Trainersuche - Wer wird der Neue
27.05.2021 - 17:16 Uhr
11.06.2023 - 14:43 Uhr
Zitat von Elbloewe
Für Michael Schiele muss das ein ganz fieser Schlag ins Gesicht sein. Er wird zwei Jahre vor Vertragsende nach wiederholtem Erreichen der Ziele rausgeschmissen - und dann kommt ein Nachfolger, der vom Papier ne ähnliche Kategorie ist. Bisher einigermaßen Zweitliga-Erfahrung, lässt aus gesicherter Defensive nach vorne spielen, gilt als guter Typ und ist an den Ansprüchen bei einem direkten Konkurrenten der Eintracht gescheitert…
Ich drücke Jens Härtel alle Daumen und halte ihn auch für einen passenden Trainer für die Eintracht - aber das ist schon ein starkes Stück von Vollmann. Ich hoffe, Schiele bleibt noch lange auf Eintrachts PayRoll, damit PV mal merkt, was er da verbockt hat.
Ich hoffe natürlich, ich werde eines Besseren belehrt und Härtel bringt den Quantensprung, der jetzt ja erwartet werden kann und muss. Unter gesichertem Mittelfeld und einer klaren Weiterentwicklung darf es nächste Saison keinesfalls werden…denn warum sollte eine endlich kurzzeitig eingetretene Kontinuität dafür geopfert werden….sonst also: tschüss Peter. Viel Glück!
Für Michael Schiele muss das ein ganz fieser Schlag ins Gesicht sein. Er wird zwei Jahre vor Vertragsende nach wiederholtem Erreichen der Ziele rausgeschmissen - und dann kommt ein Nachfolger, der vom Papier ne ähnliche Kategorie ist. Bisher einigermaßen Zweitliga-Erfahrung, lässt aus gesicherter Defensive nach vorne spielen, gilt als guter Typ und ist an den Ansprüchen bei einem direkten Konkurrenten der Eintracht gescheitert…
Ich drücke Jens Härtel alle Daumen und halte ihn auch für einen passenden Trainer für die Eintracht - aber das ist schon ein starkes Stück von Vollmann. Ich hoffe, Schiele bleibt noch lange auf Eintrachts PayRoll, damit PV mal merkt, was er da verbockt hat.
Ich hoffe natürlich, ich werde eines Besseren belehrt und Härtel bringt den Quantensprung, der jetzt ja erwartet werden kann und muss. Unter gesichertem Mittelfeld und einer klaren Weiterentwicklung darf es nächste Saison keinesfalls werden…denn warum sollte eine endlich kurzzeitig eingetretene Kontinuität dafür geopfert werden….sonst also: tschüss Peter. Viel Glück!
Vor allen Dingen hat Vollmann Ähnliches ja selbst mal miterlebt. Man kann die Situation von damals sicherlich nicht 1 zu 1 mit der aktuellen vergleichen, aber ein paar Parallelen gibt es schon. BeideTrainer haben im Rahmen der Möglichkeiten gute Arbeit leistet und waren im Soll ist, was die Zielsetzung angeht. Inhaltlich kann man es von Aussen immer schwer bewerten, aber zumindest ergebnistechnisch war es im Soll.
Im Dezember 2009 wurde er bei uns, als Tabellenführer und 3:1 Derbysieger, kurz vor Weihnachten, wenn ich mich richtig erinnere, war es der 23. Dezember, vor die Tür gesetzt und durch Falko Götz abgelöst. Unser Aufstiegsrat hat es ihm damals nicht zugetraut, dass er die Mission Aufstieg und Etablierung in der 3. Liga zu Ende bringt, obwohl er das Schiff eigentlich auf Kurs hatte. Er hat später einmal gesagt, dass das eine der grössten Enttäuschungen seiner Trainerkarriere war, an der er wirklich lange zu knabbern hatte. Von daher überrascht mich dieser Schritt schon, da er selbst Trainer war und auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Er erhöht damit den Druck auf sich selbst ziemlich. Am Ende wird er sich selbst daran messen lassen müssen, dass Härtel die Mannschaft jetzt weiterentwickelt und von der Abstiegszone wegführt.
