Spätzle(s)frage der Woche 2: 3 Testspiele gegen unterklassige Gegner - wer sind von den jungen Talenten die Gewinner der ersten Phase der Vorbereitung?
29.07.2026 - 21:18 Uhr
Dennoch werden nun die WM-Fahrer (und Sauer) dazu stoßen und damit Stück für Stück viele junge Talente vermutlich wieder ins 2. Glied zurückrücken, zumal am nächsten (nicht am kommenden) Wochenende am 7.8. schon die 3. Liga für die U21 losgeht.
Dennoch durften sich viele der jungen Talente mal zeigen. Wer konnte aus Eurer Sicht in dieser Phase der Vorbereitung auf sich aufmerksame machen? Wie gesagt, die Gegner waren natürlich schwach, aber dennoch habt ihr vielleicht Unterschiede gesehen.
Als junge Talente habe ich jetzt mal alle Spieler definiert, die noch keine große Rolle bei den Profis gespielt haben (egal, ob sie aus der U19, U21 kamen, verliehen waren oder schon im Profikader standen). Es geht also nicht ums reine Alter. Relativ etablierte Spieler wie Jeltsch oder Chema habe ich nicht aufgeführt. Bouanani ist so ein bisschen ein Grenzfall für mich (klar schon mehr Minuten als andere, aber zumindest in der Rückrunde hat er keine große Rolle gespielt), deswegen habe ich mich entschieden, ihn noch anzugeben.
Aber es gibt auch noch die Option "Ein anderer: Wer?" falls ich jemand vergessen hätte oder ihr doch noch jemand anderen angeben wollt.
Ihr habt so viele Stimmen, wie ihr wollt.
Man darf seine Wahl gerne erläutern.
-------------
Edith sagt noch: es kann gut sein, dass am Ende der Vorbereitung nochmals ein ähnlicher Thread kommt, wer sich vielleicht in der gesamten Vorbereitung in den Kader gespielt hat, dann aber mit allen WM-Fahrern und ohne die jungen Talente, die die 2. Hälfte der Vorbereitung nicht mehr mit dem Profikader trainieren dürfen. Hier geht es nur um die jungen Talente, von denen viele wahrscheinlich wieder in die U21 zurückmüssen oder noch abgegeben/verliehen werden sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 29.07.2026 um 21:24 Uhr bearbeitet
Milosevic und Jovanovic. Und nicht zu vergessen Führic 😅
😂😂😂😂😂😂😂😂
Wo wir schon dabei sind...
Wann steigen eigentlich Demirovic, Jaquiz, Karazic, Undic und Lewelic wieder ins Training ein?
Wo wir schon dabei sind...
Wann steigen eigentlich Demirovic, Jaquiz, Karazic, Undic und Lewelic wieder ins Training ein?
Die Gegner sind viel zu schwach als das sich da groß was ablesen lassen würde. Es gab ganz nette Aktionen von Milosevic, Ulrich, Jovanovic, Malanga hat zumindest Biss ... über die Defensive kann man noch weniger sagen. Paris wird vielleicht der erste richtige Test. Ich schätze auch, dass Hoeneß da nicht mehr mit Positionen rumspielt, sondern die Spieler da bringt, wo wir sie später auch erwarten können.
In Vorbereitungsspielen glänzen natürlich immer mehrere Jugendspieler, die man allesamt nennen könnten.
Ich gehe jetzt nur auf einen ein: Nimmt man die Vorbereitungsspiele der letzten Saison hinzu, dann verstärkt sich die Vorfreude auf eine verletzungsfreie Saison von Lauri Penna in der zweiten Mannschaft. Ihn gemeinsam mit Spalt und Yigit in der Zentrale zu sehen, macht richtig Spaß und weckt Phantasie. In einem Best-Case-Szenario spielt er eine herausragende Saison 26/27 unter Willig und wird dann 27/28 in die zweite Bundesliga oder zweite spanische Liga verliehen. Ab 28/29 dann als ernstzunehmende Kaderalternative für das zentrale Mittelfeld beim VfB Stuttgart. Ob es dahin reicht, hängt auch ein bisschen mit unserer Entwicklung zusammen.
