Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Vielen Dank Dirk Schuster

26.08.2019 - 14:28 Uhr
Der Verein hat die Verpflichtung von Dirk Schuster und Sascha Franz gerade eben gewissermaßen bestätigt.

https://mobile.twitter.com/FCErzgebirgeAue/status/1165962490699821056?s=20

Weitere Informationen folgen.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 28.05.2021 um 13:47 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Vielen Dank Dirk Schuster |#1
04.09.2019 - 10:01 Uhr
Also wenn man die Kommentare einiger Auer Spieler nach der kurzen Zeit mit DS über ihren Trainer hört, kann man ja nur hoffen, dass diese Beziehung so gut bleibt und sich weiter entwickelt. Den Menschen an sich kann man ja in so einem Zeitraum unmöglich kennenlernen, also werte ich das mal nicht als endgültig. Allerdings weisen die einstimmigen Aussagen der Spieler zur Trainingsitensität und akribischen Arbeit auch ziemlich deutlich darauf hin, dass der Wechsel vom DM zu DS durchaus im Sinne der Mannschaft war. Sie haben die gefallene Entscheidung angeschoben und zeigen bzw. äußern momentan dass es für sie der klar richtige Schritt war.
Gestandenen Spielern wie Männel, Nazarov, Testroet oder Hochscheidt kann man diesbezüglich wohl auch eine gewisse Urteilskraft unterstellen. Auch ein Ronny König schätzte die Verpflichtung des DS sehr positiv ein: 'Aue bekommt einen top Trainer und akribischen Arbeiter, der bestens in das Erzgebirge passt.'
Es zeigt sich auch hier wieder, dass die Einschätzung von außen nicht immer den eigentlichen internen Um- und Zuständen entspricht. Bei allen guten Ansätzen DM's hinsichtlich der Umstrukturierung im Verein und der Veränderung von Abläufen und Strategien, ist eventuell bei der Arbeit mit der Mannschaft ab und zu was auf der Strecke geblieben. Letztendlich darf man ja dabei auch nie vergessen, dass es die erste Station als Trainer einer Profimannschaft war und dabei sind halt doch gewisse Unterschiede im Vergleich zur Arbeit im Nachwuchsbereich bzw. bei Vereinen in klar niedrigeren Ligen gegeben. Dazu kommt ein gewisser Grundrespekt der bei den Spielern gegenüber Trainern mit Profispielervergangenheit in einer Liga, in die eigentlich alle hier mal kommen wollten, vorhanden ist. Diese Erfahrungen haben natürlich auch einen Wert und helfen DS die Denke der Spieler besser einschätzen zu können, als es einem "NieProfie" möglich ist.
Ausnahmen bestätigen in diesem Fall natürlich die Regel.
Momentan bin ich recht optimistisch, dass die Erfahrung von DS und seine Arbeitsweise dem sportlichen Erfolg des FCE zumindest kurzfristig durchaus zuträglich sein wird. Man muss sehen in wie weit dies auch über mehrere Jahre möglich ist. Großartige strukturelle Umgestaltungen im Verein erwarte ich dabei von ihm nicht. Vielleicht bzw. hoffentlich gibt es diesbezüglich ein paar Denkanstöße von anderen Stellen, denn sonst könnten wir sehr wahrscheinlich wieder in der "Es-ging-doch-immer-so-Schleife" landen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEforever am 04.09.2019 um 10:04 Uhr bearbeitet
Vielen Dank Dirk Schuster |#2
22.09.2020 - 15:30 Uhr
Also meine ehrliche Meinung zu diesem Thema kann ich ja hier nicht sagen, da man sofort mit Maßnahmen belegt wird!

Also Stelle ich einfach mal "Twitter und Facebook verstaatlichen" und den Böhmermann als Vertreter des intelligenten und geistig freien Humors in ganz große Fragezeichen! Vielleicht nennen wir es dann gleich noch ARDwitter undn ZDFacebook? Da gibt's dann auch eine einheitliche Qualitätsmeinung und bis zur Volksrepublik Deutschland ist es auch nicht mehr weit!

Das Gesappel auf Facebook und Co scheint doch Interesse zu finden, sonst wüßtet Ihr doch garnicht was da drin steht.
Die Stärke sollte doch darin liegen solchen flachen Quark einfach zu ignorieren. Ich hab kein FB und es interessiert mich auch nicht was dort so verbreitet wird. Breit informieren, Quellen prüfen und eigene Meinung bilden! Auf dieser Grundlage kann man dann mit denen diskutieren, die es einem überhaupt wert sind.
Allen anderen (egal auf welchem Niveau) muss man jedoch auch im Zuge der Meinungsfreiheit ihren Raum zur Diskussione geben. Passt der einem nicht, lässt man ihn einfach links liegen.
Würden dies alle beachten gäbe es auch wieder mehr Typen im Fußball! Mach ich mir aus Angst vor dem Digitalmobbing ins Hemd, werde ich eben ganz schnell vom Mensch zur Marionette und davon laufen wahrlich mehr als genügend herum! Genau so erbärmlich sind jene die dies wissentlich tun, nur damit der Taler rollt.

