SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Trainingseindrücke

05.09.2011 - 20:29 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 94.
Trainingseindrücke |#11
16.07.2014 - 19:32 Uhr

So meine lieben...

Ich war am Montag mal wieder beim Training:

Es wurde die gesamte Zeit in 3 Mannschaft gespielt. Einmal mit drei Feldern auf zwei Tore und einmal mit drei Toren auf einem Feld.

Böger wollte damit wohl vor allem das Umschaltspiel und die spielverlagerung trainieren.

Besonders das schnelle umschalten hat er immer energisch gefordert.

Gefehlt haben meiner Erkenntnis nach Eilers , Comvalius, und Vrzogic. Ich denk mal wegen Wohnung, etc.

Das Team und auch die einzelnen Mannschaften haben einen guten Eindruck vermittelt. Es wird untereinander viel geredet, motiviert und bei gegebenem Anlass auch kritisiert.

Auch einzeln betrachtet waren alle auf einem guten Niveau. Außer vielleicht Tommy klottke, aber der war anscheinend auch leicht angeschlagen.

Am auffälligsten fand ich Stefaniak und auch bei Böger scheint er ziemlich hoch im Kurs zu stehen.

Trainingseindrücke |#12
12.07.2016 - 11:23 Uhr
Mit meinen Eindrücken vom gestrigen Nachmittagstraining, will ich mal das Forum ein bisschen bereichern.

Neuzugänge:

Positiv:

Marvin Schwäbe - zeichnet sich im Training genau durch die Dinge aus, welche man auch schon in der letzten Saison gesehen hat - Ruhe und gute Balltechnik - insgesamt ein 1:1 Ersatz von Janis Blaswich, mit der Tendenz zu einer leichten Verbesserung auf dieser Position

Marc Wachs - macht durch die offensive Auslegung seiner Position einen guten Eindruck, spielte gestern im Abwehrverbund - Wachs, Starostzik, Modica, Teixeira - scheint sich mit seiner positiven Art bereits gut ins Team integriert zu haben - derzeitig gute Aussichten als Linksverteidiger in die Saison zu gehen

Manuel Konrad - man merkt ihm seine Erfahrung deutlich an - ist eindeutig ein Leader, gibt lautstarke Anweisungen, dadurch natürlich auch sofort gut integriert - wird spannend zu sehen, ob er es schafft sich an Marco und Lumpi vorbeizuspielen; auf jeden Fall sind wir auf dieser Position sehr gut aufgestellt

Marcel Hilßner - hat bisher einen super Eindruck im rechten Mittelfeld hinterlassen - einen Vergleich zu Justin zu ziehen ist viel zu früh aber: technisch stark, gute Schusstechnik und er weiß wo das Tor steht - definitiv ein guter Ersatz für Eilers und wir werden viel Freude an ihm haben

Neutral:

Hendrik Starostzik & Florian Ballas - es fällt mir grundsätzlich leichter offensives Potential im Training zu bewerten als defensives Potential - zeigen grundsätzlich gute Kurzpassqualität und Spielübersicht für die Fortführung des kontrolliertes Spielaufbaus aus der Abwehr heraus aber im Vergleich zur letzten Saison, vermute ich, werden wir von der Innenverdeidigung eher weniger präzise diagonale, öffnende Pässe sehen - weiterhin sind beide aufgrund der Statur sehr zweikampfstark; was sich bis jetzt jedoch noch nicht richtig einschätzen lässt, ist die Kombination aus Stellungsspiel und Schnelligkeit in spielabhängigen Situationen wie zum Beispiel Konter aber dafür gibt es ja noch eine Menge Trainingseinheiten - alles in allem machen beiden aber einen guten Eindruck

Negativ:

Erich Berko - für mich bis jetzt die negativste Überraschung - macht auf den Platz oft einen lustlosen Eindruck, lamentiert viel, hadert viel mit Mitspielern und scheint sich zudem auch noch nicht richtig integriert zu haben (hat gestern im Training von Herrn Neuhaus auch die Ansage gekriegt, wenn er die Ansagen zur Übung nicht versteht, soll er doch bitte ein bisschen mehr zum Rest der Spieler kommen) - ich hoffe er braucht nur ein bisschen länger zur Eingewöhnung, wir werden es sehen

Mannschaft:

Bis auf Erich scheinen alle Neuzugänge gut integriert zu sein. Alle machen einen fokussierten und motivierten Eindruck. Die Mannschaftsmentalität entspricht also im Großen und Ganzen der vom letzten Jahr und somit wird es im Gegensatz zu den letzten Spielzeiten in der 2. Bundesliga in diesem Bereich keine Probleme geben.

