Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre
20.03.2020 - 17:18 Uhr
14.10.2023 - 15:15 Uhr
Nichts zu danken. Die Generalhauptversammlung ging gute 5 Stunden, es gab eine kleine Pause zwischendrin, aber inhaltlich war es wirklich lang.
Deshalb gab es natürlich auch Punkte, die ich eventuell außen vor gelassen habe. Ich freue mich über jede Ergänzung und Korrektur.
Wichtig zu erwähnen ist, dass diese Zahlen den tatsächlichen Einnahmen für das laufende Geschäftsjahr enstprechen. Es wurden also keine Werbe- und Sponsoringeinnahmen der Zukunft zur Verschönigung des Geschäftsjahres inkludiert.
Darüber hinaus hatten sich einige ja bereits Sorgen darum gemacht, ob man etwaige Einnahmen des möglichen Zaniolo Transfers bereits ausgegeben hat oder fest eingeplant hat. Dem ist nicht so. Der Vereinsvorstand hat den Forecast sehr realitätsnah und gar pessimistisch gestaltet, damit man auch im Worst-Case-Szenario noch ein positives Ergebnis erzielt.
Mit der möglichen Aktivierung der Kaufpflichten von Zaniolo oder Yunus und den Transfers weiterer Leihspielern, bzw. von Nelsson und Boey sieht der finanzielle Rahmen um einiges besser aus. Als Fußballverein sollte man ja prinzipiell keinen allzu großen Gewinn erzielen, da man diesen sonst vollumfänglich versteuern muss.
Mit den Bauvorhaben haben wir aber genug Spielräume im Laufe der Saison, um Kosten zur Reduzierung des Jahresüberschusses zu generieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt in den Aussagen von Dursun Özbek und Erden Timur war es erneut, dass man mit der Vereinbarung der Bankenvereinigung keine konkurrenzfähige Zukunft aufbauen kann. Man wird alles daran setzen, aus dieser Vereinbarung austreten zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blacki am 14.10.2023 um 15:23 Uhr bearbeitet
14.10.2023 - 18:56 Uhr
Zitat von MuSa1905
@Blacki Danke für die Top Zusammenfassung.
Angesichts der Größte des Riva Projektes, bin ich von der Ausbeute sehr enttäuscht. Ich kann leider nicht sehen, welche Projekte den Verein in Zukunft schuldenfrei machen sollen. Das sollte doch die allerhöchste Priorität sein.
Das ist gerade eine sehr wichtige Phase. Man verwertet die ganzen Grundstücke von GS und sollte man es hiermit nicht schaffen, schulden- und zinsfrei zu sein, wird man es dann wohl niemals mehr schaffen.
@Blacki Danke für die Top Zusammenfassung.
Angesichts der Größte des Riva Projektes, bin ich von der Ausbeute sehr enttäuscht. Ich kann leider nicht sehen, welche Projekte den Verein in Zukunft schuldenfrei machen sollen. Das sollte doch die allerhöchste Priorität sein.
Das ist gerade eine sehr wichtige Phase. Man verwertet die ganzen Grundstücke von GS und sollte man es hiermit nicht schaffen, schulden- und zinsfrei zu sein, wird man es dann wohl niemals mehr schaffen.
In diesem Zusammenhang muss ich eine kleine Korrektur zu meinem Text machen. Ich hatte erwähnt, dass zusätzlich zu den bisher eingenommen 170 Millionen Dollar noch weitere 2-2.5 Millionen TL im Vermögen des Vereins sind. Das sind selbstverständlich 2-2.5 Milliarden TL. Nach dem aktuellen Währungskurs sind das weitere 68 – 85 Millionen Euro.
Das entspricht auch – soweit ich mich zurückerinnern kann - den ungefähren Prognosen der Vergangenheit.
Man verwertet aktuell ja nicht nur alle bestehenden Vermögensgegenstände. Man hat für 1.171.800.000 TL weitere 40 Hektar (zu den bestehenden 20 Hektar) des Florya Grundstücks erworben. Dies hat man Größtenteils mit den Einnahmen aus Mecidiyeköy finanziert. Die Einnahmen aus Florya werden auch als Fond über mehrere Jahre dem Verein zurückgeführt. Das garantiert einen passiven Einnahmenfluss, der nicht auf einmal ausgegeben werden kann. Man versucht ja auch unter anderem das Grundstück in Büyükcekmece als Baugrundstück zu erschließen.
Es ist ein langfristiger Prozess, wo man erschließt, baut, verkauft und mit dem gewonnen Profit neuen Grund und Boden erschließt.
Allgemein müssen wir, damit wir europäisch konkurrenzfähig bleiben können, sportlichen Erfolg, garantierte Champions League Einnahmen und einige Spieler gewinnbringend veräußern. Darüber hinaus müssen die TV-Einnahmen der TFF unbedingt wieder ansteigen. Ansonsten ist die Langfristigkeit des türkischen Fußballs im Allgemeinen gefährdet.
Ich möchte jedoch einen weiteren Punkt thematisieren, der während der Mitgliederversammlung am Mittwoch und auch in der Hauptversammlung angesprochen wurden.
Es gibt erstmalig einen Bruch in der Einigkeit, bzw. in der Außendarstellung unseres Vorstandes. Weshalb es zu diesem Bruch gekommen ist, kann ich nur teilweise erahnen, aber es gibt definitiv interne Unstimmigkeiten.
Die Gefühlslage von Erden Timur habe ich bereits erläutert. Wenn er aus seiner Position zurücktreten sollte, dann wäre das ein herber Schlag für den Verein. Ich kann nur hoffen, dass seine Liebe zu dem Verein so groß ist, dass er den Widrigkeiten zum Trotz weiter macht.
Darüber hinaus gab es in den letzten Tagen / Wochen zwei Kündigungen. Diese Kündigungen wurden teilweise auf Social Media kommuniziert, wurden medial ausgeschlachtet und haben gegenüber des Vereins einige Angriffsflächen geboten.
Zuletzt hat Cemal Özgörkey als Vorstandsvorsitzender der Merchandising- und Einzelhandels AG Galatasaray gekündigt. In seinem Social Media Post (GS Store Twitter) hat er unter anderem die folgenden Aussagen getätigt:
- Zu einem der wichtigsten Aspekte, die wir nicht nachvollziehen können, gehört, dass die Merchandising AG hinsichtlich der geführten Verhandlungen / Gespräche mit Trikotsponsoren nicht konsultiert wurde.
- Wir haben beobachtet und können nicht nachvollziehen, weshalb Angebote einiger weltbekannter Marken nicht in Betracht gezogen wurden. Hierdurch hat man sowohl die Einnahmen der Merchandising AG als auch den Markenwert von der Marke Galatasaray verringert.
Bereits Ende September hatte auch Levent Yaz als Mitglied des Vorstands seine Kündigung eingereicht. Seine Begründung war unter anderem, dass ihm einige Details und Informationen enthalten werden. Darüber hinaus gab es auch interne Unstimmigkeiten zwischen Levent Yaz und Erden Timur.
Hierbei ging es primär darum, dass Levent Yaz als Finanzverantwortlicher des Vorstands sich in seiner Rolle gekränkt gefühlt hat, weil Erden Timur in der Mitgliederversammlung in Kemerburgaz letzten Monat die finanziellen Kennzahlen präsentiert hat.
Allgemein werfen die zwei Kündigungen, deren Art und Weise, kein gutes Licht auf den Verein und auf die einzelnen ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Es wirkt sehr wie ein Kleinkrieg auf persönlicher Ebene. Man sollte meinen, dass man als Vorstandsmitglied alles für den Verein gibt, die gemeinsamen Ziele im Vordergrund stehen und einzelne Akteure über solche Kleinigkeiten hinwegsehen können.
Wir werden sehen, was in den nächsten 8 Monaten noch passieren wird. Sollte der sportliche Erfolg stimmen, dann wird das Team um Dursun Özbek wiedergewählt werden. Ich muss auch gestehen, dass ich die neue Amtszeit von 2 Jahren als zu gering empfinde, um langfristige Pläne und Visionen umzusetzen. Gerade in Hinblick der Immobilienprojekte braucht es eigentlich mehrere Jahre, bis man die Früchte davon tragen kann.
15.10.2023 - 10:00 Uhr
Zitat von Blacki
Vielen Dank für die Ergänzungen. Ich muss allgemein zugeben, dass die Diskussions- und Kritikkultur in den letzten Mitgliederversammlungen unter aller Sau war.
Hier sind vor allem immer wieder die gleichen Akteure, unter anderem Hayri Kozak, Taner Askin, Cihat Levent (mit seiner persönlichen Fede gegen Vorstandsmitglied Mehmet Cibara), Ayhan Özmizrak, Osman Tanburacı oder auch in der Hauptversammlung im Mai 2023 Firat Develioglu zum Vorschein getreten.
Es gibt fast auf jeder Mitgliederversammlung eine Auseinandersetzung zwischen diesen Herrschaften und dem Ratsvorsitzenden Aykutalp Derkan. Dieser muss die Mitglieder immer wieder darauf aufmerksam machen, sich im Rahmen der Werte von Galatasaray auszudrücken und zu verhalten. Es fallen teilweise beleidigende und umgangssprachliche Floskeln, die nicht in eine Mitgliederversammlung eines solchen Konsortiums gehören. Das Ganze wirkt sehr unprofessionell. Offene Kritik ist sehr wichtig. Es müssen auch unangenehme Sachen angesprochen werden. Aber die Herrschaften wiederholen sich, ihre Aussagen sind mitunter falsch, bzw. nicht fundiert genug und reißerisch.