Also finde ich das DS durchaus Recht hat, jedoch Ursache und Wirkung nicht wirklich erkennt. Die Typen im Fußball fehlen nicht wegen der Lügner, Verleumder und Schwachköpfe im Internet, sondern weil die jungen Leute durch diesen ganzen Medienqualm selbst schon total verbogen sind.
Vielen Dank Dirk Schuster |#3
21.04.2021 - 10:31 Uhr
Ich bin der Meinung, dass einige hier und im Spieltagsthread Schwarzmalerei betreiben. Aussagen wie'' Ich hoffe Herr Schuster ist morgen nicht mehr Trainer'' oder ''er sollte entlassen werden'' sind meines Erachtens absolut nicht zielführend und passen nicht wirklich zu der letzten und aktuellen Saison.
Ich darf aber kurz daran erinnern, dass wir traditionell die Rückrunde schlechter spielen. Außerdem waren die letzten beiden Niederlagen nicht wirklich so überraschend. St. Pauli ist das beste Rückrundenteam und absolut on fire. Nürnberg hatte bis gestern 4 Spiele nicht verloren und hat einen Aufwärtstrend.

Ja, ich bin auch kein Fan von Schusters Fußball. Mir ist das alles zu langsam, zu unkreativ. Liegt vielleicht auch daran, dass ich 30 Jahre jünger als er bin und eine andere Art von Fußball mittlerweile sehen möchte.

Jedoch sollte man mal nachdenken, was man eigentlich möchte. Die von vielen Fußballfreunden geforderte Konstanz auf der Trainerbank wird Woche für Woche ausgelegt, wie man sie braucht. Jetzt haben wir einen Trainer, der nun schon etwas länger da ist (für unsere Verhältnisse) und trotzdem will man ihn bei jeder kleinen Niederlagenserie vom Stuhl haben. Vielleicht muss man solche Phasen auch einfach mal aushalten?
Ich sehe nämlich keinen Grund, warum die Mannschaft auf einmal gegen den Trainer arbeiten sollte. Schwankungen sind bei unserem Verein völlig normal, vor allem wenn man bedenkt, dass wir in der Hinrunde eine massive Effektivität hatten und quasi jeder unserer wenigen Torschüsse gesessen hat. Wir haben quasi absolut am Limit gespielt und sogar ''überperformed''.

Richtig ist, dass im Sommer trotzdem was getan werden muss und damit meine ich nicht, die Entlassung von DS, sondern eine stufenweise Verjüngung des Kaders. HL wird nicht drumherum kommen, jungen Talenten aus der 3.Liga oder sogar Regionalliga die Chance zu geben, auch wenn im vorherigen Sommer ausgerufen wurde, dass man kein Ausbildungsverein mehr sein möchte. Vielleicht sollte man diesen verworfenen Ansatz aber nochmal überdenken... Das ist aber eher ein Thema für die Kaderplanung oder ''Der Verein-allgemein''.
Vielen Dank Dirk Schuster |#4
29.05.2021 - 10:59 Uhr
Ich danke Dirk Schuster von Herzen für die geleistete Arbeit. Er war damals mein Wunschkandidat und ich bleibe dabei, dass selten jemand fachlich und menschlich so gut zu uns gepasst hat. Ich hätte mir eine langfristige Zusammenarbeit gewünscht, auch wenn die Kritikpunkte an seiner Art Fußball spielen zu lassen natürlich nicht von der Hand zu weisen sind. Der Erfolg gab ihm i.d.R. aber recht und darauf kommt es an.
Vielen Dank Dirk Schuster |#5
02.06.2021 - 10:09 Uhr
Kleiner Tipp, einfach Mal im Forum der Augsburger nachlesen. Ich möchte das alles gar nicht werten, hoffe das demnächst der Neue vorgestellt wird. Dirk alles Gute für die Zukunft und danke für die zwei erfolgreichen Saisons. Ohne Zittern die Klasse zu halten ist für mich zumindest eine Top Leistung.

•     •     •

""Ich bin ja schon fast ein Aussätziger, nicht tätowiert, nicht gepierct, die Haare nicht gefärbt."

Hermann Gerland
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.