11.06.2023 - 15:07 Uhr
Zitat von bsjunge
boa, ich bin begeistert obwohl ich ja Nagelsmann erwartet hatte
Der wird es bei mir erstmal schwer haben wenn er so ziemlich den gleichen Stil wie Schiele spielen läßt. ( positionsfremde Aufstellung, planloses nach vorne gebolze ) Vielleicht reicht ja tatsächlich eine härtere Hand um den Laden zum laufen zu bringen. Zum Wohle des Vereins hoffe ich, das die nächste Saison tatsächlich ruhiger und sicherer verläuft als diese und wir etwas früher die nötigen Punkte geholt haben um drin zu bleiben, trotz der namenhaften Konkurrenz die auf uns wartet.
boa, ich bin begeistert obwohl ich ja Nagelsmann erwartet hatte
Der wird es bei mir erstmal schwer haben wenn er so ziemlich den gleichen Stil wie Schiele spielen läßt. ( positionsfremde Aufstellung, planloses nach vorne gebolze ) Vielleicht reicht ja tatsächlich eine härtere Hand um den Laden zum laufen zu bringen. Zum Wohle des Vereins hoffe ich, das die nächste Saison tatsächlich ruhiger und sicherer verläuft als diese und wir etwas früher die nötigen Punkte geholt haben um drin zu bleiben, trotz der namenhaften Konkurrenz die auf uns wartet.
Ich finde, dass es nach Aussen hin erst einmal schräg aussieht. Härtel ist für mich ein ähnliches Profil wie Schiele. Ich habe aber gerade gelesen, dass Schiele in Braunschweig nicht unumstritten war. Vielleicht gab es da dann ja doch Anknüpfungspunkte und der Schritt kommt gar nicht so überraschend. Was man natürlich festhalten muss, ist dass Härtel sowohl Magdeburg als auch Rostock nach oben geführt hat. Er hat also zwei Aufstiege in seiner Vita. Das ist schon eine Leistung! Kurios ist natürlich, dass Härtel in Rostock genau an diesem Entwicklungsschritt, den er jetzt in Braunschweig herbeiführen soll, am Ende gescheitert ist. Wurde er nur nicht richtig eingeschätzt oder hat er wirklich an diesem Punkt seine Grenzen? Hoffen wir, für die Eintracht, mal auf Ersteres.
24.10.2023 - 11:46 Uhr
Schulz könnte ich mir sehr gut vorstellen. Warum es für ihn in der Schweiz nicht geklappt hat, weiß ich nicht.
Bei Pauli musste er gehen, als der Vlub kurz vor der Abstiegszone stand. Nach ExpectedPoints war Pauli aber damals Tabellenerster (!). Damals lief das Spiel schon gut, nur vorne war keine Effektivität - die kam erst mit Hürzeler und einigen Neuverpflichtungen.
Ich fände Schulz als Typen außerdem sehr gut passend zum klassischen Kampfverein BTSV.
Breitenreiter ist für mich ein rotes Tuch. Trainer wie Antwerpen und Schubert gehen für mich gar nicht, weil ihnen soziale Kompetenzen abgehen, die inzwischen zwingend sind für den Job. Bei Schubert schlägt das Pendel sogar weit nach unten aus. Er soll Spieler unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund zusammengestaucht haben. Ist ein Psycho. Sorry.
Klauß klingt sonst auch ganz ok.
Neuhaus oder Weinzierl klingen für mich abgehangen. Zum Glück ist Keller frisch vergeben. Sonst könnte man sogar Jürgen Röber in Betracht ziehen
Bei Pauli musste er gehen, als der Vlub kurz vor der Abstiegszone stand. Nach ExpectedPoints war Pauli aber damals Tabellenerster (!). Damals lief das Spiel schon gut, nur vorne war keine Effektivität - die kam erst mit Hürzeler und einigen Neuverpflichtungen.
Ich fände Schulz als Typen außerdem sehr gut passend zum klassischen Kampfverein BTSV.
Breitenreiter ist für mich ein rotes Tuch. Trainer wie Antwerpen und Schubert gehen für mich gar nicht, weil ihnen soziale Kompetenzen abgehen, die inzwischen zwingend sind für den Job. Bei Schubert schlägt das Pendel sogar weit nach unten aus. Er soll Spieler unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund zusammengestaucht haben. Ist ein Psycho. Sorry.
