Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 183.
Schiedsrichter |#11
02.05.2013 - 17:48 Uhr
Dr. Felix Brych leitet die Partie SV Darmstadt - KSC.
Schiedsrichter |#12
26.09.2013 - 14:51 Uhr
Solange Dingert uns nicht pfeift, is alles gut. Der pfeift konsequente Gülle in den letzten Spielen die ich von ihm gesehen habe... :3

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Schiedsrichter |#13
03.11.2013 - 22:20 Uhr
So, mal eine kleine Zusammenfassung von mir. Es war heute beim besten Willen kein leicht zu leitendes Spiel! Mir sind insbesondere 2 Punkte aufgefallen die heute kritisch zu betrachten sind: Zweikampfbewertung inklusive der Linie bei den gelben Karten und die beiden Elfmeter.

Es war ein hitziges Spiel mit vielen hart geführten Zweikämpfen sechs gelbe Karten gehen hier von der Zahl an sich voll und ganz in Ordnung, aber es wurden gelbe Karten für Kleinigkeiten gezeigt und wiederum keine die längst überfällig waren. Exemplarisch möchte ich hier sagen, dass Arne Feick, der das ganze Spiel um eine Karte bettelt am Ende ganz ohne da steht. Bei allem was Recht ist, da war keine Linie drin! Auch dass die Bielefelder erst Mitte der zweiten Halbzeit die erste Karte gesehen haben war ziemlich grenzwertig. Bandurski hat zum Ende beider Halbzeiten ziemliche Probleme bekommen, das hat auch damit zu tun, dass er gerade bei den Karten keine Linie hatte. Auch die Aktion in der KvdB nach einem Freistoßpfiff nochmal abgeschossen wird kommt von einem Bielefelder im Gerangel ein Ellenbogen raus, das reicht nicht für einen Platzverweis, aber er muss es sehen! Es waren heute einfach viele viele viele Kleinigkeiten, die ihm das Leben unnötig schwer gemacht haben, aber wie gesagt auch absolut kein leicht zu pfeifendes Spiel. Die Atmosphäre war irgendwann extrem hitzig, zu beneiden war er absolut nicht, aber die Leistung war trotzdem nicht gut. An die Bielefelder die mitlesen, ich möchte damit keineswegs ausdrücken, dass ihr überbevorteilt wurdet o ähnliches, aber gerade in diesem Bereich Schlug das Pendel des öfteren zu euren Gunsten aus. Bei den spielentscheidenden Situationen hattet ihr dafür deutlicheres Pech...

Jetzt zu den Elfmetern, ich kann ihn hier auch nicht verstehen. Ich habe das Spiel bei sky gesehen und wusste im ersten Moment auch nicht, warum es jetzt Elfmeter gibt. In der ersten Wiederholung dachte ich der Bielefelder wäre Nazarov auf den Fuß gestiegen und der Elfmeter berechtigt, die zweite Einstellung hat meine Ansicht dann aber schnell geändert, es war genau umgekehrt. Meiner Meinung nach war es kein Foul von Nazarov, da er sich in der Schussbewegung befand und man hätte es einfach weiterlaufen lassen können. Ich habe ja gesagt, dass ich es auch erst bei der zweiten Einstellung richtig erkannt habe, aber dort wo der Schiedsrichter, uns insbesondere der Assistent Stand muss man es eigentlich gesehen haben. Der Assistent schaut mit freier Sicht auf die Aktion, sieht Nazarov von hinten und hätte eigentlich auch erkennen müssen welcher Fuß oben ist. Bandurskis Sicht war etwas eingeschränkter, aber eigentlich hätte auch er es sehen müssen. Er hätte sich einfach aus der Affäre ziehen können, indem er einfach einen Freistoß gibt, da der "Tatort" durchaus auch außerhalb hätte sein können oder er zeigt energisch Vorteil an und gut ist, wenn er evtl unsicher gewesen wäre.

Die Szene kurz danach, in der Bielefeld einen Elfmeter fordert kann meiner Meinung nach recht schnell abgehakt werden. Klingmann geht hart, aber mit angelegtem Arm in den Zweikampf, der Ball ist auch da. Klar hat der Bielefelder keinen sicheren Stand bzw ist sogar noch etwas in der Luft, aber so ein Kontakt reicht nicht aus für einen Elfmeter, er nimmt den Kontakt einfach zu sehr an und fällt wie vom Blitz getroffen. Ich kann hier auch nicht, der schon gelesenen oder von Potofski genannten Meinung folgen, dass das ein Elfmeter ist, wenn das für dein KSC einer war. Es war bei Nazarov aber kein leichter Kontakt oder ähnliches der überinterpretiert wurde, sondern eine klare Fehlentscheidung, und ich finde, dass eine solche nicht mit einer weiteren aufgewogen werden darf.

