SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027

12.03.2026 - 07:06 Uhr
Da es sich gewünscht wurde dass dieser Thread bereits geöffnet wird: Hier ist er! Viel Spaß beim planen des Kaders für die nächste Saison smile

•     •     •

~~~ Pate vom besten Klub in Österreich, Sturm Graz! ~~~
SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027 |#1
09.04.2026 - 20:32 Uhr
Quelle: sksturm.at
ELIJAH ROCHE WECHSELT ZU SCHWARZ-WEISS

Der SK Puntigamer Sturm Graz gibt die Verpflichtung von Elijah Roche bekannt. Der 18-jährige Kanadier wechselt aus seiner Heimat vom Toronto FC nach Graz und wird ab Sommer Sturm II verstärken. Der 1,90m große Roche ist Nachwuchsteamspieler seines Landes, kommt vorwiegend als Innenverteidiger zum Einsatz und unterschreibt in Graz einen langfristigen Vertrag.
Spannend spannend… Bravo Herr Parensen.
SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027 |#2
22.05.2026 - 12:14 Uhr
Der serbische Innenverteidiger Petar Petrovic verstärkt künftig unsere Defensive.
Mit Petar Petrovic wurde so eben der erste Neuzugang verkündet. 🏴🏳️🇷🇸

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 22.05.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027 |#3
18.06.2026 - 08:45 Uhr

Quelle: ORF

Sturm Graz und Red Bull Salzburg haben am Mittwoch ihren Trainingsauftakt bestritten. Bei den Salzburgern verschaffte sich der neue Trainer Danny Röhl ein erstes Bild, in der Steiermark erging es Sturm-Coach Fabio Ingolitsch ähnlich. Viele Spieler fehlten, andere sind neu oder kamen zurück und müssen sich neu beweisen. Wo die Reise in der Champions League hingeht, wissen die Grazer aber schon.
MMn gibt es einige interessante Passagen in dem Bericht:

• Szymon Wlodarczyk, Amady Camara, Peter Kiedl und Emran Soglo waren beim Trainingsauftakt dabei. Ingolitsch hat noch keinen der genannten trainiert und will jedem eine Chance geben. Speziell bei Soglo bin ich sehr gespannt, denn prinzipiell entspricht er einem Profil, das wir dringend brauchen könnten.
  • Emanuel Aiwu und Emir Karic werden den Verein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlassen. Ebenfalls möglich wäre ein Abgang von Dimitri Lavalée, mit dem es zwar Gespräche hinsichtlich einer Verlängerung gibt, diese im Moment aber zu stocken scheinen.

Vielleicht wird durch den vsl. Abgang von Karic ja Platz für Mohamed Ouedraogo. 🤔

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027 |#4
18.06.2026 - 11:28 Uhr
..., zum anderen geht es darum, nach „den Abgängen von Stefan Hierländer und Dimitri Lavalee eine gute Balance in der Kabine zu finden und die Rollen in der Mannschaft richtig zu verteilen“, so Ingolitsch. {...} In Sachen Stürmer-Thema ist klar. Wenn kein aktueller Angreifer geht, wird auch kein neuer Stürmer kommen. Wohl deshalb gibt sich Parensen beim Gerücht des 17-jährigen Stürmertalents Adam Kleis-Kristoffersen (Viborg) zugeknöpft. Zu Mohamed Ouedraogo (Altach) sagte er: „Das ist eine Personalie, mit der wir uns aktuell nicht beschäftigen.“
  • Auch die Kleine Zeitung bestätigt, dass sich Ingolitsch ein Bild von den Leihrückkehrern machen will.
  • Karic war (wie Aiwu) nicht beim Trainingsauftakt dabei und soll in den kommenden Tagen in die USA wechseln.
  • Zu Lavalée steht hier allerdings im Gegensatz zum ORF-Bericht, dass er schon weg ist. Ingolitsch wird dabei sogar wörtlich zitiert.
  • Ouedraogo soll angeblich kein Thema sein, wobei man solche Aussagen ja auch vor dem Malone-Transfer hörte.
SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027 |#5
23.06.2026 - 19:15 Uhr
Abgang bei Schwarz-Weiß – Benjamin Schunk verlässt den Verein.
