TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Vereinsführung/-struktur & TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH

02.07.2026 - 19:23 Uhr
Gründung der TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH

Liebe Mitglieder, das Präsidium des TSV München von 1860 e. V. ist dem Auftrag der Mitgliederversammlung vom 21. Juni 2026 gefolgt und gibt die Geschäftsaufnahme der TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH bekannt.

Alle Geschäftsanteile liegen vollständig beim TSV München von 1860 e. V. und seinen Mitgliedern. Die Gesellschaft dient der künftigen Organisation, Durchführung und Verwaltung des Profifußballs der Herren beim TSV 1860 München. Eine Veräußerung von Anteilen an der TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH ist ausschließlich mit Zustimmung der Mitgliederversammlung des TSV München von 1860 e. V. und einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen möglich. Zu jeder Zeit muss der TSV München von 1860 e. V. mindestens 51 Prozent der Geschäftsanteile halten.

Als Interimsgeschäftsführer der TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH während der Gründungs- und Aufbauphase wurde Thomas Probst bestellt, der dieses Amt ehrenamtlich und ohne Vergütung bis zur Bestellung einer dauerhaften Geschäftsführung ausübt. Wir danken allen Mitgliedern, Unterstützern, Partnern und Fans für das entgegengebrachte Vertrauen und die große Unterstützung.

Präsidium des TSV München von 1860 e. V.

02.07.2026

Am 27.05.2008 um 12:37 Uhr wurde von einem mittlerweile gelöschten User der Thread "Vereinsführung/-Struktur - e. V. & KGaA" eröffnet. Nach der offiziellen Pressemitteilung des Präsidiums des TSV München von 1860 e. V. schlage ich hiermit nach Rücksprache mit unseren beiden Paten @fredclever77 und @Jojo1860 mit der Eröffnung dieses Threads ein neues Kapitel in unserem Forum auf.

Hier könnt ihr ab sofort alle Themen rund um die Vereinsführung/-Struktur sowie die neu gegründete Spielbetriebs-GmbH diskutieren. Alles, was mit der aktuell noch (warum fällt mir bei diesem Wort gerade Jürgen Klopp ein 😉 ) bestehenden KGaA zu tun hat, könnt ihr ab sofort in diesen beiden bereits bestehenden Threads diskutieren:

Alles zum Insolvenzverfahren der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA
Hasan Ismaik (Gesellschafter KGaA)

@Dynamisches Patenduo: Damit kann der alte Thread nach über 18 Jahren und insgesamt 7.349 Beiträgen geschlossen werden. FREIHEIT FÜR SECHZIG!

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Quelle: Abendzeitung

Der TSV 1860 wandelt eine alte Mantel-GmbH zur neuen Spielbetriebsgesellschaft um, die seit Dienstag im Handelsregister eingetragen ist. Neuer Boss wird Probst, nach AZ-Infos soll KGaA-Boss Paula folgen.
Wenig überraschend ist es laut der AZ weiterhin das Ziel, dass Paula Geschäftsführer der Spielbetriebsgesellschaft wird.
Die dringendsten Herausforderungen seien das Aushandeln eines deutlich günstigeren Miet-
vertrag für das Grünwalder Stadion.
Das Trainingsgelände soll über den "Heimfall" an die Stadt und eine Verpachtung an den e.V. gesichert werden.
Die Vertragssituation der Noch-KgaA-Spieler bliebe unklar. Ein Sonderkündigungsrecht der Spieler sei nicht sicher und eventuell könnten kleine Ablösen fällig werden (u.a. für Bachmann, Faßmann und Althaus).
Die Zustimmung des Insolvenzverwalters würde nicht nur hierfür benötigt werden.
Mit möglichen Säulen wie Niederlechner, Dähne oder Deniz könnten jedoch sofort Verträge geschlossen werden.