In unserer Vereinskultur hat jedes Mitglied das Recht an den Rednerpult heranzutreten. Dort herrscht ebenfalls eine Meinungsfreiheit, die in der Türkei seinesgleichen sucht. Da unsere Versammlungen aber Live übertragen werden, schadet das unserem Verein mehr, als es hilft.
Es kommt mir leider so vor, als haben wir nun eine alte Generation an Mitgliedern und ehemaligen Funktionären, die vehement versuchen, die „alte“ Schule und die traditionellen „Werte“ von Galatasaray krampfhaft zu vertreten und auf ihre Seniorität pochen.
Unter dem Strich sind die getätigten Aussagen aber vereinsschädigend und die Auftritte wirken sehr selbstinszenierend. Dies ist zumindest mein persönliches Empfinden.
Vielen Dank für die Ergänzungen. Ich muss allgemein zugeben, dass die Diskussions- und Kritikkultur in den letzten Mitgliederversammlungen unter aller Sau war.
Hier sind vor allem immer wieder die gleichen Akteure, unter anderem Hayri Kozak, Taner Askin, Cihat Levent (mit seiner persönlichen Fede gegen Vorstandsmitglied Mehmet Cibara), Ayhan Özmizrak, Osman Tanburacı oder auch in der Hauptversammlung im Mai 2023 Firat Develioglu zum Vorschein getreten.
Es gibt fast auf jeder Mitgliederversammlung eine Auseinandersetzung zwischen diesen Herrschaften und dem Ratsvorsitzenden Aykutalp Derkan. Dieser muss die Mitglieder immer wieder darauf aufmerksam machen, sich im Rahmen der Werte von Galatasaray auszudrücken und zu verhalten. Es fallen teilweise beleidigende und umgangssprachliche Floskeln, die nicht in eine Mitgliederversammlung eines solchen Konsortiums gehören. Das Ganze wirkt sehr unprofessionell. Offene Kritik ist sehr wichtig. Es müssen auch unangenehme Sachen angesprochen werden. Aber die Herrschaften wiederholen sich, ihre Aussagen sind mitunter falsch, bzw. nicht fundiert genug und reißerisch.
In unserer Vereinskultur hat jedes Mitglied das Recht an den Rednerpult heranzutreten. Dort herrscht ebenfalls eine Meinungsfreiheit, die in der Türkei seinesgleichen sucht. Da unsere Versammlungen aber Live übertragen werden, schadet das unserem Verein mehr, als es hilft.
Es kommt mir leider so vor, als haben wir nun eine alte Generation an Mitgliedern und ehemaligen Funktionären, die vehement versuchen, die „alte“ Schule und die traditionellen „Werte“ von Galatasaray krampfhaft zu vertreten und auf ihre Seniorität pochen.
Unter dem Strich sind die getätigten Aussagen aber vereinsschädigend und die Auftritte wirken sehr selbstinszenierend. Dies ist zumindest mein persönliches Empfinden.
Auch für mich ist die transparente Kritikkultur die Galatasaray praktiziert etwas das mir schon
immer gefallen hat und worauf ich stolz bin.
Ich wollte noch ein paar Themen ansprechen, die von den Rednern angesprochen wurden.
- Super Pokal Finale im 100. Jahr der Republik soll in einem arabischen Land ausgetragen werden!?
- A Aktien evtl. an Mitglieder verteilen, aufgrund der neuen Gesetzgebung finde ich die Idee sogar gut
- Ali Sami Yen Spor Komplex steht nicht mehr auf dem Stadion hieß es, als ich zuletzt dort war gab es solch eine Beschriftung. Wenn es diese nicht mehr gibt, sollte sie wieder angebracht werden!
- Fake-Trikot Verkäufe im Umfeld des Stadions. Ich erinnere mich auch an „Stände“, die solche Produkte angeboten haben.
- Disziplinar Maßnahmen bezgl. der Mitglieder, die ihren Pflichten (Mitgliedsbeiträge, Teilnahme an Versammlungen, etc.) nicht nachkommen
- Auch das Verkehrsproblem ist angesprochen worden, was leider meistens zu kurz kommt.
Es gibt durchaus mehrere Cliquen und diverse Dynamiken, die auf verschiedene Weise die unterschiedlichen Gruppierungen beeinflussen. Das die Clique um Hamamcioglu sich zurück gehalten hat führe ich ebenfalls auf die Geschehnisse bei der Ratsversammlung zurück. Bevor ich mich hier aber in Details verlieren…
Ich denke das die “Adnan Polat“- Story dem Verein großen Schaden zugefügt hat und das die Wunde noch immer nicht genesen ist.
Oman Tamburaci sehe ich als ein Paradiesvogel der alten Garde an. Er hat früher immer dafür gesorgt, dass man ein Lächeln während der Generalversammlung bekam und auch mal die Stimmung aufgeweicht mit seinen Anekdoten. Leider wurde er auch mit Druck und Repressalien in eine Ecke gedrängt wodurch seine Art und Weise sich deutlich geändert hat.
Der Ratsvorsitzende ist in der Persona des Herren Derkan leider unterbesetzt. Er kennt die Regeln wirklich sehr gut, aber er kann sich gegen die meisten Abeys nicht durchsetzen. Dies muss nicht unbedingt auf die herrische und egoistische Weise wie bei Hamamcioglu passieren. Irfan Aktar hat die Ordnung auch ohne solche Eigenschaften erhalten können. Mal abgesehen von seinem Gewicht, hatte er eine sympathische Schwere (Agrlik), die den meisten Einhalt bot.
Ich denke der Verein steht vor großen Veränderungen, die leider viel zu lange aufgeschoben wurden. Wegen den finanziellen Problemen hat man die strukturelle Veränderung nicht umsetzen können. Und auch hier stehen bestimmte Gruppen dem entgegen, weil sie meinen, dadurch an Wertung/Bedeutung zu verlieren. Auch sind die GROßEN Brüder weiterhin sehr gewichtig, wenn es um Veränderung geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GSAslani am 15.10.2023 um 10:04 Uhr bearbeitet
16.10.2023 - 11:08 Uhr
Zitat von Vkn1905
Welcher Sponsor denn ?
Zitat von feneraski
Uff, schon hart, wenn ein Sponsor eingebuchtet wird, weil er in illegale Aktivitäten eingebunden ist [...}
Uff, schon hart, wenn ein Sponsor eingebuchtet wird, weil er in illegale Aktivitäten eingebunden ist [...}
Welcher Sponsor denn ?
Es geht um den Trikot-Hosen-Sponsor für die Süper Lig und für den Türkischen Pokal Baskent Insaat. Hier wurde der Inhaber Ugur Vergili am 07.10.2023 von Einsatzkräften in die Untersuchungshaft genommen. Ihm wird vorgeworfen die kriminelle Gruppierung "Sahinler" finanziell unterstützt zu haben.
Nach meinem Verständnis gab es in diesem Zusammenhang auch bereits einen Vorwurf im Jahre 2019 (Link: https://www.sabah.com.tr/gundem/2019/02/22/sahinler-suc-orgutune-operasyonda-flas-gelisme-22-tutuklama). Er wurde aber anscheinend aufgrund von einer fehlenden Beweislage wieder entlastet. Auch jetzt hatte Ugur Vergili kurz nach der Verhaftung über seinen Social Media Kanal verlauten lassen, dass er unschuldig sei.
Allgemein wirft das natürlich kein gutes Bild auf den Verein. Ich muss gestehen, dass ich schon während der Pressekonferenz zum Sponsoring den Herrn Vergili durchaus Zwielicht und unpassend zum Verein empfunden habe. Der Online-Auftritt von Baskent Insaat ist auch mehr schlecht als recht.
In der Türkei haben leider viele Personen, vor allem in Bauprojekten, Kontakte zu Zwielichtigen Gruppierungen. Nur in der Form lassen sich manche Interessen durchsetzen. Aber das sind natürlich Anschuldigungen, die ganz und gar nicht zu unserem Verein passen. Ich hätte mir schon gerne eine Mitteilung von Seiten des Vereins, eine Distanzierung oder gar eine Kündigung des Sponsoringvertrags gewünscht.
Hierzu gab es auch einige Andeutungen während der Mitgliederversammlung am 11.10.2023 von Seiten der Mitglieder. Während der Generalhauptversammlung hatte auch Erden Timur in einem Nebensatz den folgenden ungefähren Wortlaut wiedergegeben (ca. Zeit: 2:53:05): „Andauernd versuche ich von Hier und Da telefonisch Sponsorenverhandlungen durchzuführen. Natürlich werden wir hinsichtlich der Sponsoren auch mal Fehler machen, weil nicht wirklich viele Unternehmen bereit sind ein Sponsoring anzubieten. Wir versuchen jeden, den wir finden können, zu überreden.“
Mir ist bewusst, dass man versucht die Einnahmen des Vereins hochzutreiben. Ich bin mir auch im klaren, dass der Herr Ugur Vergili bisher nur verdächtigt wird. Unser Präsident kommuniziert bei jeder Pressekonferenz zu neuen Sponsoren, dass man Sponsoren sucht, die zu den Werten des Vereins passen, die eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Verein anstreben und für die es eine „Herzensangelegenheit“ ist.
