Veränderungen Offensive XVIII
13.05.2015 - 17:14 Uhr
19.05.2015 - 18:46 Uhr
Zitat von EifelBorusse80
Mal abgesehen davon das man die Steuern nicht "einfach mal weg lassen" können....ist das doch nicht die Basis, auf der man unser Shopping Budget errechnen kann.
Genau so wirft man Geld zum Fenster raus...wir haben an die 20 Mio, also wech damit......so geht das doch nicht.....
)
Mal abgesehen davon das man die Steuern nicht "einfach mal weg lassen" können....ist das doch nicht die Basis, auf der man unser Shopping Budget errechnen kann.
Genau so wirft man Geld zum Fenster raus...wir haben an die 20 Mio, also wech damit......so geht das doch nicht.....
)
Bezüglich der Steuer ist das gar nicht so wild, was da übrig bleibt, was zu versteuern ist, wenn wir alleine mal Transfers gegeneinander aufrechnen.
Kruse hat 2,5 Mio gekostet auf 4 Jahre abgeschrieben und hat nen Restabschreibungswert von 1,25 Mios.
Wir bekommen 12 Mios von Wob und machen einen Gewinn von 10,75 Mio.
Hazard hat 8 gekostet auf 5 Jahre Laufzeit, macht Abschreibungen von 1,6 in diesem Jahr.
Stindl kommt für 3,5 auf 4 Jahre macht 0,875 Mio Abschreibung auf 2015.
25 Mio investiert an Spieler auf 4 Jahre abgeschrieben macht 6,22 Mio Abschreibungen auf 2015.
Macht ... Nur die Transfers betrachtet 10,75 Mio Gewinn zu 8,5 Mio Abschreibungen dann einen zu versteuernden Gewinn 2,25 Mio Euro von denen wir, wenn man sich die Steuerzahlungen der letzten Jahre mal ansieht knapp 1/4 an den Fiskus abdrücken müssen ... Bleibt also Kleinkram.
Darüber hinaus ist es zum jetzigen Zeitpunkt enorm wichtig die Mannschaft richtig zu verstärken. Einen Stürmer suchte man schon vor Kruses Abgang. Nun benötigt man 2 auf hohem Niveau.
Das Geld wird auch nicht rausgeschmissen, sondern sinnvoll investiert.
Darüber hinaus ergeben sich aus den sonstigen geänderten Positionen Champions League und TV Gelder eine sichere Quelle die Rücklagen wieder aufzufüllen. Da gibt es 0 Risiko was das finanzielle betrifft, aber ein sehr hohes Risiko sportlich gesehen, wenn man das Geld jetzt nicht in die Hand nimmt. Und ich bin mir sicher, dass das auch passieren wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von w3sp3 am 19.05.2015 um 18:57 Uhr bearbeitet
19.05.2015 - 20:38 Uhr
Ich finde es schade dass einige Leute hier im Forum so hohe Ansprüche haben.
Erinnert an die Raupe Nimmersatt.
Gerade haben wir mit Hazard einen Spieler fest verpflichtet von dem wir vor einem Jahr schon als Leihe positiv überrascht waren dass wir so einen Mann bekommen.
Jetzt holt Max den nächsten Kracher. Den Mann der Stunde in der Liga. Stindl.
Wie im Vorjahr,als mit Hahn und Ibo zwei Kracher kamen. Vom gestanden BLPROFI und WM Held Johnson ganz zu schweigen.
Ich wünsche mir etwas mehr Demut von den Fans. Wir brauchen keine Megastars.
Ich vertraue Eberl und Favre völlig. Die werden schon die richtigen Leute holen ohne uns zu verschulden.
Und dieses Vertrauen hat unsere sportliche Führung von uns allen verdient.
Genau wie die Mannschaft auch.
Ich sorge mich vor dem Szenario dass wir als zehnter mitten in der nrurn Saison der Liga zu Hause beim Stand von 0 zu 0 gegen Darmstadt Pfiffe im Park hören.
Erinnert an die Raupe Nimmersatt.
Gerade haben wir mit Hazard einen Spieler fest verpflichtet von dem wir vor einem Jahr schon als Leihe positiv überrascht waren dass wir so einen Mann bekommen.