Technisch und taktisch steht die Mannschaft aber logischweise noch am Anfang. Sowohl die kurzpassspezifischen Einheiten als auch die ersten taktische Vorgaben im spieltechnischen Bereich sind bis jetzt eher unzufriedend absolviert worden. Gestern merkte man Herrn Neuhaus schon eine deutlich Unzufriedenheit über bestimmte Tatsachen an (wurde sogar einmal richtig laut). Aber mit Training und Testspiele wird sich das hoffentlich noch zum Positiven verändern.

Anmerkung: Gestern besonders positiv herausgestochen ist Aias Aosman, sehr engagiert, stetig präsent, gute Spieleröffnung.
Trainingseindrücke |#13
06.10.2016 - 21:46 Uhr
Aufgrund meines Deutschen-Einheits-Urlaubs habe ich die Gelegenheit genutzt um am Dienstag und heute beim Training vorbei zu schauen. Hier meine laienhaften Eindrücke:

Stefaniak und Lumpi waren an beiden Tagen nicht beim Training. Lumpi ist Dienstag zum Trainingsbeginn in sein Auto gestiegen und abgedüst. Ob er verletzt ist, war nicht zu erkennen. Lumpi´s Laufstil sieht schließlich auch bei bester Gesundheit invalidenhaft aus. Stefaniaks Auto war an beiden Tagen nicht auf dem Parkplatz zu sehen.
Heute haben Harti und Väyrynen (mit einem mir unbekannten Dritten) ein separates Sondertraining abgehalten. Fabian Müller hat das heutige Training nach ein paar Minuten Aufwärmung abgebrochen. Keine Ahnung was passiert ist, aber gravierend sah es nicht aus.

Heute wurde u.a. Torabschluss trainiert. In einer Trainingsgruppe flankte Kreuzer von außen und im Strafraum wurden die Hereingaben verwertet. Sah weitestgehend ganz gut aus, vor allem aber tat es der Stimmung gut. Es wurde gelacht und die Spieler hatten - vor allem bei dem schlammigen Boden - ihre Freude (Kutschke mit trockenem Humor zu ein paar Kindern: "Passt in der Schule gut auf, dann müsst ihr später nicht im Dreck arbeiten"). Es war aber auch der nötige Ernst vorhanden und es ging engagiert zur Sache. Auch Neuhaus war konzentriert, aber locker und für manchen Spaß zu haben.

Anschließend wurde heute Angriff gegen Verteidigung gespielt - gleiches habe ich auch am Dienstag beobachtet. Die Angreifer waren dabei in der Überzahl (10 gegen 7 o.ä.). Trainingsschwerpunkt bei dieser Übung war definitiv das Abwehrverhalten. Neuhaus stand bei jedem Angriff zwischen den Innenverteidigern. Nach jeder Spielaktion wurde unterbrochen, Neuhaus redete viel mit den Spielern und erläuterte teilweise minutenlang seine Vorstellungen. Danach neuer Angriff und wieder Erläuterungen.
Am Dienstag waren die Außenverteidiger F. Müller und Teixeira. Heute Tex (auf links) und Kreuzer (für den ausgefallenen Müller). Die Innenverteidigung bildete an beiden Tagen Modica und Starostzik. Jannik Müller spielte (an beiden Tagen) vor der Abwehr als eine Art defensives Mittelfeld. Bei eigenem Ballbesitz agierte er beim Spielaufbau häufig zwischen den Innenverteidigern, die ein Stück nach außen rückten.