Zitat von Michael Parensen

Ich möchte mich bei Benjamin Schunk für seinen großen Einsatz und seine Arbeit in den vergangenen eineinhalb Jahren bedanken. Er kam in einer Zeit des Umbruchs nach Graz die nicht immer einfach war und hat stets mit Akribie und Hingabe gearbeitet. Dennoch wollen wir auf der Position des Kaderplaners bzw. Technischen Direktors in Zukunft einen neuen Weg einschlagen und uns anders ausrichten, daher haben wir uns gemeinsam zu diesem Schritt entschlossen. Ich wünsche Benjamin für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute!

Diese Aussage finde ich sehr interessant. MMn wirkt das primär so, als hätte Parensen die Trennung von Schunk (mit) forciert.
Außer, er merkt, wie eng es um ihn wird, und entledigt sich demnach aller "Beimänner" in der Hoffnung, dass deren Nachfolger ein besseres Bild abgeben, von dem auch Parensen selbst profitieren könnte. (Auch wenn das sehr viel Kaffeesudlesen meinerseits ist)

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027 |#6
24.06.2026 - 18:51 Uhr
Daniel Sumbu verlässt den SK Sturm Graz und schließt sich leihweise Borussia Dortmund II an.
Zitat von SchwarzSturm
Zitat von Hutzi01

Bitte jetzt einmal aufhören zum jammern. Das ist unglaublich. Und was passt jetzt bei ingolitsch nicht und was hat scheiblehner in der Schweiz erreicht

Ich habe eigentlich nicht Ingolitsch, sondern Säumel gemeint. Wenn auf Ilzer Scheiblehner (und nicht Säumel) gefolgt wäre, dann wären wir mMn in der Entwicklung weiter - Ingolitsch hin oder her.

Edit:
Karic ist fix bei Kansas City.
Ich sehe den Abgang positiv, denn er ist zwar immer brav gelaufen, aber fußballerisch ist er zu limitiert und er wirkte oft schon beinahe hilflos und jedenfalls überfordert. Alles Gute auf jeden Fall in den USA! ✊️

Jetzt fehlt definitiv ein brauchbarer linker AV und es besteht akuter Handlungsbedarf. Finanziell muss ja eine Verstärkung drinnen sein, denn es wurden Karic, Lavalée und Bendra abgegeben und man erspart sich 3 Gehälter.

Aso. Ja dann bitte ich um Entschuldigung.

Und ja, ich geb dir Recht: Säumel für 4 Spiele als Interimstrainer hätte schon gepasst. Aber als Dauerlösung war er der Falsche. Ich bleibe auch nach wie vor der Meinung, dass Jauk Parensen nur deswegen als GF Sport geholt hat, um ihm Säumel (als permanente Lösung) aufdrängen zu können.

Anderes Thema: Daniel Sumbu geht leihweise zu Dortmund II...

Zitat von Michael Parensen
Daniel hat in seinen ersten eineinhalb Jahren bei Sturm wichtige Schritte gemacht und sich in der 2. Liga weiterentwickelt. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass ihm dieser Wechsel in der aktuellen Phase guttun wird. In Deutschland findet er ein Umfeld vor, das er kennt und in dem er weiter an sich arbeiten kann. Wir trauen ihm nach wie vor viel zu und wünschen ihm für die Leihe alles Gute.

Ein Spieler, der die Amtszeit von Michael Parensen verkörpert wie kein anderer.
Ich will das Zitat an dieser Stelle für sich sprechen lassen.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027 |#7
30.06.2026 - 16:56 Uhr

Quelle: 90MINUTEN

Der Vizemeister rackert in der Vorbereitung und hat schon sehr bald ein richtungsweisendes Spiel vor der Brust. Die Stimmung ist trotz einer angespannten Kadersituation gut. Der sportliche Wahrheitsbeweis muss natürlich erst angetreten werden.
Zitat von Hutzi01

Jetzt ist wieder ein Bericht über Sturm auf laola. Immer das selbe bei Stürmer solange nicht 2 gehen kommt keiner und angeblich wird Mitchell nach dem hearts Spiel auch noch verkauft bzw so habe ich es herausgelesen

Summa summarum können wir hinsichtlich möglicher/ wahrscheinlicher Abgänge zusammenfassen:
- De facto weg: Aiwu, Geyhrofer, Mitchell, Camara
- Möglich: Soglo, Wlodarczyk, Kiedl

Sofern Soglo den "Cut", wie es in dem Berichten genannt wurde, verpasst, brauchen wir faktisch zwei Linksverteidiger. Ein Ersatz für Mitchell muss auch her. Und das wird kein Lawrence sein. Falls, dann hätte ich ihn eher als Ersatz für das Duo Geyrhofer + Aiwu gesehen.