Dieses Sponsoring gehört meines Erachtens nach nicht in diese Kategorie und wirft, wenn auch nur marginal, kann gutes Licht auf die Vereinbarung. Ganz egal wie sehr wir Einnahmen generieren wollen, eine vernünftige Due Diligence zu Partnern des Vereins ist Pflicht. Alles andere widerstrebt den Werten des Vereins.
(Falls der Post besser in den Finanzthread passt, kann es gerne verschoben werden.)
13.01.2024 - 12:23 Uhr
Zitat von Jalminha
Ich finde es sehr lustig, das man sicher über Berkan lustig machen möchte und die Rückholaktion ins Lächerliche zieht.
Berkan mag zwar limitiert sein, aber ein Spieler der immer mit viel Ehrgeiz und voller Leidenschaft in die Spiele gegangen ist.
Uns gehen die Mittelfeldspieler aus, er ist Türkischer Herkunft, somit nimmt er keinen Ausländerplatz weg.
Aber hier mal ein Fun Fakt.
Beide Spiele gegen Fenerbahce spielte Berkan Kutlu Stammspieler.
Beide Spiele wurden gewonnen mit einem Gesamtergebnis von 6 zu 0.
Natürlich erwarten wir immer Sensationelle Transfers und Starspieler.
Wir haben nächstes Jahr wohl ein viel größeres Budget durch die Verkäufe der Spieler, ohne Champions League jetzt wieder viel Geld rauszuhauen halte ich persönlich für sehr unnötig.
Nur für die Liga ist unser Kader sowieso schon zu überbezahlt.
Icardi sowie Bakambu beide Stürmer sind nicht verfügbar.
Unser mit Abstand wichtigster Innenverteidiger ebenso.
Auf Oliveria können wir genauso wenig zugreifen.
Wir sind gerade einmal 2 Punkte von Fenerbahce entfernt, über die Spiele, Leistung und in den letzten Spieler die Leistung der Schiedsrichter müssen wir kaum diskutieren.
Jetzt warten wir erstmal ab, welche Finanzielle Rahmen zur Verfügung stehen und welche Spieler man überhaupt als Verstärkung holen könnte im Winter.
Ich gebe dem Vorstand die Zeit.
Ich finde es sehr lustig, das man sicher über Berkan lustig machen möchte und die Rückholaktion ins Lächerliche zieht.
Berkan mag zwar limitiert sein, aber ein Spieler der immer mit viel Ehrgeiz und voller Leidenschaft in die Spiele gegangen ist.
Uns gehen die Mittelfeldspieler aus, er ist Türkischer Herkunft, somit nimmt er keinen Ausländerplatz weg.
Aber hier mal ein Fun Fakt.
Beide Spiele gegen Fenerbahce spielte Berkan Kutlu Stammspieler.
Beide Spiele wurden gewonnen mit einem Gesamtergebnis von 6 zu 0.
Natürlich erwarten wir immer Sensationelle Transfers und Starspieler.
Wir haben nächstes Jahr wohl ein viel größeres Budget durch die Verkäufe der Spieler, ohne Champions League jetzt wieder viel Geld rauszuhauen halte ich persönlich für sehr unnötig.
Nur für die Liga ist unser Kader sowieso schon zu überbezahlt.
Icardi sowie Bakambu beide Stürmer sind nicht verfügbar.
Unser mit Abstand wichtigster Innenverteidiger ebenso.
Auf Oliveria können wir genauso wenig zugreifen.
Wir sind gerade einmal 2 Punkte von Fenerbahce entfernt, über die Spiele, Leistung und in den letzten Spieler die Leistung der Schiedsrichter müssen wir kaum diskutieren.
Jetzt warten wir erstmal ab, welche Finanzielle Rahmen zur Verfügung stehen und welche Spieler man überhaupt als Verstärkung holen könnte im Winter.
Ich gebe dem Vorstand die Zeit.
Ich finde es sehr lustig, daß du alles so easy siehst und zusiehst, wie man sich so langsam in eine verzwickte Situation manövriert.
Berkan zu holen, ist ein Zeichen, daß man Löcher nicht schließen kann, sondern nur einen Flicken drauf macht. Das Problem mit dem Kaderaufbau fing bereits im Sommer an, als man neben einem starken Sergio, Demirbay geholt hat. Man hat im Kader somit 2 gute Stammkräfte gehabt. Aber statt dann einen Ersatz für Torraira zu holen, hat man einen weiteren ZM geholt. Ndombele war nur ein PR Transfer, weil er mit Fenerbahce in Verbindung gebracht wurde und das kann keiner abstreiten. Der übergewichtige Spieler ist nun gescheitert und hat ein Loch ins Budget und Kader gerissen.
Ich könnte weitere offene Posten aufzählen, die nicht gedeckt wurden, stattdessen unglaublich viele und dumme Millionen verpulvert wurden. Boey zum Beispiel. Boey hat überhaupt kein Backup. Statt mal paar Mio in die Hand zu nehmen und dort zu verstärken, wollte man lieber das Transferrennen gegen Fenerbahce aufnehmen und hat zum Beispiel einen Risikospieler Tete geholt, obwohl man auf der Position über überbesetzt war. Man hatte Baris dort, der ausreichend war, hat dann noch einen Ziyech geholt. Aber Boeys Ersatz ging leer aus. Auf der anderen Seite hattet ihr einen unfassbar starken Kerem. Dahinter hätte man wirklich einen Nachwuchsspieler oder Backup holen können. Nein statt dessen ging wieder das Transferspiel gegen Fenerbahce los. Mit Zaha habt ihr eure Kassen gesprengt und dieser Transfer führte zu Unruhen im Team und Kerem wurde im Kader von links nach rechts rumgereicht und ist so langsam nur noch ein Schatten seiner vorherigen Leistung.
Sanchez. Der Spieler ist nicht verletzt und wird, warum auch immer, nicht in den Kader berufen. Komischerweise genau nach dem sich Nelsson öffentlich darüber beschwert hat, Ersatzspieler zu sein und nicht mehr bei gs spielen bzw. verlängern zu wollen.
Angelino ein 1.5 Mio Euro grab, der aus dem Kader geworfen wird und Leipzig ihn nicht haben möchte. Nur um die Ablöse zu sparen, versucht man Baris zum Verteidiger zu biegen und bringt die komplette Meisterschaft und das Teamgefüge durcheinander.
Aber wenn deine Argumentation "Beide Spiele wurden gewonnen mit einem Gesamtergebnis von 6 zu 0" ist, dann ist das schon eine RayBan Sonderedition Fanbrille.
Ja ihr seid gerade einmal 2 Punkte hinter Fenerbahce. Hinter dem Verein, der ein Transferplus auf dem Konto hat und mit all den Prämien und Handgelder deutlich weniger ausgegeben hat und alleine nur in der Hinrunde 20 Tore mehr als ihr erzielt hat.
Zuvor hatten viele und auch du das runtergeredet, weil Fenerbahce gerade die leichteren Gegner hat, während ihr direkt gegen die starken ran musstet. Aga 56 Tore. Verstehst du diese Zahl?
Und nun hat mein kein Geld mehr. Das beweist nicht nur Konyas Abmahnung, daß sie Abdulkerims Ablöse nicht gezaht hatte, sondern auch die Berichterstattung, daß lange keine Löhne gezahlt wurden. Das wurde wohl auch von eurem Präsidenten indirekt bestätigt, in dem man diese erst vor 2 Tagen gezahlt hat.
Und deine Aussage, daß ein Spieler nach 3 Monaten ohne Bezahlung den Vertrag einseitig kündigen kann, ist auch falsch. Denn sowas wird maximal in extra Klauseln festgehalten. So was gibt es beispielsweise in England. Aber hier hast du nach 2 Monaten das Recht, dein Verein abzumahnen und danach erst dich bei der FIFA zu beschweren. Und erst danach wenn dein Lohn nicht überwiesen wird, bekommst du von der FIFA die Erlaubnis, dein Vertrag zu kündigen. Und das alles gilt auch nur, wenn du wirklich 0 Euro bekommst. Denn sollte dein Verein dir nur teilweise Geld überweisen oder einfach mit einem 2 Monatsverzug dir Geld überweist, ist das alles komplett hinfällig. Und Prämien fallen da eh nicht mit rein. Sponsoringgelder sowieso nicht. Denn wenn der Sponsor nicht zahlt, weil man verhaftet oder bankrott gegangen ist, wie aktuell 2 von euren Sponsoren, dann kann der Spieler nicht kündigen, da kein Vertrag mit dem Verein. Dort muss er dann vor das türkische Arbeitsgericht. Bitte die User nicht missinformieren.