Nach fast zehn Jahren zieht "Die Bayerische" den Schlussstrich und kündigte den Vertrag mit dem TSV 1860. Kehrt der abgewanderte Hauptsponsor zurück? Die AZ fragt bei dem Versicherungsunternehmen nach.
Nachdem ich vorhin noch geschrieben habe, dass ich mit einem Hauptsponsor namens“dieBayerische“ rechne, bin ich nun etwas überrascht, um ehrlich zu sein.
Der Versicherung liegen bislang keine „konkreten Informationen belastbare Konzepte vor“.
Gräfe meint, man nehme derzeit „Signale wahr, dass die Rolle von Unternehmern und Sponsoren in Teilen kritisch gesehen wird“.
Dementsprechend sei es für das Unternehmen unklar, welche Pläne der Verein verfolge und ob eine Partnerschaft überhaupt erwünscht sei, zumal Fragen bis jetzt noch nicht beantwortet seien.
Die AZ stellt die Vermutung an, dass mancher „Giesinger Hardliner“ im Genossenschaftsmodell das Heil suchen und mehr Basisdemokratie wolle.
Diese Passage klingt mir dann etwas zu provokant.
Andererseits nimmt man in Sponsorenkreisen die Aussage Walchs wohl doch wahr, obwohl dieser einerseits kein Amt mehr bekleidet.

Quelle: Sechzger.de

Ego-Nummer von Martin Gräfer: Wenn der Ex-Sponsor das Sponsoring nicht verstanden hat.
Ein Sponsoring der Bayerischen sehe ich mit jedem Tag kritischer, wenn man sich da weiterhin mit Gräfer rumschlagen muss, wird der Verein auch in der Zukunft nie zur Ruhe kommen.

Ich hoffe mittlerweile sehr Stark das man einen anderen Partner findet bei dem nicht jemand das sagen hat der sich selbst immer wieder in das Rampenlicht drängeln muss um seine 5 Minuten "Ruhm" zu bekommen.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kini60 am 06.07.2026 um 14:20 Uhr bearbeitet

Quelle: BILD

BILD weiß: Schon seit einigen Wochen wird bei den Pleite-Löwen hinter den Kulissen immer wieder über Bender gesprochen und von einer Rückkholaktion geträumt.
Tja, wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir das nicht.
Ich wünsche mir, dass Alper Kayabunar unser Trainer wird.
Zwar war ich mit seinem kurzen Intermezzo als Trainer der Profis nicht glücklich, weil er Entscheidungen getroffen hat, die fast zwangsläufig schiefgehen mussten, aber ich schon damals nachvollziehen können, dass er zu einigen Entscheidungen, die selbst für notwendig gehalten haben dürfte, nicht den Mut hatte.
Er hat mit seiner jungen Mannschaft, die ja auch Kern der neuen sein soll, eine Todrunde gespielt.
Für mich hat er sich den Job als Cheftrainer verdient.

Trainer Alper Kayabunar soll in den nächsten Wochen unter Vertrag genommen werden. Unterdessen drohen die Abgänge von Youngsters.
Zitat von Downlow2009
Ich halte von den Benders fachlich gar nicht so viel. Allerdings ist das natürlich sehr schwer von Außen zu beurteilen. Da die Benders andere Angebote immer vorgezogen haben, würde ich das auf KEINEN FALL machen. Alper hat sich das verdient.

Gerade erst gesehen. Die AZ hat gestern geschrieben, dass Kayabunar und sein Team in dieser Woche fest angestellt werden sollen.
Er selbst große Lust auf die Aufgabe, müsse aber mit dem Abschied Samuel Althaus, Loris Husic oder Xaver
Kiefersauers rechnen.