Klauß klingt sonst auch ganz ok.
Neuhaus oder Weinzierl klingen für mich abgehangen. Zum Glück ist Keller frisch vergeben. Sonst könnte man sogar Jürgen Röber in Betracht ziehen
25.10.2023 - 09:14 Uhr
Meine Favoriten für die Position des Trainers:
Robert Klauß
Timo Schultz
Bartosch Gaul
Als zukünftigen Sportdirektor / Erweiterung des Teams um Kruppa und Kessel könnte ich mir Lars Mrosko gut vorstellen.
Hat viel Erfahrung als Scout bei beispielsweise Bayern München, St. Pauli und Wolfsburg sammeln können und war darüber hinaus für 2 Jahre der Leiter des Nachwuchsscouting bei Union Berlin.
Wunschkonstellation:
Trainer: Timo Schultz
Co-Trainer: Marc Pfitzner
Abteilung Sportmanagement:
Lars Mrosko
Benny Kessel
Dennis Kruppke
Robert Klauß
Timo Schultz
Bartosch Gaul
Als zukünftigen Sportdirektor / Erweiterung des Teams um Kruppa und Kessel könnte ich mir Lars Mrosko gut vorstellen.
Hat viel Erfahrung als Scout bei beispielsweise Bayern München, St. Pauli und Wolfsburg sammeln können und war darüber hinaus für 2 Jahre der Leiter des Nachwuchsscouting bei Union Berlin.
Wunschkonstellation:
Trainer: Timo Schultz
Co-Trainer: Marc Pfitzner
Abteilung Sportmanagement:
Lars Mrosko
Benny Kessel
Dennis Kruppke
28.10.2023 - 12:55 Uhr
Zitat von Xeintracht
Das wird jetzt sehr spannend, wen man verpflichtet.
Kann man im Ernstfall im Oktober schon fuer die 3. Liga planen? Eigentlich nicht. Nur wenn man sich die Spiele, auch saisonuebergreifend anschaut! ist doch relativ klar das die Manschaft oder die Spieler die im Moment unter Vertrag stehen meilenweit davon entfernt sind 2. ligatauglich zu sein.
Man wird noch Punkte einfahren, gegen Manschaften die einen ganz schlechten Tag erwischen, das wird aber nicht die Regel sein. Ich frage mich wie man es schafft perspektivisch einen Trainer zu verpflichten der nicht automatisch am Saisonende verbrannt ist, sowohl bei Spielern als auch beim Publikum.
Der Auftritt gestern war jedenfalls mal wieder so ernuechternd das Pfitze nicht fuerchten muss diesen Job laenger auszuueben zu muessen!
Das wird jetzt sehr spannend, wen man verpflichtet.
Kann man im Ernstfall im Oktober schon fuer die 3. Liga planen? Eigentlich nicht. Nur wenn man sich die Spiele, auch saisonuebergreifend anschaut! ist doch relativ klar das die Manschaft oder die Spieler die im Moment unter Vertrag stehen meilenweit davon entfernt sind 2. ligatauglich zu sein.
Man wird noch Punkte einfahren, gegen Manschaften die einen ganz schlechten Tag erwischen, das wird aber nicht die Regel sein. Ich frage mich wie man es schafft perspektivisch einen Trainer zu verpflichten der nicht automatisch am Saisonende verbrannt ist, sowohl bei Spielern als auch beim Publikum.
Der Auftritt gestern war jedenfalls mal wieder so ernuechternd das Pfitze nicht fuerchten muss diesen Job laenger auszuueben zu muessen!
Ihr könnt Anfang November, zu einem Zeitpunkt, zu dem gerade einmal ein knappes Drittel der Saison gespielt ist, keinen sogenannten Perspektivtrainer verpflichten. Das wäre m. E. zum Scheitern verurteilt, weil man damit das Signal in die Mannschaft trägt: "Wir haben Euch aufgegeben."
Klar ist, dass die Qualität des Kaders im Vergleich zu anderen Zweitligisten, relativ dünn ist. Es ist aber auch nicht so, dass dem kompletten Kader die Zweitliga-tauglichkeit abgeht. Vereine wie Elversberg, Rostock oder Wiesbaden haben nicht großartig mehr Qualität im Kader, aber sie sind eingespielter und agieren als Einheit. Ich hätte Jens Härtel zugetraut, dass er genau das auch in Braunschweig umsetzt - aber hier geift der alte Spruch, dass nicht immer alles funktioniert, was auf von außen passend erscheint.
