TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Schiedsrichterleistungen

25.11.2020 - 14:14 Uhr
Die letzten Spiele gingen mir reichlich auf den Nerv, weil die Entscheidungen der Schiri's einfach vogelwild sind. Es wird m.E. einfach mit zweierlei Maß gemessen. Ein Foul ist ein Foul und da darf es überhaupt keine Rolle spielen, wo auf dem Spielfeld dies geschieht. Es ist zu ahnden mit allen sich daraus ergebneden Konsequenzen, und wenn's 10 Elfer idm 5 (gelg)rote Karten im Spiel gibt.

Nehmen wir das Spiel vom WE. Tallig bekommt ein gelb-rote Karte, die im Verhältnis, was der sonst so hat durchgehen lassen, völlig überzogen war. Da fehlt eindeutig die klare Linie.

Oder gestern: Djayo wir in der ersten Hälfte mehrfach umgetreten, umgerissen etc. Nix ganz dramatisches, aber wenn er dann für das 1. Foul sofort gelb bekommt, das Foul an Lex im Mittelfeld, als er ganz klar gelbwürdig (oder noch mehr) von hinten umgetreten wird, wurde gar nicht gepfiffen und dann die Notbremse (hab's Standbild betrachtet): der rechte Verteidiger war deutlich dahinter und auch der links vom Geschehen war dahinter und hätte noch den erheblich weiteren Weg zu laufen gehab, m.E. beide keine Chance mehr in's Spielgeschehen einzugreifen), dann sind dies keine neutralen Spielleitungen mehr.

Ich finde, diese Szenen sollten nach dem Spiel von den Trainern und den Moderatoren sehr deutlich gezeigt werden und den Herren an der Pfeife häufiger mal Pausen des Überdenkens gegeben werden. Das sind oftmals Leistungen die nicht mal mehr mit ausreichend zu bewerten sind und dazu geht's im Profifußball einfach um zu viel. Gerade in dieser 3. Liga.
Schiedsrichterleistungen |#1
04.12.2024 - 13:22 Uhr
Was bislang ebenfalls gegen die Einführung des VAR in der 3. Liga spricht, sind die Kosten. Denn sowohl die Einführung als auch die Finanzierung unter der Saison müsste von den Klubs getragen werden.
Zitat von jurgenkorus

Ich frage mich auch, warum der VAR nicht in Liga3 eingesetzt wird? Ist das zu teuer? Oder hat man die Kapazitäten (Videoreferees) nicht? Dann sollte man dran arbeiten, wenn es die Kapazitäten sind. Wenn es das Geld ist - naja, davon hat der DFB eigentlich mehr als genug.

Kurz und knapp, viel zu teuer für eigentlich alle Clubs in der Liga.

Vor allem wenn man Überlegt das man schon teils völlig Utopische Stadien braucht (zumindest für einige "kleinere" Vereine) die man auch für die Zulassung erst mal haben muss. Würden dann noch Kosten für VAR etc. dazu kommen, würde am Ende keiner mehr Absteigen weil sich keiner den Aufstieg leisten kann.

Da wären wir wieder dabei das die 3. Liga einfach nicht genug Beachtung findet beim DFB. Da will man sich seine "eigene" Profiliga halten, lässt die Clubs aber im Endeffekt am langen Arm verhungern.

Auch wenn die 3. Liga eine Ausbildungsliga sein sollte im Ursprung, ist sie das schon lange nicht mehr.

Entweder muss man die Menge an Vereinen in Liga 1.&2. anpassen um mehren Vereinen da die Chancen geben sich zu Beweisen, um zurück zu kommen zum "Ausbildungsgedanken" zumindest mehr dahin.