Ich gehe jetzt nur auf einen ein: Nimmt man die Vorbereitungsspiele der letzten Saison hinzu, dann verstärkt sich die Vorfreude auf eine verletzungsfreie Saison von Lauri Penna in der zweiten Mannschaft. Ihn gemeinsam mit Spalt und Yigit in der Zentrale zu sehen, macht richtig Spaß und weckt Phantasie. In einem Best-Case-Szenario spielt er eine herausragende Saison 26/27 unter Willig und wird dann 27/28 in die zweite Bundesliga oder zweite spanische Liga verliehen. Ab 28/29 dann als ernstzunehmende Kaderalternative für das zentrale Mittelfeld beim VfB Stuttgart. Ob es dahin reicht, hängt auch ein bisschen mit unserer Entwicklung zusammen.
Jovanovic, wie bereits im letzten Jahr, macht Spaß. Daraus würde ich erfahrungsgemäß aber gar nix ableiten.
Milosevic ist kein Jugendspieler/Talent mehr das mal in den Herrenfußball schnuppert. Das sieht man, das kann man erwarten und das macht er gut. Die Frage, ob das auch auf Topniveau reichen wird, lässt sich mit den bisherigen Tests aber leider nicht beantworten. Wenn wir Pejcinovic als A-Target traditionell nicht eintüten, würde ich das aber mindestens bis zum Winter versuchen rauszufinden bevor ich wieder die C-Lösung am letzten Tag der Transferperiode für viel Geld hole (Hinweise auf Guirassy bestätigen die Ausnahme, nicht die Regel). Bis dahin sollte man die Frage auch klar beantworten können und dann auch fix verkaufen oder eben nicht 😉
Ulrich zeigt mMn, dass er eine Option ist und bereit den nächsten Schritt nach Liga 2 zu gehen. Es liegt an Hoeneß ihn jetzt auch einzubauen.
Damit zur Personalie, wo ich am meisten gespannt bin, wie es weitergeht: Olivier. Zeigt sich, erhält die Chancen, wird grade gewogen und ich hoffe er kann das halten. Eine RV-Option aus dem eigenen Stall ist ein Träumchen.
Milosevic ist kein Jugendspieler/Talent mehr das mal in den Herrenfußball schnuppert. Das sieht man, das kann man erwarten und das macht er gut. Die Frage, ob das auch auf Topniveau reichen wird, lässt sich mit den bisherigen Tests aber leider nicht beantworten. Wenn wir Pejcinovic als A-Target traditionell nicht eintüten, würde ich das aber mindestens bis zum Winter versuchen rauszufinden bevor ich wieder die C-Lösung am letzten Tag der Transferperiode für viel Geld hole (Hinweise auf Guirassy bestätigen die Ausnahme, nicht die Regel). Bis dahin sollte man die Frage auch klar beantworten können und dann auch fix verkaufen oder eben nicht 😉
Ulrich zeigt mMn, dass er eine Option ist und bereit den nächsten Schritt nach Liga 2 zu gehen. Es liegt an Hoeneß ihn jetzt auch einzubauen.
Damit zur Personalie, wo ich am meisten gespannt bin, wie es weitergeht: Olivier. Zeigt sich, erhält die Chancen, wird grade gewogen und ich hoffe er kann das halten. Eine RV-Option aus dem eigenen Stall ist ein Träumchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 30.07.2026 um 07:59 Uhr bearbeitet
Sehe es ähnlich wie einige andere User hier:
Jovanovic hat ein unfassbares Talent in 1-1 Situationen.
Lasst ihn doch nach außen hin wirken ein verwöhntes Kindchen. Wenn der uns bei knappen Spielen als Joker durch seine Dribblings helfen kann, dann ist das doch ok?!
Er wird sicher nicht mehr der neue Pascal Stenzel, er wird sicher kein gute-Laune Bär. Aber er wird - wenn man ihn lässt und er die Spielregeln einhält - schnell seinen Platz im Team finden und wird dann auch die Akzeptanz der Mitspieler erhalten. Ich traue Hoeneß jedenfalls zu, dass er den wohl nicht ganz durchschnittlichen Charakter gut integrieren kann. Wir können jemanden wie ihn denke ich gut gebrauchen.
Milosevic schießt Tore. Noch gegen „kleinere“
Gegner. Der ist schon echt weit. Ich bin mir echt unsicher bei dieser Personalie und vertraue da voll auf das Trainerteam.