Nach AZ-Infos erteilt die 1860-Führungsebene externen Investoren eine Absage, will den TSV frei von (Groß-)Geldgebern halten. Währenddessen gewinnt die Fankurve weiter an Einfluss - doch wie will Sechzig so überleben?
Gar nicht so einfach, im Dickicht der vielen Optionen den richtigen Thread zu finden.
Ich habe mich für diesen entschieden.
Matthias Eicher, der die Geschehnisse um 1860 intensiv, aber auch sehr kritisch begleitet, vermutet im aktuellen Weg das gleichzeitige Arrangement der Vereinsführung mit einem längeren Aufenthalt im Amateurfußball.
Ursache für diese Einschätzung ist die offenbar strikte Ablehnung von „(Groß)Geldgebern“ durch die Vereinsführung bei gleichzeitiger Machtzunahme der aktiven Fanszene.
So habe die Vereinsführung mehreren interessierten Investoren mitgeteilt, dass man den Verein ohne große Geldgeber gestalten wolle. Darunter Rejek/Hitzelsperger und Tanner&Co.
Beides Investorengruppen, denen ich durchaus würde, sich mit 50+1 auszukennen und ein partnerschaftliches Handeln anzustreben.
Neben diesen beiden Gruppen soll es noch zwei weitere gegeben haben, von denen eine sogar bei Herrn Liebig vorgesprochen habe.

Persönlich sehe ich zwar das Argument, das man sich als gebrandmarktes Kind nicht gleich ins nächste Abenteuer stürzen sollte und Anteile aktuell auch keine Spitzenpreise erzielen würden, glaube aber gleichzeitig, dass die Euphoriewelle nach einem Abschieds Ismaik bei ausbleibendem sportlichen Erfolg schnell abebben wird und wir auf potente Sponsoren und auch auf zeitnahe Investorengelder kaum werden verzichten können, um dies zu verhindern.

Leider sehe ich aus meiner Sicht des Fernmitglieds und -fans auch nicht den absoluten Wunsch nach Eigenständigkeit und möglichst schnellen sportlichem Erfolg, sondern viel mehr nach Heimatverbundenheit, Idealismus und Pathos. Beides ist nicht per se schlecht, aber zu viel davon wird langfristig schaden, wenn es zu Lasten des sportlichen Erfolges geht.
Dabei war und ist mir ein Weg ohne diese KgaA, wie wir sie die letzten Jahre erlebt haben, auch ein sehr lieber. Gleichzeitig hielte ich es für absolut falsch, jene Gruppen, die sich aktuell ein finanzielles Engagement vorstellen können, zu brüskieren und nur auf das Pferd einhundertprozentige Eigenständigkeit zu setzen.
Ich wünsche mir trotz des Desasters mit HI eine Offenheit gegenüber seriösen Sponsoren und Investoren.
Mein großer Wunsch ist, dass Sechzig wieder deutlich bessere Zeiten erlebt und den Sprung zurück in Liga 2 findet, am besten in einem sanierten Schmuckkästchen in Giesing, und dafür werden wir externes Geld brauchen.
Bis dahin ist es aber ein weiter Weg und seinen Beginn möchte ich live im Stadion erleben.
Ein Hotelzimmer vom 7. auf den 8. August ist gebucht (am 09. geht es dann mit der ganzen Familie in den Urlaub), jetzt muss ich nur noch zwei Tickets für erste Heimspiel ergattern.

Präsident Mang erklärt exklusiv in der AZ, dass 1860 Interessent Hitzlsperger gerne einbinden würde und das Investorenmodell mit Investor Ismaik "hinter uns lassen" müsse. Kein Kontakt zu Ex-Löwe Tanner.
Passend zur Diskussion, die wie wir hier aufgrund des gestrigen Artikels der AZ hatten, greift der heutige das Thema nochmals auf und bringt teilweise etwas Licht ins Dunkel.
Das zuletzt erlebte Investorenmodell sei laut Mang nicht mehr tragbar, aber verlässliche wirtschaftliche Partner würden benötigt.
Die Gespräche mit Hitzelsperger und Rejek bezeichnet Mang als einen "offenen, guten und
konstruktiven Austausch"und gerade eine Einbindung Hitzelspergers, den er "fachlich und menschlich" sehr schätze wäre "ein Gewinn" für Sechzig, wenn man ihn für den neuen Weg begeistern könnte.
Dagegen habe es mit Ernst Tanner überhaupt keine Gespräche gegeben, weil man von dessen Interesse nur aus den Medien erfahren habe.