Dem Vorstand Zeit geben, wäre das dümmste, was man machen kann. Eure Schulden sind explosionsartig angestiegen und viele Grundstücke wurden zu dem verkauft und in den Kader gesteckt. Das Ergebnis sieht man oben und man hat fast leere Kassen. Vor allem du, der sich wohl bezüglich Grundstücke und Projekte informiert und die Finanzen kennt, muss doch wissen, welche Gelder dort über den Tisch gegangen sind und wieviel Eigenkapital der Vorstand selbst aus eigener Tasche reingesteckt hat (Spoiler, die Zahl sieht aus wie ein Ei). Wie auch im letzten Amtszeit, Pumpt E.T. und D.Ö. Kredite in den Verein, die sie bei Abwahl wieder zurück verlangen werden. Und die veräußerten Grundstücke, google doch mal nach, welche Unternehmen diese gekauft haben und mit wem diese Unternehmen zusammenarbeiten. Wenn du das gemacht hast, dann wird dir ein Lichtlein aufgehen. Beide komischerweise im Bau, Grundstück und Immobilienwesen. D.Ö. hatte das vor einigen Jahren schon mal abgezogen und euch die Konten gerichtlich sperren lassen und nun sah er wohl, wie lukrativ das war und hat direkt sein Kumpel E.T. mitgebracht.
Alleine die Pressekonferenz von gestern, hat das verdeutlicht. Sie wollten über die Schiris und über den Sport reden, am Ende wurde das ein Wahlwerbespot für die kommenden Wahlen. D.Ö. sprach nur noch über die Projekte, die kommenden Wahlen, was man alles auf die Beine stellen möchte und so weiter.
Natürlich wird gs in diesem Winter noch 1-2 gute Transfers machen. Ich vermute auf Leihe oder durch Verkäufe. Denn irgendwie muss man ja die Fans im Schacht halten.
Das Problem ist bei euch, daß ihr nicht vorhandenes Geld im Vorfeld ausgibt, wie das CL Geld und dann beten musst, diese Ziele zu erreichen, statt einfach eine Mannschaft mit den eigenen Mitteln aufzubauen und damit so weit wir möglich zu kommen und dann mit den gewonnen Geldern sich verstärkt und einen drauflegt.
Noch einmal, während Fenerbahce einen Flieger nach dem anderen wieder landen lässt, die die Lücken instant schließen, unter anderem mit dem amtierenden Europameister, versucht man bei euch Leihen abzubrechen um Geld zu sparen.
Und ich möchte betonen, daß ihr durch die CL rund 36 Mio Euro eingenommen habt Fenerbahce 8-9 Mio. in der Conference.
Also man muß schon eine gewaltige Protion Vertrauen in den Vorstand haben, um ihnen mehr Zeit geben zu wollen.
Auf jedenfall scheint es für uns Fenerbahce ein Segen zu sein, daß die Finanzen bei euch nicht so prall sind und wir in dieser Transferphase uns besser versträrken können, als ihr. Das könnte der Wendepunkt bei der Meisterschaft sein, der auch das Derby bei euch zuhause unwichtig machen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FenerbahceBerk am 13.01.2024 um 12:50 Uhr bearbeitet
13.01.2024 - 16:06 Uhr
Zitat von FenerbahceBerk
Berkan zu holen, ist ein Zeichen, daß man Löcher nicht schließen kann, sondern nur einen Flicken drauf macht. Ndombele war nur ein PR Transfer, weil er mit Fenerbahce in Verbindung gebracht wurde und das kann keiner abstreiten. Der übergewichtige Spieler ist nun gescheitert und hat ein Loch ins Budget und Kader gerissen.
Berkan zu holen, ist ein Zeichen, daß man Löcher nicht schließen kann, sondern nur einen Flicken drauf macht. Ndombele war nur ein PR Transfer, weil er mit Fenerbahce in Verbindung gebracht wurde und das kann keiner abstreiten. Der übergewichtige Spieler ist nun gescheitert und hat ein Loch ins Budget und Kader gerissen.
Halte ich sehr gewagt wie man hier mit der Fanbrille diesen Transfer sehen kann, glaube kaum das wir rein aus PR Gründen soviel Geld in die Handnehmen, außerdem gibt es zu fast jedem Spieler Gerüchte von beiden Seiten.
Nicht umsonst geilen sich unsere Medien immer wieder darauf ein, ich habe auch bei Zaha niemals gesagt “Transfer Calim“ finde das von den Medien unnötig gepusht, bringt aber den Manager auch mehr Geld.
Ich persönlich schrieb ja, finde Berkan limitiert, aber kämpferisch unersetzlich, hat in Italien auch kaum gespielt, daher kann er gerne bei uns in den Reihen stehen, sehe hier kaum ein Probelm.
Die Zeit wird zeigen, ob wir Löcher stopfen können oder nicht, nur weil es keinen Transfer gibt und bei der Konkurrenz schon, die sind auch seit Jahren in Zug zwangt im Gegensatz zu uns.
Zitat von FenerbahceBerk
Boey zum Beispiel. Boey hat überhaupt kein Backup. Statt mal paar Mio in die Hand zu nehmen und dort zu verstärken, wollte man lieber das Transferrennen gegen Fenerbahce aufnehmen und hat zum Beispiel einen Risikospieler Tete geholt, obwohl man auf der Position über überbesetzt war.
Nein statt dessen ging wieder das Transferspiel gegen Fenerbahce los. Mit Zaha habt ihr eure Kassen gesprengt und dieser Transfer führte zu Unruhen im Team und Kerem wurde im Kader von links nach rechts rumgereicht und ist so langsam nur noch ein Schatten seiner vorherigen Leistung.
Sanchez. Der Spieler ist nicht verletzt und wird, warum auch immer, nicht in den Kader berufen. Komischerweise genau nach dem sich Nelsson öffentlich darüber beschwert hat, Ersatzspieler zu sein und nicht mehr bei gs spielen bzw. verlängern zu wollen.
Boey zum Beispiel. Boey hat überhaupt kein Backup. Statt mal paar Mio in die Hand zu nehmen und dort zu verstärken, wollte man lieber das Transferrennen gegen Fenerbahce aufnehmen und hat zum Beispiel einen Risikospieler Tete geholt, obwohl man auf der Position über überbesetzt war.
Nein statt dessen ging wieder das Transferspiel gegen Fenerbahce los. Mit Zaha habt ihr eure Kassen gesprengt und dieser Transfer führte zu Unruhen im Team und Kerem wurde im Kader von links nach rechts rumgereicht und ist so langsam nur noch ein Schatten seiner vorherigen Leistung.
Schon lustig jeden Spieler gleich mit Fenerbahce in Verbindung zu setzen und so zu tun, das man diese Transfer nur aus trotz getätigt hat, bei aller lieber zu deinem Beitrag aber dadurch wird’s schon lächerlich.
Ich habe es oben beschrieben, wir sind nicht Jahrelang erfolglos, daher komm ich mit einem weiteren Jahr ohne Meisterschaft schon zurecht, Ali Koc eher nicht zeigen ja die sofortigen Transfers.
Ich habe auch wenn du meine Beiträge etwas verfolgst, Beginn der Saison gesagt das Fenerbahce einen sehr gute Politik gefahren sind in Bezug auf Transfer und die Mannschaft gut verstärkt haben, das ich euch sogar als Favoriten sehen würde.
Damit hab ich kein Problem das offen anzusprechen und diesen Respekt zu zollen.
Zitat von FenerbahceBerk
Angelino ein 1.5 Mio Euro grab, der aus dem Kader geworfen wird und Leipzig ihn nicht haben möchte. Nur um die Ablöse zu sparen, versucht man Baris zum Verteidiger zu biegen und bringt die komplette Meisterschaft und das Teamgefüge durcheinander.
Aber wenn deine Argumentation "Beide Spiele wurden gewonnen mit einem Gesamtergebnis von 6 zu 0" ist, dann ist das schon eine RayBan Sonderedition Fanbrille.
Angelino bin ich weiterhin ein Befürworter, ich kenne auch die Transferpolitik und die Verantwortlichen dahinter.
Ich stehe zu diesem Transfer und glaube weiterhin das Angelino ein richtig guter Spieler ist wenn man entsprechend planen könnte, wie Angelino spielt und mit welchen Mitspielern er Leistung bringt, nicht umsonst war er bei Leipzig so erfolgreich, aber dazu muss du das System haben, das kannst du nicht mit Zaha, Tete oder Kerem!
Deine Argumentation mit den Transfer ist eher ein absolutes “Fan Beillen“ Getue.
Als ob ein Verein wie Galatasaray es unbedingt nötig hätte, Spieler holen zu müssen die euch interessieren auf dem freien Markt.
Finde es immer wieder lustig, wie Fans auf diese ganzen Medien reinfallen, der Manager kontaktiert die Vereine und die Medien schreiben und am Ende geilen wir uns darauf auf.
Beispiel sehen wir ja.
Zitat von FenerbahceBerk
Ja ihr seid gerade einmal 2 Punkte hinter Fenerbahce. Hinter dem Verein, der ein Transferplus auf dem Konto hat und mit all den Prämien und Handgelder deutlich weniger ausgegeben hat und alleine nur in der Hinrunde 20 Tore mehr als ihr erzielt hat.
Zuvor hatten viele und auch du das runtergeredet, weil Fenerbahce gerade die leichteren Gegner hat, während ihr direkt gegen die starken ran musstet. Aga 56 Tore. Verstehst du diese Zahl?
Und was genau soll ich nun damit Anfangen, das ihr besser Wirtschaftet liegt nicht an heute und morgen, Fenerbahce hatte schon immer die besseren Transferverhandlungen, konnte schon immer besser verkaufen, das habe ich auch oft genug betont und beneidet.