Aber beim DFB ist generell kein Interesse daran da etwas zu ändern oder wirklich nachhaltig zu Verbessern, da wird nur rumgeschustert und Löcher gestopft wo die Aufregung zu groß ist.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Schiedsrichterleistungen |#2
03.08.2025 - 09:11 Uhr
Quelle: www.waz.de
(…) sieht das Regelwerk für die Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs mit regelwidrigen Mitteln eine Gelbe Karte vor. Wenn der Schiedsrichter in einer solchen Situation jedoch die Vorteilsbestimmung anwendet – was hier absolut sinnvoll war –, dann entfällt nach den Regeln die Verwarnung, weil der Taterfolg nicht eingetreten ist. Deshalb sah Felix Weller hier von einer Gelb-Roten Karte ab.“
@Hanse-Loewe
Alexander Feuerherdt vom DFB bestätigt auch das die Regelauslegung des Schiedsrichters in der Kraulich Situation richtig war. Nur, wenn der Schiedsrichter Kraulich Einsatz als rücksichtslos bewertet hätte wäre die Gelb-Rote Karte richtig gewesen. Dementsprechend war es keine klare Gelb-Rote Karte, dank Vollands Fairplay, wobei Kraulich sich bei einem Platzverweis sicherlich auch nicht hätte beschweren dürfen, wenn der Schiedsrichter seinen Einsatz als Rücksichtslos bewertet hätte oder Volland nicht weitergespielt hätte.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Schiedsrichterleistungen |#3
04.08.2025 - 12:19 Uhr
Somit liegt eine richtige Entscheidung vor, Kraulich keine weitere Karte zu zeigen. Der Grund ist, dass die Regel unterscheidet, ob der Vorteil eingetreten ist oder doch nicht. Hier wurde der Angriff nicht unterbunden und der Vorteil konnte ausgespielt werden. Fazit: Hätte der Schiedsrichter keinen Vorteil gewährt, hätte es die gelbe Karte geben müssen.
Auch Rafati sieht die Entscheidung als richtig an. Der Fehler liegt hier mMn im Regelwerk
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tbyyy am 04.08.2025 um 12:19 Uhr bearbeitet
Schiedsrichterleistungen |#4
05.08.2025 - 16:47 Uhr
Martin Männel vom FC Erzgebirge Aue bringt jede Menge Erfahrung mit auf den Platz. Am Sonntag erwischte ihn eine Regeländerung auf dem falschen Fuß.
Weil es in diesem Thread ja sonst immer nur um Schiedsrichter geht, die Fehler machen, pack ich das mal hier rein um den Spieß ein kleines bisschen umzudrehen.
Was ist passiert? Nicht viel, außer dass eine neue Regel umgesetzt wurde und Martin Männel keine Ahnung hatte wie ihm geschieht. Jetzt hat er's gelernt, alles gut. Aber ich denke von einem Profi kann man schon erwarten, dass er von der einen Regeländerung die ihn betrifft zumindest schon mal gehört hat bevor er das Spielfeld betritt. Aber der Kicker schreibt, Männel hätte es sich extra vom Schiri erklären lassen müssen und das Team hat in der Halbzeit auch nochmal Nachhilfe bekommen. Hintergrund: Die bisher weithin ignorierte 6-Sekunden-Regel wurde durch die neue Acht-Sekunden-Regel ersetzt. Wenn der Torwart den Ball zu lange hält, gibt es nun Eckstoß.

Vielleicht sollte man wirklich mal schauen, dass Spieler, Betreuer und Funktionäre ein bisschen mehr Ahnung von den Regeln ihres Sports haben. Wir haben uns hier im Forum auch gerade zum wiederholten mal gegenseitig die Regeln im Detail erklären müssen. Mir war das fast schon peinlich, dass ich die Vorteilsregel nicht richtig kannte. Aber ich bin ja kein Profi.

•     •     •

„In der Regel habe ich drei Meinungen: eine für mich, eine für den Präsidenten und eine für die Presse.“ (V. Finke)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kawum am 05.08.2025 um 17:06 Uhr bearbeitet
Schiedsrichterleistungen |#5
13.02.2026 - 16:29 Uhr

Quelle: TZ München

Zu den beiden strittigen Elfmeterszenen, die laut Experte Babak Rafati (liga3-online.de) zu Ungunsten von 1860 ausgelegt wurden, stellt der DFB klar: Die Entscheidung, weiterspielen zu lassen, sei „jeweils vertretbar, weil kein eindeutiges Foulspiel vorlag“. Von elf angeblichen Fehlentscheidungen des 23. Spieltags erkenne man lediglich eine als Fehler an.
Na klar, jeder mit 2 Augen erkennt die klaren Fouls aber für die Schiedsrichter GmbH ist das schon Ok so.

Kritikfähig waren die ja sowieso nie, der VAR ist natürlich auch super toll und alle Entscheidungen die da getroffen werden indiskutabel etc. etc.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.