Jetzt holt Max den nächsten Kracher. Den Mann der Stunde in der Liga. Stindl.
Wie im Vorjahr,als mit Hahn und Ibo zwei Kracher kamen. Vom gestanden BLPROFI und WM Held Johnson ganz zu schweigen.
Ich wünsche mir etwas mehr Demut von den Fans. Wir brauchen keine Megastars.
Ich vertraue Eberl und Favre völlig. Die werden schon die richtigen Leute holen ohne uns zu verschulden.
Und dieses Vertrauen hat unsere sportliche Führung von uns allen verdient.
Genau wie die Mannschaft auch.
Ich sorge mich vor dem Szenario dass wir als zehnter mitten in der nrurn Saison der Liga zu Hause beim Stand von 0 zu 0 gegen Darmstadt Pfiffe im Park hören.
20.05.2015 - 12:01 Uhr
Zitat von rockham
Mit allem Respekt aber ein Hrgota oder Ritter haben nicht die Klasse für eine CL oder Bundesliga Top 3, zumindest nicht als 1. Reihe. Wir werden uns entscheiden müssen, ob wir perspektivisch Top 3 oder einstellig sein wollen. Danach richtet sich die Transferpolitik.
Mit allem Respekt aber ein Hrgota oder Ritter haben nicht die Klasse für eine CL oder Bundesliga Top 3, zumindest nicht als 1. Reihe. Wir werden uns entscheiden müssen, ob wir perspektivisch Top 3 oder einstellig sein wollen. Danach richtet sich die Transferpolitik.
Ich denke nicht, dass wir mit Transfers in diesem Sommer eine Platzierung unter den ersten 3 auf Dauer sichern (oder erkaufen) können. Sollten wir auch nicht. Ziel muss sein, die Bundesliga unter den ersten 6 abzuschließen und die CL-Vorrunde möglichst als 3. zu überstehen. Und dazu fehlt uns genau ein guter Ersatz für Kruse. Denn Raffael ist bei Favre ohnehin gesetzt und außer ihm können auch Hazard und Hahn ganz vorne drin spielen, wenn es hart auf hart kommt, vielleicht sogar Stindl.
Bei Ritter gebe ich dir recht, der ist sicher noch nicht soweit. Aber nach Borussias Philosophie soll er herangeführt werden. Deshalb hat er letztes Jahr den Kaderplatz bekommen. Wenn keine Verletzungsserie kommt, wird er nicht viele Einsätze bekommen, das ist schon klar.
Bei Hrgota sehe ich es etwas anders, der hat schon das Potenzial, gegen stärkere Gegner mitzuhalten. Ob und wie er sich im vergangenen halben Jahr verbessert hat, wissen wir ja auch alle nicht, weil Favre aus bekannten Erfolgsgründen ja keinen Grund zu wechseln hatte.
Gerade bei Hrgota täuscht die Statistik aus meiner Sicht auch ziemlich. Von seinen 59 Buli-Spielen etwa hat er gerade mal in 13 Spielen länger als 60 Minuten auf dem Platz gestanden. Bilanz: 5 Tore, 3 Assists. Rechnet man Spiele mit mindestens 70 Minuten Einsatzzeit, sind es 8 Scorerpunkte aus 9 Spielen.
22.05.2015 - 12:05 Uhr
Zitat von guerilla01
Was willst du mir sagen, du Wichtigtuer?
Selbst bei den 12 Mio die wir für Kruse bekommen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wir 25 Mio für 2 Stürmer ausgeben. Eberl ist ja nicht mit der Nähmaschine geimpft und haut jetzt all unser Geld auf einmal raus.
Es muss auch noch was für einen guten IV übrig bleiben und die Transfers von Hazard und Stindl sowie die Vertragsverlängerungen von GX34 und Herrmann waren auch nicht ganz billig.
Du kannst ja gern deine Meinung haben, von der ich zwar nicht viel halte, aber dich deswegen nicht persönlich angreife! Trotzdem steht es dir nicht zu hier andere Leute, die deine Meinung hier sachlich kritisieren und hinterfragen dumm anzumachen!
Zitat von Fohlenecho5269
Wechselt Kruse ablösefrei nach Wolfsburg?