Da habt ihr vielen etwas voraus, aber um dir einen Gedankenstoß zu geben, ihr seid zufälligerweise auch der Club mit den höchsten Schulden.
Vielleicht verstehst du mal die Zahl dahinter, wir sind nicht besser trotzdem seid ihr hier Spitzenreiter und das obwohl ihr diese Finanziellen Aspekte habt, verstehst du das ?
Auf den Rest gehe ich lieber mal nicht ein, solang wir keine Offiziellen Stellungnahmen haben, offizielle Zahlen, möchte ich nicht darüber diskutieren ob es Engpässt gibt oder nicht.
Können gerne das Thema angreifen wenn wir greifbare Quellen und Offizielle Bestätigungen haben.
Nein, du liegst absolut Falsch!
3 Monate ist die Frist von der UEFA, wenn hier eine einseitige Kündigung vom Spieler kommt, bekommt immer der Spieler das Recht.
Bevor du mir gegen Fakten sprechen möchtest, solltest du dich besser vorbeireiten, denn diese Klausel muss und wird nie im Vertrag festgehalten.
Beispiele gibt es zu genügende!
Somit hat sich das Thema und die Diskussion auch für mich erledigt, schönes Wochenende.
Wir sehen uns Ende der Saison!
Ich vertraue dem Vorstand und gebe ihnen zeit, mein Verein mein Vertrauen.
13.01.2024 - 16:58 Uhr
Zitat von Jalminha
Halte ich sehr gewagt wie man hier mit der Fanbrille diesen Transfer sehen kann, glaube kaum das wir rein aus PR Gründen soviel Geld in die Handnehmen, außerdem gibt es zu fast jedem Spieler Gerüchte von beiden Seiten.
Nicht umsonst geilen sich unsere Medien immer wieder darauf ein, ich habe auch bei Zaha niemals gesagt “Transfer Calim“ finde das von den Medien unnötig gepusht, bringt aber den Manager auch mehr Geld.
Euer Vorstand und Verein hat Ali Cabbar im Stadion spielen lassen. Von welcher Fanbrille oder Managersachen sprechen wir hier bitte?
Aber wenn es deiner Meinung nach nicht nach Calim ging, dann ist es sogar noch trauriger, daß man diese Spieler geholt hat. Mit Calim hatte man zumindest ein Motiv. So hat man keins mehr.
Zitat von Jalminha
Fenerbahce hatte schon immer die besseren Transferverhandlungen, konnte schon immer besser verkaufen, das habe ich auch oft genug betont und beneidet.
Fenerbahce hatte schon immer die besseren Transferverhandlungen, konnte schon immer besser verkaufen, das habe ich auch oft genug betont und beneidet.
Fenerbahce ist nur der Name des Vereins. Fenerbahce führt keine Verhandlungen, verkauft und kauft keine Spieler, macht keine Sponsoringverträge und verdient auch nicht das Geld. Das macht der Vorstand. Und schaut man sich die KAP an, so im Schnitt 65% der Kosten durch Transfereinnahmen generiert.
FÜNFUNDSECHZIG PROZENT. Also, wenn euer Vorstand nicht in der Lage ist, seit Jahren effektiver zu arbeiten, Märchenlöhne zu vermeiden, junge Spieler zu scouten und sie gewinnbringend zu vermarkten und das Geld wieder sinnvoll investiert, dann ist der Vorstand halt schrott. So leid es mir auch tut. Wieso man dann dem Vorstand weiter Zeit geben möchte, bleibt mir ein Rätsel.
Wie gesagt, nicht Fenerbahce hat besseren Verhandlungen und Geldquellen, sondern der Vorstand. Und das ist 65% der Miete. Also ein Löwenanteil eines Vereins. Da kannst du dir ja ausmalen, wieviel Potenzial und Geld euer Vorstand einfach verpulvern lässt und diese fehlende Einnahmen durch Neuverschuldungen abdeckt.
Zitat von Jalminha
Da habt ihr vielen etwas voraus, aber um dir einen Gedankenstoß zu geben, ihr seid zufälligerweise auch der Club mit den höchsten Schulden.
Unfassbar, wie leicht du lügen kannst.
Quelle: ANADOLU AJANS
KAPKulüplerin, Kamuyu Aydınlatma Platformuna (KAP) gönderdiği finansal durum raporlarına göre, 31 Ağustos 2023 itibarıyla en fazla borcu bulunan kulüp Galatasaray oldu.
Beşiktaş -5,27 milyar ₺
Galatasaray 4,99 milyar ₺
Fenerbahçe -4,37 milyar ₺
Meldungen an die KAP (31.08.2023)
Und da sind noch nicht mal die Prämien und Monsterlöhne und Unterschriftsgelder eurer neuen Stars drin.
Und nein, du kannst nicht einfach aus deinem Vertrag raus weil du 3 Monate kein Lohn bekommen hast. Ohne einem Mahnverfahren, Meldung an die FIFA und der Entscheidung, kannst du nicht raus. So eine Regelung gibt es nicht. Du kannst natürlich jeder Zeit dein Vertrag kündigen. Später wird das geprüft, ob die Kündigung rechtens war oder nicht. Aber auch da muss man auf die FIFA warten und auf die Entscheidung des Sportgerichts. Und solange bis du ein gefährdeter Spieler. Das ähnliche Beispiel hast du doch bei Tete gesehen. Er hat einfach gekündigt und dann stritten sich die Gerichte. Und so lange ist oder war er ein gefährdeter Spieler.
Kann man machen, aber kann auch nach hinten los gehen. Ich glaube, du verwechselst da echt einige Sachen und Reihenfolgen.
Aber wenn du mit deinem Vorstand im Reinen bist und ihnen Zeit geben möchtest, dann mach das. Uns ist es egal. Wie dieser gs Fan schreibt, sehen wir das nämlich auch.
https://twitter.com/KDimontenegro/status/1746162425571721339
Sinngemäß steht da, daß Fenerbahce ihre ausgefallenen Spieler adequat ersetzen, während bei euch die komplette Mannschaft eine angefangene und immer noch nicht behobene Baustelle ist, die nun mit Leihabbrüchen ihre große Inkompetenz zeigen.
Man brauch echt nicht alles schön reden. Ich klink mich hier aus. Dir viel Erfolg beim Zeitlassen und Daumendrücken. Freut mich, daß nicht jeder hier so denkt und die Fans aus beiden Lagern so langsam wieder etwas mehr die Augen aufbekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FenerbahceBerk am 13.01.2024 um 17:01 Uhr bearbeitet
13.01.2024 - 21:06 Uhr
Zitat von FenerbahceBerk
Euer Vorstand und Verein hat Ali Cabbar im Stadion spielen lassen. Von welcher Fanbrille oder Managersachen sprechen wir hier bitte?
Aber wenn es deiner Meinung nach nicht nach Calim ging, dann ist es sogar noch trauriger, daß man diese Spieler geholt hat. Mit Calim hatte man zumindest ein Motiv. So hat man keins mehr.
Fenerbahce ist nur der Name des Vereins. Fenerbahce führt keine Verhandlungen, verkauft und kauft keine Spieler, macht keine Sponsoringverträge und verdient auch nicht das Geld. Das macht der Vorstand. Und schaut man sich die KAP an, so im Schnitt 65% der Kosten durch Transfereinnahmen generiert.
FÜNFUNDSECHZIG PROZENT. Also, wenn euer Vorstand nicht in der Lage ist, seit Jahren effektiver zu arbeiten, Märchenlöhne zu vermeiden, junge Spieler zu scouten und sie gewinnbringend zu vermarkten und das Geld wieder sinnvoll investiert, dann ist der Vorstand halt schrott. So leid es mir auch tut. Wieso man dann dem Vorstand weiter Zeit geben möchte, bleibt mir ein Rätsel.
Wie gesagt, nicht Fenerbahce hat besseren Verhandlungen und Geldquellen, sondern der Vorstand. Und das ist 65% der Miete. Also ein Löwenanteil eines Vereins. Da kannst du dir ja ausmalen, wieviel Potenzial und Geld euer Vorstand einfach verpulvern lässt und diese fehlende Einnahmen durch Neuverschuldungen abdeckt.
Kulüplerin, Kamuyu Aydınlatma Platformuna (KAP) gönderdiği finansal durum raporlarına göre, 31 Ağustos 2023 itibarıyla en fazla borcu bulunan kulüp Galatasaray oldu.
Beşiktaş -5,27 milyar ₺
Und da sind noch nicht mal die Prämien und Monsterlöhne und Unterschriftsgelder eurer neuen Stars drin.
Und nein, du kannst nicht einfach aus deinem Vertrag raus weil du 3 Monate kein Lohn bekommen hast. Ohne einem Mahnverfahren, Meldung an die FIFA und der Entscheidung, kannst du nicht raus. So eine Regelung gibt es nicht. Du kannst natürlich jeder Zeit dein Vertrag kündigen. Später wird das geprüft, ob die Kündigung rechtens war oder nicht. Aber auch da muss man auf die FIFA warten und auf die Entscheidung des Sportgerichts. Und solange bis du ein gefährdeter Spieler. Das ähnliche Beispiel hast du doch bei Tete gesehen. Er hat einfach gekündigt und dann stritten sich die Gerichte. Und so lange ist oder war er ein gefährdeter Spieler.