Der zweite Elfmeter für den KSC war meiner Ansicht nach auch einer. Es sieht so knapp zwar immer blöd aus, aber Hennings wird direkt auf dem 16er-Eck getroffen. Wie lernt man im SR-Lehrgang so schön "Linien gehören zu dem Raum den sie begrenzen". Der Zweikampf geht außerhalb los, dort wird er auch schon getroffen, aber ihm wird das Standbein direkt auf der Linie weggezogen. Die vorgegebene Regelauslegung sagt hier, im Gegensatz zu früher, aus guten Gründen, dass das Foul mit den weitreichenderen Konsequenzen zählen soll. Hier muss ich Bandurski auch mal loben, dass er die Eier in der Hose hatte auf den Punkt zu zeigen und sich nicht evtl mit einem Freistoß retten will.

Lange Rede kurzer Sinn, es war heute absolut keine gute Leistung des SR-Gespanns. Ich verstehe auch, dass die Bielefelder sich benachteiligt fühlen, denn niemand weiß wie das Spiel verlaufen wäre, wenn es den Elfmeter nicht gegeben hätte. Wir sind etwas verzweifelt angerannt und fanden kein Mittel euch zu knacken. Ich hoffe einige finden sich in meinen Ausführungen wieder und euch Bielefeldern wünsche ich, dass ihr die nötigen Punkte gegen andere Gegner holt, denn auch wenn es eure Stadt gar nicht gibt gibt es einige Mannschaften die ich deutlich lieber absteigen sehen würde wie euch!

•     •     •

Gemeinsam für den KSC!!!
Schiedsrichter |#14
02.06.2015 - 07:49 Uhr
Zitat von Falcorn
Zitat von Falcorn
Das die Entscheidung bitter für den KSC ist, ist keine frage. Aber Manuel Gräfe hatte keine Zeitlupe so wir, die das Spiel im Fernsehen anschauen konnten. Er musste sich innerhalb kürzester Zeit entscheiden und lag bei dieser Entscheidung vielleicht daneben, wie auch beim Elfmeter. Trotzdem ist auch er nur ein Mensch.

Falsche Entscheidungen passieren in jedem Spiel. Die Bewegung des Spielers war etwas unglücklich. Im ersten Moment sah es für mich klar nach Handspiel aus. Auch der Kommentator bei sky hat im ersten Moment ein klares Handspiel gesehen. Ich findes es schade das dem Schiedsrichter die ganze Schuld gegeben wird, schließlich hatte der KSC auch 210 min zeit noch ein Tor mehr zu schießen.
Ich kann mir vorstellen wie traurig die Fans des KSC jetzt sind, wünsche euch aber trotzdem für die neue Saison alles gute.

Sorry mein Lieber dein Mitleid ist ja schön und gut aber was wir im Moment am wenigsten gebrauchen können ist dein Mitleid. Wir haben ein Tor mehr geschossen alsihr. Nur durch Herrn Gräfe steht das nicht so auf der Anzeigetafel. Es ist nun mal sein Job sowas nicht zu pfeifen. Wenn einer aus 2 m angeschossen wird und sich noch wegdreht dann muss man halt mal im Zweifel für den Angeklagten pfeifen, also kein 11er. Ich verstehe nicht warum du hier posten musst? Warum lässt du uns nicht einfach mal in Ruhe leiden und provozierst stattdessen lieber?

Und nur mal so du kannst unsern Schmerz verstehen. Wir haben den Aufstieg aufgrund einer falschen Schiedrichterentscheidung nicht gepackt und wir sind wegen einer falschen Schiedsrichterentscheidung schon mal ohne ein Spiel verloren (und gewonnen) zu haben in die DRITTE Liga abgestiegen. Soweit ich weiß seid ihr mit zwei Unendtschieden in der Liga geblieben.

Sorry das musste raus wegen all der Trauer. Bitte Bitte Antworte darauf nicht mehr... Und für Herrn Gräfe hoffe ich, das der DFB ihn nicht mehr für Spiele mit Karlsruher Beteiligung ansetzt. Das erfordert einfach der Respekt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GegenKArade am 02.06.2015 um 07:50 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#15
02.06.2015 - 09:25 Uhr
http://gfycat.com/DistantLankyFiddlercrab
Selbst durch die Fanbrille, die ein HSV-Fan zwangsläufig an hat, hab ich keine Ahnung wie man diesen Pfiff verteidigen kann.

Zur Erinnerung, das Regelwerk:
"Dem gegnerischen Team wird ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum)."