Ich kann das schon verstehen mit dem "Spazwang", aber einfacher wird das Ganze für Parensen dadurch nicht. Am 1.8. starten wir in die Liga. Auch wenn uns die Auslosung den ersten Schlager erst am 30.8. mit dem Auswärtsspiel gegen Rapid eingebracht hat, wäre man außerordentlich gut damit beraten, da die Kaderplanung abgeschlossen zu haben. Vor allem, da nach den Rapidlern der LASK, die Salzburger und die Wiener Austria folgen. Zeit für Einspielen/ Abstimmungen gibt es da keine (mehr).

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 30.06.2026 um 16:59 Uhr bearbeitet
SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027 |#8
09.07.2026 - 09:07 Uhr

Quelle: Laola1

Wie der Deutsch-Pole nun jedoch in einem Interview mit "transfermarkt.de" verrät, verlief die Kommunikation mit den "Blackies" dabei eher unglücklich.

Abschiedstrikot brachte Gewissheit
Laut eigenen Angaben habe Jastrzembski unter unüblichen Bedingungen von seinem Aus bei Sturm II erfahren. "Ehrlich gesagt wurde es mir am Mannschaftsabend erst klar, als ich das Abschiedstrikot bekommen hatte, da ich von niemandem eine Nachricht beziehungsweise Information bekommen hatte."
In Sachen Kommunikation ist das ein neuer Tiefpunkt und einfach nur eine Vollkatastrophe den Spielern gegenüber. Zuerst die Causa Aiwu und jetzt auch noch das... nicht nur, dass Parensen bei der Stürmersuche mal wieder komplett zu versagen scheint und vor dem wichtigen CL-Quali Spiel wohl niemand mehr kommen wird, der sofort weiterhelfen kann, kommen wir was Kommunikation betrifft aus den Negativschlagzeilen kaum noch heraus.

Gepaart mit einem Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich, der bei BlackFM in einem einzigen Interview satte 3x die Unwahrheit erzählt - ich würde sogar soweit gehen und ihm Lüge unterstellen, denn das muss mit Vorsatz passiert sein oder er macht einfach einen furchtbar schlechten Job.
Zuerst erzählt er uns, dass die 30€ für den Trikotdruck von 11Teamsport ausgehen und bei allen Vereinen gleich ist wobei jeder nach einem 5 minütigen Faktencheck weiß, dass es einfach nicht stimmt. Auf erneute Nachfrage von Jürgen Pucher schwenkt er dann um und meint er kenne die Verträge der anderen Vereine nicht... OIDA SCHAU HALT IN DEREN FANSHOPS NACH so schwer ist das nicht. Dann behauptet er, dass die Fangruppen ins Merch eingebunden werden, worauf diese eine Aussendung raushauen, dass dem nicht so ist. Zu guter Letzt behauptete er, dass dieses Jahr alle 3 Trikots für Sturm explizit angefertigt wurden, nun um nach der Kritik am 3. Trikot doch zu sagen, dass es ein standardisiertes Template ist...
Will er die Leute eigentlich ernsthaft nur verarschen?!

Wie amateurhaft wird bitte unser Verein geführt?! Ehrlich. Eine absolute Vollkatastrophe!
SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027 |#9
16.08.2026 - 17:32 Uhr

Quelle: ORF

Altachs Ärger richtet sich gegen Sturm-Trainer Fabio Ingolitsch, der Kontakt zu Massombo aufgenommen hatte. Nun prüfen die Vorarlberger „weitere Schritte“.
Die Altacher prüfen rechtliche Schritte. Wenns blöd hergeht, wird diese Causa noch lange und dreckig werden.

Und das alles für einen, wie ich finde, max. durchschnittlichen Bundesligaspieler.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
Kolportiert wird eine Gesamtsumme von über acht Millionen Euro – exklusive weiterer Bonuszahlungen.
EXKLUSIVE BONI wär natürlich absolut irre 😎
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.