Kann man machen, aber kann auch nach hinten los gehen. Ich glaube, du verwechselst da echt einige Sachen und Reihenfolgen.
Aber wenn du mit deinem Vorstand im Reinen bist und ihnen Zeit geben möchtest, dann mach das. Uns ist es egal. Wie dieser gs Fan schreibt, sehen wir das nämlich auch.
Sinngemäß steht da, daß Fenerbahce ihre ausgefallenen Spieler adequat ersetzen, während bei euch die komplette Mannschaft eine angefangene und immer noch nicht behobene Baustelle ist, die nun mit Leihabbrüchen ihre große Inkompetenz zeigen.
Man brauch echt nicht alles schön reden. Ich klink mich hier aus. Dir viel Erfolg beim Zeitlassen und Daumendrücken. Freut mich, daß nicht jeder hier so denkt und die Fans aus beiden Lagern so langsam wieder etwas mehr die Augen aufbekommen.
Zitat von Jalminha
Zitat von Jalminha
Zitat von Jalminha
Quelle: ANADOLU AJANS
KAPKulüplerin, Kamuyu Aydınlatma Platformuna (KAP) gönderdiği finansal durum raporlarına göre, 31 Ağustos 2023 itibarıyla en fazla borcu bulunan kulüp Galatasaray oldu.
Beşiktaş -5,27 milyar ₺
Traurig das du nicht einmal große Ahnung hast um überhaupt qualitativ mit mir zu diskutieren zu können.
Du solltest aufhören Copy & Past zu einzupföegen, sondern wenn du schon diskutieren möchtest und ernsthaft keinen Kindergarten Niveau erreichen möchtest denn du hier mit bringst, dann nimmt dir die Zeit und recherchiere und informiere dich erstmal bevor du auf die Tasten haust.
Es ist doch einfach nur nur traurig mit euch
Fenerbahçe Kulübü Yüksek Divan Kurulu Toplantısı'nda sarı lacivertli kulübün borcu açıklandı. Fenerbahçe Denetim Kurulu Üyesi Mehmet Vodina, kulübün borcunun 8 milyar 276 milyon TL olduğunu duyurdu.
Auf der Vorstandssitzung des Fenerbahçe Club wurden die Schulden des gelb-dunkelblauen Klubs bekannt gegeben. Fenerbahçe-Aufsichtsratsmitglied Mehmet Vodina gab bekannt, dass die Schulden des Vereins 8 Milliarden 276 Millionen TL betragen.
Um ins Detail zu gehen und um dich zu belehren:
Vodina, kulübün kısa vadeli yükümlülüklerinin 3 milyar 871 milyon lira, uzun vadeli yükümlülüklerin ise 4 milyar 405 olduğunu ifade ederek, kulübün toplam borcu 8 milyar 276 milyon lira olarak açıkladı.
Vodina gab an, dass die kurzfristigen Verbindlichkeiten des Clubs 3 Milliarden 871 Millionen Lira und die langfristigen Verbindlichkeiten 4 Milliarden 405 betragen, und gab die Gesamtverschuldung des Clubs mit 8 Milliarden 276 Millionen Lira bekannt.
Deine Fanbrille ist wohl großer als jeder Heißluftballon.
Und das mit den 3 Monaten bis zur einseitigen Kündigung ist im Vertrag von jedem Profifußballer, diese kannst du nicht aussetzten.
Bei jedem Vertrag denn die Vereine an die UEFA vermitteln inklusive.
Auch hier kannst du dich bei der UEFA Rechtlichen der Verträge belesen!
Oder du fragst einfach mal den einen oder anderen Freund der Profi ist oder einem Bekannten hat, als bei uns im Verein hat es jeder Spieler
Aber ich möchte nicht so ignorant sein und dein Wissen in diesem Aspekt erweitern.
Obwohl du so darauf behaarst, deine Unwissenheit als Fakt darzustellen und um jeden Preis recht haben möchtest.
Obwohl du absolut keine Ahnung anscheinend von dieser Regelung hast.
Aber das sind wir von einigen deiner Farbgenossen gewohnt.
Die internationale Fußball-Profi-Gewerkschaft FIFPro hat von der FIFA mehr Rechte für Spieler bei ausstehenden Gehaltszahlungen durch deren Klubs gefordert. Demnach sollen Profis künftig ihren Vertrag kündigen dürfen, wenn sie 30 Tage auf ihr Gehalt warten mussten. Bisher ist dies nach den Statuten des Weltverbandes erst nach 90 Tagen möglich.
Ja bitte, kein Problem
Und jetzt, bitte unterlasse es einfach und alle sind zufrieden.
Diese zwei Aspekte haben ja schon alles gezeigt.
Schönes Wochenende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jalminha am 13.01.2024 um 21:25 Uhr bearbeitet
13.01.2024 - 21:51 Uhr
Zitat von Jalminha
Traurig das du nicht einmal große Ahnung hast um überhaupt qualitativ mit mir zu diskutieren zu können.
Ach echt? Schau jetzt, was ich mit dir in diesem Beitrag mache. Fertig, Mr "keine qualität mit mir zu diskutieren"?
Du schreibst, daß ein Kidergartenniveau erreicht wurde und es einfach traurig und blind macht?
Versuchst dann ein auf Erleuchter zu machen, in dem du das hier copy und pastest?
Zitat von Jalminha
Fenerbahçe Kulübü Yüksek Divan Kurulu Toplantısı'nda sarı lacivertli kulübün borcu açıklandı. Fenerbahçe Denetim Kurulu Üyesi Mehmet Vodina, kulübün borcunun 8 milyar 276 milyon TL olduğunu duyurdu.
Dann bist du auch noch sooooo nett und übersetzt das pflichtbewusst
Zitat von Jalminha
Auf der Vorstandssitzung des Fenerbahçe Club wurden die Schulden des gelb-dunkelblauen Klubs bekannt gegeben. Fenerbahçe-Aufsichtsratsmitglied Mehmet Vodina gab bekannt, dass die Schulden des Vereins 8 Milliarden 276 Millionen TL betragen.
Dann versuchst du auch noch unverschämt zu sein und betitelst mich bzw meine Fanbrille "großer als jeder Heißluftballon"?
Jalminha, diese ausserordentlich monströs peinliche Situation hättest du dir ersparen können, wenn du einfach mal auf den Link geklickt hättest, den ich oben verlinkt habe.
Denn du hast vollkommen recht. Fenerbahces Schulden wurden mit über 8 Mrd veröffentlicht. So steht es auch in dem Link oben.
Der springende Punkt jedoch ist: Eure Schulden wurden mit 9,59 Mrd veröffentlicht. Nur war ich so frei und habe die Forderungen aller Mannschaften rausgerechnet.
Vielleicht klickst du ja jetzt drauf
https://www.aa.com.tr/tr/futbol/dort-buyuklerin-toplam-borcu-29-93-milyar-liraya-ulasti/3015600
Oder hier als Bild, damit du es leichter hast.
https://de.share-your-photo.com/img/0fd63334af.png
Ich wollte hier eine kleine Zusammenfassung von AA reinposten und euch nicht mit unübersichtlichen KAP-Seiten vollspamen, aus den 99% der User nicht schlau werden.
Aber bevor du wieder von Copy und Pase redest, hier die offizielle KAP Meldung eures Vereins
https://www.kap.org.tr/tr/Bildirim/1203999
Falls du von den Zahlen erschlagen wirst, hier der Abschnitt
https://de.share-your-photo.com/img/bec8a10aa0.png
Kannst gerne prüfen, der Screenshot ist echt.
Vollständigkeitshalber hier von Fenerbahce
Hier der Shot
https://de.share-your-photo.com/img/335bb86d23.png
Hier die offizielle KAP
https://www.kap.org.tr/tr/Bildirim/1203963
Diese Belehrung sollte erst mal reichen. Beim nächsten mal solltest du einen anderen, einen freundlicheren Ton nutzen, damit du auch dementsprechende Antworten bekommst.
Nun verabschiede dich und deine Liker schnell mal von dem Gedanken, daß Fenerbahce der verschuldestste Verein in der Türkei ist.
Und beim nächsten mal bitte mehr Qualität mitbringen, wenn du mir antworten möchtst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FenerbahceBerk am 13.01.2024 um 22:09 Uhr bearbeitet
14.01.2024 - 12:54 Uhr
Nach längerer Zeit habe ich mich mal aufgerafft und dazu entschieden einen Beitrag zu verfassen. Die Foren sind leider mittlerweile nur noch eine Zumutung. Ich lese hier gefühlt häufiger Beiträge von gegnerischen Fanlagern, die Versuchen die Bubble und die Welt unseres Vereins uns zu erklären. Jeder muss doch verstehen, dass es einen Forenbereich für seinen Verein gibt.
Hintergrund hierfür ist, dass es im Fußball nicht die eine Wahrheit gibt. Als Außenstehende sind wir nun mal auf die für uns zur Verfügung gestellten Informationen der Medien und auf die von uns beobachteten / interpretierten Inhalte limitiert. Da es jedoch keine neutrale Berichterstattung gibt und Interpretationen mit einer aufgesetzten Fanbrille anders ausfallen, sollten doch bitte die Vereinsforen-Grenzen beachtet und geachtet werden. Ich bin hier, um mich mit meinen Farbgenossen über meinen Verein auszutauschen. Nicht mich mit den Ausschweifungen anderer Fangruppierungen auseinanderzusetzen.