ABSICHTLICH, das ist hier das entscheidende Wort. Wie will man unter anbetracht der Distanz (1 bis maximal 2 Meter) und der Reaktionszeit da überhaupt von Absicht reden? Der Arm ist relativ eng am Körper, Meffert dreht sich da auch noch weg. Wenn sich da ein Schiedsrichter sicher ist, dass es sich um ein Handspiel handelt, dann hat er das Regelwerk nicht verstanden. Wenn er sich nicht 100% sicher ist, dann darf er den Freistoß nicht geben.

Die DFB-Seite zum Handspiel spricht ferner von

"Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden."

1) Bewegung zum Ball? - Klar Nein
2) Entfernung? - Sehr kurz

Dass Gräfe dann diesen Witzelfer in der 122. gibt hinterlässt auch noch einen faden Beigeschmack bei mir. Hat schon fast so was Alibimäßiges, dass Gräfe und der HSV dann darauf zeigen und sagen können, dass Gräfe ja auf beiden Seiten gleich gepfiffen hat...
Schiedsrichter |#16
02.06.2015 - 11:00 Uhr
Ich denke der HSV hat genügend hart daran gearbeitet, dass VfB-Fans in der Mehrheit lieber den KSC oben sehen wollen als die. Als VfB-Fan muss man sich ja hüten groß rumzuposaunen, angesichts der katastrophalen Arbeit bei uns seit der Meisterschaft vor acht Jahren, aber wenn es ein Verein gibt, der es noch schlechter macht, dann der HSV. 40 Millionen verbraten diese Saison für diese grottige Leistung. Dazu noch die unfaire Spielweise (erinnere da nur an das Rumtreten gegen Dortmund, oder die Aktion von Rajkovic, Müller und Ostrozlek nach Hennings verschossenem Elfer), Glück (Baumgartlingers Eigentor im Mainz-Spiel) und Schiedsrichterentschiedungen (Kacars Einsatz gegen Bürki, der Freistoß gestern) und die Abneigung gegen den HSV ist vollkommen verdient.

Zudem, was bei mir jedenfalls der Fall ist (und vielleicht bei anderen VfB-Fans auch), ist dass ein Derby doch auch was gutes hat. Fußball lebt von Emotionen und eine gesunde Rivalität und Sticheleien unter Nachbarn trägt viel zum Erlebnis Fußball bei. Klar möchte ich die ***** en auf beiden Seiten, die die Rivalität als Ausrede zu Randalen nutzen nicht sehen, aber wenn ich sehe, wie die Hoffenheimer versuchen das Spiel gegen den VfB zum Derby zu erklären, dann fehlen die Spiele gegen den KSC doch schon etwas. Zumal die beiden Spiele angesichts des jetzigen Zustandes des VfB durchaus enge und ausgeglichene Kisten gewesen wären. Lachend

Außerdem, aus sportlicher Perspektive halte ich es in Relegationsspielen eher mit den unterklassigen Vereinen. War sowieso nie der große Freund der Relegation, aber den aktuellen Modus halte ich für ziemlich unfair. Da ist es ja fast eine Bestrafung, dass ein Verein, der eine Top-Saison gespielt hat, die gleiche Ausgangslage bekommt wie ein Verein, der eine schlechte Saison gespielt hat. Wenn Relegation, dann bitte doch pokalähnlich. Also ein einziges Entscheidungsspiel mit Heimrecht für das unterklassige Team. So kann man sich auch nicht mit zwei Unentschieden aufgrund der Auswärtstorregel durchmogeln. Ich werd jetzt nicht so weit gehen und heuchlerisch sagen, dass ich euch den Aufstieg nächstes Jahr wünsche. Aber wenn ihr nächste Saison (wie diese übrigens auch) über eine ganze Saison hinweg gute Leistungen gebracht habt, dann habt ihr den Aufstieg auch verdient und nicht eine solche Schiedsrichterentscheidung in der 90. Minute. Rivalität hin oder her.
Schiedsrichter |#17
02.06.2015 - 17:16 Uhr
Als Werder-Fan bin ich natürlich nicht objektiv, aber auch objektiv betrachtet war es eine krasse Fehlentscheidung.
Subjektiv betrachtet ist es eine skandalöse, unerträgliche Entscheidung. Man kann Jens Todts Aussage nur beipflichten. Für mich war das der Bonus für den namhaften Erstligisten, der im Zweifelsfall nicht absteigen darf. Leider wird man nicht erfahren, wie die Entscheidung im umgekehrten Fall ausgefallen wäre. Die Elfmeterentscheidung in der Verlängerung war die nutzlose Entschädigung für die erste spielentscheidende Fehlentscheidung.
Freunde sagten mir vor den Spielen, daß der HSV wie letztes Jahr nicht absteigen wird, weil er nicht absteigen darf. Ich entgegnete, daß ich das nicht glaube, weil es in der Bundesliga mit rechten Dingen zugeht, nichts aus finanziellen oder sportpolitischen Gründen gesteuert wird und sich ein integrer Buli-Schiedsrichter davon nicht beeinflussen lassen darf, ob ein Bundesligagründungsmitglied durch eine Entscheidung möglicherweise absteigt oder nicht.
Selbst nach dem Hinspiel lautete der Tenor im Freundeskreis, daß der HSV mit Sicherheit nicht absteigt, weil dafür schon gesorgt wird, schließlich zählt der größere Name. Ich sagte, daß das nicht sein kann, weil es auschließlich fair und sportlich entschieden wird und der namhafte Erstligist nicht begünstigt wird.
Nach dem Freistoßpfiff wurde ich eines Besseren belehrt und ich war sicher, daß der Ball drin sein wird.
Ich frage mich auch, warum für dieses Spiel Gräfe angesetzt wurde, nachdem er bereits letztes Jahr das Relegationsspiel des HSV gepfiffen hatte. Ich verstehe nicht, warum der DFB nicht jeder Spekulation vorbeugt, indem er einen anderen Schiedsrichter einteilt. Nein, man wählt jemand, der schon einmal das Relegationsspiel der selben Mannschaft gepfiffen hat, um nach einer streitigen Entscheidung Raum für Spekulationen zu geben. Das war clever und weitsichtig von Herrn Fandel!