Es braucht jetzt aber auch keinen Trainer, der das Rad neu erfindet, sondern einen Trainer, der die Liga kennt und den Nerv der Mannschaft trifft, ohne die Platitüde des klassischen Motivators aus der Mottenkiste zu bemühen.
03.11.2023 - 11:24 Uhr
Zitat von Xeintracht
Wer ist denn Holtz, der Nationaltrainer von Luxemburg?
Wer ist denn Holtz, der Nationaltrainer von Luxemburg?
https://de.wikipedia.org/wiki/Luc_Holtz
Fühlt sich für mich alles nicht gut an
kein Bezug zu Deutschland, (außer ein paar Spieler bzw. aus Trier) , fast nie außerhalb Luxenburgs als Spieler und Trainer tätig gewesen (außer ein Jahr als Spieler in Frankreich 2.Liga ) zu uns schon gar kein Bezug , außer Phillipe vielleicht
Das zu erwartende Gehalt als 3. bzw. 4.trainer dürfte aber entsprechend niedrig sein, dazu die Mission Impossible
Als abgeschlagenen Letzter bei einer völlig verunsicherten schlecht ausbalancierten Mannschaft auch nicht gerade prickelnd für renommierte Leute die einen Namen zu verlieren haben ist
Für Leute die sonst aber nie diese Chance in einer deutschen 2.Liga bekommen , aber nun evtl. trotzdem durchaus reizvoll , da man hier jetzt evtl. nun den Zuschlag unter diesen Umständen erhalten könnte
Habe aber Vasic und vor allem Pedersen Vibes , gerade wenn einer Liga und Spieler der 1-3 Ligen vermutlich nicht so kennt und vertraut ist
Hauptsache erst einmal seine unverhoffte Chance ergreift und hinterher bemerkt und lamentiert das er sich das doch alles nicht so schlimm vorgestellt hat
Aber groß was anderes ist wohl in unserer Situation einfach wirklich nicht drin, vielleicht hat man ja auch mal unverhofft mal etwas Glück
06.11.2023 - 10:28 Uhr
Mein Tipp wäre André Schubert gewesen, aus 2 Gründen.
1) Er hat es schon mal geschafft. Man könnte argumentieren, dass die Situation in Liga 3 damals "noch" auswegloser schien.
2) Er wird mit Benjamin Kessel und Pfitzner bestimmt eine "Lobby" im Verein haben, da beide unter ihm zur Eintracht zurückkehrten und ich daher davon ausgehe, dass sie gerne mit ihm gearbeitet haben.
Für mich zwischen Lieberknecht und jetzt auch der beste Trainer den wir hatten. Der Fußball unter ihm war mit dieser schlimmen Zusammenstellung der Mannschaft damals trotzdem ansehnlicher, als unter allen anderen Trainern vor und nach ihm.
1) Er hat es schon mal geschafft. Man könnte argumentieren, dass die Situation in Liga 3 damals "noch" auswegloser schien.
2) Er wird mit Benjamin Kessel und Pfitzner bestimmt eine "Lobby" im Verein haben, da beide unter ihm zur Eintracht zurückkehrten und ich daher davon ausgehe, dass sie gerne mit ihm gearbeitet haben.
Für mich zwischen Lieberknecht und jetzt auch der beste Trainer den wir hatten. Der Fußball unter ihm war mit dieser schlimmen Zusammenstellung der Mannschaft damals trotzdem ansehnlicher, als unter allen anderen Trainern vor und nach ihm.
06.11.2023 - 10:31 Uhr
ich bin dafür alle Verantwortlichen Leute die für die Freistellung von Schiele verantwortlich waren, selber freizustellen an der Spitze natürlich PV. Wir brauchen einen Trainer der diesen Sauhaufen so in die Spur bringt das man sich nicht schämen muss Fan davon zu sein. Von mir aus chanchenlos auf den Klassenerhalt aber mit erhobenen Haupt und in den Wissen alles auf den Platz gelassen zu haben. Kampf und Leidenschaft sind das Minimum was ich erwarte aber anscheinend schon zu viel verlangt.