Genug geschimpft.
Kommen wir nun zurück zu unserem eigenen Verein. Es ist die Hinrunde gespielt und ein erstes Zwischenfazit über die Saison ist möglich.
Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich diese erneut aufgetauchte Weltuntergangsstimmung nicht nachvollziehen kann. Der Mensch ist einfach ein Phänomen. Wie schnell er sich an Dinge gewöhnen und als selbstverständlich ansehen kann.
Manchmal frage ich mich, ob die Realität des Fußballs mit einer Fußballmanager Simulation gleichgesetzt wird. Die Aussagen und Meinungen in diesem Fußballforum lassen es zumindest so erahnen. Als wäre die Gleichung ein Spieler A, der in Mannschaft A, zum Zeitpunkt X, diese Leistungen α gebracht hat, wird in Mannschaft B, mit den Mitspielern B zum Zeitpunkt Y die gleichen Leistungen α bringen.
Soweit ich das anhand der auf Transfermarkt.de vorliegenden Informationen überblicken kann, spielen wir seit 88/89 die Saison mit der höchsten Ausbeute der Vereinsgeschichte zum Zeitpunkt des 19. Spieltags. Es gab nur in der Saison 99/00, wohlgemerkt mit unserem Legendenteam, eine gleichhohe Punkteausbeute.
Fenerbahce macht es dieses Jahr einfach nur besser. Man muss auch einfach Ehre zuteilwerden lassen, wenn Ehre gebührt. Sie haben einen Vorstand, der die letzten Jahre auf dieses Ergebnis hinausgearbeitet hat. Sie haben einige sehr erfahrene und ältere Spieler für den kurzfristigen Erfolg in die Mannschaft geholt, der diesen Erfolg nun bringt. Das kommt nicht von ungefähr. Das kommt aufgrund von guten Spielerverkäufen, einer guten Fehleranalyse der letzten Jahre und einem Quäntchen Spielglück, welches für jede erfolgreiche Mannschaft dazugehört. Sie liefern sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz in der Medienlandschaft einfach überzeugende Arbeit.
Das schmälert aber unseren Erfolg nicht. Sondern vielmehr erhöht es die Spannung und fordert beide Mannschaften und Vereine zu Spitzenleistungen. Ein Galatasaray wird nur nicht in Lethargie verfallen, wenn es ein ebenbürtiges Fenerbahce gibt. Das gilt für beide Mannschaften. Wir erleben eines der, zumindest in der Spitze, spannendsten Süper Lig Saisons und können nur alles kaputtreden. Jedes Spiel und jeder Punktverlust zählen seit Anfang der Saisons. Beide Mannschaften jagen Rekorde. Am Ende gibt es nur einen Gewinner. Dieser Gewinner ist mal Galatasaray und mal Fenerbahce. Das ist der Lauf der Dinge. Fenerbahce hat eine enorme Durststrecke hinter sich und wird auch mal wieder Meister. So ist das einfach mit den größten Vereinen der Türkei.
Also zurückkommend zu unserem Verein, spielen wir gerade eine Rekordsaison. Wir haben uns in einer schweren Champions League Gruppe gut geschlagen und uns für die Europa League qualifiziert. Wir haben eine Mannschaft, die mit internationalen Spielern bespickt ist und eine Vielzahl an jüngeren Spielern, die auch international gefragt sind. Wir haben versucht einen Kader aufzubauen, der für die Champions League ausgelegt ist. Damit einhergehend wurden auch einige Spieler mit gewissen Leistungserwartungen verpflichtet, die diesen nicht gerecht wurden. Diese Erwartungen kosten eben ein paar Euro mehr als irgendwelche Talente, dessen maximales Leistungsvermögen nicht absehbar ist.
Diese teuren Transfers sind jedoch teilweise mit einer vorausschauenden Herangehensweise getätigt worden. Spieler wie Ndombele, Angelino und Ziyech wurden nicht fest verpflichtet. Deshalb hat man die Option, diese Spieler wieder loszuwerden. Also hat man schonmal im Vergleich zu den Vorjahren einige Dinge wieder richtig gemacht. Einzig ein Zaha fällt hier aus dem Muster, war aber auf dem Papier eine Verpflichtung, die ich zumindest immer wieder befürwortet hätte (ohne das Ergebnis zu kennen wohlgemerkt).
Viele vergessen immer wieder die Umstände des Sommertransferfensters. Wenn man sich an das Interview von Erden Timur erinnert, weiß man, dass man bis zu den letzten Tagen des Sommertransferfensters keine Limits zur Verpflichtung von Spielern hatte. Die Saga um die Krankheit von Wanda wird auch außen vorgelassen. Damit hat sich auch die Verpflichtung von Bakambu verzögert, da man a) nicht wusste, ob man Icardi überhaupt bekommt und b) dementsprechend auch seinen Ersatz nicht wirklich verpflichten konnte, da man den Spielertyp des Stammstürmers nicht festgelegt hatte.
Also konnte man nur ablösefreie Spieler wie Tete, Zaha und Ziyech verpflichten. Diese waren wiederum nicht 100% fit oder frisch aus Verletzungen raus.
Man hat im Sommertransferfenster alle Lücken gefüllt. Wenn man Eyüp Aydin - der ja mittlerweile ein Hoffnungsschimmer ist – und Kaan Ayhan inkludiert, dann hat man sogar einen Ersatz für Torreira verpflichtet, der meiner Meinung nach als einziger klarer Transfer gefehlt hatte.
Das einige Spieler nicht ihre erwarteten Leistungen bringen, passiert in den besten Mannschaften der Welt. Oder würdet ihr behaupten ein Bayern München, ein Manchester City oder ein FC Barcelona hat oder hatte keine Fehleinkäufe? Manchmal soll es nicht sein. Dafür gibt es etwaige Gründe: das Spielsystem, der emotionale/psychische Zustand des Spielers oder Verletzungen. Manchmal scheint es unerklärlich, aber es kommt vor.
Natürlich waren einige unserer Transfers im NACHHINEIN betrachtet nicht das Gelbe vom Ei. Viele Spieler bleiben hinter den Leistungserwartungen. Man lässt aber einfach außer Acht, dass wir sehr viel Spielpech und Verletzungspech haben. Wir haben in Sivas mit einem U19 Spieler Ali Turap gespielt. In einem kalten Sivas, in dem wir uns Jahr für Jahr schwertun. Aktuell sind viele Stammspieler verletzt oder frisch aus Verletzungen raus. Viele Spieler haben aufgrund der intensiven Wochen mit Verletzungen weitergespielt.
Trotz allem reden wir immer noch von einer Rekordsaison, wo wir Kopf an Kopf mit Fenerbahce um die Meisterschaft spielen. Mir ist klar, dass dies unter anderem an der Schwäche der Liga liegt, aber dennoch liegt es auch an der Kaderbreite und Qualität, die der Vorstand zusammengestellt hat.
Einzig die Trainerleistungen, wie zum Beispiel das nicht flexible Spielsystem und den fehlenden Mumm, junge Talente wie Eyüp einzusetzen, kreide ich Okan Buruk an. Aber jetzt kommt er allmählich zum Einsatz. Vielleicht brauchte Eyüp diese Akklimatisierungszeit in den Herrenfußball. Vielleicht war es gut, die Erwartungen runterzuschrauben und ihn dann einzusetzen, wenn er mit seinen Leistungen noch mehr zum Vorschein treten wird.
Langer Rede, kurzer Sinn bitte ich meine Farbgenossen mal um ein wenig Mäßigung und Reflektion.
Ich behaupte nicht, dass Alles gut läuft. Es gab und gibt sicherlich einige Fehler, die der Vorstand gemacht hat. Mir gefallen diese Pressekonferenzen und andauernde Kritik an Schiedsrichtern auch nicht. Das wir den Großteil des Budgets aufgebraucht haben und nun keine finanzielle Handlungsfähigkeit mehr zu haben scheinen ist auch verständlich, da wir einen Kader für die Champions League aufgebaut haben, der allemal für die Europa League reichen sollte. Ich glaube daran, dass wir noch einiges an nicht ausgeschöpften Potenzial in der Mannschaft haben.
Ein wenig Vertrauenspuffer sollte der Vorstand doch wohl haben. Sie haben uns aus dem Dreck gezogen und wieder zur Meisterschaft gebracht. In der Champions League haben wir uns gut geschlagen und hätten mit ein wenig mehr Glück auch bestimmt das Achtelfinale erreicht. Wir sind in der Meisterschaft voll im Saft, Überwintern in der Europa League und sind auch im Pokal vertreten. Normalerweise tun wir uns in der Hinrunde immer schwer als Mannschaft und drehen im letzten Drittel der Saison auf. Seid mal ein wenig gelassener. Ein Punktverlust in Sivas im Winter und mit 7 fehlenden Stammkräften ist mehr als in Ordnung.