Zitat von guerilla01
Dieses Paket würde an Ablöse mal locker 25 Mio verschlingen. Ich glaube nicht, dass wir so viel ausgeben.
Dieses Paket würde an Ablöse mal locker 25 Mio verschlingen. Ich glaube nicht, dass wir so viel ausgeben.
Wechselt Kruse ablösefrei nach Wolfsburg?
Was willst du mir sagen, du Wichtigtuer?
Selbst bei den 12 Mio die wir für Kruse bekommen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass wir 25 Mio für 2 Stürmer ausgeben. Eberl ist ja nicht mit der Nähmaschine geimpft und haut jetzt all unser Geld auf einmal raus.
Es muss auch noch was für einen guten IV übrig bleiben und die Transfers von Hazard und Stindl sowie die Vertragsverlängerungen von GX34 und Herrmann waren auch nicht ganz billig.
Du kannst ja gern deine Meinung haben, von der ich zwar nicht viel halte, aber dich deswegen nicht persönlich angreife! Trotzdem steht es dir nicht zu hier andere Leute, die deine Meinung hier sachlich kritisieren und hinterfragen dumm anzumachen!
Auch wenn es am Thema vorbei ist, du solltest es unterlassen andere User als Wichtigtuer zu bezeichnen. Letztlich hat Fohlenecho dich nicht angegriffen, auch wenn du seine Frage ggf. als Angriff empfindest, dass ist aber deine subjektive Wahrnehmung. Abgesehen davon, jemanden Wichtigtuer zu nennen und dan im Anschluss zu schreiben, man würde jemanden nicht persönlich angreifen, dass ist schon paradox und, dass ist meine Meinung, zeugt von keinem gesunden Diskusionsverhalten. Dazu passt auch die Aussage "du darfst gerne deine Meinung haben, von der ich zwar nicht viel halte" ebenfalls ein persönlicher Angriff. Kann doch nicht so schwer sein, mal sachlich zu diskutieren und die Meinung anderer akzeptieren, auch wenn man anderer Ansicht ist.
"Sorry" für off topic
22.05.2015 - 14:23 Uhr
Zitat von Bernd_Strombose
Wir müssen flexibel sein! Ja, aber sind wir mit einem Spielertypen flexibel der nur eine einzige Position bekleiden kann? Wir vergeben die meisten Großchancen. Ok, aber wir erspielen uns auch mit die meisten. Wird das auch noch der Fall sein, wenn wir beim eigenen Ballbesitz quasi ein Mann weniger sind? Kruse, der am Spiel teilgenommen hat, ist ja weg. Wer übernimmt seine Rolle im Kombinationsspiel? Wir sind uns alle einig, dass wir vorne in der Box mehr Gefahr haben wollen. Ok, aber dann hole ich jemanden der zu Favres Philosophie passt und keinen Spielertypen mit dem es schon mal nicht hingehauen hat. die von mir vorgeschlagenen Spieler können beide Rollen einnehmen. Den MS und den mitspielenden Stürmer. Das nenne ich Flexibilität .
Wir müssen flexibel sein! Ja, aber sind wir mit einem Spielertypen flexibel der nur eine einzige Position bekleiden kann? Wir vergeben die meisten Großchancen. Ok, aber wir erspielen uns auch mit die meisten. Wird das auch noch der Fall sein, wenn wir beim eigenen Ballbesitz quasi ein Mann weniger sind? Kruse, der am Spiel teilgenommen hat, ist ja weg. Wer übernimmt seine Rolle im Kombinationsspiel? Wir sind uns alle einig, dass wir vorne in der Box mehr Gefahr haben wollen. Ok, aber dann hole ich jemanden der zu Favres Philosophie passt und keinen Spielertypen mit dem es schon mal nicht hingehauen hat. die von mir vorgeschlagenen Spieler können beide Rollen einnehmen. Den MS und den mitspielenden Stürmer. Das nenne ich Flexibilität .
Ganz deiner Meinung!
Man hat in meinen Augen jeweils bestens gesehen, dass es Probleme mit der Chancen-Produktion gibt, wenn Hrgota gespielt hat.