Der immer wieder als verletzt geltende Hilßner war beim Training dabei. Es ist schön anzusehen, welche Möglichkeiten er mit seinem starken linken Fuß hat. Wenn Stefaniak gegen den VfB ausfallen sollte, würde ich mir mal seine Aufstellung wünschen. Gern auch auf der rechten Seite, damit er - in Anlehnung an einen kahlköpfigen und dauerverletzten Holländer - nach innen zieht und den Torabschluss sucht.

Positiv überrascht in seinem Auftreten hat mich Starostzik. Egal ob beim Torabschlusstraining oder den Spielvarianten war er ein mündiger Spieler, hat sich selbst oder die Mitspieler aufgebaut und motiviert. Beim Training des Abwehrverhaltens hat er dirigiert und mit den Mitspielern geredet. Er scheint seine Rolle als potenzieller Innenverteidiger anzunehmen und hinein zu wachsen. Entweder hat er das Kommunikationsproblem in der Abwehr erkannt und möchte dies zu seiner Chance machen, vielleicht wurde er auch von Neuhaus dazu aufgefordert.
Ballas ist laut meinen Sichtungen ein schweigsamer Typ. Von Modica kamen nur selten dirigierende Worte. Leider scheint er in der Verteidigung wirklich nur als Nebenmann von einem "Leader-Typen" zu funktionieren.

Enttäuscht und etwas besorgt bin ich von/über Berko. Bei dem Aufwärmprogramm ist er stets am Rande des Platzes zu finden. Er integriert sich kaum und wirkt wie ein Fremdkörper, ist verunsichert. Die Mannschaft hat das wohl erkannt und beim Torabschlusstraining wurde er von den Mitspielern immer besonders bejubelt, wenn er mal das Tor traf (was leider nicht sehr häufig vorkam). Wenn Berko nicht das Tor traf, bekam er von Neuhaus zu hören, dass er mehr Entschlossenheit zeigen soll und der Torwart "bei so einem Schuss eigentlich mit im Tornetz zappeln müsste". Neuhaus hat weitestgehend nur bei Berko Kritik geäußert. Es war allerdings keine Demütigung des Spielers, sondern ebenfalls eine versuchte Motivation. Leider nicht sehr erfolgreich. Berko gelang nicht viel, wirkte schlafmützig. Es scheint so, als ob er sich in Dresden und dem Team nicht wohl fühlt.
Trainingseindrücke |#14
12.09.2018 - 15:02 Uhr
Es war ja auch nur eine Vermutung meinerseits. Andererseits kann ich die sinnlosen Totschlagargumente "für das Gehalt kann man das erwarten" und "guck mal Handballspieler an" nicht ernst nehmen. Das Gehalt ergibt sich unter anderem daraus, dass ***** en wie wir in den Fanshop und ins Stadion rennen und unser Sky-Abo bezahlen. So lange man auch nur eines von diesen Dingen macht und vielleicht noch darüber hinaus nach dollen Krachorn schreit, finde ich es aberwitzig, sich darüber aufzuregen. Und zu der Handball-Sache: ich habe mehrere Jahre Handball und auch Fußball gespielt und auch wenn Handball belastender für Gelenke und Knochen ist, hatte ich bei 2 Handballspielen a 60 Minuten in wenigen Tagen deutlich weniger Probleme als nach zwei 90-Minuten-Einsätzen, danach war ich immer platt und meine Beine haben sich angefühlt wie nach 3 Tagen Fitnessstudio an der Beinpresse. Vergleicht mal die Feldgrößen vom Handball und vom Fußball. Außerdem spielen Handballer in der Halle, da ist der Boden eben. Im Fußball spielt man auf Rasen oder alternativ Kunstrasen, da müssen die Muskeln ständig gegen den Höhenunterschied und den weichen Untergrund ankämpfen. Krasser sind da was das angeht nur noch Sportarten im Sand. Demzufolge sind das Äpfel und Birnen, die da verglichen werden.