Hintergrund hierfür ist, dass es im Fußball nicht die eine Wahrheit gibt. Als Außenstehende sind wir nun mal auf die für uns zur Verfügung gestellten Informationen der Medien und auf die von uns beobachteten / interpretierten Inhalte limitiert. Da es jedoch keine neutrale Berichterstattung gibt und Interpretationen mit einer aufgesetzten Fanbrille anders ausfallen, sollten doch bitte die Vereinsforen-Grenzen beachtet und geachtet werden. Ich bin hier, um mich mit meinen Farbgenossen über meinen Verein auszutauschen. Nicht mich mit den Ausschweifungen anderer Fangruppierungen auseinanderzusetzen.
Genug geschimpft.
Kommen wir nun zurück zu unserem eigenen Verein. Es ist die Hinrunde gespielt und ein erstes Zwischenfazit über die Saison ist möglich.
Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich diese erneut aufgetauchte Weltuntergangsstimmung nicht nachvollziehen kann. Der Mensch ist einfach ein Phänomen. Wie schnell er sich an Dinge gewöhnen und als selbstverständlich ansehen kann.
Manchmal frage ich mich, ob die Realität des Fußballs mit einer Fußballmanager Simulation gleichgesetzt wird. Die Aussagen und Meinungen in diesem Fußballforum lassen es zumindest so erahnen. Als wäre die Gleichung ein Spieler A, der in Mannschaft A, zum Zeitpunkt X, diese Leistungen α gebracht hat, wird in Mannschaft B, mit den Mitspielern B zum Zeitpunkt Y die gleichen Leistungen α bringen.
Soweit ich das anhand der auf Transfermarkt.de vorliegenden Informationen überblicken kann, spielen wir seit 88/89 die Saison mit der höchsten Ausbeute der Vereinsgeschichte zum Zeitpunkt des 19. Spieltags. Es gab nur in der Saison 99/00, wohlgemerkt mit unserem Legendenteam, eine gleichhohe Punkteausbeute.
Fenerbahce macht es dieses Jahr einfach nur besser. Man muss auch einfach Ehre zuteilwerden lassen, wenn Ehre gebührt. Sie haben einen Vorstand, der die letzten Jahre auf dieses Ergebnis hinausgearbeitet hat. Sie haben einige sehr erfahrene und ältere Spieler für den kurzfristigen Erfolg in die Mannschaft geholt, der diesen Erfolg nun bringt. Das kommt nicht von ungefähr. Das kommt aufgrund von guten Spielerverkäufen, einer guten Fehleranalyse der letzten Jahre und einem Quäntchen Spielglück, welches für jede erfolgreiche Mannschaft dazugehört. Sie liefern sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz in der Medienlandschaft einfach überzeugende Arbeit.
Das schmälert aber unseren Erfolg nicht. Sondern vielmehr erhöht es die Spannung und fordert beide Mannschaften und Vereine zu Spitzenleistungen. Ein Galatasaray wird nur nicht in Lethargie verfallen, wenn es ein ebenbürtiges Fenerbahce gibt. Das gilt für beide Mannschaften. Wir erleben eines der, zumindest in der Spitze, spannendsten Süper Lig Saisons und können nur alles kaputtreden. Jedes Spiel und jeder Punktverlust zählen seit Anfang der Saisons. Beide Mannschaften jagen Rekorde. Am Ende gibt es nur einen Gewinner. Dieser Gewinner ist mal Galatasaray und mal Fenerbahce. Das ist der Lauf der Dinge. Fenerbahce hat eine enorme Durststrecke hinter sich und wird auch mal wieder Meister. So ist das einfach mit den größten Vereinen der Türkei.
Also zurückkommend zu unserem Verein, spielen wir gerade eine Rekordsaison. Wir haben uns in einer schweren Champions League Gruppe gut geschlagen und uns für die Europa League qualifiziert. Wir haben eine Mannschaft, die mit internationalen Spielern bespickt ist und eine Vielzahl an jüngeren Spielern, die auch international gefragt sind. Wir haben versucht einen Kader aufzubauen, der für die Champions League ausgelegt ist. Damit einhergehend wurden auch einige Spieler mit gewissen Leistungserwartungen verpflichtet, die diesen nicht gerecht wurden. Diese Erwartungen kosten eben ein paar Euro mehr als irgendwelche Talente, dessen maximales Leistungsvermögen nicht absehbar ist.
Diese teuren Transfers sind jedoch teilweise mit einer vorausschauenden Herangehensweise getätigt worden. Spieler wie Ndombele, Angelino und Ziyech wurden nicht fest verpflichtet. Deshalb hat man die Option, diese Spieler wieder loszuwerden. Also hat man schonmal im Vergleich zu den Vorjahren einige Dinge wieder richtig gemacht. Einzig ein Zaha fällt hier aus dem Muster, war aber auf dem Papier eine Verpflichtung, die ich zumindest immer wieder befürwortet hätte (ohne das Ergebnis zu kennen wohlgemerkt).
Viele vergessen immer wieder die Umstände des Sommertransferfensters. Wenn man sich an das Interview von Erden Timur erinnert, weiß man, dass man bis zu den letzten Tagen des Sommertransferfensters keine Limits zur Verpflichtung von Spielern hatte. Die Saga um die Krankheit von Wanda wird auch außen vorgelassen. Damit hat sich auch die Verpflichtung von Bakambu verzögert, da man a) nicht wusste, ob man Icardi überhaupt bekommt und b) dementsprechend auch seinen Ersatz nicht wirklich verpflichten konnte, da man den Spielertyp des Stammstürmers nicht festgelegt hatte.
Also konnte man nur ablösefreie Spieler wie Tete, Zaha und Ziyech verpflichten. Diese waren wiederum nicht 100% fit oder frisch aus Verletzungen raus.
Man hat im Sommertransferfenster alle Lücken gefüllt. Wenn man Eyüp Aydin - der ja mittlerweile ein Hoffnungsschimmer ist – und Kaan Ayhan inkludiert, dann hat man sogar einen Ersatz für Torreira verpflichtet, der meiner Meinung nach als einziger klarer Transfer gefehlt hatte.
Das einige Spieler nicht ihre erwarteten Leistungen bringen, passiert in den besten Mannschaften der Welt. Oder würdet ihr behaupten ein Bayern München, ein Manchester City oder ein FC Barcelona hat oder hatte keine Fehleinkäufe? Manchmal soll es nicht sein. Dafür gibt es etwaige Gründe: das Spielsystem, der emotionale/psychische Zustand des Spielers oder Verletzungen. Manchmal scheint es unerklärlich, aber es kommt vor.
Natürlich waren einige unserer Transfers im NACHHINEIN betrachtet nicht das Gelbe vom Ei. Viele Spieler bleiben hinter den Leistungserwartungen. Man lässt aber einfach außer Acht, dass wir sehr viel Spielpech und Verletzungspech haben. Wir haben in Sivas mit einem U19 Spieler Ali Turap gespielt. In einem kalten Sivas, in dem wir uns Jahr für Jahr schwertun. Aktuell sind viele Stammspieler verletzt oder frisch aus Verletzungen raus. Viele Spieler haben aufgrund der intensiven Wochen mit Verletzungen weitergespielt.
Trotz allem reden wir immer noch von einer Rekordsaison, wo wir Kopf an Kopf mit Fenerbahce um die Meisterschaft spielen. Mir ist klar, dass dies unter anderem an der Schwäche der Liga liegt, aber dennoch liegt es auch an der Kaderbreite und Qualität, die der Vorstand zusammengestellt hat.
Einzig die Trainerleistungen, wie zum Beispiel das nicht flexible Spielsystem und den fehlenden Mumm, junge Talente wie Eyüp einzusetzen, kreide ich Okan Buruk an. Aber jetzt kommt er allmählich zum Einsatz. Vielleicht brauchte Eyüp diese Akklimatisierungszeit in den Herrenfußball. Vielleicht war es gut, die Erwartungen runterzuschrauben und ihn dann einzusetzen, wenn er mit seinen Leistungen noch mehr zum Vorschein treten wird.
Langer Rede, kurzer Sinn bitte ich meine Farbgenossen mal um ein wenig Mäßigung und Reflektion.
Ich behaupte nicht, dass Alles gut läuft. Es gab und gibt sicherlich einige Fehler, die der Vorstand gemacht hat. Mir gefallen diese Pressekonferenzen und andauernde Kritik an Schiedsrichtern auch nicht. Das wir den Großteil des Budgets aufgebraucht haben und nun keine finanzielle Handlungsfähigkeit mehr zu haben scheinen ist auch verständlich, da wir einen Kader für die Champions League aufgebaut haben, der allemal für die Europa League reichen sollte. Ich glaube daran, dass wir noch einiges an nicht ausgeschöpften Potenzial in der Mannschaft haben.
Ein wenig Vertrauenspuffer sollte der Vorstand doch wohl haben. Sie haben uns aus dem Dreck gezogen und wieder zur Meisterschaft gebracht. In der Champions League haben wir uns gut geschlagen und hätten mit ein wenig mehr Glück auch bestimmt das Achtelfinale erreicht. Wir sind in der Meisterschaft voll im Saft, Überwintern in der Europa League und sind auch im Pokal vertreten. Normalerweise tun wir uns in der Hinrunde immer schwer als Mannschaft und drehen im letzten Drittel der Saison auf. Seid mal ein wenig gelassener. Ein Punktverlust in Sivas im Winter und mit 7 fehlenden Stammkräften ist mehr als in Ordnung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.