Klar kann man sagen, dass ein zusätzlicher Spielertyp "mehr Flexibilität" bringt. Aber bringt es nicht auch zusätzliche Flexibilität, wenn man mehrere ähnliche Spielertypen hat? Echte Flexibilität, weil wenn nicht gleich ein grobes Problem hat und extrem berechenbar wird, wenn "mal einer ausfällt".
Am Flügel war man in der abgelaufenen Saison breit und relativ ausgeglichen aufgestellt. Vorne hätte es bei einem Ausfall von Raffael und Kruse wahrscheinlich grosse Probleme gegeben.
An eurer Stelle würde ich für den Sturm daher primär "Spielstärke" holen. Die Kombination mit "Abschlussstärke" und "Schnelligkeit" wäre natürlich optimal, aber ziemlich sicher nicht bezahlbar.
Ausserdem denke ich, dass man die Personalie "Dahoud" genau analysieren muss. Wenn Favre in ihm das Potential zum Xhaka-Nachfolger sieht, muss man da nicht aktiv werden. Sonst würde es Sinn machen, einen jungen, talentierten aber nicht allzu teuren ZM zu holen und Dahoud dafür auszuleihen. Wenn ihr in der kommenden Saison stark spielt, ist Xhaka am Saisonende weg. Da schadet es aus meiner Sicht nicht, einen gewissen Betrag in "Perspektive" zu investieren. Vor allem in eurer komfortablen finanziellen Situation.
Allenfalls macht es aber auch Sinn, auf dieser Position einen "etablierten" dazu zu holen, der dann gleich mehrere Positionen abdecken kann. Kacar wäre da allenfalls ein Kandidat, der ein DM und IV Backup sein könnte. Er ist zwar bereits 28, aber auf Defensiv-Positionen ist "jugendliches Alter" in meinen Augen nicht immer erstrebenswert ;).
23.05.2015 - 13:30 Uhr
Zitat von Almaviva
Fohlenecho hat gesprochen , dann brauchen wir ja hier nicht mehr weiter diskutieren. Langsam macht es echt keinen Spaß mehr hier zu lesen ....
Fohlenecho hat gesprochen , dann brauchen wir ja hier nicht mehr weiter diskutieren. Langsam macht es echt keinen Spaß mehr hier zu lesen ....
Volle Zustimmung!
Was dieser User in den letzten Wochen hier abzieht, ist eine Selbstdarstellung sondergleichen und beeinflusst hier im Forum das gesamte Niveau und die Stimmung ins Negative.
Es ist nur noch die ständig wiederholende (wenn auch vertretbare) Meinung dieses Users erlaubt. Zu einer Diskussion ist er nicht bereit, da er nur seine Meinung als Fakt darstellt und diese durch ständige Wiederholungen zu untermauern versucht.
Alle drei Seiten das selbe: FohlenEcho schreibt den selben Beitrag wie schon davor und es wird nur noch über Fohlenecho diskutiert.
Mich kotzt dieser Thread langsam nur noch an, da es im Moment sehr viel interessantes zum Thema "Veränderungen Offensive" zu diskutieren gibt und da sind auch durchaus verschiedene Meinungen erlaubt und nicht nur die eines einzelnen Users!
So, jetzt hab ich mir meinen Frust komplett von der Seele geschrieben. Dies war mein letzter Kommentar zum Thema FohlenEcho. Jetzt möchte ich hier nur noch über unsere Veränderungen in der Offensive diskutieren!
23.05.2015 - 18:34 Uhr
Zitat von maxkay
Will hier nicht die Vorfreude auf Mitrovic nehmen, aber wer von euch das Skandalspiel Albanien - Serbien in Erinnerung hat weiss welche Spannungen zwischen Angehörigen dieser Nationalitäten entstehen können. Xhaka (der faktisch mehrmals öffentlich betont hat, wie wichtig ihm das Geburtsland seiner Eltern ist, u.a. war da auch mal was mit "Adlergruß und albanische Flagge") und Mitrovic (Serbe der mir auch nicht aussieht wie ein Kind von Traurigkeit) - ich weiss nicht ob das gut geht.. Bin mir ziemlich sicher, dass Eberl auch solche Sachen auf dem Schirm hat. Ob ein Spieler wie Xhaka mit diesem Hintergrund sowas zu Gunsten der Mannschaft permanent ausblenden kann ist für mich fraglich.