Edit: jetzt könnte man noch sagen, die Bayern oder andere Mannschaften sind das ja auch gewohnt. Eben, sie sind es gewohnt. Deren Körper sind auf die Belastung trainiert, die unserer Goldfüße nicht. Jetzt könnte man natürlich sagen "für das Geld usw." und nur aus Prinzip sagen die haben 2 mal am Tag zu trainieren, aber dann beschwert euch auch nicht, wenn die Körper mit der temporären Belastung nicht klar kommen und 3 von den 4 Spielen krachend verloren gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 12.09.2018 um 15:10 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#15
10.10.2018 - 19:14 Uhr
Schubert und Kone waren heute mit Tobi Lange beim Training separiert.
Rehaübungen.Kein Elfmetertraining.
Hartmann und Kreuzer fehlten ebenso wie die Nationalspieler.
Die Tasse Kaffee die sprichwörtlich gemütlich während des Trainings unter Neuhaus genossen werden konnte ist einem rasantem Tempo gewichen .Jeder der auch nur an eine Sekunde ans Verschnaufen dachte wurde lautstark und stimmgewaltig weiter gescheucht.Mit unter auch mit der Trillerpfeife.
Prima !
Trainingseindrücke |#16
15.02.2019 - 23:36 Uhr
Als ich heute einen aufgeregt hüpfenden und gestikulierenden Gert Zimmermann in gelbgrüner Jacke vor dem Stadion sah,dachte ich mir : " da ist doch etwas im Busch ".
Und so war es auch. Auf der anderen Straßenseite .Das Training begann nach der PK.
Die Torhüter waren vor den anderen da und trainierten erst mal separat.

Nach einigen Anweisungen wurde in drei Gruppen 5 gegen 2 gespielt.
Mit Kone , Hauptmann und Löwe.

Danach trainierten die Herren, auf einen extrem verkleinerten Spielfeld, einige Spielformen die ich hier aus taktischen Gründen nicht näher ansprechen möchte.
Ganze drei mal wurde ins Tor getroffen.

Zum Abschluß gab es zwei Spiele auf großem Feld bei dem nicht ein einziges Tor fiel.
Die eklatante Abschlußschwäche war unübersehbar.

Die Stimmung auf dem Platz war ausgelassen und bei einigen überschwänglich wie auf einem Kindergeburtstag. Sonne,Wiese,Ball...naja Atik, Kone, Dule hatten mächtig was zu Kichern.

Die Abwehr stand, Mittelfeld und Sturm genossen den Sonnenschein.

Gonther war die einzige ordnende Hand,bzw Stimme.
Berko und vor allem Aosman waren körperlich und geistig nicht wirklich dabei.

Nachdem ich letzte Woche Zenit St.Pbg, Rubin Kasan und roter Stern B. täglich im Trainingslager beobachten konnte und Abschlüsse und Ballbehandlung bewundern durfte, erinnerte mich dieses Training eher an Wismut Pirna Copitz (Sorry Copitz) .
Platz 15 wird in meinen Augen ein großes Ziel für Dynamo am Ende der diesjährigen Zweitligasaison mit dieser Truppe und diesen tempramentlosen Trainerteam das in wirklich jeder verkorksten 100% igen Torchance noch etwas gutes sieht.
Trainingseindrücke |#17
28.02.2019 - 16:12 Uhr
DRESDEN STEHT GESCHLOSSEN HINTER FIEL .

So könnte die Schlagzeile lauten, wenn man eine bräuchte, um das heutige Training zu beschreiben.
Mehrere hundert Dresdner warteten am Trainingsgelände und vor dem Stadion.
Als Fielo mit den Co-Trainern erschien brandete lautstarker Beifall auf und Sympatiebekundungen waren von allen Seiten zu vernehmen als er sich durch die wirklich dicht gedrängten Massen einen Weg bahnen musste.
Der Übungsplatz war schwarz umrandet von der Menschenmenge und Reportern im Innenraum.

Zu den einzelnen Abläufen wird man sicher auf der Dynamo Hp etwas lesen können, wenn der Henry fleißig ist.

Ich jedoch möchte vermerken das ein Strahlen und eine unglaubliche Begeisterung in den Gesichtern der Spieler und Zuschauer zu sehen war.
Wenn sich das nur im Ansatz auf das Spiel und die Zuschauer am Sonntag übertragen lässt, wird es ein tolles Fussballfest das keiner versäumen sollte.
Alle Spieler waren mit Feuereifer und breitem Grinsen dabei und Fielo lautstark mittendrin.

