiegskampf war, halte ich nicht für ausgeschlossen, insbesondere falls die Hinrunde in den Sand gesetzt wird. Den Klassenerhalt sehe ich nicht gefährdet, dafür ist die Mannschaft eigentlich zu gut. Dennoch wird man aufpassen müssen. Ich rechne am Saisonende mit einem Ergebnis zwischen Platz 10-13. Für das angestrebte Ziel „Playoffs“ wird es nicht reichen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kumadori am 09.08.2018 um 14:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.