Für Ulrich reichts mMn nicht. Kann verstehen dass er spielen will. Dann muss er aber die schlampigen Ballverluste/ Abspiele rauskriegen. Das gestern war exemplarisch: Gutes Spiel, mit vielen öffnenden Pässen, dazu ein tolles Tor. Und doch spielen wir nicht zu null. Die Konkurrenz im Zentrum ist zu groß. Das wird entweder auf eine späte Leihe oder sogar ein Verkauf hinauslaufen.
Olivier finde ich spannend: habe ihn letzte Saison mehrfach nicht herausragen sehen in der 3. Liga. In der Vorbereitung macht er bisher alles in allem einen sehr vernünftigen Eindruck. Könnte ein klassischer Gewinner der Vorbereitung werden, der mit besseren Mitspielern automatisch selber besser spielt.
Alles nur die allerersten Eindrücken aus ein paar Halbzeiten.
Jovanovic hat ein unfassbares Talent in 1-1 Situationen.
Lasst ihn doch nach außen hin wirken ein verwöhntes Kindchen. Wenn der uns bei knappen Spielen als Joker durch seine Dribblings helfen kann, dann ist das doch ok?!
Er wird sicher nicht mehr der neue Pascal Stenzel, er wird sicher kein gute-Laune Bär. Aber er wird - wenn man ihn lässt und er die Spielregeln einhält - schnell seinen Platz im Team finden und wird dann auch die Akzeptanz der Mitspieler erhalten. Ich traue Hoeneß jedenfalls zu, dass er den wohl nicht ganz durchschnittlichen Charakter gut integrieren kann. Wir können jemanden wie ihn denke ich gut gebrauchen.
Milosevic schießt Tore. Noch gegen „kleinere“
Gegner. Der ist schon echt weit. Ich bin mir echt unsicher bei dieser Personalie und vertraue da voll auf das Trainerteam.
Für Ulrich reichts mMn nicht. Kann verstehen dass er spielen will. Dann muss er aber die schlampigen Ballverluste/ Abspiele rauskriegen. Das gestern war exemplarisch: Gutes Spiel, mit vielen öffnenden Pässen, dazu ein tolles Tor. Und doch spielen wir nicht zu null. Die Konkurrenz im Zentrum ist zu groß. Das wird entweder auf eine späte Leihe oder sogar ein Verkauf hinauslaufen.
Olivier finde ich spannend: habe ihn letzte Saison mehrfach nicht herausragen sehen in der 3. Liga. In der Vorbereitung macht er bisher alles in allem einen sehr vernünftigen Eindruck. Könnte ein klassischer Gewinner der Vorbereitung werden, der mit besseren Mitspielern automatisch selber besser spielt.
Alles nur die allerersten Eindrücken aus ein paar Halbzeiten.
In die Lobeshymnen für Olivier kann ich nach wie vor nicht einstimmen. Talent und Wille will ich nicht bestreiten, sicher auch dynamischer und mit mehr Spielverständnis gesegnet als ein Vagnoman. Aber selbst gestern wurden wieder deutliche Zweikampfschwächen und der Entscheidungsfindung sichtbar. Schöner Antritt, energisches Dribbling und am Ende bekommt er die Kugel nicht über 3m zum freien Mitspieler. Von der Pressingresistenz will ich erst gar nicht anfangen. Macht vielleicht mal eine Karriere wie ein Passlack, aber ist absolut keine Verstärkung für einen Verein mit den Ambitionen des VfB.
Milosevic 😀
Jovanovic:
Ja, aber mit einem großen Fragezeichen. Seine Körpersprache, Gestik und seine Defensiveinstellungen lassen zu wünschen übrig.
In den letzten 25 Minuten könnte er ein Unterschied machen. Er wäre eine schwere Aufgabe für Hoeneß. Ihn zu verleihen halte ich für ein großes Risiko.
Al Dakhil:
Ist für mich ein großer Gewinner der bisherigen Vorbereitung. Warum er nur von mir erwähnt wird, überrascht mich etwas.
Jovanovic:
Ja, aber mit einem großen Fragezeichen. Seine Körpersprache, Gestik und seine Defensiveinstellungen lassen zu wünschen übrig.
In den letzten 25 Minuten könnte er ein Unterschied machen. Er wäre eine schwere Aufgabe für Hoeneß. Ihn zu verleihen halte ich für ein großes Risiko.
Al Dakhil:
Ist für mich ein großer Gewinner der bisherigen Vorbereitung. Warum er nur von mir erwähnt wird, überrascht mich etwas.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.