Im Endeffekt wäre also das, was @Hanse-Loewe oder ich heute jeweils angedacht hatten, eine Partnerschaft mit Optionen auf den Kauf von Anteilen durchaus möglich. Das dürfte nicht in den nächsten Tagen möglich sein, aber ich hoffe wirklich, dass man sich in den kommenden Wochen über diese Option Gedanken macht und in den persönlichen Austausch kommt.

Wie die AZ erfuhr, beabsichtigt das
Konsortium, bei dem es sich weder um
Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, noch um Ex-1860-Funktionär Ernst
Tanner und Co. handelt, ein Paket aus
der Insolvenzmasse der KGaA zu schnüren (Markenrechte, Strukturen am Vereinsgelände, eventuell sogar eine Übernahme der Merchandising GmbH, die
aber von Ismaik erworben werden
müsste) – und sich mit den (alten) Assets bei den (neuen) Löwen einzukaufen. Investor gefällig, Löwen?
Herr Mang bestätigt Gespräche mit dem Insolvenzverwalter und mindestens einem potenziellen Investor. Es scheint aber alles noch sehr lose zu sien, zumal man nach starken Partnern und nicht nach einem Modell HI 2.0 sucht.
Alle Löwen boykottiert die Merch GmbH. [...] Echte Löwen kaufen nur beim Verein unter tsv1860shop.org.
Ich weiß gar nicht, wie weit Nicolai Walch sein eigenes Niveau noch absinken lassen möchte.
Der Mann scheint ja, wenn man seinen beruflichen Werdegang betrachtet nicht völlig auf den Kopf gefallen zu sein und müsste doch in der Lage sein, das eigene Verhalten zu reflektieren.
Jetzt nimmt er sich nach seinen verbalen Aussetzern der letzten Wochen auch noch das Recht heraus, zu entscheiden, wer ein "echter Löwe" ist und wer nicht.
Solche Einordnungen in "gute" und "schlechte" Menschen kennt man sonst nur aus totalitären Regimen und von ihren "Vordenkern".
Solche Äußerungen erinnern mich dann an Maximilian de Robespierre, der Jean-Jacques Rousseaus Idee des volonté générale während der Französischen Revolution perverierte und damit quasi Vorbild für die Fanatiker des 20. Jahrhunderts , angefangen mit Lenin, wurde.
Es ist mir völlig schleierhaft, wie man zu einer solchen Hybris kommen kann, dass man meint, entscheiden zu dürfen, wer ein echter Löwe ist und wer nicht.
Und nein, bei allem, was er sicherlich auch ertragen musste, rechtfertigt das nicht sein Verhalten.
Gerade einem Juristen müsste das klar sein.
Ich hatte es bereits vor kurzem in Bezug auf die Diskussion um die Trikots und deren Kauf geschrieben.
Wir sollten auf keinen Fall tolerieren, dass eine Diskussion darüber geführt wird, wer ein echter oder besserer Fan als der andere ist.
Es wäre anmaßend und dumm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PiotrNowak am 03.08.2026 um 08:41 Uhr bearbeitet

Quelle: Sechzger.de

TSV 1860: Beirat für die Spielbetriebs-GmbH konstituiert

Die Mühlen mahlen in Giesing, die Strukturen der neuen Spielbetriebs-GmbH, deren Anteile zu 100 % beim TSV München von 1860 e.V. liegen, bilden sich immer weiter aus. Am 18.08. hat sich mit dem Beirat das Gremium konstituiert, das die Geschäftsführung künftig bei der Entwicklung der Gesellschaft kontrollieren und beraten soll.
In dem Artikel kann man auch nachlesen, welche Aufgaben dieses Gremium hat.

Ich wünsche dem neu geschaffenen Gremium viel Glück und Erfolg für diese herausfordernde Aufgabe. 🍀

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.