In diesem Zusammenhang muß man auch den Modus der Relegation in Frage stellen. Für mich ist die Relegation eine sportlich ungerechtfertigte Bevorzugung der 1. Bundesliga gegenüber der 2. Bundesliga aus finanziellen Gründen. Der 16. der Bundesliga soll eine weitere sportliche Chance erhalten, um den finanziellen Absturz abzuwenden. Nach dem alten Modus wäre der HSV zweimal in Folge abgestiegen, ist aber trotzdem weiterhin in der Liga. Sportlich ist es ein schelchter Witz, der einen finanziellen Grund hat.
Schiedsrichter |#18
02.06.2015 - 17:59 Uhr
Zwei Fragen.................
1) Ist von den Leuten die hier rumjammern eigentlich schon mal einem aufgefallen das es etliche Elfmeter in dieser Saison gegeben hat und auch Freistöße wegen angeblichen Handspiels ? Ich glaube die Spieler wollen gar nicht in die Mitte flanken zum Mitspieler, du musst heute schauen das du den Gegenspieler hüfthoch triffst. Irgendwo wedeln dort die Hände rum. Also, eine ganz normale, in jedem Spieltag vorkommende Entscheidung. Der eigentliche Skandal ist eigentlich das Gräfe den KSC einen Elfmeter geschenkt hat weil er wohl bemerkt hat das er falsch lag. Er also einen Fehler mit einem ABSICHTLICHEN Fehler wieder korrigieren wollte.

2) Ist bekannt was R.Hennings sich im Spiel erlaubt hat, das die Hamburger so sauer auf den waren und provoziert haben? Ist ja kein Zufall das die alle auf den Hennings einen Hals hatten.

•     •     •

Ich schaue das Spiel,es steht 2:0 und man konnte nicht sehen wer die Tore gemacht hat.Was für einen Sinn macht die Übertragung??
Schiedsrichter |#19
02.06.2015 - 19:28 Uhr
SCHLUSS JETZT!!!

Niemand von uns war auf dem Platz - deshalb können wir nur Vermutungen bezgl Hennings Rajkovic und Co anstellen.

Deshalb führt diese Diskussion auch zu nichts.

Trotzdem könnte man bessere Gewinner sein als es die HSVler waren...

Aber dennoch SCHLUSS JETZT für ein und allemal!
Schiedsrichter |#20
22.12.2015 - 10:12 Uhr
Ich habe jetzt mal mit nem Kumpel gesprochen. Der pfeift Oberliga und ist Linienrichter in der A-Jugend BL.

Fazit:
Ich muss mich revidieren. Was ich nicht bedacht habe ist, dass der Ball vom PFOSTEN zurück kommt. Damit entsteht automatisch eine neue Spielsituation. Und in dieser stehen dann gleich drei blau-weiße im Abseits.

Das ist wie beim Elfmeter. Wenn der Ball vom Pfosten zurück zum Schützen kommt kann dieser den Ball nicht nochmal schießen weil er dann im Abseits steht.

Ergo:
Der Sieg ist noch dreckiger. So richtig schön dreckig wie lange nicht mehr. grins
Sorry an Pauli aber so etwas hatten wir schon ewig nicht mehr. Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.