Will hier nicht die Vorfreude auf Mitrovic nehmen, aber wer von euch das Skandalspiel Albanien - Serbien in Erinnerung hat weiss welche Spannungen zwischen Angehörigen dieser Nationalitäten entstehen können. Xhaka (der faktisch mehrmals öffentlich betont hat, wie wichtig ihm das Geburtsland seiner Eltern ist, u.a. war da auch mal was mit "Adlergruß und albanische Flagge") und Mitrovic (Serbe der mir auch nicht aussieht wie ein Kind von Traurigkeit) - ich weiss nicht ob das gut geht.. Bin mir ziemlich sicher, dass Eberl auch solche Sachen auf dem Schirm hat. Ob ein Spieler wie Xhaka mit diesem Hintergrund sowas zu Gunsten der Mannschaft permanent ausblenden kann ist für mich fraglich.
Sehe ich ähnlich.
Die Spannungen zwischen Kososvo-Albanern und Serben sind für uns kaum vorstellbar. Hier herrscht teilweise der blanke Hass, was meiner Meinung nach den Gräueltaten der Serben auch berechtigt ist!
Ich weiß nicht, wie professionell Xhaka ist, aber ich würde als Eberl die Situation auf jeden Fall im Hinterkopf behalten bevor ich Mitrovic verpflichte.
26.05.2015 - 10:48 Uhr
Da ich leider für die Gerüchteküche noch nicht freigeschaltet bin, teile ich euch hier meine Gedanken zum Thema Aleksandar Mitrovic mit:
Es gibt mittlerweile ja einige Gerüchte, vor allem aus dem Ausland, dass wir an Mitrovic interessiert sein sollen. Aus der heimischen Presse ist hier nicht viel neues dazu gekommen. Man versucht sich halt an irgendetwas zu klammern, weil von unserer Seite so professionell gearbeitet wird und einfach nichts nach außen dringt.
Bei Mitrovic bin ich mir deshalb nicht sicher, ob WIR wirklich an einem Transfer interessiert sind, oder lediglich sein Berater versucht ihn uns anzubieten bzw. damit einfach nur das Preisschild seines Schützlings (auch im Interesse von Anderlecht) zu erhöhen.
Jeder weiß doch, dass wir eine Menge Geld zur Verfügung haben und nächstes Jahr definitiv in der Champions League vertreten sind und einen Stürmer suchen. Das macht uns natürlich für jeden Spieler attraktiv ohne Ende.
Im speziellen bei Mitrovic würde ich sogar so weit gehen, dass wir für den Spieler (und sein Berater) im Moment attraktiver sind als der Spieler für uns (Geld vorhanden, CL, Favre,...).
Ein User hat im Gerüchte-Thread um Nainggolan einen interessanten Satz geschrieben:
Für uns ist diese Situation neu. Bis jetzt war es immer so, dass wir den Spielern hinterher gerannt sind, aber diese Saison wird es durch unsere gestiegene Attraktivität dank CL sind wir in einer ganz neuen Situation. Ich bin mir sicher bei Eberl trudeln jeden Tag mehrere E-Mails von Spielerberatern ein, die darin ihre Schützlinge bewerben. Passt auch zu der Aussage von Rummenigge, dass ihnen Spieler angeboten werden, für die sie keinen Bedarf haben (zuletzt Firmino). Bei Bayern z.B. sind ganz andere Gerüchte vorhanden als bei uns, die zum größten Teil immer Schwachsinn sind.
Somit können auch sehr viele Gerüchte einfach nur von außen gestreut sein. Wir als Fans müssen deshalb dieses Transferfenster sehr vorsichtig sein bei allen Gerüchten die wir hören.
Speziell im Fall Mitrovic glaube ich einfach nicht an ein Interesse unsererseits, da bei ihm meiner Meinung nach das Paket einfach nicht zu uns passt. Lasse mich aber gern von der anderen Seite überzeugen, falls Favre wirklich überzeugt von dem Spieler ist, aber ganz dran glauben tue ich Moment noch nicht...