Ich weis einiges gehört hier nicht rein, aber ich bin immer noch dermaßen enttäuscht von der Nicht-Leistung im wichtigsten Spiel einer Saison für uns Fans. Wenn selbst unser bester Mann anfängt Fehler zu machen (Hoffmann) dann sieht man das da nichts aber auch gar nichts mehr zusammen passt!
Ich kann gar nicht so viel futtern wie ich ko...en könnte.
Ich weis einiges gehört hier nicht rein, aber ich bin immer noch dermaßen enttäuscht von der Nicht-Leistung im wichtigsten Spiel einer Saison für uns Fans. Wenn selbst unser bester Mann anfängt Fehler zu machen (Hoffmann) dann sieht man das da nichts aber auch gar nichts mehr zusammen passt!
Ich kann gar nicht so viel futtern wie ich ko...en könnte.
06.11.2023 - 12:08 Uhr
Zitat von Loewenkopf
Außerdem hatte man wohl Kontakt zu Grammozis, Klauß, Holtz und Labbadia.
Quelle: www.braunschweiger-zeitung.de
Daniel Scherning ist Eintracht Braunschweigs Trainerkandidat
Laut der BZ wird es vermutlich Scherning. Außerdem hatte man wohl Kontakt zu Grammozis, Klauß, Holtz und Labbadia.
Warst Du schneller, wollte es auch gerade teilen.
Der Erfolg bei Bielefeld hielt sich ja auch sehr in Grenzen. Wegen mir könnte Eintracht lieber Schiele wieder zurückholen, den bezahlen wir eh noch und da haben zumindest immer Einstellung und Kondition gepasst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 06.11.2023 um 12:12 Uhr bearbeitet
06.11.2023 - 12:23 Uhr
Schiele war von allem späteren und nun gehandelten Kandidaten zumindest was den reinen Zusammenhalt anging am besten geeignet
Vermutlich wäre er im Nachgang statt Härtel dann ebenfalls spätestens auch vor 2-3 Wochen gefeuert wurden, aber es wäre günstiger für alle gewesen da es eben erst die erste Patrone gewesen wäre
Diejenigen die diese komplett falschen Einschätzungen zum Schiele Rauswurf , Härtel als ausgesuchten
völlig ungeeigneten Nachfolger , samt naiver völlig verschätzter Kaderplanung und Struktur verantwortlich waren müsste man normalerweise eigentlich haftbar machen
Jetzt verpflichten diese stattdessen im Panikmodus noch weitere Trainer und Spieler ( eigentlich hatten wir vorher kein Geld lt. Vollmann ) und wir stehen mit einem teuren Scherbenhaufen dann wieder endgültig alternativlos bettelarm in Liga 3 ohne Chance auf einen vernünftigen Neuaufbau im nächsten Jahr
Ich hoffe der neue Trainer bekommt diesmal wirklich nur einen Vertrag bis Saisonende , ohne jegliche automatische Verlängerung höchstens einer vorher vereinbarten Abfindungsklausel
Vermutlich wäre er im Nachgang statt Härtel dann ebenfalls spätestens auch vor 2-3 Wochen gefeuert wurden, aber es wäre günstiger für alle gewesen da es eben erst die erste Patrone gewesen wäre
Diejenigen die diese komplett falschen Einschätzungen zum Schiele Rauswurf , Härtel als ausgesuchten
völlig ungeeigneten Nachfolger , samt naiver völlig verschätzter Kaderplanung und Struktur verantwortlich waren müsste man normalerweise eigentlich haftbar machen
Jetzt verpflichten diese stattdessen im Panikmodus noch weitere Trainer und Spieler ( eigentlich hatten wir vorher kein Geld lt. Vollmann ) und wir stehen mit einem teuren Scherbenhaufen dann wieder endgültig alternativlos bettelarm in Liga 3 ohne Chance auf einen vernünftigen Neuaufbau im nächsten Jahr
Ich hoffe der neue Trainer bekommt diesmal wirklich nur einen Vertrag bis Saisonende , ohne jegliche automatische Verlängerung höchstens einer vorher vereinbarten Abfindungsklausel
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.