Und am Sonntag werden auch Tore fallen.
Warum ?
Fielo hat keine Torabschlüsse explizit trainieren lassen.
Na wenn das mal nicht gierig macht !

Neben dem Platz ließ sich noch Sportfreund Gerd Zimmermann vom Seniorenkränzchen eifrig feiern , für SEINE Trainerentlassung.

Sport frei !
Trainingseindrücke |#18
14.08.2019 - 19:46 Uhr
Unser großer Schwede war im Vormittagstraining natürlich noch nicht völlig „drin“, aber Linus W versuchte Ihn sprachlich zu unterstützen. In der Nachmittagseinheit sah man aber ,wo seine Qualitäten liegen können oder könnten. Einerseits den Ball mit dem Rücken zum gegnerischen Tor annehmen u verteilen bzw ablegen. Aber auch mit einer kurzen Drehung selbst den Abschluss suchend.
Körperlich hielt er gut dagegen - beim Ball abschirmen, aber die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz
Unser 2. Neuzugang kam wohl direkt vom Pressegespräch bzw Vorstellungstermin zum Nachmittagstraining - und absolvierte dieses auch, wobei ich meine, dass er noch Zeit braucht.
Desweiteren hatte Atik wohl Aduktorenprobleme und ließ die 2. Trainingseinheit aus.
Dies zu Eurer Information
Trainingseindrücke |#19
11.11.2019 - 15:44 Uhr
Die ersten beim Training waren heute Fielo und Mölzel die gewissenhaft den Parcours mit dem Schrittzähler in der Hand aufbauten.
Die Mannschaft kam 20 Minuten später, aber pünktlich.

Nach dem 15Minütigen Aufwärmen wurden drei Gruppen gebildet.
Die Torhüter und zwei 7er Teams.

Das eine Team absolvierte einen Hindernisparcours mit dribbeln, sprinten, hüpfen und komplizierten Bewegungsabläufen.

Das andere 50 Meter Sprints mit rückwärtigen Auslaufen.

Alles ohne Ball.
Alles sehr trocken.
Nicht sehr anregend für Spieler und Zuschauer.
Ich wäre fast eingeschlafen beim zusehen. Wirklich !
Aber ist ja Arbeit, das Trainieren .

Weitere Kiebze gab es nicht wirklich.

Ach , ich habe vor dem Training den Fielo, der sehr ruhig, konzentriert und entspannt wirkte, gefragt ob er nun ruhiger geschlafen hat.
"Geht so, Geht so. Irgendwann vielleicht einmal, irgendwann mal in der Zukunft ". War die Antwort.

Verständlich.

Sport frei !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still am 11.11.2019 um 15:52 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#20
04.12.2019 - 15:55 Uhr
Als Doktor Feelgood Kugelbauch das Trainingsgelände betrat konnte man immer noch viel Verwunderung und Amüsiertheit in den Gesichtern der Spieler lesen.
Als die quakende Stimme des Chefs dann extrem laut über das Gelände schallte, merken die Profis das heute ein anderer Wind als gestern weht.
Kone erkundigte sich nach der ersten Übung wohl beim Trainer in welcher Sprache er die Kommandos gab. Die Antwort war säggsch, wenn ich das richtig von den Lippen abgelesen habe.

Ich konnte 22 Spieler zählen. Horvath war voll mit dabei.
Broll nicht.
Atik war der agilste und der schönste mit der Bommelmütze.
Mit Stor zusammen klappte einiges beim 10 min Spiel mit Abseits.
Tafi wollte eine Ecke schießen , durfte nicht.
Kreuzer übernahm. Die Erste war Müll, die Wiederholung präzise hoch auf den Kopf. Doch der Kopfball wurde gehalten.

Ich glaube ein Team spielte mit Dreierkette, das andere mit Viererkette.
Es gab 8 Trainer auf dem Platz und 6 beobachtende Figuren um Jan Seifert.

Die Spieler wirkten beim Spielen konzentriert und fokussiert.
Rund 35 Zuschauer waren dabei.
Sport frei!

Das Training läuft aktuell noch.
Ich aber auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.