Es gibt mittlerweile ja einige Gerüchte, vor allem aus dem Ausland, dass wir an Mitrovic interessiert sein sollen. Aus der heimischen Presse ist hier nicht viel neues dazu gekommen. Man versucht sich halt an irgendetwas zu klammern, weil von unserer Seite so professionell gearbeitet wird und einfach nichts nach außen dringt.
Bei Mitrovic bin ich mir deshalb nicht sicher, ob WIR wirklich an einem Transfer interessiert sind, oder lediglich sein Berater versucht ihn uns anzubieten bzw. damit einfach nur das Preisschild seines Schützlings (auch im Interesse von Anderlecht) zu erhöhen.
Jeder weiß doch, dass wir eine Menge Geld zur Verfügung haben und nächstes Jahr definitiv in der Champions League vertreten sind und einen Stürmer suchen. Das macht uns natürlich für jeden Spieler attraktiv ohne Ende.
Im speziellen bei Mitrovic würde ich sogar so weit gehen, dass wir für den Spieler (und sein Berater) im Moment attraktiver sind als der Spieler für uns (Geld vorhanden, CL, Favre,...).
Ein User hat im Gerüchte-Thread um Nainggolan einen interessanten Satz geschrieben:
Zitat von mikelikenike
Der Berater kann da viel versuchen. Wird nicht der letzte gewesen sein der meint unser Polster für seine Spieler zu verbraten.
Der Berater kann da viel versuchen. Wird nicht der letzte gewesen sein der meint unser Polster für seine Spieler zu verbraten.
Für uns ist diese Situation neu. Bis jetzt war es immer so, dass wir den Spielern hinterher gerannt sind, aber diese Saison wird es durch unsere gestiegene Attraktivität dank CL sind wir in einer ganz neuen Situation. Ich bin mir sicher bei Eberl trudeln jeden Tag mehrere E-Mails von Spielerberatern ein, die darin ihre Schützlinge bewerben. Passt auch zu der Aussage von Rummenigge, dass ihnen Spieler angeboten werden, für die sie keinen Bedarf haben (zuletzt Firmino). Bei Bayern z.B. sind ganz andere Gerüchte vorhanden als bei uns, die zum größten Teil immer Schwachsinn sind.
Somit können auch sehr viele Gerüchte einfach nur von außen gestreut sein. Wir als Fans müssen deshalb dieses Transferfenster sehr vorsichtig sein bei allen Gerüchten die wir hören.
Speziell im Fall Mitrovic glaube ich einfach nicht an ein Interesse unsererseits, da bei ihm meiner Meinung nach das Paket einfach nicht zu uns passt. Lasse mich aber gern von der anderen Seite überzeugen, falls Favre wirklich überzeugt von dem Spieler ist, aber ganz dran glauben tue ich Moment noch nicht...
28.05.2015 - 07:55 Uhr
Es ist in der Tat auffällig, dass alle Mannschaften, die in Europa was reißen, einen Mittelstürmer haben. Ich weis auch nicht, warum immer gefordert wird, dass der Neue unendlich schnell sein soll. Nimmt man Stindl für Kramer hinzu, so fällt mir eigentlich nur Xhaka aus der Stammelf (Mittelfeld und Angriff) ein , der nicht sonderlich schnell ist.
Ein Mittelstürmer für diese Mannschaft, der die Bälle festmacht und wieder auf die schnellen Mitspieler ablegt wäre einfach nur das fehlende Puzzleteil. Aber wie gesagt... NUR wenn man es auch will. Das heißt, nur wenn Favre bereit ist, die Spielweise darauf anzupassen.
Ich verstehe die Argumente, dass man das erfolgreiche System nicht ändern sollte usw... Dennoch sage ich: Wenn Favre so ein guter Trainer ist, dann wird er es auch schaffen, einen Mittelstürmer zu integrieren.
Ich bin der Meinung, dass ein guter Trainer einen talentierten Mittelstürmer mit folgenden SPielern hinter sich zum funktionieren bekommen muss!: Stindl, Xhaka, Herrmann, Johnson, Raffael + Hazard, Traore, Hahn...!
Es ist einfach eine Frage des Wollens...
Ein Mittelstürmer für diese Mannschaft, der die Bälle festmacht und wieder auf die schnellen Mitspieler ablegt wäre einfach nur das fehlende Puzzleteil. Aber wie gesagt... NUR wenn man es auch will. Das heißt, nur wenn Favre bereit ist, die Spielweise darauf anzupassen.
