Marktwert-Analyse
Phillip Tietz
Geburtsdatum 09.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 14-
14-

Tietz, Phillip (4 Mio. €, 1.FSV Mainz 05)

02.03.2016 - 01:30 Uhr
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Aktuelle Einschätzung: 7,50 Mio. €  

Zitat von ZimtSchwesta
Zitat von Crousher

Zitat von Savarez03

Der Vergleich ist halt auch ein wenig hergeholt, da Tietz mit 29 nicht über so viel Erfahrung in der Bundesliga verfügt, insgesamt gerade mal 21 Tore, und bereits im Winter sich alle die Augen gerieben haben, dass die Ablöse viel zu hoch war.

Und ja, die Ablöse war so hoch weil der Transfer zu einem direkten Konkurrenten, dazu im Winter, ging.

Daher hegen wir Zweifel, ob dieser Transfer reproduzierbar ist und darauf stuft unsere Marktwerteinstufung.

Daher sehe wir aktuell auch keinen höheren Wert.

Den exakt gleichen Spieler wird man nicht finden. Nach den meisten Statistiken, vor allem dem Kopfballspiel und dem mitspielenden Aspekt waren Ajorque und Tietz fast identisch, dazu beide im Winter transferiert, daher der Vergleich.
Mit Tabakovic habe ich ja auch noch einen zweiten Vergleich gegeben, bei dem der MW ja jetzt auch unter dem gezahlten Betrag war. Daher meine Meinung, dass hier eine Fehleinschätzung von älteren Stoßstürmern generell besteht, da sich der Markt in den letzten Jahren massiv verändert hat und man für so niedrige Summen keine Spieler mit Top Liga Erfahrung für den preis gibt. Insbesondere nicht solche, die bewiesen haben dass sie auf dieses Level gehören.

Tietz ist doch gerade im Winter erst für 4 Mio gewechselt.
Gibt diese Spieler also doch zu solchen Preisen, selbst unter erschwerten Bedingungen.
Er hat nun eine gute Rückrunde gespielt, davor kam lange nichts.
Wenn er die Leistungen bestätigt kann ich mir durchaus vorstellen, dass Vereine bereit sind mehr für Ihn zu zahlen.

Er hat 4 Millionen gekostet als er aus einer Hinrunde mit keinem einzigen Startelfeinsatz, weniger als 200 Minuten und 20 Minuten in den letzten 6 Spielen von Augsburg kam. Also zusammengefasst, ein Ergänzungsspieler ohne Zukunft im Verein. 1 1/2 Jahre Vertrag zu dem Zeitpunkt auch, also langer Vertrag war sicherlich nicht der Grund.

Seitdem hat er jedes Spiel in der Startelf gestanden, seit er da ist (klar, auch viele andere Faktoren) hat Mainz auf CL Quali Punkteschnitt gespielt und er hat in dieser Zeit 10 Scorer gemacht, auf eine Saison hochgerechnet also ca. 19, trotz einer nicht so guten Chancenverwertung und allerseits wird gesagt dass sein größter Wert nichtmal die Scorer sind.
Ein MW von 4 Mio würde also heißen, dass er nach dieser Rückrunde genauso viel wert wäre wie eben im Winter, und das halte ich für komplett unrealistisch. Und diese Meinung kann man doch nicht allen ernstes vertreten, also bleibt die einzige Möglichkeit dass die Bewertung im Winter von 3.5 Mio total drüber war, und die Summe die Mainz gezahlt hat genauso zu viel. Das halte ich aber dann für sehr aus der Luft gegriffen, besonders eben vor dem Hintergrund was deutlich ältere, Stürmer mit ähnlichen Scorerzahlen (etwas mehr Tore, deutlich weniger Assists) wie Tabakovic erlösen.
Die Hinrunde war sehr schwach von ihm, die Rückrunde dafür aber umso besser mit 8 Scorern !
Die Chancenverwertung wurde klar besser in der Rückrunde und auch im Spiel hat er viel besser gespielt und Bälle festgemacht und verteilt. Das waren mMn zwei verschiedene Gesichter von Tietz.
Der Knoten ist schon länger geplatzt bei ihm und er scheint genauso treffsicher weiter zu machen!
Die vier Tore im Pokal sollte man jetzt nicht überbewerten, da es nur ein Oberligist war, aber man sollte sie auch nicht unterbewerten. Die Art und Weise wie sicher er die Flanken verwertet hat war schon stark.
Wenn er in der Bundesliga weiter einige Tore erzielt muss man ihn klar aufwerten!
Ich würde jetzt die Leistungen in der Bundesliga abwarten und dann entscheiden.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.