Ich verstehe die Argumente, dass man das erfolgreiche System nicht ändern sollte usw... Dennoch sage ich: Wenn Favre so ein guter Trainer ist, dann wird er es auch schaffen, einen Mittelstürmer zu integrieren.
Ich bin der Meinung, dass ein guter Trainer einen talentierten Mittelstürmer mit folgenden SPielern hinter sich zum funktionieren bekommen muss!: Stindl, Xhaka, Herrmann, Johnson, Raffael + Hazard, Traore, Hahn...!
28.05.2015 - 09:10 Uhr
Zitat von SAMsg
Wenn der "talentierte Mittelstürmer" die Anforderungen des Trainers nicht erfüllen kann, kann der Trainer machen, was er will.
Du machst einen Spieler nicht von heute schneller, technisch besser oder zum besseren "Pass-Spieler". Auch die Laufwege wird er nicht von heute auf morgen verändern können. Das war bei LdJ so - und auch Hrgota. So einfach, wie du das darstellst, ist es vielleicht doch nicht.
Somit ist das Ganze in meinen Augen auch keine "Frage des Wollens". ;)
Zitat von borussia333
Wenn der "talentierte Mittelstürmer" die Anforderungen des Trainers nicht erfüllen kann, kann der Trainer machen, was er will.
Du machst einen Spieler nicht von heute schneller, technisch besser oder zum besseren "Pass-Spieler". Auch die Laufwege wird er nicht von heute auf morgen verändern können. Das war bei LdJ so - und auch Hrgota. So einfach, wie du das darstellst, ist es vielleicht doch nicht.
Somit ist das Ganze in meinen Augen auch keine "Frage des Wollens". ;)
Absolute Zustimmung. Wir haben mit unserem taktisch anspruchsvollen System sehr spezielle Anforderungen an einen Mittelstürmer:
- Er muss schnell sein für unser schnelles Umschaltspiel
- Handlungsschnell im Kopf und "in den Beinen". Er muss wissen wo die Lücken sind in die er durchstarten soll, damit ihm durchgesteckt werden kann.
- Muss Teil unseres Kombinationsspiels sein und darf es darf nicht so aussehen, als wären wir ein Mann weniger
- Er muss ein Knipser sein und Zug zum Tor haben
- Ganz zum Schluss wäre es noch nicht schlecht, wenn er ein guter Kopfballspieler ist. Für mich aber eher nice-to-have
Ganz schön viel auf einmal, und daher nicht einfach so einen Spieler zu finden, der auch noch bezahlbar für uns ist. Überlegt mal, auf welche Stürmer das passt, die mit uns in Verbindung gebracht wurden oder es bei uns nicht geschafft haben (LdJ)...
Sollten wir keinen solchen Kandidaten finden, bin ich der Meinung, dass es besser ist auf einen reinen Mittelstürmer zu verzichten und sich wie bisher für die "spielerische" Lösung zu entscheiden. Ein Admir Mehmedi z.B. könnte hier die Lösung sein, oder wir besetzen die freie Kruse-Stelle "intern" mit Hazard oder Stindl.
Edit: Zum Argument jede Mannschaft in Europa, die was reisst spielt mit Mittelstürmer - soweit so gut. Nehmen wir Carlos Bacca vom Europa-League Sieger Sevilla und vergleich den mal mit dem obigen Anforderungsprofil. Fällt was auf?
Leider ist dieser Carlos Bacca und auch sehr viele Spieler für uns nicht bezahlbar und wir müssen somit auf eine Plan B Lösung ausweichen:
- Mittelstürmer, der spielerische Schwächen hat und nicht alle unsere Anforderungen erfüllt (bei LdJ gescheitert)
- Einen spielenden Mittelstürmer, der vielleicht weniger Tore schießt, aber perfekt in unserem Kombinationsspiel funktioniert (hat mit Kruse hervorragend funktioniert)
- Ein junges Talent, dem wir viel Zeit geben können, damit ihn Favre zum Topstürmer formt (der kann uns aber nächste Saison noch nicht viel helfen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerilla01 am 28.05.2015 um 09:15 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

: